Termin Endokrinologische Ambulanz

  • Die Sprechstundenhilfe von meinem neuen KA rief mich heute an und meinte,ich solle doch mal einen Termin in der Endokrinologischen Ambulanz in Bonn machen


    War echt total erleichtert,dass jetzt endlich was passiert.Mein alter KA meinte ja immer nur: Na,er ist halt klein,aber noch im Rahmen"


    Hab dann auch direkt in der Ambulanz angerufen und für Mai nen Termin bekommen :)


    Hat jemand Erfahrung,was dort gemacht wird/wie die Untersuchung aussieht?


    Hab ihn gestern nochmal gemssen,er ist knapp 99,5 cm mit 4 Jahre und 10 Monaten :wow

  • Meine Freundin musste mit ihrer Tochter mal zum Endokrinologen. Der Kinderarzt hatte sie geschickt, ins U- Heft schrieb
    er "Minderwuchs".


    Der Tochter wurde als erstes die Hand geröngt, wegen der Wachstumsfuge und um die Endgröße etwa zu berechnen. Sie musste
    einen 24 Std- Urin abgeben, Blut wurde genommen, die Schilddrüse untersucht.


    Sie war zwei- dreimal dort. Am Ende kam raus, das Kind (heute 15) ist gesund und wird eine Endgröße von etwa 1,58m erreichen. Die
    hat sie jetzt etwa. Vlt kommen ja noch so 1-2cm ;-)


    Andere Freundin hat einen Sohn, der im Juni 6 wird. Der ist jetzt 1,05m "klein" ;-) Also sooo klein finde ich deinen jetzt nicht ;-)

  • Endokrinologie als Ambulanz?... Sorry,finde ich sowas von unnötig!...dann lieber zu ein Kinderarzt der dies zusätzlich studiert hat ohne solch wartezeiten,ja,was macht man den da?Wachstumsraten Messung(Röntgen), hormonstandsmessung,allgemeine Messung der Pubertät und Entwicklung, Prognosen Erstellung...keine grosse Sache im Prinzip!
    Ich habe meine ganze Jungs bei einen untersuchen lassen müssen,weil die Körpergrösse enorm von einander unterscheiden.bei mein mittleren Sohn hat man eine Prognose von 1,90m - 2m gemacht,was auch stimmt.das er mit 15 schon fertig ist mit der körperlichen Entwicklung usw.alles stimmte,und die beiden anderen nicht grösser werden als 1,70-1,80m Max.tja,stimmt auch.....danach ein Abstecher beim Humangenetik,um krebserkrankungsrisiko und chromosomenbeschauung zu veranstalten.....und ich habe ein Blick in die Glaskugel geworfen....aber am Ende,ändert es nichts.

  • Endokrinologie als Ambulanz?... Sorry,finde ich sowas von unnötig!...dann lieber zu ein Kinderarzt der dies zusätzlich studiert hat ohne solch wartezeiten,ja,was macht man den da?Wachstumsraten Messung(Röntgen), hormonstandsmessung,allgemeine Messung der Pubertät und Entwicklung, Prognosen Erstellung...keine grosse Sache im Prinzip!
    Ich habe meine ganze Jungs bei einen untersuchen lassen müssen,weil die Körpergrösse enorm von einander unterscheiden.bei mein mittleren Sohn hat man eine Prognose von 1,90m - 2m gemacht,was auch stimmt.das er mit 15 schon fertig ist mit der körperlichen Entwicklung usw.alles stimmte,und die beiden anderen nicht grösser werden als 1,70-1,80m Max.tja,stimmt auch.....danach ein Abstecher beim Humangenetik,um krebserkrankungsrisiko und chromosomenbeschauung zu veranstalten.....und ich habe ein Blick in die Glaskugel geworfen....aber am Ende,ändert es nichts.


    Bei uns gibt es nur die Ambulanz..im ganzen Bundesland gibt es keinen Kinderendokrinologen. Habe für meinen Sohn dort auch einen Termin gemacht. Ansonsten müsste ich ins benachbarte Bundesland fahren 90 km eine Strecke!!


    Und ich mache das nicht, weil ich soviel Zeit habe, sondern weil mein Sohn unter seiner kleinen Größe leidet.


    lg duechesse :strahlen

  • aber am Ende,ändert es nichts.



    Naja,wenn er wirklich Kleinwuchs hat,dann möchte ich es schon wissen und ihm helfen.Wenn nicht auch gut,muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen.Aber die Symptome für Kleinwuchs hat er alle


    Appetitlosigkeit,Herzfehler,Anfällig für Krankheiten usw

  • Mein Ältester, da wurde im Kindesalter auch die Hand geröntgt.
    In der Pubertät sollte er dann Wachstumshormone nehmen, lt Kinderärztin. Er ist jetzt etwas über 1,70.
    Habe ich nicht gemacht.



    Mit seiner Tochter waren wir alle halben Jahre beim Chef von der Uni. Der ist Spezialist.
    Allerdings lag da sicher auch einiges an den frühen Jahren: Mottes Mutter hat in der Schwangerschaft fast nichts gegessen und nur geraucht. Als Motte auf der Welt war, lag dann auch einiges im Argen.
    Es hieß dann immer auch Minderwuchs.


    Jetzt lebt sie seit 6 Jahren bei meinem Sohn und mir und hat Sprünge im Wachstum gemacht.


    Sie wird mal größer als ich- sie 1,64 - ich 1,58. Keine Kunst also. :hae:


    Das reicht. Wir müssen nicht mehr alle halben, später dann Jahre zum Doc.




    LG Conny

  • Unsere nächstgelegene Kinderendokrinologie befindet sich als Ambulanz in einem Kinderkrankenhaus, wo alles vor Ort ist ( Röntgen etc. ).


    Zitat

    Der Tochter wurde als erstes die Hand geröngt, wegen der Wachstumsfuge und um die Endgröße etwa zu berechnen. Sie musste
    einen 24 Std- Urin abgeben, Blut wurde genommen, die Schilddrüse untersucht.


    Läuft bei uns ebenso. Mein12jähriger ist immer noch viel zu klein ( außerhalb der Perzentilen ) und zu leicht. An den Wachstumshormonen liegt es nicht, es wird weiterhin vermutet, dass bei ihm ein weiterer Gendefekt vorhanden ist ( jetzt sind mittlerweile 2 Gendefekte bei ihm bekannt, die aber nichts miteinander zu tun haben - die aber auch keinen Einfluss auf das Wachstum haben) . Wir gehen einmal im Jahr hin zur Routineuntersuchung um das ganze im Blick zu behalten. Ändern kann man an der Größe momentan leider nichts, aber mein Sohn wird auf Dauer wohl psych. Unterstützung bekommen um ihn zu stärken, weil er kleinwüchsig bleiben wird ( die Endgröße liegt bei höchstens 1,40m wurde aktuell ausgerechnet) und er damit klar kommen muss für den Rest seines Lebens - was nicht einfach ist in der heutigen Gesellschaft.

  • und er damit klar kommen muss für den Rest seines Lebens - was nicht einfach ist in der heutigen Gesellschaft.


    Stimmt.Ich selbst bin auch nur 1,56m,hab mit 14 aufgehört zu wachsen und wurde wegen meiner Grösse immer gemobbt
    Mir sagte man immer,kein Wunde das du so klein bist.Deine Eltern sind ja auch Zwerge :motz: Aber mein Bruder ist auch mit 1,75cm größer als wir alle.

  • Meine Kollegin bestreitet ihr Leben mit 1,20 - schätze ich - so Bauchnabelhöhe bei mir.
    Probleme sind vielfältig - im Alltag aber auch gesundheitlich - da ist vieles nicht Standart.


    Von daher - wissen würde ich es schon wollen - wenn es richtige Kleinwüchsigkeit ist.
    Bin gespannt was dabei rauskommt. Wobei ich mich bei der Diagnose eher auf Anpassungen
    des Alltages fokusieren würde und keine Therapie mit Hormonen unterstützen würde.

  • Ändern kann man an der Größe momentan leider nichts, aber mein Sohn wird auf Dauer wohl psych. Unterstützung bekommen um ihn zu stärken, weil er kleinwüchsig bleiben wird ( die Endgröße liegt bei höchstens 1,40m wurde aktuell ausgerechnet) und er damit klar kommen muss für den Rest seines Lebens - was nicht einfach ist in der heutigen Gesellschaft.


    Ich habe vor zwei oder drei Jahren als stiller Beobachter einem Vortrag des Australiers Nick Vujicic in einer deutschen Schulaula vor fast 1000 Schülern miterlebt. Vujicic hat wohl durch einen Gendefekt weder Arme noch Beine. Er hat eindrücklich erzählt, was das mit ihm als Schüler gemacht hat, wie er gemobbt wurde, wie er sich gewehrt hat, wie ein ernsthafter Selbstmordversuch scheiterte und auch, wie er eine andere Lebenseinstellung gefunden hat. ( Er hat mittlerweile seine Schule durchgestanden, studiert. Ist heute sogar verheiratet, hat ein oder mehrere Kinder. )Ich habe selten einen so authentischen Vortrag gehört. Und ich weiß, dass dieser Vortrag den gesamten Schulalltag, das Schulklima zum Positiven verändert hat.
    Vujicic hat letztes(?) Jahr ein Buch herausgebracht mit dem deutschen Titel "Sei stark!". Das wendet sich an (potentielle) Mobbingopfer unter Schülern und scheint ein Mutmachbuch zu sein. Vielleicht wäre das etwas für "vom Osterhasen". - Sorry, kam mir beim Durchlesen gerade als spontaner Gedanke.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.