Next und Ratlos

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade etwas ratlos und weiss nicht wie ich mit der Anfrage meines Ex-Mannes umgehen soll. Also...


    Sohnemanns Papa hat wohl jetzt wieder eine feste Freundin, anscheinend seit August letzten Jahres. Nachdem die Situation mit seiner letzten (festen) Freundin und Sohnemann so vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, will er es dieses Mal besser machen. :) Seine letzte Freundin hatte wohl grosse Probleme psychischer Art und Sohnemann wurde zwischendurch auch schon mal "weg ignoriert". Auch hat die Dame sich gerne im Haus eingeschlossen und Sohnemann hat den Tag mit Papa im Garten verbracht. :hae: Nach einem Eklat hat mein Ex-Mann dann die Beziehung beendet und jetzt laeuft der Umgang wie vor seiner Beziehung. Sohnemann ist Prinz und Papa macht was Prinz moechte. Ich halte mich aus dem Umgang komplett raus, schuettel manchmal mit dem Kopf und denke mir meinen Teil. Sohnemann weiss das es bei Papa ganz anders laeuft als zuhause und von daher habe ich keine Probleme mit einem "Spass-Papa".


    So, jetzt zum Problem. Papa moechte jetzt bald die neue Freundin vorstellen und irgendwie in den Umgang integrieren, weiss aber nicht wie. ICH soll das jetzt organisieren bzw sagen wie ein Kennenlernen anberaumt werden soll. :lgh:lgh:lgh Er meint das Ernst. Ich soll moeglichst bald Vorschlaege machen. Wenn das dann wieder nicht klappt, weil Sohnemann ja ploezlich nicht mehr Prinz ist, und Papa auf einmal wieder Regeln aufstellt, ist ja klar wer Schuld hat. :winken:


    Ich habe eigentlich ein recht gutes Verhaeltnis zu meinem Ex-Mann, was allerdings auch daran liegt, dass ich hier im Forum gelernt habe nicht alles Ernst zu nehmen und Dinge lockerer zu sehen. :thanks::thanks: Von daher wuerde ich ihm gerne ein paar Vorschlaege unterbreiten aber welche? Sohnemann ist 10, geht mit schnellen Schritten der Pubertaet entgegen und wenn es um Papa geht, von nichts davon abzubringen, dass Papa sein persoenlicher Entertainer ist, der auf keinen Fall geteilt wird. (Hat ja jetzt, bis auf eine Unterbrechung mit der letzten Freundin, auch sieben Jahre so geklappt.)


    Habt Ihr ein paar Vorschlaege? Wie kann man Kind auf Next vorbereiten? Sollte man das noch in dem Alter? Immerhin weiss Sohnemann das Papa eine Freundin hat, will sie aber nicht wirklich kennenlernen.


    Lg


    Tinytom

  • Habt Ihr ein paar Vorschlaege? Wie kann man Kind auf Next vorbereiten? Sollte man das noch in dem Alter? Immerhin weiss Sohnemann das Papa eine Freundin hat, will sie aber nicht wirklich kennenlernen.


    Hallo suetomandduke,


    ich frage mich gerade, ob Kindesvater diese Aufgabe auch andersrum wahrnehmen würde?


    Also würde er die Vorstellung Deines neuen Lebensgefährten übernehmen so denn einer in Dein Leben treten würde?
    Und würde er dann dem Rechnung tragen (wollen/können), dass Du einen anderen Erziehungstil hast als er und dann dafür Sorge tragen wollen, dass Dein neuer Lebensgefährte und der Sohn freundlich miteinander auskommen werden? Würde er dann die Persönlichkeit Deines Lebensgefährten betrachten und den Sohn darauf einstimmen dass sich dieser z.B. recht gerne in der Garage verschanzen/im Gartenschuppen einschließen/in den Herrenclub umziehen würde bei Problemen und wie Sohn damit umgehen sollte?


    Wäre so etwas überhaupt (erfolgreich) möglich?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger,


    die außer einem netten Grillabend nun wirklich keinerlei Einfluss auf deren Binnenbeziehung nehmen wollen würde.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ein gutes Verhältnis in allen Ehren - das ist nun wirklich nicht Deine Aufgabe und schon etwas abgeschmackt vom Prinzenpapa, dass er Dir das auf´s Auge drücken will. Außer gesprächsbereit sein für den Sohn würde ich gar nichts in der Richtung machen. Solltest Du die Next mal kennenlernen und wirklich nett finden, das mal beiläufig erwähnen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo FrauRausteiger,


    Natürlich nicht. :lgh Ich käme auch gar nicht auf die Idee. Mein Ex-Mann hat nichts in meinem Leben verloren. Ich habe auch gar nicht die Absicht mich in die Beziehung von Ex und Next einzumischen. Er hat mich allerdings gefragt was ich raten wuerde und er will es diesmal besser machen. Von daher erst mal positiv. Ausser es langsam angehen zu lassen habe ich allerdings keine Idee.


    Hallo Coco,


    Prinzen Papa hat es beim letzten Mal derart versemmelt dass Prinz zwischendurch gar keinen Kontakt wollte. Von daher bin ich eher geneigt, das ganze als 'Hilf mir' zu sehen. Er will es halt besser machen. Nur hab ich so keine Idee ausser langsam zu machen.


    Das ich Next kennenlerne ist völlig ausgeschlossen. Die Freundin gehört zu meinen Ex und weder er als Mann noch sein jetziges Leben hat in meinem was zu suchen.


    LG
    Tinytom

  • Ich soll moeglichst bald Vorschlaege machen. Wenn das dann wieder nicht klappt, weil Sohnemann ja ploezlich nicht mehr Prinz ist, und Papa auf einmal wieder Regeln aufstellt, ist ja klar wer Schuld hat.


    Das klang weniger nach "Hilf mir", als nach "Mach Du gefälligst und wenn es schiefgeht, bist Du auch Schuld"... ;) Wie auch immer, ist es seine Aufgabe, sich darum zu bemühen. Du kannst den Sohn ja bestärken, wenn er mal überlegt, ob er sie nicht vielleicht doch mal kennenlernen möchte...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Es ist natürlich sonnenklar, dass es einzig und alleine die Aufgabe des Vaters ist, die Next vorzustellen und zu integrieren. Dass er sich mit dem "Problem" an Dich wendet und auch sonst anscheinend bisher versäumt hat, den Sohn vollwertig in sein Leben zu integrieren (Stichwort "Prinz"), spricht Bände. ;)


    Hilfe dem armen Vater zu geben....hm, ich glaube ich würde ihn mal dezent darauf hinweisen, dass er es seiner selbstangenommenen Rolle als Spaßpapa zu verdanken hat, dass er jetzt in dieser Misere steckt. Vielleicht sollte er einmal anfangen, das Kind einfach seinen Alltag teilhaben zu lassen, dann ergibt sich das Vorstellen der Next automatisch.


    Manchmal frage ich mich, wie manche Männer (trifft auch mal auf Frauen zu, aber komischerweise seltener als Männer, glaube ich) das Leben aushalten können. :schiel

  • :schiel


    Als erstes hätte ich gefragt ob er mich aufn Arm nehmen will und dann - Exilein du hast einen Mund, dass Kind zwei Ohren, Mund an Ohr...


    Danach wäre das Thema für mich durch mit dem Hinweis, dass er sich nen anderen Schuldigen suchen soll, wenn er es wieder versemmelt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass das gar nicht so unsympathisch klingt. Er hat's beim letzten Mal versemmelt, möchte es jetzt besser machen und sieht ein, dass du den besseren Blick auf euer Kind hast und vielleicht eher einschätzen kannst, welches Tempo und welche Form des Kennenlernes angemessen ist. Die Frage ist natürlich, ob du Lust hast, dir seinen Kopf zu zerbrechen und dich damit auseinander zu setzen.


    Konkrete Ratschläge zu geben ist aber schwierig, weil das ja ganz von eurer Situation abhängt. Bei uns war es z.B. ein Riesenfehler, dass das Kennenlernen von meiner Tochter & Next & Kind von Next bei einem gemeinsamen Urlaubswochenende stattgefunden hat. Keine Rückzugsmöglichkeiten, Kind der Next hat sich direkt als neues Geschwister vorgestellt. Das hat meine Tochter komplett überfordert und ich hätte es ganz gut gefunden, wenn mein Ex mich vorher gefragt hätte, ob das eine gute Idee ist. Auch wenn es selbstverständlich sein gutes Recht ist, dies nicht zu tun und ich ihm das nicht vorwerfe (ich würde ihn in der gleichen Situation auch nicht nach seiner Meinung fragen).

  • Tailly


    Ich glaube das trifft es am besten. Er ist halt Spass Papa. Beim letzten Mal hats nicht geklappt und jetzt ist er unsicher.


    Hallo Shielover,


    Prinzen Papa ist Kumpel. Die Rolle kann er. Was ein Vater ist hat er noch nicht gelernt. Ich fürchte das tut er auch nicht mehr. Er WILL keinen Alltag mit Sohnemann. Ist ihm zuviel. Allerdings ist er wenigstens so ehrlich und sagt das auch. Die einzigen Gedanken die ich mir in dem Fall mache kreisen um unseren Sohn.


    Klar ist das Papas Job seiine Freundin einzuführen, wenn ich allerdings gefragt werde, wuerde ich gerne Vorschlaege machen. Hab aber keine. :frag

  • Hat dein EX denn selber schon einmal mit eurem Sohn drüber gesprochen?


    Finde auch wie viele hier schon gesagt haben, dein EX macht es sich einfach. Wenn es wieder nicht funktioniert... bist du Schuld!
    Würde mich nicht in diese Position drängen lassen.


    Bei uns war es so, allerdings war meine jünger, dass mein EX mich gebeten hatte beim Kennenlernen dabei zu sein.
    Natürlich habe ich nichts in der Beziehung zu suchen, aber so hat Kind gemerkt ich komme mit Next aus...


    Läuft heute allerdings auch nur mäßig gut.


    Ansonsten würde ich ihm vielleicht raten es auf neutralem Boden zu machen. Vielleicht einen Ausflug oder in einer Eisdiele, wo dein Sohn das Kennenlernen mit was gutem in Verbindung bringen kann.

  • Ich persönlich würde gar nicht nachgrübeln, ob von seiner Seite eine Absicht dahintersteckt, von dir Rat einzuholen, sondern würde ihm raten, was ich jedem Bekannten raten würde, wenn er mich um Tipps bitten würde.



    Langsam angehen lassen.
    Erstes Treffen vielleicht auf neutralem Boden.
    Kontakte zur Next an den Umgangswochenenden kurz halten und dann erst langsam steigern.
    Next offen gegenüber erzählen, wie die letzte Beziehung gelaufen ist und warum es Probleme gab.
    Natürlich alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.



    Hätte mein Ex mich um Rat gefragt, wäre vielleicht einiges nicht so schief gelaufen in Bezug auf seinen Umgang mit Frauen und die Konfrontation der Kinder damit.


    Und gesund schien die letzte Beziehung TEs Ex ja auch nicht verlaufen zu sein...



    LG Jona

  • ich finde, dass Sohni alt genug ist, dass Papa das Gespräch, welches er mit Dir geführt hat....


    genauso mit Sohni führt-


    Er soll sich mit ihm hinsetzen, und ihm genau das erzählen, was er Dir erzählt hat- und Sohni einfach fragen, wie er es sich vorstellt :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie, Du bist Klasse. Manchmal seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht. :blume


    Ich denke so werde ich dem Prinzen Papa antworten. Mein Kleiner wird gross. Es wird Zeit mich mehr raus zunehmen und die beiden machen lassen. Ist mir auch lieber.


    Lg
    Tinytom