Mutter-Kind_kur

  • Hallo,


    vor ca nem halben Jahr hat mein ehemaliger Hausarzt mal zur Überlegung gegeben das ich mit meiner Tochter in eine Mutter-Kind-Kur gehen soll.
    Er sagte das ich einfach auf die Krankenkasse gehen soll und mir ein Formular holen soll das er dann ausfüllt.
    Tja die Dame von der Krankenkasse hat mich dann gefragt wegen welcher Diagnose ich den die Kur beantragen möchte und das sie mir ohne diese Auskunft keinen Bogen aushändigen darf.
    Naja ich stand dann etwas hilflos daneben weil ich nicht wusste was ich sagen soll.
    Das ich einfach nur überfordert bin in meinem Alltag und das ich deswegen schon anfange das ich nicht mehr schlafe und so weiter.
    Ich dachte das geht diese Frau nun mal gar nichts an.
    Tja aufgrund dessen bekam ich keinen Bogen.


    Nun bin ich umgezogen (300km weit weg) und inzwischen bin ich soweit das ich sage ich möchte diese Kur doch machen weil ich einfach mal Abstand und Ruhe von allem brauche. Vor allem merke ich das es auch für mein Kind immer schwerer wird und denke das ihr das auch gut tut.


    Wisst ihr vielleicht wie ich an so einen Bogen komme?
    Kann das notfalls der Hausarzt auch anfordern?


    LG Jenny mit Leonie

  • Ich fahre im Mai 2008 mit meiner Tochter zur Kur, und der Weg bis dahin lief folgendermaßen ab:


    Ich habe im Januar 2008 bei meiner Krankenkasse einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur angefordert. Gründe dafür, warum ich auf Kur möchte, wollte keiner wissen. Hätte ich auch nicht gesagt, denn dazu bekommst Du ja einen Bogen der vom Hausarzt ausgefüllt werden muss.


    Der Antrag kam einen Tag später und ich vereinbarte einen Termin bei meinem Hausarzt, damit er zusammen mit mir den Bogen ausfüllt. Gleichzeitig musste auch ich einen Anamnesebogen ausfüllen, warum ich auf Kur möchte usw. usw.


    Den Antrag habe ich dann Mitte Januar 2008 an die KK zurück geschickt. Daraufhin wurde mir 3 Tage später von der KK mitgeteilt, dass ich noch einen zusätzlichen Bericht von meiner Therapeutin vorlegen müsse. Das habe ich dann auch getan.


    Anfang Februar bekam ich dann das ok, auf Kur fahren zu dürfen.


    Es geht nach Friedrichskoog in die Klinik Nordseedeich :-)).


    Drück Dir die Daumen das auch bei Dir alles klappt.


    P.S. Im übrigen kannst Du auch beim Roten Kreuz oder bei der Caritas eine Kur beantragen. Ruf dort mal an, und die sagen dir wie der Verlauf ist.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Den Antrag bekommst Du beim Müttergenesungswerk, die Dir auch beim Ausfüllen etc. behilflich sind.

  • Ich habe bei meiner KK die Kuranträge online angefordert und 2 Tage später waren sie im Briefkasten.


    Letzte Woche habe ich die ausgefüllten Unterlagen zurückgeschickt und hoffe, dass ich bald Bescheid bekomme, ob es klappt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Das hier solltest du auch mitschicken, es ist die Kostenübernahme für die Begleitperson ( in dem Fall dich ):




    Michael ****
    ****************
    **************** **************, den ********



    Deutsche Rentenversicherung Bund


    10704 Berlin



    Anhang zum Antrag G 200 /***********



    Sehr geehrte Damen und Herren,



    hiermit beantrage ich die Übernahme der Kosten für eine Begleitperson zur
    Rehabilitation unseres Sohnes Lars da dieser erst das 5. Lebensjahr vollendet
    hat.


    Die Begleitperson ist die Mutter von Lars mit folgenden Daten:


    Name:
    geb.:
    Geburtsort:
    Wohnort:




    Mit freundlichen Grüßen



    -------------------------
    Michael ****



    Das Antragsformular bekommst du hier:
    [URL=http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18862/SharedDocs/de/Inhalt/04__Formulare__Publikationen/01__formulare/03__rehabilitation/G0103,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/G0103]Antragsformular[/URL]



    Das kannst du sogar direkt auf dem Rechner ausfüllen, dann ausdrucken und zum Arzt bringen der den Rest macht. Hat bei mir absolut problemlos funktioniert. :daumen


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Michael

  • Bei meinen Unterlagen von der KK war das alles mit dabei - mein Sohn ist ja auch nur Begleitperson, das hat die Kinderärztin dann entsprechend angekreuzt. Wobei wir hoffen, dass er bei Entspannungstraining, etc. auch mitmachen darf, da er des öfteren Kopfschmerzen hat.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich hatte es umgekehrt gemacht:


    Den Bogen ausgefüllt, Anhang beigefügt und damit zum Arzt. Der hat seinen Teil beigetragen und den ganzen Vorgang an die RV geschickt. Knapp 2 Wochen später kam die Zusage über die KK. ;)


    Das Blöde ist das die Anträge über die Rentenversicherung laufen und die KK nur noch ein Durchlaufposten ist. Deswegen habe ich es direkt an die RV geschickt. Das hat das ganze Verfahren beschleunigt.


    Das mit dem Entspannungstraining sollte klappen, einfach mal vor Ort fragen. Ich kann mir nicht denken das die etwas dagegen haben.


    Gruß


    Michael

  • Hallo ich bin zur CAritas gegangen die hat mir das Formular dann gegeben und innerhalb von 4 Wochen war alles genehmigt.
    War ne super Zeit ist auch schon bald wieder 1 Jahr her .
    Will nochmal gehn.
    Ich wünsch dir das es klappt und geniesse deine Kur

  • Flocke


    willst Du nicht mit mir im Mai nach Friedrichskoog an die Nordsee??????????


    Würd mich freuuuuuuuuuuuuuen :lach



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • War auch bei einer Vermittlungsstelle (Ev. Diakonie). Das Gute daran ist, dass sie dich dort auch gut beraten können, wohin Du fahren möchtest bzw. was Du genau in Deinem Antrag aufführen musst, damit die Kur bewilligt wird.
    Sind Erwachsene "nur" Begleitperson wird die Kur nämlich häufig abgelehnt.
    Viel Erfolg mit dem jetzigen Antrag
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Halli hallo,


    also wir waren vor 4 Jahren zur Kur und ich hatte damals einen spitzen Hausarzt. Der sagte mir, dass die KK Kuren oft ablehnen, wenn man zuerst über diese geht und sagte mir, immer erst beim Träger (Caritas, Rotes Kreuz, etc.) vorsprechen, dort den Antrag holen und von ihm ausfüllen lassen und dann bei der KK einreichen. Er sagte, klar gäbe es auch Fälle wo die KK genehmigt, wenn man den Antrag erst dort anfordert, aber laut seiner Statistik wurden diese mehr als doppelt so häufig abgelehnt, als beim anderen Weg.


    Wir haben es dann über das Rote Kreuz gemacht und innerhalb von 4 Wochen war alles klar.


    ...ich könnt auch mal wieder...;o)

    Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!

  • Meine Tochter und ich waren jetzt schon 3x auf Kur. 2x über das Rote Kreuz einmal über die KK, und in allen Fällen bekam ich innerhalb von 5 Wochen das GO für die Kur. Ich denke auch, wenn man einen guten Hausarzt hat, dann dürfte das ganze Prozedere keine Problem sein.


    Viel Glück all denjenigen, die in nächster Zeit eine Kur beantragen möchten :daumen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh