Schwanger verlassen - wie gehts weiter???

  • hallo an alle...


    tja nun bin ich wieder hier nach ca drei jahren... leider ;( und meine situation ist nun folgende :
    nach damaliger trennung von meinem mann kamen wir aufgrund des abstandes und umgang mit der gemeinsamen tochter wieder zusammen... knappe zwei jahre wieder glücklich vereint mit dem entschluss beiderseits letzten sommer nochmal ein kind zu zeugen und prompt hat es geklappt...tja und nun alles wieder vorbei...verlassen im sechsten monat schwanger wegen einer anderen... so nun sitz ich da und bräuchte einfach ein paar infos weil ich nicht genau weiß wie es jetzt weitergehen soll... :hilfe
    Er soll natürlich den umgang zu seiner tochter haben und später zum zweiten auch, ich wohne in seinem haus und stehe ab nä monat vor dem Arbeitsverbot welches mit finanziellen einbußen verbunden ist... meine frage ist nun was steht mir zu wenn ich mietfrei im haus wohne, welche rechte habe ich und welche pflichten und rechte er? Ich steh etwas verloren da, will ihn natürlich nicht über den tisch ziehen wüsste aber auch gern was mir in diesem zustand zusteht...Bin um jeden Rat dankbar... bitte!!!!


    LG anjuschka

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Oh Anjuschka das tut mir sehr leid für euch :knuddel


    Wäre eine Beratungsstelle ne Option für dich? Ich glaube die kennen sich dort aus, bezüglich was einem zusteht. Im Endeffekt wäre es ja Unterhalt für dich und die Kinder.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • danke elaina77... erstmal wird heute abend ein gespräch stattfinden bzgl des umgangs von der Kleinen aber sicher werden auch andere Themen wie Unterhalt angesprochen werden und darauf wäre ich gerne etwas vorbereitet gewesen... das ganze ist jetzt 5 Tage frisch und ich konnte mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandersetzen vorallem weil die Vorraussetzungen jetzt noch etwas anders sind wie damals... er allerdings hat sich wohl schon länger mit der situation auseinandergesetzt und ist nun seid drei tagen bei seiner Neuen... ich will versuchen eine gute Lösung für alle zu finden aber nicht um jeden preis. ich muss mich auch erstmal selber wieder fangen.. es war mehr wie ein schlag ins gesicht :flenn

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Ich vermute, der heutige Termin wird für dich sehr emotional. Abhängig eurer "Streitkultur" würde ich mir an deiner Stelle vielleicht erstmal nur seine Vorstellungen anhören. Dann mit diesen Infos "schwanger" gehen und einen Folgetermin vereinbaren. Davon ab sehe ich großes Potential, dass ihr Umgang und Geld miteinander vermischt. Versucht das zu trennen.


    Viel Glück und Kopf hoch.

  • ja so ähnlich hatte ich mir das auch erstmal gedacht...wollte aber eben etwas vorbereitet sein falls er es doch anspricht...aber in erster linie sollte es erstmal um die Kleine gehen... danke auch dir für deinen Rat!!!

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Hallo anjuscka


    Erstmal tut es mir sehr was euch passiert ist.


    Du wohnst in seinem Haus? Vorübergehend bis du selbst eine Bleibe hast oder längerfristig? Für mich stellt sich die Frage wie ihr das gelegt habt. Gibt es etwas schriftlich?
    Und Grund dieser Tatsache weiß ich leider auch nicht, wie das dann rechtlich für euch beide aussieht zwecks Unterhalt, ect.
    Ich würde dir raten dort Klarheit reinzibringen. Dann könntest dich finanziell ggf. durch staatliche Hilfen absichern lassen.
    Man möchte sich ja immer im Guten einigen doch aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer das werden kann. Vor allem wenn es um das sensible Thema Geld geht.
    Ich war damals in Elternzeit als mein Mann mich aus dem gleichen Grund verließ. Ich war total hilflos und hatte unglaublich Angst um meine Kinder weil er und seine Familie plötzlich mit ganz merkwürdigen Vorschlägen kamen. Ich habe mich rein zur Beratung an eine Anwältin gewandt weil es so viel zu klären gab und ich nicht wusste wer was darf, muss.
    Da ich finanziell in der Zeit sehr eingeschränkt war, erhielt ich einen Betatungshilfschein vom Amtsgericht. Dadurch brauchte ich die Kosten nicht tragen.
    Falls ihr euch also nicht einigen könnt, wäre es vielleicht eine Option?
    Meine Anwältin bat uns damals an gemeinsam bei ihr nach einer guten Lösung für alle zu suchen, doch mein Mann lehnte leider ab. Es hätte uns sicher einigen Ärger erspart.
    Ich hoffe ihr bekommt es besser hin.


    P.S. Mittlerweile läuft es sehr gut bei uns. Ganz ohne Anwalt :)

  • hallo kuhfleckenschockolade... danke für deine antwort..
    also zu erst einmal ist das ganze gerade 5 tage frisch und ich war noch garnicht in der lage mich damit auseinanderzusetzen oder mit ihm zu sprechen. heute war die erste annäherung bzgl gespräch ums kind, er klang widererwarten sehr vernünftig was das anging... zu mehr war ich aber heute noch nicht in der lage. der letzte stand im trennungsgespräch vor fünf tagen war aber dieser das ich vorerst in seinem haus bleibe und er sich eine wohnung sucht, nur wie lang das gutgeht weiß ich nicht vorallem weil ich spätestens ab dem zeitpunkt wenn das kind dann da ist auf finanzielle unterstützung angewiesen bin. aber das vorerst wichtigste für mich ist jetzt mal für einen knappen zeitraum besprochen und das ist der kontakt zu seiner tochter, mehr war heute von mir aus nicht drin. Der erste Schritt von einem langen und evtl schweren weg ist aber gemacht... puhhh

    Manchmal erwarten wir zu viel von anderen, weil wir bereit wären viel mehr für sie zu geben.

  • Ein Schritt den ich erst mal nur für mich gemacht habe war zur Anwältin zu gehen - eine Erstberatung ist von den Kosten überschaubar und ich hatte das Gefühl einen wichtigen Schritt für mich, in meine Richtung getan zu haben !

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich wurde auch schwanger verlassen und kann dir folgendes raten:


    Bei einer Beratungsstelle war ich auch und hat mir überhaupt nichts gebracht. Mir wurde nämlich nicht gesagt, dass man z. B. Wohngeld beantragen kann, die Kita-Kosten vom Jugendamt übernommen werden und man nach dem Elterngeld auch Landeserziehungsgeld bekommt.


    Zwecks Anwalt: Guter Plan! Vor allem wegen Unterhalt und sonstigen rechtlichen Angelegenheiten. Was die Beratungsgebühr angeht: Hol dir unbedingt einen Beratungshilfeschein vom Amtsgericht!!! Dann zahlst du nämlich nur 10 € an den Anwalt, der Rest wird von der Staatskasse übernommen. Das wäre dann für alles außergerichtliche in deiner Angelegenheit. Für ein evtl. gerichtliches Verfahren gibt es dann Prozesskostenhilfe.


    Ansonsten kann ich dir nur moralischen Beistand geben: Es geht weiter und es geht immer irgendwie. Es gibt Höhen und Tiefen, aber es ist zu schaffen!!


    Alles Gute!