Unterstützung bei Kinderbetreuung - woher ?

  • Hallo,


    ich bin erst seit kurzem getrennt. Ich arbeite auf Minijob Basis zwei Tage die Woche und eigentlich hat mein Mann zu diesen Zeiten die Kinder betreut, als wir noch zusammen gewohnt haben.
    Momentan darf er die Kinder wegen Platzverweis nicht sehen. Ich denke aber dass er zeitnah ein 14-Tägiges Besuchsrecht bekommt, so dass ich eventuell nur alle zwei Wochen eine Betreuung benötigen würde.


    Ich verdiene nur 400 Euro, möchte den Job aber nicht verlieren, weil ich nächstes Jahr Vollzeit einsteigen kann.


    Nur wie soll ich das mit der Kinderbetreuung hinbekommen ? Gibt es irgendwoher Unterstützung ? Ich arbeite Freitag nachmittags / abends und samstags. Somit fallen der reguläre Kindergarten/Schule weg.


    Viele Grüße
    Tiziana

  • Hallo


    Spontan wäre die Frage, ob der Verweis nur für Dich gilt. Das einfachste wäre ja, er nähme die Kinder. Alles andere kostet Geld, welches Du bezahlen mußt, was bei einem Minijob schnell weh tut. Könntest Du schneller mehr Stunden arbeiten? Oder die Arbeitszeiten ändern?


    Gruß

  • Hallo,


    mir würde bei diesen Arbeitszeiten nur ein privater Babysitter einfallen.


    Gruß
    Gwen

  • Hallo,


    ich denke dass er sie eventuell alle zwei Wochen betreuuen wird falls er stabil wird und man ihm die Kinder anvertrauen kann. Ich hatte mal gehört dass man eventuell vom Jugendamt eine Tagemutter bezahlt bekommen könnte. Deshalb komme ich auch mit dieser Frage, müsste ja irgendjemand hier im Forum auch in Anspruch nehmen.


    Ich verdiene nur 400 € + Kindergeld. Unterhalt ist noch nicht geklärt. Denke so 600 € vielleicht udn werde dann sicherlich entweder mit ALG2 oder Wohngeld etc. aufstocken müssen.


    Mein Mann hat seit 4.2. den Brief von meiner Anwältin aber mit dem Unterhalt ist trotz Frist bis 18.2. noch nicht geklärt.


    LG
    Tiziana

  • Warum hat denn dein Mann einen "Platzverweis" bekommen?
    Ist das so gravierend das er nicht betreuen kann?
    Ist es denn für die Kinder deiner Meinung nach gut, wenn sie ihren Papa garnicht oder nur alle zwei Wochen sehen?
    Wäre nicht die "natürliche" Lösung das er betreut? Kostet weniger und der Babysitter ist schon bekannt.


    Das Jugendamt kann glaube ich "Kurzzeithilfen in Trennungssituationen" bewilligen bis sich die Lage etwas beruhigt hat.
    So weit ich weiß kann das auch für Betreuung in "Krisensituationen" gelten. Das machen dann Freie Träger.
    Fragen lohnt sich auf jeden Fall bevor dein Job flöten geht


    Sonst würde mir auch nur einfallen was SilentGwen geschrieben hat, privat und teuer bei den Zeiten.


    Verzeih wenn ich so blöd Frage, ich kenne keine Hintergründe und bin ein Papa der mit "Platzverweis" plötzlich ohne Kind, Wohnung, Kohle und Job dastand.
    Ich habe die Erfahrung machen müssen das es für wütende Ex- Frauen sehr einfach ist so etwas zu erreichen, auch mit Lügen (Ich will nix unterstellen)
    Mich hat das sehr destabilisiert.
    Regelmäßiger (Zähneknirschend auch zugunsten meiner Tochter eingeschränkter)Umgang wären damals extrem wichtig für Erbse und mich gewesen und hätten generell stabilisierend gewirkt.
    Meine EX hat dann ihren LAden aufgeben müssen weil sie nicht für betreuung sorgen konnte und mich raus haben wollte


    Meine EX hat da ein wenig den Blick drauf verloren.
    Dann kam sofort das Kohle- Ding und ich sollte eine Pay-per-view Tochter bekommen.
    Meine Betreuungsleistung sollte einfach gegen €€€ getauscht werden weil meine EX mich nicht mehr wollte.
    Ich glaube das man als BET schnell in diese Falle stolpert und gar nicht versteht das der UET schon darüber Stinkesauer ist


    Vielleicht geht ja da was wenn ihr euch zusammenreisst?


    Alles gute für euch!
    Auch wenn es schon sehr verfahren klingt (Platzverweis, Anwälte, Unterhalstforderung per Anwalt etc..)
    Bevor bei mir alles so richtig explodiert ist, hat mir mal ein schlauer Mann von einer Familienberatung gesagt


    das
    "Anwälte bei Trennungen von Kindeseltern zunächst ähnlich schlau sind wie Waffenlieferungen in Krisengebiete zur Friedenssicherung"


    Vielleicht wären ja das JA und eine EFB da auch zum reden erst mal gut?
    Oder will dein EX gar nicht betreuen?


    Der selbe Mann hat damals auch gesagt das Kinder plötzlich zum "Geldwerten Vorteil und zur Absicherung des Einkommens mutieren und vom BET schnell mal Gollumartig als Schatz mißbraucht werden.
    Das muß gar nicht stimmen, kann sich aber als ge-EXter UET schnell mal so anfühlen...
    nach dem Motto *ich darf die Kinder nicht sehen, und soll auch noch Strafe dafür bezahlen*




    Klingt ja alles voll Frisch und Aua.
    Nochmal Beste Wünsche und kühlen Kopf bewahren.
    Du schaffst das, ihr hoffentlich auch.


    Gruß
    Räuber

    der sich hier erinnern muß *und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her*

  • mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein
    1) Eine Kleinanzeige das eine nette ältere Dame zum Babysitten gesucht wird. ( Aber mir wäre nicht wohl dabei )
    2) Eine Tagesmutter die eine Zulassung hat.Diese kostet aber wenn du mit arbeitsagentur redest könnte dies funktionieren.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo Tiziana ,


    anbesten du gehst zum Jugendamt , dort kannst du Infos zum Thema Tagesbetreuung speziell für dich holen.
    Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind ?
    Nächstes Jahr möchtest du Vollzeit arbeiten ?
    Wird die Betreuung deiner Kinder dann nicht noch schwerer ?
    Hast du Freunde oder Verwandte, die bei der Betreuung helfen können ?
    :wink

  • ich denke dass er sie eventuell alle zwei Wochen betreuuen wird falls er stabil wird und man ihm die Kinder anvertrauen kann. Ich hatte mal gehört dass man eventuell vom Jugendamt eine Tagemutter bezahlt bekommen könnte. Deshalb komme ich auch mit dieser Frage, müsste ja irgendjemand hier im Forum auch in Anspruch nehmen.


    Ja, Tagespflege wird während der Arbeitszeit bezuschusst. Es könnte höchstens schwierige werden, eine Tagespflegeperson zu finden, die zu den von dir angegebenen Zeit arbeitet. Für die Vermittlung und auch für die Kosten, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Langfristig würde ich auch eher darauf hinarbeiten, dass der Vater die Kinder betreut, oder die Arbeitszeiten familienfreundlicher werden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Räuber: ich sage nur: Waffen, Munition, Morddrohung .....
    Nächste Woche ist die Verhandlung, ich hoffe dass er sich bis dahin beruhigt hat und die Besuchszeiten geklärt werden können. Die Kinder sind 5 und 6 Jahre alt und ich möchte ihnen auch sagen können, wann sie den Papa wieder sehen werden.


    Ich hoffe auch dass wir uns einigen können.


    Auf lange Sicht und wenn ich Vollzeit arbeite ( und somit Geld vorhanden ist ) denke ich an ein au pair Mädchen.


    LG
    Tiziana