Wohlfühl-Tipp: "Das Geheimnis"

  • Allen, die eine schwierige Phase durchmachen und ihr Leben neu ordnen müssen/möchten möchte ich "The Secret" - "Das Geheimnis"empfehlen.


    Ich bin ja ganz frisch getrennt und man hat mir liebenswerterweise diese CD geschenkt.


    Das hat mir in meiner Sichtweise wahnsinnig geholfen.
    Ich bin nun viel positiver und denke viel positiver.


    Die Kernaussage des Films ist, dass die Gedanken und Gefühle jedes einzelnen Menschen reale Gegebenheiten anziehen bzw. erzeugen.
    Man muss positiv denken, das negative durch positive Gedanken verdrängen.


    Nach genau 7 Tagen ist mir unsere Trennung gleichgültig - ich denke nun nur noch an mich und an mein Kind und an unsere gemeinsame Zukunft - nicht zurück.


    Ist natürlich typabhängig, aber bei mir hat das voll eingeschlagen.
    Und wenn es nur dem ein oder anderen auch hilft - war es diesen Thread wert.


    http://www.thesecret.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Secret


    Auf der amerikanischen Wikipedia Seite ist zu lesen, dass das Buch/die DVD wohl schon halb um die Welt gegangen ist, an mir schwappte das jedoch völlig vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Lani, ich hab mir gerade mal Deinen Wikipedia-Link angeschaut.


    Sorry, aber ich find das ganze ziemlich sektiererisch. :kopf


    Wenn sich jemand aufschwingt, mit einer Theorie den Lauf der Dinge erklären zu wollen, werd ich immer ganz skeptisch. :Hm


    Viele verzweifelte, orientierungslose Menschen suchen nach Halt, einfachen Erklärungen und Anleitungen für ihr Leben. Das zieht auch immer Geschäftemachter an, die das für ihre Zwecke ausnutzen.

  • Ich nehme es mit und ich fühle mich gut.


    Damit hat sich das Thema für mich dann auch erledigt.


    Wer oder was hinter diesem Buch/Film steckt ist mir egal.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das mal Buch angefangen zu lesen...............und gleich wieder damit aufgehört :-)).


    Dieses Buch ist mir persönlich zu "amerikanisch" geschrieben, ähnlich wie das "Sorge Dich nicht - lebe", und es hat mich nicht wirklich "berührt".


    Naja, aber vielleicht auch nur deshalb, weil ich schon mit Skepsis dran gegangen bin ;). Wer weiss :D ???!!!


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Wenn man so an die Sache rangeht kann's natürlich nichts werden.


    Ich habe mir ohne Meinung diesen Film angesehen und mir das für mich Wichtige mitgenommen. Klar ist der Film nicht von vorn bis hinten logisch.


    Ist auch eher für Menschen, die spirituell veranlagt sind .


    Und genau das ist ja auch der Grund warum es "das Geheimnis" ist und war. Die wenigsten setzen sich wirklich damit auseinander.


    Ist auch egal, ich wollte hier nicht Werbung machen oder ähnlcihes - einfach nur etwas weitergeben, was mir persönlich geholfen hat.

  • Lani: Ich habe das Buch auch schon seit einer Weile, kannte es aber vorher schon als andere Version, von einem anderen Verlag....und ich kann mich nur anschließen: Es funktioniert einwandfrei ;)


    Das Problem von vielen Menschen ist nur, das Sie sich nicht wirklich damit auseinander setzen, nur halbherzig drüber lesen, es null verstehen und dann natürlich als "Humbug", "Sektenkram" und "Blödsinn" abstempeln.......klares Zeichen von "Nix kapiert" :D....und von "Nix-kapieren-wollen"!!!


    Denn wie heißt es so schön: Der Mensch versteht nur das, was er sieht.......oder auch: Der Mensch sieht nur das, was er versteht.....wie auch immer.....


    Ich für meinen Teil finde es ein Klasse Buch für den, der sich eben traut, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen......und dafür eben auch belohnt wird....


    Mein erster Lohn ist ein neues, tolles gebrauchtes Auto, das ich nächste Woche bekommen werde.....vor einem Monat hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht......
    Und dann kam es doch schneller als gedacht......über tausend irre Umwege....
    Ich freu mich drauf :tanz

  • toll :) ich freue mich ehrlich für dich


    Schön, "Erfolgserlebnisse" zu hören
    bzw. auch einfach nur zu sehen/lesen, dass es dir gut geht!


    Du klingst glücklich.


    Ich bin auch auf dem besten Weg dahin.


    :strahlen

  • Ich möchte hier niemanden kritisieren, der das Buch gut findet :-)). Jeder soll für sich entscheiden, was für ihn das Beste ist. Für mich war das Buch nix, und für andere ist es der Hit (im übrigen auch für meinen Arbeitskollegen ;-))).



    Wünsch Euch weiterhin viel Erfolg mit dem Buch :-)).


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Jedem das Seine. :brille


    M.E. kann man nicht vorsichtig genug sein, was Sekten betrifft, da einige bekanntermaßen sehr perfide Methoden an den Tag legen, Leute für sich zu gewinnen. Von daher bin ich skeptisch, wenn ich die Beschreibung lese.


    Aber wenns Euch hilft, bitte. Ist doch super.

  • Naja, scheint momentan so der Renner zu sein.


    Ich sach mal "Herr Rossi sucht das Glück", dafür werden alle paar Jahre neue Theorien und Irrglauben erfunden, die dann ne zeitlang in sind.


    Zu "meiner Zeit" gabs soetwas ähnliches, fällt mir der Name nicht mehr ein.


    Wem es hilft, super. Für mich klingst nicht nach ner Sekte, ABER ich kann Leeloo nur Recht geben, in Bezug auf die Methoden der Sekten, muss man sehr vorsichtig sein.... wenn ich in Wikipedia lese: Persönlichkeitsentwicklung muss ich sofort an Scientology denken.

  • Positiv zu denken und damit die Welt zu verändern...das versuche ich jeden Tag.
    Aber wenn ich die Zeitung aufschlage, fällt mir das ehrlich gesagt schwer.
    Milliarden Steuerhinterziehungen...da kann man nichts machen, sage ich mir...gut, dass sie die haben. Aber ich finde es trotzdem ungerecht, bei allen positiven Gedanken, dass führende Köpfe unseres Landes sich die millis einstecken und uns erzählen, wo überall eingespart werden muss. Da müssen Bäder geschlossen werden, Sportplätze verrotten, ganz zu schweigen von den Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, die man so hat.


    Also ich werde das Buch mal lesen, vielleicht kann man ja was ändern.
    Und danke für den Tip Lani!


    Liebe Grüße


    Kirate

  • Also ich muß bei vielen Aussagen hier echt nur den Kopf schütteln :kopf
    Denn diese sagen mir einfach nur, das Keiner auch nur ansatzweise verstanden hat, worum es in dem Buch geht!
    Mit Sekte oder sowas hat das mal überhaupt nichts zu tun.....
    Wenn man gleich so voreingenommen ist, dürfte man ja nicht mal die Bibel lesen.....sorry...
    Ich selber bin der realistischste Mensch überhaupt....ich glaub normalerweise nicht mal dem Wetterbericht :lach
    Aber ich bin immer offen für neue Gedankenanstöße, bin offen dafür, mich weiterzuentwickeln...dafür brauche ich keine "Sekte", "Religion" oder sonstwas......
    Wenn man das Buch versteht, weiß man, das das ganze Potenzial in einem selber steckt. Punkt!
    Und da trennt sich eben auch die Spreu vom Weizen: Entweder man sieht, erkennt, versteht und nutzt es oder eben nicht :D

  • Zitat

    Original von Lani
    Nach genau 7 Tagen ist mir unsere Trennung gleichgültig - ich denke nun nur noch an mich und an mein Kind und an unsere gemeinsame Zukunft - nicht zurück.


    Das würde mich an deiner Stelle total stutzig machen. Denn das ist nicht gesund. Der Mensch braucht länger, um solch tiefgreifenden Veränderungen richtig zu verarbeiten und damit abzuschließen. Möchtest du jemandem nur sieben Tage Trauer wert sein, wenn du morgen vom Bus überfahren wirst?

  • Zitat

    Original von tanja73
    ich finde das sehr interessant.


    was ist denn besser ?


    das buch oder die dvd ?


    Ich kenne nur den Film.
    Der Inhalt ist das Gleiche.
    Musst du nun entscheiden ob du lieber liest oder dich von den Stimmen berieseln lassen willst ;)

  • Zitat

    Original von Mazil


    Das würde mich an deiner Stelle total stutzig machen. Denn das ist nicht gesund. Der Mensch braucht länger, um solch tiefgreifenden Veränderungen richtig zu verarbeiten und damit abzuschließen. Möchtest du jemandem nur sieben Tage Trauer wert sein, wenn du morgen vom Bus überfahren wirst?


    Ich verstehe was du meinst.
    Klingt merkwürdig - zu schnell - ich unterdrücke nur meinen Schmerz etc.


    Dem ist aber nicht so. Denn dazu muss man wissen, dass ich innerlich schon sehr sehr lange mit unserer Beziehung abgeschlossen habe. Ich dachte schon über 2 Jahre über Trennung nach. Der Mut fehlte mir, die Ansgt vor dem Neuen... meinem Sohn die Familie zu nehmen.


    Es ist keine Kurzschlussreaktion gewesen, der Schritt war sehr wohl überdacht und von dem her kann ich schon sagen, dass ich nach der kurzen Zeit positiv nach vorn schaue und mir diese Gedankengänge und Inhalte des "Geheimnisses" ein guter Wegweiser sind.

  • Zitat

    Original von Mazil


    Das würde mich an deiner Stelle total stutzig machen. Denn das ist nicht gesund.


    mazil, ich glaub, dass kann man auch nicht so pauschalisieren. denn wenn es so wie bei lani ist, dass sie länger darüber nachgedacht hat, sich zu trennen, dann kann man durchaus schneller damit abschließen.
    es ist ab einem gewissen punkt wirklich eine frage, wie man zu sich selbst steht und wenn man erkennt, was einen vorwärts bringt, dann kann man sich diese dinge vor augen halten. und genau das gibt einem kraft!
    ich bin in den letzten jahren auch zu einem menschen geworden, dessen gläser immer halbvoll sind. und genauso ist es jetzt, ich lege die negativen dinge der trennung beiseite und führe mir all das gute daran vor augen (ob es in ein paar wochen dann wirklich so gut sein wird, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich muss mich ja auf´s jetzt und hier konzentrieren!).


    ich lese übrigens gerade einen schmöker, den ich mir schon vor monaten kaufen wollte und damals warum auch immer nicht geholt habe: "liebe dich selbst - und es ist egal, wen du heiratest".
    eigentlich hab ich es nur gekauft, weil ich den titel total blöd finde (auch inhaltlich), denn mir würden spontan fälle einfallen, von denen ich behaupten kann, dass es eben nicht egal ist!
    aber je mehr ich mich in das buch vertiefe, desto mehr bemerke ich eine änderung bei mir in der hinsicht, dass ich meinen blickwinkel verändern kann, dass mir dinge bewusst werden, die zwar schon irgendwo vorhanden waren, aber eben nicht in erscheinung getreten sind.


    hab zwar jetzt erst die hälfte, aber es wird sicher spannend bleiben!