Teenager Tipps

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Monaten mit einem alten Freund von mir in einer Beziehung. Er hat zwei Söhne im Alter von 13 und 15 in den USA. Er selbst wohnt dort momentan auch - hängt allerdings vom nächsten Einsatzort ab.


    Wir sehen uns mittlerweile immer mehr. Zum einen weil ich beruflich mehr dort bin aber auch weil ich ihn gerne sehen möchte und flexibler bin als er. (Meine letztes Posting hatte mit ihm jetzt allerdings nichts zu tun, da er dann mittlerweile wieder im Einsatz ist). Seine Kinder kenne ich persönlich noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob seine Kinder schon bereit dafür sind mich kennenzulernen und ich möchte den Punkt auch nicht pushen. Andererseits bin ich bald wieder ein paar Tage vor Ort und mittlerweile stellt sich die Frage, weil wir bei ihm zu Hause sein werden.


    Habt Ihr Tipps? Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Teenagern. Ich weiss nur, dass der Kleine wohl noch mit der Scheidung der Eltern kämpft. Halte ich mich komplett raus? Oder zeigt das Desinteresse? Ich persönlich hätte es nervig gefunden, wenn sich jemand aufdrängt. Ich mag mir vielleicht zu viele Gedanken machen, aber wie habt ihr das erste Kennenlernen geregelt? Im Prinzip wird das ihr Papa organisieren aber ich weiss noch nicht einmal welche Themen bei der Altersgruppe relevant sind. Ich treffe diese Kinder ja erst im Studium wieder, wenn sie eigentlich schon Erwachsen sind und meine beiden sind noch so jung.


    Ich bin wirklich überfragt. Habe natürlich noch ein paar Tage Zeit aber...

  • Teenager? Da kann man keinen Plan machen. Also aus dem Bauch heraus, authentisch. Und auch ertragen, wenn sie einen checken und provozieren. Und nicht abheben, wenn sie einen über den grünen Klee loben.
    Ich bin immer gut gefahren, wenn ich Teens um Hilfe gebeten habe. (Obwohl auch die Gefahr besteht, die Antwort zu bekommen: Mach dein Zeugs gefälligst selbst ...)


    Pubertätsbrocken können heute so und morgen so sein. Was heut funktioniert, fährt morgen gegen die Wand. Man muss und sollte beweglich sein, ohne sich dabei zu verstellen.


    (Ansonsten sind sie 50% von deinem Bekannten und 50% von dessen Ex. Da kann man grobe Verhaltensmuster schon analysieren. Aber will man das wirklich? Ist das eine Basis zueinander?)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh - Danke. Das habe ich fast befürchtet. Ich bin privat einfach sehr introvertiert. Dann werde ich mal abwarten und mich nicht aufdrängen... das ist dann aber definitiv authentisch...


    Mal sehen ob es dann auch noch cool ist bei US Highschool Teens...

  • Ich kann Dir auch nur raten, sei wie Du bist. Es gibt kaum etwas peinlicheres als Leute, die auf krampfhaft jugendlich und cool machen. Sei authentisch.


    Zeig Interesse für die Dinge, die bei ihnen gerade aktuell sind. Fragen sind ein gutes Mittel um "warm" zu werden...allerdings nicht dabei aufdringlich werden.


    Ach weißt Du was, lass es einfach auf Dich zukommen. :daumen

  • Ich würde auch abwarten und mich keinesfalls zu überschwänglichen Begrüßungen hinreißen lassen oder sonstigen "ich find euch toll"-Bekundungen.


    Vermutlich sind sie auf alle Fälle mißtrauisch dir gegenüber, das darfst du aber auf keinen Fall persönlich nehmen.


    Abwarten, du selbst bleiben und auf eventuelle Provokationen gar nicht eingehen.


    Es kann ja auch ganz anders kommen und sie sind total aufgeschlossen, wie Volleybap schon schrieb: Teenis sind unberechenbar.


    Wird sicher nicht leicht.

  • Ich bin - ehrlich gesagt - total nervös deswegen. Meine beiden Kleinen sind noch recht aufgeschlossen aber halt auch keine Teenies.


    Ich hoffe, dass es ein weniger einfacher wird, da die Mutter und ich überhaupt nicht vergleichbar sind und sich somit hoffentlich keiner zu sehr auf die Füße getreten fühlt.

  • Zu Ehrlichkeit würde ich auch raten. Ruhig auch Unsicherheit eingestehen, weil man sich mit Teenies nicht auskennt, weil die eigenen Kinder noch jünger sind.
    Vielleicht würde ich noch erwähnen, dass ich nicht erwarte, dass von ihrer Seite gleich die große Liebe ausbricht, sondern ich mir nur wünschen würde, dass man locker und respektvoll miteinander umgehen kann.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern