Neue Problematik-Brauche Rat

  • Hallo ihr lieben,


    der Vater meines Kindes hat mich jetzt wieder ganz böse runtergeputzt, das ist schon unterste Schublade und er hat mir durch die Blume gesagt, das er das Kind zu sich holen wird, wenn das Kind sich weiterhin anders verhält. Das Kind verhält sich aber nur anders beim Vater, weil es weiß das er Hass auf Next schiebt.
    Es ist wieder soweit das der Vater alle Register zieht, es mir mitteilt und versucht, mich unter Druck zu setzten oder mir Angst zu machen. Ich bin schuld an allem weil ich ja einen neuen habe. Und das bekomme ich jetzt wieder zu spüren. Ich bekomme Schweißausbrüche und mein Herz pocht wie verrückt, wenn er mir wieder eine Nachricht schickt, mir wird schlecht und ich habe das Gefühl, keine Luft zu bekommen :(
    Er will sogar jetzt alle Geschenke an das Kind mit Unterhalt verrechnen lassen, den er gar nicht zahlt!
    Das Kind spürt jetzt auch wieder meine Abneigung zum Vater und wird sich wahrscheinlich noch mehr quer stellen, wenn wieder Papawochenende ist. Was soll ich denn jetzt tun??
    Eine Beratungsstelle habe ich schon angerufen, Termin bekomme ich erst morgen mitgeteilt.

  • Hast du dich ans Jugendamt gewandt ?


    Und verstehe ich das richtig das er dir die Sachen schriftlich mitteilt ?


    Dann könntest du das dort vorzeigen als "Beweis" das er dich unter Druck setzt.


    Und warum will er überhaupt das Kind zu sich holen ?


  • Beim Jugendamt war ich schon einmal, aber die Sachbearbeiterin ist ca. 25 Jahre und hat mich da schon nicht ernst genommen.


    Er teilt es mir per Sprachnachrichten mit


    Er will das Kind zu sich holen, weil ich einen neuen Partner habe, er damit nicht klarkommt, Angst um seine Position hat und ich sowieso eine schlechte Mutter bin :laber
    Das sind seine Gründe. Das er damit nicht durchkommt, weiß ich. Es müssen schwerwiegende Gründe vorliegen, und die gibt es nunmal nicht

  • Es gibt ein paar grundlegende Dinge, die Du tun kannst, damit Du ein besseres Gefühl bekommst. Aber eigentlich hast Du seine Aussagen schon richtig eingeschätzt...nämlich als :laber


    1. Kommuniziere mit ihn nur schriftlich und fordere ihn auf, auch nur noch schriftlich zu kommunizieren...wobei im Zweifel auch eine Sprachnachricht für Dich nützlich sein kann.


    2. Wenn die Drohungen durch ihn konkreter werden, versuche noch einmal, das Jugendamt mit einzuschalten, vor allem, wenn seine Drohungen Auswirkungen auf das Verhalten und Wohlbefinden des Kindes haben. Denn darum sollte sich das Jugendamt kümmern und daran darf man sie auch im Zweifel einmal gerne erinnern. ;)


    3. Aussagen der Ex-Partner, dass man ein schlechtes Elternteil sei, sind normal. Ob da nun Eifersucht, gekränktes Ego oder was auch immer hinter steckt, ist egal. Lass das an Dir abprallen, denn es geht einzig nur noch um das Kind und dass es ihm gut geht. Damit er das Kind zu sich nehmen könnte, müssten schon gravierende Dinge bei Dir im Argen liegen. Insofern ignoriere einfach seine Aussagen, zur Not tut es auch ein "Verklag mich doch, wenn Du Geld verbrennen willst".

  • Ihr habt anscheinend 3 Baustellen:
    1. Einstellungsprobleme des Vaters
    2. deine Angst, mangelndes Selbstbewusstsein(oder wie auch immer man das nennen möchte)
    3. Grenzüberschreitungen des Vaters


    Zu 1. bist du ja schon dabei dir Hilfe zu holen, diese Beratung könnte auch bei 3. helfen.
    Ich würde auf jedenfall bei mehreren Beratungsstellen gleichzeitig anfragen und Termine machen, man weiß ja nie wo man wirklich gut beraten wird und macht man erst andere Termine wenn einer nicht gut war, dauert es ewig bis vielleicht mal was sinnvolles passiert.


    Zu 2. würde ich dir dringend raten dich und dein Selbstbewusstsein zu stärken, sei es über Sport, Beratung oder therapeutisch... wenn der Vater dich nicht mehr einschüchtern kann, wird vieles leichter, für dich und Kind und dem Vater wird der Nährboden für seine Einschüchterungsversuche genommen.


    Sollte sich die Situation weiter zuspitzen, würde ich parallel zu der Terminabstimmung bei Beratungsstellen (die kann man ja trotzdem wahrnehmen) kurzfristig um einen Termin beim Jugendamt bitten, alleine schon damit du als erste dort auftauchst und die Probleme meldest, agieren ist immer besser als reagieren.
    Ich hatte ja in deinem anderen Thread geraten erstmal eine Beratung aufzusuchen anstatt Jugendamt, weil das für viele neutraler ist als das Jugendamt und die Basis oft nicht so sehr belastet wird wie wenn man mit einem Termin beim Jugendamt wedelt, aber wenn bei euch so die Post abgeht sollte das dann wohl zweitrangig sein.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ich glaube Dein Ex weiß sehr genau was er zu Dir sagen muß damit Du unsicher wirst. :knuddel


    Laber Rhabarber... mit den Schnullivorwürfen nimmt Dir niemand das Kind!


    Du musst nicht zuhören! Wenn er anfängt - auf dem Niveau rede ich nicht mit dir - und Abgang!


    Soll er ein Gericht anrufen, so kommt Struktur in Euer Gehacke.


    Bzw. wenn er wieder anfängt ein zuckersüßes - verklag mich doch und dann lächelnd stehenlassen.


    Versuch ein Fell zu bekommen, du hast ihn noch bis das Kind 18 ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde auf jedenfall bei mehreren Beratungsstellen gleichzeitig anfragen und Termine machen, man weiß ja nie wo man wirklich gut beraten wird und macht man erst andere Termine wenn einer nicht gut war, dauert es ewig bis vielleicht mal was sinnvolles passiert.


    Ich habe bis jetzt eine Beratungsstelle, die habe ich damals vom Jugendamt bekommen. Wir haben hier noch Caritas. Kann man dort auch hingehen? Welche gibt es sonst noch?

  • Ich habe bis jetzt eine Beratungsstelle, die habe ich damals vom Jugendamt bekommen. Wir haben hier noch Caritas. Kann man dort auch hingehen? Welche gibt es sonst noch?

    Gib doch bei Tante Google mal deine Stadt und Beratungsstelle, Konfliktberatung, getrennt/Beratung oder sowas ein, dann müsstest du einen Überblick darüber bekommen welche Stellen es in deiner Stadt gibt.
    Die Träger die am häufigsten vertreten sind sind: Städtische, Caritas, Diakonie, SKF (Sozialdienst katholischer Frauen)... aber es gibt auch immer wieder unabhängige.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Er will das Kind zu sich holen, weil ich einen neuen Partner habe, er damit nicht klarkommt, Angst um seine Position hat und ich sowieso eine schlechte Mutter bin



    Die Frage wäre für mich, wo die Reise hingehen soll? :frag


    Wenn es doch nur :laber ist, sehe ich kein Problem.
    Ich denke das vielleicht auch beides geht. Die (unbegründet oder nicht) Ängste des anderen ET als solche zur Kenntnis nehmen, die auf die Du Einfluß hast entkräften, der Rest ist sein Problem.


    Oder: In den Konflikt einsteigen und ihr macht euch die nächsten Jahre gegenseitig Angst...



    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Ich habe keinen Zugang zum Vater. Es ist ganz egal was ich ihm sage oder versuche zu erklären, und das ihm niemand sein Kind nehmen will. Es kommt bei ihm einfach nicht an

  • also habt ihr nun mindestens drei Baustellen offen ?


    - GSR
    - Unterhalt
    - Umgang


    sehe ich das richtig und alle drei Themen laufen auf ein Gerichtsverfahren raus?


    Ihr müßt irgendwann "Frieden" schließen - und einer muss anfangen - damit meine ich nicht "klein beigeben" oder aufgeben - aber eine gewisse Toleranz das der andere Elternteil gleichwertig ist - auch wenn er anders ist. So zerfleischt ihr euch und das Kind.

  • Ich habe keinen Zugang zum Vater. Es ist ganz egal was ich ihm sage oder versuche zu erklären, und das ihm niemand sein Kind nehmen will. Es kommt bei ihm einfach nicht an


    Dann ist das doch schon mal ein erster wichtiger Schritt.
    Zu erkennen, dass Du nicht hilflos bist.


    ...aber eben machtlos, wenn es um die Ängste des Vaters geht, oder?


    Auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann ;-). Manchmal braucht es halt auch Zeit und das Gegenüber bemisst die Verhältnismäßigkeiten am Geschehen. Die sollte man sich auch lassen...


    lg von overtherainbow :rainbow: