Anstands-Wau-Wau, Drama-Eifersuchts-Queen und Co.

  • Liebes Forum,


    wahrscheinlich muss ich mich komplett umstellen mit einem Pubi (fast 11) - wollte Euch mal einige Situationen schildern und eine Meinung, wie und ob ich überhaupt reagieren muss/soll/darf


    Situation 1


    Wir besuchen türkische Freunde mit ihrem 4 Wochen altem Baby. Zuckersüß und ganz lieb - ich bin sowieso vernarrt in kleine Babys (Tochterkind weiß das). Ich nehme Kind auf Arm und beschäftige mich mit ihm. Tochterkind sagt daraufhin zu mir: Du hast das Baby mehr lieb als mich... dreht sich um und geht weg. :S Sie wartete dann 1 ganze Stunde am Auto und war beleidigt. Alle türkischen Familienmitglieder und ich versuchten alles, um sie zum kommen zu veranlassen.


    Situation 2


    Ich treffe in der Tiefgarage einen Nachbarn (glücklich verheiratet) und wir kommen ins Gespräch über unsere Autos. Tochterkind kommt und sagt zu ihn, dass ich ja eigentlich Kuchen backen müsste und keine Zeit hätte. Ich war zu sprachlos, um etwas zu entgegnen. Der Nachbar grinste. Tochterkind und ich führten dann ein Gespräch und sie meinte, ich müsste mich mit keinem Mann unterhalten. Sie seien eh alle verheiratet und ich hätte keine Chancen. ;( Ich habe ihr dann erklärt, dass ich mich auch nur mit Männern unterhalten kann, ohne gleich mein "Netz" auszuwerfen.


    Situation 3


    Ich sitze am Küchentisch und schminke mich, weil meine Freundin zu Besuch kommt. Ich schminke mich immer, selbst wenn Tiere zu Besuch kämen... :lach
    Tochterkind meinte "trocken" dass ich mich nicht schminken müsste, es käme eh kein Mann zu Besuch...


    Leute ich bin fertig - seit 4 Jahren habe ich nicht mal ansatzweise einen Mann in unser Leben gelassen, ich bin kein Partygänger etc.


    Was ist mit dem Kind los? Verlustängste, Pubi-Agressionen? Klärt mich bitte auf und sagt mir, wie ich reagieren kann. :schiel

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Schwer zu sagen, aus der Ferne sowieso. Vermutung meinerseits: die Tochter mischt sich in Deine Angelegenheiten, welche sie nichts angehen. Warum sie das tut? Keine Ahnung. Aber sie müsste (endlich?) lernen, zu akzeptieren


    - wen Du wann in Dein Leben lässt oder nicht
    - wie Du mit wem Deine Zeit verbringst
    - wem Du Deine Aufmerksamkeit wann warum schenkst.


    Ich denke, da solltet Ihr Euch über solche Dinge wie Respekt an konkreten Beispielen unterhalten - jeweils zeitnah nach den entsprechenden Situationen. Sonst bestimmt sie irgendwann über Dein Leben. Das solltest Du nicht zulassen.


    Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber ich sehe das als eine Art Austesten von Grenzen. Vermutlich werde ich selbst in vier, fünf Jahren noch ganz andere Dinge erleben.

  • In der Vorpubertät beginnen Kinder ganz langsam, die Welt nicht nur aus der "ich-Position zu sehen, sondern versuchen auch, die Welt nach eigenem Gusto zu ordnen. Und das nicht mehr nur auf die eigene Person beschränkt, sondern ausgeweitet auf andere.


    Du solltest dem Mädel schon Grenzen setzen und aufzeigen, dass sie hier Grenzen überschritten hat: Es steht ihr nicht zu, sich in deine Angelegenheiten derart einzumischen - egal, ob sie es richtig sieht oder nicht.
    Fängst du jetzt nicht spätestens damit an, werden dir die Ohren rauschen, wenn das Kind in die volle Pubertät kommt und die sich fehlschaltenden Synapsen überhaupt nicht mehr erreichbar sind.


    Was Tochterkind zu den Aussagen antreibt, solltest du in einer ruhigen Stunde mit ihr erarbeiten. Auch das ist Vorbereitung auf die Pubertät. Wenn ihr die Sprachfähigkeit verliert, also das zielorientierte, ergebnisorientierte Reden über Dinge bis zu einer einvernehmlichen Klärung (Stichwort. Rituale einführen), dann gibt es nur noch emotionale Auseinandersetzungen und kein Sicherheitsnetz. Dann wird Pubertät über Jahre rumpelig und belastend.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Ich gebe Dir vollkommen recht und wir haben REGELMÄSSIG Diskussionen darüber und ich stecke Ihr klare Grenzen - nur, jetzt passiert es in der Öffentlichkeit und da bin ich natürlich zurückhaltender und auch teilweise geschockt.


    Dabei habe ich das Gefühl, sie möchte eine "Rolle" einnehmen, die ihr nicht zusteht und sie auch überfordert. Ich versuche es im Moment noch mit viel reden, aber wenn es nicht besser wird, kommen halt Konsequenzen... noch ist Fernsehverbot Samstags Abend für sie der Weltuntergang... :lach

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • In der Vorpubertät beginnen Kinder ganz langsam, die Welt nicht nur aus der "ich-Position zu sehen, sondern versuchen auch, die Welt nach eigenem Gusto zu ordnen. Und das nicht mehr nur auf die eigene Person beschränkt, sondern ausgeweitet auf andere.


    Du solltest dem Mädel schon Grenzen setzen und aufzeigen, dass sie hier Grenzen überschritten hat: Es steht ihr nicht zu, sich in deine Angelegenheiten derart einzumischen - egal, ob sie es richtig sieht oder nicht.
    Fängst du jetzt nicht spätestens damit an, werden dir die Ohren rauschen, wenn das Kind in die volle Pubertät kommt und die sich fehlschaltenden Synapsen überhaupt nicht mehr erreichbar sind.


    Was Tochterkind zu den Aussagen antreibt, solltest du in einer ruhigen Stunde mit ihr erarbeiten. Auch das ist Vorbereitung auf die Pubertät. Wenn ihr die Sprachfähigkeit verliert, also das zielorientierte, ergebnisorientierte Reden über Dinge bis zu einer einvernehmlichen Klärung (Stichwort. Rituale einführen), dann gibt es nur noch emotionale Auseinandersetzungen und kein Sicherheitsnetz. Dann wird Pubertät über Jahre rumpelig und belastend.


    Wir reden mittlerweile jeden Tag ausführlich und wir sind uns dann auch einig - aber ein wenig später ist es wieder so. Ich werde dann härter durchgreifen müssen und werde es auch tun.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dabei habe ich das Gefühl, sie möchte eine "Rolle" einnehmen, die ihr nicht zusteht und sie auch überfordert. Ich versuche es im Moment noch mit viel reden, aber wenn es nicht besser wird, kommen halt Konsequenzen...


    Könnte es sein, dass keine Konsequenzen für sie gleichbedeutend damit sind, die Mama einfach reden zu lassen und auf Durchzug zu stellen? Unsere SPFH hat mir mal empfohlen, dass Konsequenzen nicht erst dann kommen sollten, wenn man die Geduld verliert, sondern lieber schon früher, damit klar ist: bis hierher kannst Du gehen und nicht weiter. Irgendwann nützt alles Reden nicht mehr, und wer nicht hören kann, muss eben fühlen (und damit meine ich: die persönliche Auswirkung der Konsequenzen erspüren). Ich finde es da manchmal schwierig, solche Konsequenzen zu finden, welche mit dem Anlass in einem gewissen Bezug stehen.


  • Könnte es sein, dass keine Konsequenzen für sie gleichbedeutend damit sind, die Mama einfach reden zu lassen und auf Durchzug zu stellen? Unsere SPFH hat mir mal empfohlen, dass Konsequenzen nicht erst dann kommen sollten, wenn man die Geduld verliert, sondern lieber schon früher, damit klar ist: bis hierher kannst Du gehen und nicht weiter. Irgendwann nützt alles Reden nicht mehr, und wer nicht hören kann, muss eben fühlen (und damit meine ich: die persönliche Auswirkung der Konsequenzen erspüren). Ich finde es da manchmal schwierig, solche Konsequenzen zu finden, welche mit dem Anlass in einem gewissen Bezug stehen.


    Ja, genau das vermute ich auch. Deshalb habe ich sie am WE auch am Auto die 1 Stunde stehen lassen, weil ich ihr gleich die Konsequenzen zeigen wollte. Es ist nur eine ganze schöne Umstellung, wenn das Kind auf einmal solch ein Verhalten an den Tag legt, es kam eigentlich über Nacht. Es ist anstrengend, auf einmal jeden Tag ein schlechtgelauntes Kind zuhause anzutreffen und das Kind weiss nicht mal, warum es so schlecht gelaunt ist. Es gelingt mir dann nicht immer, meine gute Laune zu behalten... :brille

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Du für mich liest sich das überhaupt nicht nach Pubertät sondern noch Markierrevierung!


    Du bist ihr "Besitz" sie teilt Dich nicht und markiert Dich vor der Welt so nach dem Motto - Angeleckt ist meins und meins ist meins....

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Was willst du denn mit einem "Fernsehverbot" bei ihr erreichen?


    Doch höchstens, dass sie beim nächsten Mal die Dinge denkt, aber wegen der Lieblings-Comedy runterschluckt.
    Grenzen setzen solltest du in der akuten Situation. Deutliche, aber unaufgeregte Worte, wenn der Nachbar dabei ist ... Später dann die "Nacharbeit". Zu bestrafen ist hier wenig. (Vielleicht wäre es sogar souveräner, wie der Nachbar zu lachen und Tochterkinds kessen Spruch mit einem ebensolchen abzubiegen). Tochterkind dürfte im Normalfall die Grenzverletzung schlicht nicht bewusst sein und erst aufgrund deiner reaktion merken, dass da was "im Busch" ist. Damit kann Strafe auch keinen Lernerfolg haben. Was mir nicht als Fehler bekannt ist, kann ich nicht verhindern. Nur in völlig gleicher Situation würde ich dann - "Minierinnerungserfolg" - anders handeln. Tochterkind braucht aber Werkzeug und Bewusstsein, auf neue, unbekannte Situationen "richtig"/angemessen und sozialverträglich zu reagieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Du für mich liest sich das überhaupt nicht nach Pubertät sondern noch Markierrevierung!


    Du bist ihr "Besitz" sie teilt Dich nicht und markiert Dich vor der Welt so nach dem Motto - Angeleckt ist meins und meins ist meins....


    Könnte so aussehen, aber es kam über Nacht und plötzlich; auf jeden Fall werde ich auch in der Öffentlichkeit sofort Konsequenzen für Ihr Verhalten ziehen. Und das ist ihr unglaublich peinlich... ;)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Was willst du denn mit einem "Fernsehverbot" bei ihr erreichen?


    Doch höchstens, dass sie beim nächsten Mal die Dinge denkt, aber wegen der Lieblings-Comedy runterschluckt.
    Grenzen setzen solltest du in der akuten Situation. Deutliche, aber unaufgeregte Worte, wenn der Nachbar dabei ist ... Später dann die "Nacharbeit". Zu bestrafen ist hier wenig. (Vielleicht wäre es sogar souveräner, wie der Nachbar zu lachen und Tochterkinds kessen Spruch mit einem ebensolchen abzubiegen). Tochterkind dürfte im Normalfall die Grenzverletzung schlicht nicht bewusst sein und erst aufgrund deiner reaktion merken, dass da was "im Busch" ist. Damit kann Strafe auch keinen Lernerfolg haben. Was mir nicht als Fehler bekannt ist, kann ich nicht verhindern. Nur in völlig gleicher Situation würde ich dann - "Minierinnerungserfolg" - anders handeln. Tochterkind braucht aber Werkzeug und Bewusstsein, auf neue, unbekannte Situationen "richtig"/angemessen und sozialverträglich zu reagieren.


    Ja, das ist sicher ein Lösungsansatz. Obwohl ich das mit dem "Kessen" Spruch erst lernen muss, der Überraschungsmoment war da auf ihrer Seite. Ich bin nicht "Auf-den-Mund-gefallen", aber muss mich erst an die neue Situation gewöhnen. Konsequent mit unaufgeregten Worten klingt wirklich gut, probiere ich aus.... :-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ja, genau das vermute ich auch. Deshalb habe ich sie am WE auch am Auto die 1 Stunde stehen lassen, weil ich ihr gleich die Konsequenzen zeigen wollte. Es ist nur eine ganze schöne Umstellung, wenn das Kind auf einmal solch ein Verhalten an den Tag legt, es kam eigentlich über Nacht. Es ist anstrengend, auf einmal jeden Tag ein schlechtgelauntes Kind zuhause anzutreffen und das Kind weiss nicht mal, warum es so schlecht gelaunt ist. Es gelingt mir dann nicht immer, meine gute Laune zu behalten... :brille

    Nun, da hast du Glück gehabt, dass sie am Auto gewartet hat, was wäre gewesen, wenn sie einfach los gelaufen wäre - Ziel unbekannt.....Mal sehen, was Mama dann macht? Oder hast du schon ab und an nachgeschaut, ob sie wirklich noch am Auto ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Nun, da hast du Glück gehabt, dass sie am Auto gewartet hat, was wäre gewesen, wenn sie einfach los gelaufen wäre - Ziel unbekannt.....Mal sehen, was Mama dann macht? Oder hast du schon ab und an nachgeschaut, ob sie wirklich noch am Auto ist?


    Naja, das Kind ist 10 und natürlich habe ich geschaut, ob sie noch da steht, meine türkischen Freunde auch. Also das wäre ja noch mal eine andere "Baustelle", wenn sie in dem Alter einfach davonlaufen würde, das hat sie mit 3 Jahren mit Vergnügen gemacht... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Zitat von Elin.....(manchmal klappt das einfach nicht mit der Kopierfunktion)


    Du bist ihr "Besitz" sie teilt Dich nicht und markiert Dich vor der Welt so nach dem Motto - Angeleckt ist meins und meins ist meins....

    hahaha :lgh - genau das würde ich dann beim nächsten Mal mit einem Augenzwinkern in die Tat umsetzen und ihr das auch genau mit den Worten sagen......würde ich auch in der Öffentlichkeit machen......aber trotzdem immer noch verdeckt. Und dann soll sie mal drüber nach denken.....auf das Gesicht bin ich gespannt.... :D


    Ich tu mir auch immer schwer mit logischen Konsequenzen.....Fernsehverbot passt da irgendwie nicht, finde ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Nun, da hast du Glück gehabt, dass sie am Auto gewartet hat, was wäre gewesen, wenn sie einfach los gelaufen wäre - Ziel unbekannt.....Mal sehen, was Mama dann macht? Oder hast du schon ab und an nachgeschaut, ob sie wirklich noch am Auto ist?


    Ich gehe mal davon aus, dass TS ihre Tochter soweit kennt, dass sie beurteilen kann, ob sie am Auto bleibt oder nicht. Man muss m. E. nicht dauernd um sein Kind herumschwirren, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

  • hahaha :lgh - genau das würde ich dann beim nächsten Mal mit einem Augenzwinkern in die Tat umsetzen und ihr das auch genau mit den Worten sagen......würde ich auch in der Öffentlichkeit machen......aber trotzdem immer noch verdeckt. Und dann soll sie mal drüber nach denken.....auf das Gesicht bin ich gespannt.... :D


    Ja, das stimmt, ich glaube, sie würde vor Scham im Erdboden versinken. Im Moment bin ich ihr eh ständig peinlich.... das juckt mich aber nicht... :dribbel


    Aber manchmal denke ich wirklich, sie betrachtet mich als ihr persönliches Eigentum, was haben wir schon für Diskussionen darüber geführt... :wow

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Kind befindet sich evt in einem Umbruch, wenn man viel erlitten hat und damit zusammen gewachsen ist, dann fällt es Kind schwer Mama mit jemandem zu teilen evt. und makiert das auch....vielleicht wenn du den Spieß mal umdrehst und genau solche Sätze los läßt, wenn sie mit ihren Freunden zusammen ist - das dann evt ein Umdenken einsetzt? Denn sie wird sich dabei auch nicht wohl fühlen und dann kann man ihr ja sagen, das es einem genauso ergeht.

  • Kind befindet sich evt in einem Umbruch, wenn man viel erlitten hat und damit zusammen gewachsen ist, dann fällt es Kind schwer Mama mit jemandem zu teilen evt. und makiert das auch....vielleicht wenn du den Spieß mal umdrehst und genau solche Sätze los läßt, wenn sie mit ihren Freunden zusammen ist - das dann evt ein Umdenken einsetzt? Denn sie wird sich dabei auch nicht wohl fühlen und dann kann man ihr ja sagen, das es einem genauso ergeht.


    Ja, das ist richtig. Im Moment haben wir eh viel Kummer, mein Bruder mit meinem Neffen ist weggezogen (wir hatten sehr innigen Kontakt) und sie hat sich letzten Donnerstag und Freitag in den Schlaf geweint, weil Klassenkameraden sind ja nach den Ferien durch Schulwechsel weg. Ich bin auch sehr traurig, aber lasse mir nichts anmerken (Kind merkt es wahrscheinlich doch! :S ).


    Jetzt ist sie gerade mit ihrem heißgeliebten Papa am Gardasee und ich hoffe, sie erholt sich gut. Die räumliche Trennung für 1 Woche tut uns Beiden gut. :-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • hahaha :lgh - genau das würde ich dann beim nächsten Mal mit einem Augenzwinkern in die Tat umsetzen und ihr das auch genau mit den Worten sagen......würde ich auch in der Öffentlichkeit machen......aber trotzdem immer noch verdeckt. Und dann soll sie mal drüber nach denken.....auf das Gesicht bin ich gespannt.... :D


    Ich tu mir auch immer schwer mit logischen Konsequenzen.....Fernsehverbot passt da irgendwie nicht, finde ich


    Habe Empfehlung mit "Umkehr-der-Situation" gestern in Tat umgesetzt bei einer günstigen Gelegenheit :brille: das Gesicht von Tochterkind hättet Ihr mal sehen sollen... :D:D:D


    Sie hat sich dann bei mir entschuldigt... Lieben Dank für die Empfehlung... :blume:blume:anbet

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Habe Empfehlung mit "Umkehr-der-Situation" gestern in Tat umgesetzt bei einer günstigen Gelegenheit : das Gesicht von Tochterkind hättet Ihr mal sehen sollen...


    Glückwunsch - freut mich, wenn es Euch beiden etwas genutzt hat! Dann drücke ich mal die Daumen, dass es hoffentlich nur eine Episode war!