Sohn ist (mal wieder) ausgezogen...

  • Dachte ich auch immer. War absehbar, dass Sohn mich irgendwann überragt, 3cm habe ich noch gut :crazy. Wenn man sich da nicht "Kraft seines Amtes" durchsetzen kann, hat Frau verloren. Zu lernen das Schreien und eine bedrohliche Haltung keine Grundlage ist, v.a. bei Menschen die einem (körperlich) unterlegen sind, ist der nützliche Nebeneffekt fürs Leben.


    Wer mich anbrüllt und meint, mir imponiert eine bedrohliche Haltung, hat Pech. Brüllen kann ich auch und ich kämpfe nicht fair.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Nochmal zum Punkt "er war alkoholisiert, ich hätte das Gespräch verschieben sollen...": Entweder hätte ich trotzdem meine Konsequenz "Mädl bleibt nicht da" trotz Gesprächverschiebung durchziehen müssen, dann wäre die Situation genau so eskaliert, oder ich hätte nachgeben müssen und das wäre genau das gewesen, was er wollte.


    Nein, nachgeben auf keinen Fall, ihn in sein Zimmer schicken und die Freundin nach Hause. Wenn er dann noch Theater macht, muß man halt weiter schauen. Aber das ist ja jetzt auch egal, ist anders gelaufen und ehrlich gesagt, liegt das Problem wohl nicht in der einmaligen Eskalation.


    ich hab mich an dem Punkt für meinen LG entschieden. Entweder ich lasse ihn jetzt auf den Tisch hauen und schau zu was passiert oder ich bremse ihn aus und muss mir vorwerfen, dass ich ihm in den Rücken falle, wo er versucht, mich zu stärken.


    Hmm, also ganz ehrlich, Dein Sohn hat Deine Grenzen massiv überschritten. Ich hab den Eindruck, das macht er häufiger, hab ich den Eindruck und Dein LG kann da nicht zusehen und greift ein?
    Genau genommen hättest DU heir Deine Grenzen abstecken müssen und sagen müssen: Freundchen, so redest Du nicht mit mir. Das scheint Dir aber schwer zu fallen, so mein Eindruck.
    Allerdings ist das von außen natürlich leicht gesagt und es wird ja nicht erst heute so gewesen sein. Also aus den gewohnten Strukturen ausbrechen ist für alle Beteiligten ( inklusive Dir und Sohn ) nicht einfach.


    Ich bin weich und nachgiebig und fürsorglich und besorgt. Ich habe meine Prinzipien, die ich versuche, durchzusetzen. Mit Liebe und Güte. Ich gebe zu, dass ich es mit Konsequenz und Strenge nicht so habe, aber dafür der LG.


    Natürlich erzieht der LG mit, aber die Hauptarbeit muß eigentlich von Dir kommen. Den LG "vorzuschicken" um streng zu sein, bringt Dich genau dahin, wo Du nicht sein willst: Zwischen den Stühlen.
    Ich erinnere mich an einen Fred, wo Du genau das beklagt hast, daß Beide Partein Dir vorwerfen, den anderen zu unterstützen / ihm in den Rücken zu fallen .


    Korrigier mich, wenn ich mich irre...


    aber man kann es hier auch nicht mit "normalen" pupertären querschlägen entschuldigen. der sohn hat anscheinend ein alkoholproblem, zeigt suchtverhalten und sympomatik.


    Den Eindruck habe ich auch und das ist das, was mir am meisten Sorgen machen würde. Jedem Alkoholiker und jedem Schläger tut sein Verhalten hinterher leid. Nur : Ist wirklich zu erwarten, daß es ab jetzt harmonisch vorgehen wird?
    Ich würde wirklich dringend dazu raten, daß Du Dich zum Thema Co-Abhängigkeit informierst.
    Hat der Junge therapeutische Begleitung?


    Wer mich anbrüllt und meint, mir imponiert eine bedrohliche Haltung, hat Pech. Brüllen kann ich auch und ich kämpfe nicht fair.


    Naja, das bedeutet dann ja im Umkehrschluß, wer am lautesten brüllt und mit den gemeinsten Waffen kämpft, der gewinnt.


    Ich persönlich halte es für sinnvoller, Konflikte ohne Brüllen zu lösen.


    Wobei ich sicherlich auch schon rumgebrüllt habe, allerdings nicht, weil ich es für die geeignete Erziehungsmethode halte, sondern, weil ich halt manchmal meinen eigenen Ansprüchen an mich nicht gerecht werde...

  • Schön, dass es sich wieder einrenken zu scheint.


    Ich weiß nicht, ob das schon mal geschrieben wurde, aber trinkt dein Sohn häufiger so viel?
    Trinkt er weil er aggressiv ist oder wird er aggressiv wenn er trinkt?


    Was hast du für einen Eindruck von dem mädel und ihrer Mütter? Ich dachte mir nur, ich würde meine Tochter nicht die ganze Woche bei ihrem Freund übernachten lassen...
    Tut sie ihm gut?


    Macht er Therapie?



    Wünsch dir weiterhin gute Nerven :blume in der angespannten Situation,


    LG Jona

  • OT


    Wer mich anbrüllt und meint, mir imponiert eine bedrohliche Haltung, hat Pech. Brüllen kann ich auch und ich kämpfe nicht fair.


    Nur weil man es kann, heißt nicht das man es gern macht. Ganz ehrlich möchte ich solche Situationen bei Menschen an denen mir was liegt von vornherein vermeiden. Die wenigen Male wo das passiert ist, und ja manchmal sind auch Fäustchen geflogen, ist man einfach nur fassungslos, wie das so eskalieren konnte.


    Monsterkrümel
    Finde dein Statement irgendwie... weiß nicht :Hm. Von oben herab?

  • Was genau denn?


    Ich denke noch drüber nach :lach


    Die Tatsache das der LG sich jetzt hier einschaltet, finde ich gehört weniger zu dem was in dem anderen Thread gesagt wurde.
    Ich finde das eine absolute gangbare und geeignete Lösung. Es ist nunmal eine schlittrige Situation, insbesondere wenn man sich einen schwer zu kontrollierenden, männlichen Jugendlichen gegenüber sieht.

  • Der Lebensgefährte tritt hier ja auch für sich selber ein, er ist ja ein Mitbewohner dem es einfach reicht ! Passt schon.


    Aber für Dadefanas Beziehung zu ihrem Sohn und seine zukünftigen Beziehungen zu Frauen wäre es schon gut, wenn sie sich ihren Grenzen auch mal nähert :-)
    ich habe in meinem Leben einige Frauen getroffen, die Weiblichkeit und Kraft sehr wohl vereinen können, weibliche Kraft ist nur anders, frag mal die Männer ! Wer sie als Frau nicht nutzt ist auf das manipulative angewiesen und das ist auch nicht gerade angenehm ..... selber ist man darauf angewiesen jemanden zu finden der einen vertritt ( wobei die ja dann ihr eigenens Süppchen kochen ) und Hilflosigkeit kann man sich zum zweiten Vornamen machen.


    Und wenn sich was bewegt, klopft sich wer anders auf die Schulter.


    Kuck doch mal nach kräftigen weiblichen Vorbildern, solche wo man die Energie spüren kann, wenn man daneben steht, da lernt man was :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Nun, ich denke, daß IREGDNWER einschreitet und den Jungen in die Schranken weist, war in dem Fall dringend notwendig. Die Mama konnte das in dem Fall nicht, was ich auch völlig verstehen kann, das sind ja Mechanismen, die nicht erst seit gestern so laufen.


    Ich meine aber, gelesen zu haben daß die Freundin die Woche davor auch bei der TS geschlafen hat, obwohl sie das nicht sollte.


    Daß es da für den Sohn nicht unbedingt nachvollziehbar ist, daß die Freundin zwar letzte Woche gegen den Willen der Mutter bei ihm schlafen durfte , aber heute nun nicht. Neide Male hat Mama nein gesagt, die letzte Woche hat er sich darüber hinweg gesetzt und keiner hat was gesagt und nu gibts Stress.


    Soll heissen, er nimmt Mama meines Erachtens nach kein Stück ernst. Auch hier mag ich mich irren. Aber ich hab den Eindruck schon mehrfach gehabt, daß er sich Dade gegenüber völlig respektlos verhält.


    Und ja, vielleicht mag das in gewisser Weise überheblich klingen, wie ich schrieb, von außen ist das alles leicht gesagt und natürlich auch nur mein subjektiver Eindruck.


    Ich selber mag nicht in Dades Haut stecken und ich kenne diese Situation nur aus einer anderen Perspektive. Und darüber bin ich ganz froh.

  • Hey, wie schaut es aus bei euch?
    Hat dein Sohn seit Wort gehalten, dein Partner sich gekümmert und du dich vielleicht sogar ein wenig um dich gekümmert und Kraft getankt?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ja, das hat er. Das ist aber keine Seltenheit. Also... er ist immer wie umgewandelt, nach so einem "Aussetzer".


    Er hatte am Wochenende Großkampftag mit seiner Wäsche. Hat seine Schränke gemistet und seine Unterlagen sortiert und abgeheftet. Er hat mir kochen geholfen, den Tisch abgeräumt. Wir hatten gute Gespräche. Er geht (zumindest heute) wieder zu seinen Gesprächen, hat am Wochenende eine Party sausen lassen. Er ist fast "zu" brav...


    Meine Hoffnung ist, die Zeiten dazwischen, also zwischen diesen Aussetzern, werden immer länger. Hat es früher täglich oder zumindest regelmäßig gescheppert, so ist seit dem letzten Mal ja jetzt über ein Jahr vergangen! Da hoffe ich natürlich schon, dass bei dem Jungen so einiges angekommen ist.



    Mein LG ist im Grunde immer ansprechbar für die Kids. Im normalen Alltag reicht das auch. Einschreiten tut er selten von sich aus. Aber zumindest hat er den Kids gegenüber zugegeben, dass er Druck auf mich ausübt, wenn ich in seinen Augen zu lasch bin, und ich so von allen Seiten unter Druck gerate. Klar könnte man sagen, das ist ja nicht das Problem der Kids, da muss halt ich mich ändern :frag Aber ein Pelz macht aus einem Wolf kein Schaf und umgekehrt wird's wohl auch nicht funktionieren. Ich habe Mühe, Konflikte auszuhalten.


    Kraft tanken war an diesem Wochenende leider nicht drin, lag aber nicht am Sohn oder an den Kids allgemein.


    Mein Körper sagt mir momentan ganz klar "STOPP"... aber ich kann mich noch nicht überwinden, denke immer, ich werde doch gebraucht, es ist so viel Geschäft und das Weihnachtsfest muss vorbereitet werden... Ich versuche, mehr auf mich zu achten, aber es ist nicht so leicht, dabei die anderen nicht aus den Augen zu verlieren...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dadefana, es freut mich, das von Deinem Sohn zu lesen. Was Dich selbst betrifft, hoffe ich, dass es nicht erst den ganz großen Hammer braucht, damit Du auf Deinen Körper hören kannst; sondern dass Du das vorher schaffst ...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • :p)


    Gnarf, mönsch Dade - irgendwann kippst du um!


    Und ja ich weiß das du das auch weißt und es nicht hören magst.


    Ich bohr da jetzt trotzdem drin rum und streu Salz dazu, ich hab nämlich Angst um dich. :-(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Aber zumindest hat er den Kids gegenüber zugegeben, dass er Druck auf mich ausübt, wenn ich in seinen Augen zu lasch bin, und ich so von allen Seiten unter Druck gerate. Klar könnte man sagen, das ist ja nicht das Problem der Kids, da muss halt ich mich ändern Aber ein Pelz macht aus einem Wolf kein Schaf und umgekehrt wird's wohl auch nicht funktionieren. Ich habe Mühe, Konflikte auszuhalten.


    Ich find's wirklich gut, wie klar ihr das auf dem Schirm habt und vor allem, wie offen ihr darüber reden könnt. Das sind richtig gute Ausgangspunkte!
    Man kann sich nicht verbiegen (lassen) - das funktioniert einfach nicht. Ich hab das jahrelang versucht - bis ich vollkommen unsicher wurde und am Ende alles kaputt war.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...