Alleinerziehend und bald ohne Auto

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche eure Hilfe, ich bin geblitzt wurden und nun ist wohl mein Lappen weg. Ich wollte in den Kindergarten, da mein Kind dort krank lag und dann sowas. Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt ohne Auto klar kommen sollen. Im Internet hab ich jezt schon geguckt, hohes Bußgeld und Fahrverbot aber wer weiß ob das so stimme. Wie lange muss ich jetzt warten? Habt ihr Tipss wie ich ohne Auto klar kommen soll?


    ;(

  • und wie wohnst du? ich bin seit vier jahren mit kind alleine und ohne auto. HIER ist das absolut unproblematisch.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Es gibt Möglichkeiten den Lappen gegen eine höhere Bußgeldzahlung bei entsprechender Begründung (Sicherung Lebensunterhalt) zu behalten.
    Ansonsten eine gute Gelegenheit das eigene Mobilitätsverhalten zu prüfen. Diesmal der Lappen, das nächste Mal eine teure Reparatur - von gesundheitlichen
    Einschränkungen die das Führen eines PKWs nicht mehr möglich machen - gar nicht zu reden.
    Wohnort mit ÖPNV Anbindung - Kinderbetreuung am Wohn- oder Arbeitsort. Ich habe seit 1,5 Jahren keinen eigenen PKW mehr - nachdem ich einen Arbeitsolatz vor der Haustür gefunden habe - alles andere ist 1 km entfernt. Notfalls tun es auch Taxi und Lieferservice z.B. Rewe - aber keine Fix-Kosten mehr.

  • Ich hatte noch nie ein eigenes Auto. Funktioniert hier alles gut.
    Hängt aber vermutlich auch von der Wohnsituation ab. Ich habe alles, was zum alltäglichen Grundbedarf gehört, fußläufig erreichbar. Die Innenstadt ist in 28 Minuten und die Arbeitsstelle innerhalb von 45 Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ich habe mir meinen Alltag so eingerichtet, dass ich das alles schaffen kann. Sicher gibt es mal Situationen, dass es knapp wird die Bahn zu erwischen, da hab ich aber keine Hemmungen auch mal eine Mutti zu fragen ausnahmsweise mein Kind von oder zum Kindergarten mitzunehmen, damit ich ein paar Minuten Luft habe.

  • Kommt ein bisschen drauf an, ob innerort, außerorts, wie schnell usw.
    4 Wochen Fahrverbot gibt es relativ schnell.
    Meinen einzigen Punkt (nach der alten Regelung) habe ich erhalten, weil ich morgens um kurz vor 7 in einer Spielstraße mit über 20 (!) geblitzt wurde, erlaubt waren nur 7 km/h.
    Dumm gelaufen, ein paar km/h mehr und ich hätte meinen Lappen auch abgeben können - allerdings nur für 4 Wochen.


    Mit solchen Bescheiden sind die bei uns recht schnell, 1-2 Wochen. Warte erst mal ab, es wird ja auch noch was abgezogen an km/h.

  • man kann idR. in einem gewissen Zeitraum (meine, das waren 6 Monate, bin aber nicht sicher) aussuchen, welchen Monat man den Führerschein abgeben möchte-


    das funktioniert mit z.B. mit Urlaub/Überstundenabbau ganz gut- oder- man hat ja Zeit genug, sich andere Gedanken zu mache...


    Ich hatte Glück, und konnte es genau in eine MuKiKur legen :troest


    Wo liegt denn Dein Hauptproblem? Arbeit?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kollegin von mir hat sich da mal "rausgezahlt". Das ging wohl, weil es 1. ihr erstes Vergehen war und weil 2. sie zweitens auf den Wagen aus beruflichen Gründen angewiesen war.
    Gang zum Anwalt und "ein kleiner Urlaub" (in fianzieller Sicht) waren da nötig.


    Das geht wohl auch.

  • :winken: ich warte auch noch auf Post :)
    und werde mit Fassung die Konsequenz tragen, ich finde es ja gut wenn auch ich mal wieder etwas ausgebremst werde :daumen


    aber ich fahre nur zur Arbeit mit dem Auto und das werde ich dann so legen dass es in meine Urlaubszeit fällt....geht das bei dir?


    Zuhause habe ich die Angewohnheit alles mit dem Fahrrad zu erledigen, auch die Wocheneinkäufe, geblieben aus der Zeit in der ich kein Auto hatte. Und das ist viel schneller als mit Auto :-)
    Als die Kinder noch klein waren hatten wir Anhänger, später Fahrradsitz.
    Ich finde das viel entspannter als das Autofahren... magst du das mal ausprobieren? Ich kann dir gerne Tips geben zu Austattung, Schrauben und co......


    lieben Gruß

  • Hi!


    Hier auch: Seit 5 Jahren AE alles ohne Auto. Job, Kita, einkaufen. Klappt super, spart ungemein Geld und Zeit. Und jeden Tag mindestens eine Stunde Bewegung mit dem Rad. Meistens mehr. Ich bin total fit und kann damit bei jedem Check-up angeben. Es ist allerdings Stadtleben. Besuche ich meine Familie in der Kleinstadt, sind wir sofort aufgeschmissen. Nichts geht mehr. Kaum Bushaltestellen, Taktung jede Stunde fährt mal einer...wenn es so ist, dann geht das natürlich alles nicht ohne PKW.


    LG

  • Wenn die Öffentlichen stimmen, dann klappts ohne Auto wunderbar.


    Ich bin seit fast 8 Jahren AE, immer ohne Auto. Gut, ab und an kann ich mir das Auto meiner Eltern ausleihen, wenn mal was größeres zu transportieren ist, aber ansonsten erledigen wir alles zu Fuß, mit dem Rad oder Bus. Ausflüge machen wir mit der Bahn, da hat man automatisch nen gewissen Abenteuerfaktor (kommt der Zug heute? Ist er pünktlich?...) :lach

  • und wie wohnst du? ich bin seit vier jahren mit kind alleine und ohne auto. HIER ist das absolut unproblematisch.


    Voraussetzung ist guter ÖPNV und natürlich auch ein bisschen Gewöhnung, gerade wenn man PKW gewohnt ist.

    Hier auch: Seit 5 Jahren AE alles ohne Auto. Job, Kita, einkaufen. Klappt super, spart ungemein Geld und Zeit.


    Ist auch eine Frage, wie ich mich organisiere. Z. B. weiß ich, dass ich Mittwochs, während mein Sohn einen einstündigen Termin hat, gegenüber im Supermarkt einkaufen kann. Und da kann ich halt immer nur soviel mitnehmen, wie ich tragen kann. Da ich seit jeher kein Auto fahre, bin ich ÖPNV gewöhnt - und wenn man ein paar Bekannte mit Auto hat, helfen die vielleicht auch aus. Auf dem Land ist es halt dann wohl schwierig, wenn der eigene Mobilitätsradius groß ist.

  • hi,


    ich habe seit 1,5 Jahren kein Auto mehr (AE, Kinder 16, 6 und 2 Jahre) und habe mir einen Motorroller zugelegt. Vorher bin ich Bahn gefahren zur Arbeit. Wenn ich Großeinkauf mache darf ich mir nen Dienstwagen schnappen, das nutze ich so alle 3 Wochen.


    Mima

  • So in 1 - 3 Wochen wirst du es wissen.
    Wenn Du weißt, mit welcher Geschwindigkeit Du geblitzt worden bist, kannst Du es Dir selbst ausrechnen. Oftmals kann man auch ein höheres Bußgeld zahlen, um ein Fahrverbot zu umgehen.


    Falls Du 4 Wochen den "Lappen" abgeben musst, gibt es die Möglichkeit, den Zeitraum selbst zu bestimmen.


    Prüfe auf jeden Fall, wie Du an die Öffis angebunden bist- für den Notfall.



    4 Wochen ohne Führerschein, wäre quasi unser Verderben. Öffis sind mehr als bescheiden, außer du hast den ganzen Tag Zeit Bus zufahren. :lach Wir leben hier halt auf dem Land, lediglich Friseur und Getränkemarkt wären fußläufig erreichbar; alles andere musst du per Auto erledigen.

  • 4 Wochen ohne Führerschein, wäre quasi unser Verderben. Öffis sind mehr als bescheiden, außer du hast den ganzen Tag Zeit Bus zufahren. :lach Wir leben hier halt auf dem Land, lediglich Friseur und Getränkemarkt wären fußläufig erreichbar; alles andere musst du per Auto erledigen.

    Ist hier auch so aber wir ham statt dem Getränkemarkt eine Metzgerei.


    Fahrrad ist auch so ein ding dauert alles ewig.
    Auto ist hier überlebenswichtig. Mein schwager hat mal 4 Wochen abgeben müssen = 2 Wochen Urlaub und dann musste ihn meine Schwester jeden Tag an die Arbeit fahren und auch wieder abholen. öffi ist keine Möglichkeit da fährt nur was halbwegs brauchbares wenn man schüler ist und auch dann sobald die 18 werden fahren die kein Bus mehr(war bei mir auch so) dafür ist das Leben einfach zu kurz ;)

  • Vielen Dank für die ganzen Anworten!
    Also ich wohne ziemlich ländlich, die Busse fahren nur zweimal am Tag. Vllt besteht ja die Möglichkeit ein höheres Bußgeld zu zahlen. Ich bin innerorts bei 50 35km/h zu schnell gefahren. :radab
    Gibt wohl laut der Seite http://www.flensburgpunkte.net…ndigkeitsueberschreitung/ auch ein Fahrverbot.
    Ich hoffe, es wird alles gut sonst muss wohl meine Mutter bei mir einziehen und mich und das Kind fahren.

  • Vielen Dank für die ganzen Anworten!
    Also ich wohne ziemlich ländlich, die Busse fahren nur zweimal am Tag. Vllt besteht ja die Möglichkeit ein höheres Bußgeld zu zahlen. Ich bin innerorts bei 50 35km/h zu schnell gefahren.


    Sei mir nicht böse, aber das ist schon "saftig" :pfeif.


    Aber es wurde ja schon mehrfach gesagt: Je nachdem, kannst du den Zeitpunkt auch selbst bestimmen. Vielleicht auch ein Radel mit so einem Kleinkind-Anhänger ausleihen bei Freunden oder so?