Ab wann selbstständig Essen???

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Kleine geht jetzt ab dem 1. April in die Kita. Sie ist jetzt knapp über 1,5 Jahre alt. Mein Problem ist, dass sie, was das selbstständige Mittagessen anbelangt noch recht faul ist.
    Meine Frage nun ab wann sollten Kinder denn überhaupt richtig und vor allem alleine Essen können? Wie kann ich ihr helfen, dass es ihr Spaß macht selbst zu Essen ohne jeden Tag ne absolute Sauerei zu veranstalten?


    Alles liebe winnie

  • Kann das mit der Kita nur fett unterstreichen. :daumen


    Ben hat das dort auch innerhalb kürzester Zeit draufgehabt. Ok, n bißchen Sauerei gibts schon noch ab und an. :kicher


    Man muß auch mal die Zähne zusammenbeißen und die Kleinen einfach lassen. Dann putzt man halt hinterher. Wenn man es ihnen immer alles abnimmt, lernen sie es nicht. Ich denke, zu "faul" im eigentlichen Sinne ist kein Kind dafür. Sie haben alle Spaß am selbständig werden und selber machen. Nur einige verlieren vielleicht die Lust, wenn man sie nicht läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Das hat meine Tochter ganz von allein entschieden, indem sie mir den Löffel wegnahm und selbst mit vollem Eifer in dem Essen pantschte. Sie hatte sichtlich ihr Vergnügen, und ich die Arbeit. Man hat sie ja trotzdem gern, die Kleinen (Ferkel) :D


    Allerdings denke ich auch, dass Kinder es in der KiTa recht schnell lernen...

  • Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann wir damit angefangen haben :Hm.


    Aber wir hatten das 2-Löffel-Prinzip:


    Meine Tochter hatte ihren eigenen Löffel, wo die Hälfte grds. wieder auf den Teller fiel und die andere Hälfte irgendwo anders aber nicht im Mund :lach.


    Mit meinem Löffel ist sie dann satt geworden :D.


    Na ja und irgendwann konnte sie dann selbstständig mehr oder weniger gut essen.

  • Meine Kleine ist 14 Monate und sie übt es momentan doch sehr selbst zu essen und findet es super. Ichdafür habe dann immer meinen Spaß die Kücke wieder sauber zu kriegen und außerdem dauert es ewig


    Also hoffen wir das sie es schnell lernen.



    Gruß Tina

  • Danke euch, ihr habt wahrscheinlich recht und sie wird sich das ganz schnell von den anderen Kiddies abgucken. Ich laß mich einfach überraschen und dann klappt es schon irgendwann von ganz alleine. Irgendwie macht man sich immer so verrückt...

  • @ Winnie genau das selbe wie Du hab ich gedacht als Lina in die Kita ging.
    Auch sie konnte noch nicht selbständig essen und gefüttert werden, wollte sie auch nicht.
    Ich sah sie schon über ihrem Teller verhungern.


    Als sie dann in die Kita ging wurde es aber von Tag zu Tag besser und sie lernte schnell mit dem Löffel zu essen.


    Und ich fand es gut das die Erzieherin erlauben das die Kleinsten noch mit den Fingern essen dürfen.
    Die Leiterin befürwortete dies sogar.
    Sie meinte es wär gut wenn die Kinder das Essen fühlen und untersuchen.
    Irgendwann werden sie schon von ganz alleine mit Gabel und Co. essen wollen.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()