Jugendamt lehnt Gespräch mit Kind ab

  • Hallo,


    habe meinen Sohn jetzt 10 Tage bei mir :tanz.Er freut sich immer riesig,wenn er hier ist und auch mit seinen Geschwistern spielen kann.


    Leider gab es heute wieder eine Situation,wo er mal wieder weinend in meinem Arm hing und ich ihn tröstete ;( Er wollte nicht direkt sagen,warum er traurig war,aber das er nicht mehr beim Papa wohnen möchte,das er doof findet das er nicht mal seinen Bruder mit zum Papa nehmen und mit ihm im Zimmer spielen darf,das Papa mich immer anbrüllt... Ich versteh es ja selbst nicht.Hab dann versucht ihn zu trösten. Immer wieder sagte mein Sohn,er wolle nicht mehr bei Papa wohnen


    Hab ihm dann vorgeschlagen,einen Termin beim Jugendamt zu machen,wo er sich dann mal äußern könnte.Nur allein mit dem Sachbearbeiter vom JA.


    Schrieb also eine E-mail ans Jugendamt und bekam auch kurze Zeit später eine zurück.


    In dieser stand:


    Ich kann - wenn Sie das wünschen - gerne einen Gesprächstermin festsetzen, zu dem ich dann Sie und Herrn XY einladen werde.
    Ich Möchte in solchen Fällen an Sie beide als Eltern appellieren, die Kinder aus solchen Situationen herauszulassen.


    Wenn ich diesbezüglich nun Rückmeldung von Ihnen erhalte, lege ich gerne einen Termin im Jugendamt fest.


    Ich schrieb dem Mitarbeiter darauf zurück,das mein Sohn gern allein mit ihm reden möchte und ich auch nach der letzten Auseinandersetzung am 25.12 nicht bereit bin mich mit dem Vater meines Sohnes zusammenzusetzen.


    Ich meine,er und seine Frau haben mich und auch meinen Partner angebrüllt und Theater gemacht,so das sogar die Nachbarn aus den Häusern kamen.Und uns dann noch als asozial beschimpft :radab
    Meine Kindern standen noch daneben und haben alles mitbekommen.Und dann auch noch an Weihnachten :kopf


    So geht das leider sehr oft,aber Gespräche brachten bis jetzt gar nichts

  • ... jetzt überleg doch mal ganz "nüchtern". Was sollte denn bei dem Gespräch mit Deinem Sohn allein mit der Mitarbeiterin "herauskommen". Dass er als "Spielball" zwischen Euch fungieren soll? Dass er als Streitschlichter zwischen Euch Eltern auftreten soll? Dass ein "Schuldiger" festgelegt wird?


    Ob Du nun magst oder nicht, Ihr seid die Eltern und MÜSST irgendeine Elternebene finden und das kann nur in Gesprächen zwischen EUCH geschehen.... ^^


    Das ist jedenfalls meine Meinung... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Natürlich lehnt das Jugendamt ein solches Gespräch ab. Wenn tatsächlich triftige Gründe vorliegen, die einen Wechsel des Kindes in den Haushalt des anderen Elternteils sinnvoll machen, dann ist es Job der Eltern das (mit den zuständigen Dritten) zu besprechen, Lösungen zu suchen und ggf. Schritte einzuleiten.


    Aber niemals darf das Kind mit dieser Verantwortung beladen werden. Es muss gar nicht dem JA-Mitarbeiter persönlich erzählen, was es der Mama erzählt hat -ganz unabhängig davon, wie authentisch das sein mag. Kinder entwickeln wahnsinnige Fantasie, wenn sie merken, es macht die Mama/den Papa irgendwie glücklich, wenn sie berichten, dass es ihnen beim andren nicht so gut geht - wenn die Situation so Ernst ist, dann wäre es der Job von dazu ausgebildeten Leuten behutsam abzuwägen, wie sich der Wille des Kindes und sein Wohlergehen miteinander ausgehn oder eben auch nicht.

  • Mein Sohn möchte selbst zum JA und mit dem Mitarbeiter reden.es geht nicht darum einen schuldigen zu finden sondern du Wünsche des Kindes zu berücksichtigen.


    Naja arbeite ja als Tagesmutter bei einer Anwaltsfamilie und die haben ja selbst gesagt sie haben jederzeit ein offenes Ohr.
    Und diese kennen natürlich auch du Leute an denen ich mich wenden kann wenn mein Sohn sich außer möchte.

  • Mein Sohn möchte selbst zum JA und mit dem Mitarbeiter reden.es geht nicht darum einen schuldigen zu finden sondern du Wünsche des Kindes zu berücksichtigen.


    Naja arbeite ja als Tagesmutter bei einer Anwaltsfamilie und die haben ja selbst gesagt sie haben jederzeit ein offenes Ohr.
    Und diese kennen natürlich auch du Leute an denen ich mich wenden kann wenn mein Sohn sich außer möchte.


    Du möchtest Dein Kind also als "Kanonenfutter" über einen Anwalt verheizen? Anwälte machen so ziemlich alles für Geld und nehmen kaum auf eine Kinderseele Rücksicht.


    Gehe bitte mal in Dich und überleg, wie Ihr auf eine Elternebene kommen möchtest. Es ist fast nie unmöglich (Ausnahmen sind sicher körperliche Gewalt, Drogen etc.).

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Aus deinen bisherigen Threads springt es einen ja richtig an, du wünschst dir nix sehnlicher als das das Kind zu dir zurück kommt. Das kann ich sehr gut verstehen, trotzdem solltest du mal in dich gehen ob du nicht genau damit deinen Sohn massiv belastest.


    Du musst nichts sagen, Kinder spüren viel, viel mehr als man wahrhaben will.


    Außerdem denke ich das du übergenau zuhörst wenn Sohn von zu Hause erzählst und jegliches Fehlverhalten vom Vater und Next überbewertest und dich in deinem Drang bestärkst. Sollt er bei dir leben gäbe es genauso Regeln, Rangeleien mit den Geschwistern und auch du würdest Dinge tun die er blöd findet.


    Ich weiß das du mittendrin bist, da fehlt es sehr schwer die Sache mal ruhig von außen zu betrachten.


    Was soll das beim JA, denkste die sind so unerfahren um nicht zu erkennen das sich da jemand ausheulen will, wenn dann muss so ein Gespräch mit dem Vater stattfinden. Wenn du ihn übergehst wird euer Katastrophenverhältnis noch schlimmer und wer wird damit zerfleischt? Richtig euer Kind!


    Du treibst in gerade absolut in die Schusslinie!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das JA könnte mit dem Kind sprechen. Und dann? Käme das Elterngespraech. Das JA steigt jetzt sofort mit dem Elterngespraech ein. Nun liegt es an dir, ob du diesen Weg beschreiten willst. Alternativ könntest du direkt mit dem anderen Elternteil sprechen .
    Der andere Weg wäre, eine Klage einzureichen auf Aufenthaltsbestimmungsrecht.
    Klar machen musst du dir, dass das JA keinerlei Entscheidungskompetenz hat. Es berät und moderiert. Nicht mehr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das Kind ist 10 Jahre


    Hallo in die Runde!


    ...und wenn er bei dir Grenzen gesetzt bekommt, Regeln befolgen muss, ist auf ein Mal bei dir alles doof und er will zu Papa.


    Sicherlich möchtest du "dein" Kind bei dir haben, aber die momentane Situation zu ändern NUR auf Grund der Äusserung eines 10jährigen "Alles doof bei Papa" ?????


    Warum ist der Sohn beim Vater?