Wie lange darf der Vermieter das warme Wasser abstellen?

  • Hallo,


    wie lange darf der Vermieter das warme Wasser abstellen?


    Am 17.09. erreichte uns eine Mitteilug vom Verwalter, dass wir (mehrere, bzw.4, in zwei „Familienwohnungen“ umgebaute Reihenhäuser) am 19.09. eine neue Heizungsanlage bekommen. So, seit dem 20.09. haben wir kein warmes Wasser mehr. Die Firma ist weg. Der Verwalter nicht erreichbar. Ich habe die Befürchtung, dass ich auch am Wochenende ohne warmes Wasser bleibe. Im Internet finde ich nichts.


    Vielen Dank!
    ErKe

  • Gar nicht. D.h. in der Praxis: Bei Schaden, Reparatur oder wie hier Austausch hat das "unverzüglich" zu erfolgen.
    Angekündigt war der Austausch für den 19. An dem hätte also auch das warme Wasser wieder laufen sollen. - Hilft nur nix. Recht lässt kein Wasser laufen ...


    Hauptproblem scheint aber der nicht erreichbare Verwalter zu sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ach du Scheiße.
    Ich würde das als "Notfall" betrachten und selbst eine Firma auf Kosten des Vermieters bestellen. Vielleicht denken die Firma und die Verwaltung ja, dass das warme Wasser wieder läuft? Aber morgen ist schon Freitag und ich könnte nicht auf warmes Wasser verzichten.


    Ich drück dir die Daumen!!

  • Beim Verwalter sturm klingeln und ihn freundlich bitten mal warm duschen zu dürfen :D


    Androhung von Mietkürzung hilft auch oftmals, dass Vermieter schnell werden

    Wir alle sind Sonderfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtengel ()

  • Hallo,


    einen Vermieter haben wir nicht, der führt ein Jetset-Leben und ist angeblich nie in Deutschland. Der von ihm beauftragte Anwalt (Wirtschaft) ist mit anderen Sachen beschäftigt, für ihn zählt nur, dass die Miete pünktlich eingeht. :motz: Der Anwalt wird nicht extra anreisen nur, weil wir lästigen Mieter kein warmes Wasser haben. Falls ich ihn erreiche wird er nur seinen üblichen Kommentar abgeben, „wenn es nicht passt ziehen sie aus“. Die Wohnungen sind sehr gut, nicht gerade günstig, aber er wird innerhalb von Tagen neue Mieter finden.


    Mein Sohn (13) fährt am 26.09. auf Klassenfahrt, es wäre supi, wenn er vorher duschen könnte. :rolleyes:


    Ich dachte ihm evtl. eine Mietminderung per FAX androhen. Geht das?


    Vielen Dank!
    ErKe

  • Tja, also wenn ich Mieter wäre, würde ich ganz schnell einen Termin beim Mieterverein machen und die Miete kürzen.

  • Der erste Schritt ist, ihn auf den Mangel hinzuweisen. Also Mitteilung, dass das warme Wasser nicht funktioniert und er bitte umgehend für Abhilfe sorgen soll.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bist du einen Termin beim mieterverein hast, ist der Sohn erstunken :brille


    Bei den Mietern in der Wohnung meines Mannes ging das ganz fix. Immer erst mal drauf auf den Vermieter mit der Keule... zumindest ist das meine Erfahrung mit Mietervereinen.

  • Einen Mangel immer schriftlich anzeigen, insbesondere dann, wenn der Verwalter so ein frecher Hund ist.
    Ein Verwalter, der auch Anwalt ist, wird sicher per Fax erreichbar sein.
    Ohne vorherige Meldung wird es mit einer Mietminderung schwer, da der Verwalter immer behaupten kann, von dem Mangel keine Kenntnis gehabt zu haben.
    Mietminderung ist in so einem Fall kein wirksames Druckmittel.
    Selbst wenn man die Miete um 50 % für z.B. 3 Tage kürzen würde, ist der Betrag immer noch lächerlich gering.
    Es entstehen einem zwar keine rechtlichen Nachteile, wenn man die Miete überhöht kürzt, aber der Schriftverkehr, der mit so einer Maßnahme ausgelöst wird, kann derbe - und teuer! - werden.


    Beim Einbau einer neuen Heizung muss man mit Komplikationen rechnen und diese in Kauf nehmen.
    Warmes Wasser kann man auch auf dem Herd erzeugen.