Unterhalt - was ist nun richtig?

  • Hallo,


    ich lebe seit Aug. 07 von meinem Mann getrennt.


    Damals habe ich den Unterhalt für meine beiden Mädels vom Anwalt ausrechnen lassen und dies wurde vom Notar bei der Trennungsvereinbarung bestätigt.


    Nun gab es ja Anfang diesen Jahres eine neue Tabelle, lt. JA bekomme ich auch etwas mehr - laut meiner Anwältin auch. Jedoch hatte meine Anwältin pro Kind 17 Euro mehr ausgerechnet als das JA.


    Wie kann sowas sein, und was hat mehr Gewicht?


    Ich meine das Ergebnis der Anwältin ist ja Sympatischer - 34 Euro pro Monat mehr haben oder nicht haben ist schon einiges - oder?


    Liebe Grüße

  • Laß dir doch die Berechnungen geben, falls du sie noch nicht hast. Dann kannst du nachrechnen, was alles berücksichtigt wurde bei ihm, viell. hat eine Berechnungsinstitution was vergessen ?

  • Glaub der Anwältin :D.


    Bei mir war es so, dass das JA sich mit den 12 Einkommenbescheiden zufrieden gegeben hat, während meine Anwältin auf Steuerbescheide und Nachweise über Einkommen aus Zinsen, Geldanlagen usw. besteht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was zahlt denn der Vater? Könnt ihr euch vielleicht irgendwie dahingehend einigen, dass du- wenn er den höheren Betrag zahlt- 34 Euro zur Seite legst auf ein Sparbuch für die Kinder und davon Anschaffungen bezahlst, wo du ihn sonst um einen Zuschuss bitten würdest? Und falls die 34 zu Unrecht geflossen sind, könntest du sie ihm eben zurückzahlen, wenn er drauf besteht.

  • Mazil
    momentan zahlt er pro Kind 229,00 Euro - also schon mehr als Tabelle - für die Kinder haben wir je ein Konto, wo jeder von uns monatlich 10,00 €uro einzahlt. Davon dürfen sich die Kids ab und zu einen Wunsch erfüllen - so als Taschengeldkonto.
    Wie jetzt zum Beispiel unsere Große neue Inliner, die mein Noch-Mann bei sich im Sportladen günstig erwerben konnte.
    Also größere Anschaffungen, wie halt die Inliner oder auch mal vor ein paar Wochen der MP3 Player werden von den Kids mit mir und Papa abgesprochen.
    Kleine Summen, wie mal Kino, Schwimmhalle oder so entscheide ich mit den Kindern oder bezahle es selbst.


    Und dann zahle ich pro Kind 25,00€ in eine Versicherung ein, bei der sie das Geld zum 18. bzw. 20. Geburtstag ausgezahlt bekommen - ich hatte da an Führerschein oder event. eigene Bleibe gedacht.


    Als Zuschuss habe ich bis jetzt bei den Klassenfahrten angefragt - denn es sind pro Kind 135,00 € für eine Woche im Mai. Und das ist für mich alleine sehr viel - wie für jeden anderen Alleinerziehenden hier wohl auch ...
    Dazu hat er sich jedoch noch nicht geäußert.


    Liebe Grüße