suche campingausrüstung

  • so... ich bin auf der suche nach einer kompletten campingausrütung für mich und meine kids.... :D


    wer seine, oder teile davon nicht mehr braucht, kann sich gerne bei mir melden...


    vorrangig suche ich ein 4 personen pop up zelt und eben alles was zu einem campingurlaub dazu gehört.
    es darf nur nicht zuviel kosten :rotwerd
    und es wäre schön wenn es im raum dieburg wäre .... ^^

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • hallo,


    Hab leider nix von meiner voll ausgerüsteten Campingausrüstung abzugeben :lach .
    Schau doch mal bei Ebay/ Kleinanzeigen oder bei Campen.de.
    Wenn ihr nicht nur bei schönem Wetter zeltet, dann achte auf die Regendichte des Zeltes, ansonsten könnt ihr gleich im Freiem schlafen :-) .
    Wichtig wäre bei Schlafsäcken bei welchem Temperaturen Du sie nutzen möchtest. Angaben stehen oft auf den Schlafsäcken.
    Ein guter Tipp ist auch Obelink. Dort kann man auch bestellen.


    Noch einen Rat ein Zelt immer für mehr Personen kaufen, als angesagt. Ihr liegt sonst wie die Sardienen und habt kaum Platz für Gepäck.


    LG Janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    3 Mal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Es kommt meiner Meinung nach auch ein wenig darauf an, ob ich von Campingvirus infiziert bin und regelmäßig Camoe , oder ob es eher ab und zu ist.


    Für 2 Mal Camping im Jahr im Sommer, brauche z.B. ich keine Arktistauglichen Schlafsäcke
    Ich habe da günstig bei Aldi und bei Decathlon eingekauft.Wobei Aldi da besser war.


    Decathlon reicht für manchmal Camper mit Sicherheit von der Qualität her aus.
    Mein Zelt hat übelste Regenschauer über Tage trocken überstanden.


    Liebe Grüße


    Ute,die nix abzugeben hat, und sowieso viel zu weit weg wohnt

  • Mama Chia ,
    was suchst Du denn genau?
    Wie ist Deine Vorstellung vom Campen?
    Vielleicht sollstest Du dies noch etwas deutlicher machen.
    Vom kleinem Igluzelt und Picknickdecke, bis Großzelt und aufbaubarer Küche gibt es sehr viel.
    Ich z.B benutze noch einen Heizlüfter für kalte Abende ( wie z.B jetzt im Mai).
    Wer allerdings nur im Hochsommer campt benötigt dies in der Regel nicht.
    Tisch und Stuhl oder eher minemalistisch?


    Vielleicht kann man Dir so besser helfen, denn die Ausrüstungen können unterschiedlich aussehen. :tuschel


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • das ist eine gute frage .... ich bin ja noch nicht "campinggeprüft" :D


    meine vorstellung davon ist einafch viel in der natur zu sein ... ich bin ein sehr naturverbundener mensch... mag es einfach gerne mich draussen aufzuhalten.
    für die kinder finde ich es ein besonderes schönes abenteuer... etwas ganz anderes als eben "zuhause" ... natürlich schon geplant, aber denoch in den tag leben...
    einfach mal ohne medien, stress, elektronik das leben genießen... nette menschen kennenlernen...


    regen selbst macht mir nichts aus, kälte schon etwas mehr...
    mag eher in den sommermonaten zelten gehen ...


    ich suche eigentlich ein etwas größeres zelt ... wir sind ja nur zu dritt, aber es sollte auf jeden fall regendicht und genug stauraum haben evtl mit einem kleinen vorderbereich zum drunter stetzen...
    die preise für ein neues sind allerdings für mich zu hoch....


    dazu vielleicht eben die grundasurüstung wie isomatten, einen schlafsack für mich ... (kinder haben welche)...
    lampen, campinggeschirr, kleiner tisch und stühlchen ... alles nichts aufwendiges und großes ...
    bei stöbern habe ich so ne kleine campingküche endeckt .... fand ich klasse, aber ein normaler kocher tut es auch ...


    ich bin recht bescheiden und weniger anspruchsvoll....
    ich lese gerade viel übers campen und es macht einfach lust darauf.



    Sonnenkind71


    was wäre das für ein zelt? kannst mir ja ne pn mal schicken ^^

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Sorry, habe leider nix beizusteuern, habe ich alles schon lange weggegeben. :frag


    Wenn es nicht unbedingt ein PopUp Zelt sein muß, käme ja evtl. auch noch ein Steilwandzelt in Frage. Die gibt es in gebrauchtem Zustand zuhauf im Netz und auch recht preiswert zu haben. Wenn man den Aufbau nicht gerade mutterseelenalleine machen muß, dann bekommt man das mit etwas Übung locker unter 1 Stunde hin. Selber habe ich auch in den 90ern oft mit so einem Zelt (aus den 70ern) Urlaub gemacht und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Steilwandzelte haben auch ein Vordach. PopUp-Zelte sind am Anfang, also ungeübt, leicht aufzubauen, aber schwer abzubauen. Mit Steilwandzelten ist es genau umgekehrt. :-D


    Die Angaben zur Wassersäule sind m. E. vernachlässigbar. Die Schlafkabine selber sollte aber wenigstens ansatzweise überhaupt einen dichten Unterboden haben. Viel wichtiger ist m. M. auf dem Campingplatz die Standortwahl für das Zelt. Also das Zelt eher auf einer Anhöhe platzieren als im Tal, bzw. in der Ebene. Und wenn es nur ein kleiner Rasenhügel ist. Sofern der Betreiber das zulässt, sollte man auch einen schmalen Drainagegraben um das Zelt ziehen, damit das Zelt nach einem Wolkenbruch nicht gleich im Wasser steht. Das kann man zur Not sogar mit einem dickeren Zeltstangenhering machen.


    Der Untergrund für das Zeltfundament sollte noch einigermaßen weich sein, so daß ein Regenguß auch ablaufen und versickern kann. Auf festgetrampeltem Boden in der Ebene steht das Wasser noch lange nach dem Regen zentimeterhoch.


    Fand das immer lustig, wenn mal nach einem richtig heftigen Platzregen so ein Camper schnarchend auf seiner Luftmatratze aus seinem Zelt geschwommen kam. :-D


    Wichtig wäre auch noch eine gute Zeltwandimprägnierung, dafür gibt es, gerade für ältere Zeltmodelle, auch passende Spraymittel. Unten läuft das Wasser ab, aber wenn sich die Materialien mit Wasser vollsaugen, tropft es munter weiter im Zelt und mieft später auch noch ganz ordentlich (Schimmelbildung).


    Für nächstes Jahr habe ich auch eine längere Fahrradtour mit Camping für die Kids geplant, allerdings würde ich da lieber jeweils vor Ort einen stationären Wohnwagen oder ein mobiles Wohnheim anmieten oder ggf. in die Jugendherberge gehen. Für das Wohnen in einem Zelt kann ich mich heutzutage nicht mehr so begeistern.

  • ich mache mich auch grade nimmer so an pop up zelt fest ... :D
    war halt der erste gedanke, der "einfachheit" ... 8)


    aber schreibt schön weiter.... profitiere gerade sehr von euren erfahrungen ...
    (glaube ich habe blut geleckt :D )

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Wenn du noch Neuling bist, kannst du dir auch von jemanden ein Zelt ausleihen?


    Was ich empfehlen kann, ist das Campo 4 von Fritz Berger, kostet 149 Euro, hat zwar nur eine innenkabine, haben da aber schon öfter zu viert drin geschlafen.


    Ich hab zum Motorrad fahren noch ein kleines vaude Zelt, ist schon ne andere preisordnung... :|



    Picknicktisch ist auch nicht schlecht, der ist überall einsetzbar.


    Wie lange wollt ihr bleiben?
    Wollt ihr kochen?




    LG Jona, die viel Campingzeug hat, aber alles selbst noch braucht :)





    P.S. Mein Traum wäre ja immer ein VW Bus - leider sind die recht teuer

  • Also das Zelt auf das du einen Blick geworfen hast wiegt 25 kg!! Das ist echt schwer finde ich. Ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr los wollt, aber ich habe immer versucht möglichst wenig Gewicht dabei zu haben.
    Wir hatten mal zu dritt ein 1.5 kg Zelt für 7 Monate in Kanada. Das war allerdings auch nicht gerade günstig.
    Aber auch sonst wenn es um Auto, man fährt auf einen Campingplatz geht, würde ich nicht so ein Haus mitschleppen...
    Lieber etwas kleiner, was auch mal ein Kind mit Freund allein benutzen kann(und tragen), da lohnt sich die Investition eher..


  • Lieber etwas kleiner, was auch mal ein Kind mit Freund allein benutzen kann(und tragen), da lohnt sich die Investition eher..


    Das denke ich auch. Dagegen war ja sogar mein Retrozelt von vor über 35 Jahren mit ca. 7-8 Kg ein Leichtgewicht. Das Zelt passte samt zerlegbarer Stangen, Verbindungsstücke, Schnüre und Heringe locker in meinen Mofaanhänger. :)
    Mit so einem 25-Kg Trümmer kann man nach meiner Einschätzung nur mit entsprechender Motorisierung und ausreichend kräftigen Helfern auf Achse gehen.
    Dazu kommt dann ja auch noch das Volumen und Gewicht für das restliche Equipment + Gepäck. Mit einem Kleinwagen könnte das eng werden.


    Wegen der Kosten kann man auch mal schauen, ob man bei einigen Artikeln nicht improvisieren kann. Das muß nicht immer spezielles Campingmobiliar sein. Wer schon mal ein Spiegelei von einer Alubratpfanne gefuttert hat, weiß was ich meine :kotz . Auch wenn die Ökos das jetzt nicht gerne hören: Man kann auch prima von Papptellern essen und aus Einwegbechern trinken, ohne dafür festes Geschirr zu besorgen (charmant: Spülen fällt auch flach :-D ).
    Ich würde am Anfang minimalistisch herangehen. Beim nächsten Urlaub weißt du dann, was dir noch dringend fehlt (z. B. Mückenschutz, *Aua*).
    Bei mir war die Campingära zu Ende, als ich eines kühlen Abends im Zelt vor meiner Mobilglotze saß und mir der 2KW-Heizstrahler warme Luft zupüscherte. Da kam mir erstmalig der Gedanke, das ich bei dem Komfort auch hätte Zuhause bleiben können.

  • ich finde es sehr interessant zu lesen und ich denke ich profitiere schon alleine davon ordentlich ...


    wie gesagt, absoluter neuling 8) ... ich habe ne ordentliche muddikutsche mit recht viel stauraum... aber das gewicht habe ich jetzt vor dem lesen nicht so bedacht. recht habt ihr...
    allerdings finde ich es schön, ausreichend platz zu haben... eben auch für regentage ...
    ich habe mir schon so ne kleine tischgruppe (tisch und hocker) angeschaut die man als koffer zusammen platzsparend falten kann. kostet so um die 35 euro neu.


    so ne campingküche finde ich auch gut ... aufs lecker kochen (wenn auch spartanisch) will ich ja nicht verzichten ... oder auch einen kleinen grill...



    wie macht ihr das eigentlich mit dingen die man schon kühlen müsste ....
    nehmt ihr nur eingelegtes, gläser, konserven, trockenprodiúkte mit und kauft dann dort täglich das frische zeugs?

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Bei Ikea gibt es auch oft günstig Klappstühle und Tische, ich habe da vor paar Jahren welche für 8 Euro gekauft ( im Angebot)


    Wir campen ohne Strom, mit Gaskocher und haben für die Lebensmittel eine feste Kühlbox. Diese könnte man theoretisch an Strom anschließen - wir haben aber nur Sachen drin, die man nicht kühlen muss. Milch und Käse müssen wir so alle zwei Tage besorgen oder essen etwas haltbares.
    Campingküchenschränkchen haben wir auch, die gibt es oft schon ab 49 Euro, da hab ich dann immer Teller, Gläser und Krimskrams drin.


    Im übrigen finde ich es beim Camping das Interessante, auch mal ohne Strom und comfort auszukommen, auch für die Kinder ;-)


    Abspülen und Wäsche per Hand waschen inclusive, finde das hat schon fast was meditatives :)


    Und was ich unbezahlbar finde, ist, die Kinder können mit nassen Badesachen, dreckigen Fußball Outfit oder im Schlafanzug jederzeit rumrennen und essen ( was im Hotel ja oft schwierig ist).


    Ich renne beim Camping auch immer rum als wäre ich mein eigener Hausmeister, oder in Zusammenstellungen, wie ich daheim nie rumlaufen würde. Das Schöne daran ist, dass es allen egal ist.


    Unser minimalistischster Urlaub war einmal Auto, ein Zelt, vier Personen, Schlafsack und Isolator für jeden, bissl Klamotten, picknickdecke, eine Plastikschüssel mit vier Tellern, Bechern und Besteck. Dies alles auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder :D



    LG Jona

  • mit meinem Skandika Gotland 5 bin ich sehr zufrieden.
    Hab es damals bei Campen.de für 125€ gebraucht bekommen.Viel Platz und noch sehr gut mit Tisch und Stühlen drinnen zu sitzen.
    Super ist der eingenähte Boden. Während andere geflüchtet sind, weil sie nasse Füße bekommen haben, ist die Regenschwämme an uns vorbei gerauscht. :lach
    Als Vordach haben wir uns ein Awing gekauft. Das ist super flexibel einzusetzen.
    Meine Campingausrüstung habe ich mir nach und nach erweitert.
    Hab im Moment noch 2 Kocher mit Kartusche, möchte mir aber irgendwann noch einmal einen mit kleiner Gasflasch anschaffen.
    Manche Dinge erleichtern vieles.
    Man bekommt z.B so Plastikbrettchen die extrem dünn sind ( extra zum Schneiden). Ich kann diese hängen oder eben stellen/legen.
    Braucht ihr einen Eimer? Es gibt inzwischen welche zum Falten.
    Da nicht jeder Platz einen Wasseranschluß direkt am Zelt hat,ist ein Kanister oft sinnvoll.
    Was immer zu beachten ist, ist halt der Platz im Auto.
    Wir werden im Sommer zu dritt fahren und mit meiner Ausrüstung benötige ich in meinem Skoda Roomster noch einen Dachkoffer :D .
    Ist halt wie ein 2. Haushalt.
    Es geht natürlich auch minemalistischer. Jeder wie er mag.
    Nachtrag: Solltest Du Strom haben wollen, so benötigst Du ein Adapterkabel. Dazu dann eine Regenschutzhülle was den Übergang zum Kabel abdeckt.
    Ein langes Kabel ist zum Vorteil, denn man weiß nie, wie weit der Stromanschluß entfernt ist.
    Wenn Du weißt , wo ihr hin fahren wollt, so informiere Dich nach der Bodenbeschaffenheit. Grundsätzlich halten die Heringe bei gekauften Zelten kaum was aus. Zu klein, zu dünn. Da gibt es deutlich bessere.Ist der Boden sehr steinig, so benötigst Du extra Heringe für Steinböden.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Achso, zum Kühlen nehm ich immer 2 Kühlboxen mit. Eine für Flaschen, eine für Lebensmittel ( bei 3 Personen).
    Wenn ihr STrom benötigt, dann fährst Du immer günstiger, wenn dieser inklusive ist oder Du eine Pauschale zahlen musst.
    Achtung, machen CP rechnen nach Verbrauch ab. !!


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Bei aldi sind gerade Campingartikel im Angebot...


    den Schlafsack kann ich empfehlen
    die Isomatte von Lidl ebenso (auch gerade im Angebot)...


    :winken: und gerade als Neuling vom campen zurück mit Profi janias :D

  • da muss ich doch mal direkt zu aldi :D


    vielleicht ist gar keine so schlechte idee mit jemand erfahrenen zusammen zu fahren ... :Hm^^

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink