Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

  • Also wenn man bestimmte Erkrankungen vermeiden will , bleibt aber eigentlich nur das Kondom. Richtig angewendet ist das genauso sicher wie die Pille......
    Sorry - ich finde sowieso daß die Kids heute zu früh und zu oft mit wechselnden Partnern ins Bett gehen. Irgendwie fände ich es schöner wenn man so wie bei uns früher ( hach bin ich alt !) warten würde, bis man eben auch einander so weit kennt, daß man über sowas wie Verhütung und Kondome reden und sie auch ohne Peinlichkeit auf beiden Seiten nutzen kann...... Aber heute muss das Mädel ja sozusagen immer bereit sein....
    ob man da nicht zwangsläufig an die falschen kerle gerät als Mädel??
    Und das finde ich furchtbar und bürdet ja auch nur einer Person die ganze Verhütungslast auf...

  • Zitat von CoCo:
    Auf die ganzen Nebenwirkungen der Pille könnte ich zu gegebener Zeit bei Tochterkind auch gut verzichten - aber wäre nicht das Risiko sehr früher ungewollter Schwangerschaften sehr hoch?[/quote]



    Ich finde das Risiko nicht gerade gering ehrlich gesagt..


    Gerade für junge Mädels ist das ein wichtiger Faktor sich sicher schützen und zwar nicht nur hinsichtlich Infektionen oder HIV sondern auch vor ungewollter Schwangerschaft... und es gibt heutzutage nicht nur die Pille sondern andre diversen Methoden sich sicher zu schützen und vor allem sind die Hormondosen mittlerweile ziemlich gering...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Woran liegt es ,daß anscheinend das Verantwortungsbewußtsein in Bezug auf verhütung bei den Kids deutlich geringer ist als früher??
    ich hätte damals niemals einen Freund an mich herangelassen, der nicth gewartet hätte, bis ich will und der mir allein die Verhütung aufgebürdet hätte - gar verlangt hätte , daß ich die Pille nehme...
    Übrigens: Die Pille erhöht auch heute trotz niedrigerer Hormondosen eben auch noch signifinkant das Risiko für Gebrätmutterhalskrebs. Und: je niedriger die Hormondosis - desto unsicherer die Verhütung. es gibt Pillen die so schön niedrig sind, daß sie geradezu bekannt dafür sind, daß man trotz regelmässiger Einnahme eher leicht damit schwanger wird. Diese niedrig dosierten Pillen werden leider oft gerade jungen Mädchen verordnet.
    Kondome sind bei richtiger Anwendung sicherer...... Habe jahrelang nur damit verhütet -
    Temperaturmessen ist auch sehr sicher.... Sicherer als die Pille. Leider eben nicht unbedingt bei unregelmääsigem Zyklus zu emfphelen.... da muss man zusätzlich verhüten... habe ich auch jahrelang gemahct.. Hilft auch den eigenen Körper einzuschätzen und zu verstehen.
    Aber sowas muss jeder selber entscheiden..
    Und solange wir eine ständige Spaßgesellschaft gerade bei den Jugendlichen haben , kommt man da natürlich nicht weitern..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich gehe jetzt nur kurz nochmal drauf ein, weil wir jetzt langsam vom Thema abdriften.................



    Die Tatsache, dass Pillen o.ä. Verhütungsmethoden niedrig dosiert sind, hat nichts, absolut nichts damit zu tun,
    dass sie nicht oder weniger ihre Wirkung zeigen... sprich unsicherer sind - das ist absoluter Quatsch.....!!
    Sie sind bei regelmäßiger, ordnungsgemäßer Handhabung absolut sicher!!!


    Und auch dieses Kondom kann (muss nicht ) reißen und was machst Du dann? Pille danach? Die hat weitmehr Nebenwirkungen die sich auf den Körper einwirken....
    Und viele Mädels denken leider heutzutage nicht soweit (ausnahmen bestätigen die Regel) sondern verlassen sich darauf auf die Pille danach! Nur hat die weit mehr an Hormondosis drinne wie die Pille...



    Verhütungssache ist nicht nur einseitig....sondern kommt von Beiden...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Irgendwie fände ich es schöner wenn man so wie bei uns früher ( hach bin ich alt !) warten würde, bis man eben auch einander so weit kennt, daß man über sowas wie Verhütung und Kondome reden und sie auch ohne Peinlichkeit auf beiden Seiten nutzen kann....


    Das fände ich auch. ;) Nicht dass ich falsch verstanden werde - natürlich ist ein Kondom auch trotz Pille wichtig. Aber ich glaube, ich würde mich nur mit Kondom nicht wirklich sicher fühlen, was die Schwangerschaftsverhütung betrifft.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hihi : - die Mär vom gerissenen Kondom ! Sowas kann nur von jmd. kommen der damit keinerlei Erfahrung hat. In den Jahren wo ich die Dinger genutzt habe ist nie eines gerissen... das passiert nämlich nur bei nicht sachgemäßer Handhabung....Frag dazu mal bei Pro- Familia nach..
    Und die Pille ist absolut sicher ?? Wo lebst Du denn ? Sorry aber so einen Mist habe ich selten gehört. Ich selber kenne Tro-Pis - und da gabs auch keinen Druchfall , keine Anbtibiotika oder andere Medis und einen vollkommen sachgemaäße und pünktliche Einnahme.

  • :radab


    ich frag mich, ob ihr alle mit 15/16 die Dinger wirklich so perfekt handhaben konntet, wie sich das hier liest-


    Ich konnte es jedenfalls nicht...


    und für meine Tochter gilt- es gibt die Pille (und Mama hat ein Auge drauf)- Kondome soll/darf sie gerne trotzdem benutzen... aber, ich werde ja nicht dabei sein :D und doppelt hält besser-


    und somit gibt es auch die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs- und sollte sie nur zu einem kleinen Prozentsatz wirken... wäre sie dabei, wäre ich froh, es getan zu haben (meine Mutter ist dran gestorben.... elendig...)- spätestens wenn sie schwanger werden will, dann wird das wohl mit dem Kondom nix- und sie wäre zumindest gegen diese Krankheit zu einem gewissen Prozentsatz geschützt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • das passiert nämlich nur bei nicht sachgemäßer Handhabung....


    Na ja und die kommt bestimmt bei "Anfängern" oft genug vor. :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Und genau weil sowas bei Anfängern oft vorkommt ist es ja so wichtig, daß man sowas auch mal gezeigt bekommt und sich als Paar damit beschäftigt. Funktioniert aber nur bei wirklichen Paaren - nicht beim mal eben miteinander ins bett hüpfen....
    Zum Pearl Index der Pille noch mal was: er liegt zwichen 0,6 und 2! das heißt in einem Jahr werden bei richtiger Einnahme ohne irgendwelche Nebeneffekte von anderen Medis , erkrankungen etc. von 100 Fraune die so verhüten 0,6 bis 2 trtz Pille schwanger...
    Es gab überigens mal einen Prozess um ein best. niedrig dosiertes Pillenpräperat, da dort bei korrekter Einnahme deutlich mehr Schwangerschaften vorkamen. Wenn ich die Veröffentlichungen finde , dann verlinke ich sie......
    Ich weiß nur noch ,daß einigen klagenden Frauen von der Herstellerfirma geschrieben wurde, daß das eben ein niedrig dosiertes Präperat sein und daher eben die unterdrückung des Eisprungs im Einzelfall schon mal nicht funtionieren könne....

  • Ich frage mich nur warum immer die Frauen für alles verantwortlich sein sollen was mit Sex zu tun hat.... Für die Verhütung müssen sie Nebenwirkungen in Kauf nehmen .... Für die Vorsorge bei HPV müssen sie unsicherer Impfungen über sich ergehen lassen ...
    Männer stecken doch die Frauen an .. Und wenn man da ansetzt ---
    Und da gibts durchaus Möglichkeiten...
    Schaut mal hier :http://www.focus.de/gesundheit…mst-viren_aid_356823.html

  • also sollen jetzt etwa nicht mehr die mädchen vorm ersten GSV geimpft, sondern die jungen beschnitten werden oder wie!? :kopf

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Naja wenn die Impfung nur zu 16 % schützt wären doch 50 % ne echte Alternative......
    War nicht so ganz ernst gemeint der Hinweis.... Obwohl.... ;) was bringen würde es ja...

  • naja, die beschneidung hat ja was mit hygiene zu tun.
    das stimmt schon, kann also gut miteinander zusammenhängen.
    und das verhältnis von 16 zu 50% ist auch ein pro, aber ... naja, männer sind da ja sehr eigen... :rotwerd:klimper
    obwohl der sex ja nicht schlecht sein soll, hab ich mal gehört...


    aber das geht ja jetzt alles sehr OFF TOPIC hier ;)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @Laetitia


    Also ein Mär ist das sicherlich nicht.. Denn ich weiß aus Erfahrung (ich arbeite in einér Frauenarztpraxis), dass die Realtität leider anders aussieht....wie gesagt leider....


    Die Mädels sind leider entweder nicht genug aufgeklärt aus dem Elternhaus, Schule, etc. oder aber mit den Gedanken sehr schnell bei der Sache... ich denke, dass es sehr wohl verantwortungsbewusster ist die Mädels zur sicheren Verhütung zu erziehen und sich eben nicht nur auf solch Methoden alleine zu stützen... Sondern dass es nicht nur allein darum geht sich vor Infektionen zu schützen (nicht nur sich als Frau, sondern auch für den Mann ist es ein Schutz!) sondern auch um einer ungewollten Schwangerschaft entgegen zu wirken....


    Wenn einer oder eine das für sich selbst so entscheidet - ist das okay.... jedem das seine...
    Auf jeden Fall bedarf es hier sehr viel Aufklärung....Einweisung der Mädels wie auch immer.... aber Verhütungssache ist meines Erachtens nicht nur die Sache eines Einzelnen sondern beider Partner... es müssen sich beide darüm bemühen....



    Aber wie gesagt, wir reden mittlerweile am Thema vorbei.... das Thema war und ist die Impfung... und auch hier bedarf es weiterhin Aufklärung und viele Infos darüber... wir werden sehen...


    LG


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @ Baby-Eve: Männer sind da schon eigen. Aber wir sind hier Mütter oder Eltern . Also sollte man doch vielleicht darüber nachdenken, daß man Söhne ( ganz klein) beschneiden lässt..... ich meine bei einem solchen Verhältnis und einem Schutz von über 50% vor allen auslösenden Viren....
    Meine Idee ist halt nur: wenn hier gesagt wird: auch wenn ich meine Tochter nur zu 1 % schütze mit der Imfpfung dann mache ich es - warum geht man dann nicht her und sagt: ok, wenn Beschneidung auch schützt , dann lasse ich männliche Kinder eben beschneiden...
    Irgendwas stimmt doch da nicht, daß immer nur die Frauen für alles zuständig sind..... Finde ich jedenfalls.

  • Mela


    Diese Reaktionen die Du beschreibst, sind relativ gesehen "normal" nach einer Impfung.
    Ich kann jetzt nur von meiner Praxiserfahrung sprechen, dass wir bislang auf eine kleine Rötungen am geimpften Arm und ein wenig Schwindel keine übleren "Komplikationen" hatten. Heißt andererseits auch wiederum nicht, dass es woanders genaus läuft - das ist mir klar.


    Ich habe damals auf der Fortbildung in Erfahrung bringen können, dass der Impfstoff der einen Firma wesentlich länger anhalten würde, wohl über diese 5 Jahres Marke hinaus.


    Da ich nächste Woche eh wieder in der Arbeit wohl sein werde und mich das rein persönlich schon interessiert,
    werde ich mich mit den Firmen auseinander setzen und ggf. berichten wenn ich was darüber in Erfahrung bringen kann.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Nebenwirkungen: 800 : 1 Mio


    Sterberate GMH-Krebs: 1700 : x


    wenn man wüsste, wie hoch zahlenmäßig die "zielgruppe x" ist, dann ließe sich besser vergleichen, was überwiegt, impfschaden oder sterberate. entsprechend könnte man dann abwägen, welches risiko höher ist...

  • Es ist ein zweischneidiges Schwert und ich finde, dass hier die Eltern -wie in so vielem- alleingelassen sind mit der Entscheidungsfindung. Es gibt Informationen in die eine und andere Richtung. Fakt ist, dass dieser Impfstoff noch nicht lange genug auf dem Markt ist um tatsächlich einschätzen zu können wie hoch das Risiko ist. Ich denke es ist eine Einstellungssache und es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Es gibt Impfbefürworter und Impfgegner und wozu man hier tendiert ist eben "Glaubenssache".


    Ich werde meine Tochter NICHT impfen lassen und da stehe ich auch voll dahinter. Die "wichtigen" Impfungen hat sie bekommen, sogar MMR und dafür habe ich sehr sehr lange überlegt und abgewägt. Denke also, dass ich kein absoluter Impfgegner bin. Aber eine gesunde Skepsis kann nicht schaden und ich halte es für unerlässlich sich selbst immer zu informieren um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Nur so kann ich die Tragweite der Entscheidung ob Pro oder Contra einschätzen und die Folgen dann auch tragen. In unserer Gesellschaft ist irgendwie immer jmd. anderer Schuld... Und da machen es sich die meisten eben zu einfach. Wobei es aber auch speziell in diesem Fall nicht wirklich leicht ist die richtige Entscheidung zu treffen.


    Meine Tochter wird erst 9. Wir haben also ohnehin noch massig Zeit. Ich habe bereits eine Meinung dazu, aber ich werde mich weiterhin auf dem Laufenden halten. Vielleicht gibt es ja bis in 4 / 5 Jahren neue Erkenntnisse, die auch mich dazu veranlassen könnten meine Meinung zu ändern. Wäre sie jetzt bereits in dem Alter käme für mich die Impfung nicht in Frage.


    LG
    Sha



    Edith hat da noch ne Frage: Wie ist das eigentlich bei GSR? Wenn der, bei dem das Kind lebt die Impfung ablehnt, dann gibts keine Chance zu Impfen, würde jetzt aber der andere die Zustimmung nicht geben, kann man dann trotzdem? Fragt der Arzt nach dem Einverständnis des anderen ETs? Habe da keinerlei Erfahung bisher, einfach weils nie sowas gab.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

    Einmal editiert, zuletzt von Shanaja ()

  • Habe die Sendung gestern auch gesehen, unter " http://www.sterntv.de " im Archiv / Sendung vom 25.03.2009 stehen interessante Infos dazu.


    Zitat:susayk
    Ich habe damals auf der Fortbildung in Erfahrung bringen können, dass
    der Impfstoff der einen Firma wesentlich länger anhalten würde, wohl
    über diese 5 Jahres Marke hinaus.


    Wie Mela schon schrieb, weiter ist die Forschung noch nicht. Nächstes Jahr heißt es dann, 7 Jahre hält sie an, übernächstes Jahr 8 ... usw. Weil ja praktisch noch "geforscht wird" Jahr für Jahr, das vergeht.

  • Hallo -
    Habe diese Woche auch alle Beiträge zu diesem Thema verfolgt.
    Momentan bin ich eher der Meinung nicht impfen.
    Ich werde aber ihr die Entscheidung überlassen - sie ist schon fast 15.
    Ist gerade auch ein heisses Thema bei ihren Freundinnen.
    Sie wird sicher mit denen eine Entscheidung treffen und die werde ich
    dann aktzeptieren.
    Netten Abend noch