Wann sagt man es dem AG?

  • Hallo meine Lieben,


    hab meine erste Krise kaum hinter mir und schon kommt das nächste Problem.


    Also, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft verlassen wurde, habe ich endlich akzeptiert. Nun geht es um die Zukunftsabsicherung!


    Ich habe einen befristeten Vertrag bis 01.11.2008 (Kind kommt am 04.09.08). Nun wird in Zukunft eine Stelle frei, auf die ich mich bewerben möchte, um einen unbefristeten Vertrag zu bekommen.


    Mein Arbeitgeber weiß noch nichts. Wie soll ich nun vorgehen? Ihn schon vorher informieren? Oder doch lieber so tun, als ob nichts wäre und ersteinmal einen Arbeitsplatz absichern? Man weiß ja nicht, wie die Vorgesetzten so reagieren.


    Ich bin eher ein ehrlicher Mensch und möchte nicht danach mit schiefen Augen angesehen werden.


    Mein Wunsch ist jedoch, dass ich ein halbes Jahr nach der Geburt gerne wieder anfangen würde.


    Nun steh ich wieder vor einer Entscheidung :wand


    Hatte jnd, von euch ähnliche Probleme?


    Grüßle Hanny

  • Erst einmal :welcome hier.


    Ich an Deiner Stelle würde mit offenen Karten spielen, auch mit dem Hinweis, dass Du nach der Geburt weiterarbeiten willst.


    Die AG reagieren so wesentlich offener als wenn sie es im Nachhinein erfahren und auch dahinter kommen, dass Du es schon viel länger wusstest.
    Da ist Mobbing und Schikane bereits vorprogrammiert.


    Es ist zwar nicht ganz einfach eine schwangere Frau zu kündigen, aber auch das ist möglich - mit viel Aufwand und Genehmigungen einholen, aber möglich.


    Du musst zwar damit rechnen, dass Du nach der Befristung nicht übernommen wirst, aber wer weiß, vlt. will der AG Dich nicht verlieren und übernimmt Dich trotzdem.

  • Eigentlich müsstest du es sagen, sobald du es weisst. Ich persönlich habe bis anfang des 4. Monats gewartet...you never know... kommt auf deinen Arbeitgeber drauf an, wenn es ein kleines Unternehmen ist, würde ich auf jedenfall mit offenen Karten spielen...wenns ein globales Unternehmen ist....naja...käm drauf an.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Von der Gesetzeslage her muss man es nur sagen, wenn man durch die Arbeitsbedingugen dadurch gefärdet ist.
    Man sollte es aber eher sagen, wegen der ganzen Voruntersuchungen die man machen muss und für die man frei bekommt und wegen der anderen Vergünstigungen zu denen der AG dann verpflichtet ist.


    Für den befristeten Vertrag kannst Du schonmal nicht gekündigt werden. Nach Ablauf der Frist jedoch schon.

  • Hallo...


    :welcome bei uns :)




    Meine beste Freundin ist schwanger, sie arbeitet bei mir in der Firma und hätte eigentlich am 01.03.08 ihren unbefristeten bekommen. Aber sie war ehrlich und hat die SS angegeben. Sie bekommt so natürlich keine VVL, aber sobald sie "fertig" ist, wurde ihr eine Stelle garantiert - schriftlich...






    LG

  • Ich würde mich bewerben und es so reinschreiben, wie du es dir vorstellst.
    Also dass du z.B ab dem 01.03. 2009 (halbes Jahr nach Geburt) für diese Stelle zur Verfügung stehen würdest.

  • Versteh ich das jetzt so das Dein AG nicht weiß das Du schwanger bist?


    Dann sag es schnellst möglich, damit Getuschel und so nicht erst aufkommen.


    Ich hatte damals auch einen befristeten Vertrag.
    Bin im August schwanger geworden und mein Vertrag endete im Dezember.
    Ich musste nach Vertragsende leider gehen.


    Aber da ich ehrlich war und mit meiner Chefin viel über meine Situation (Alleinerziehend usw.) gesprochen hab, bekam ich 10Monate nach Linas Geburt eine Teilzeitanstellung. Und das sogar als Festanstellung!


    Ansonsten versteh ich Dein Posting nicht so ganz.
    Du willst Dich auf eine neue Stelle bewerben?
    Ist diese Stelle in Deiner jetzigen Firma?
    Dann erfährt es Dein Chef doch sowieso.
    Ansonsten würd ich eine Bewerbung schreiben und erstmall gucken was davon kommt?
    Was stellst Du Dir denn vor?
    Du sagst Du willst ein halbes Jahr Baby-Pause machen. Dann kommt noch der Mutterschutz vorher dazu und die SS wo ja noch einiges passieren kann.
    Bist Du Dir sicher das das mit Deiner evtl. neuen Stelle vereinbar ist?