Trennung und ´n Haufen Schulden....

  • Hallo meine Lieben,
    ich grüße Euch alle ganz doll lieb. Auch ich bin frisch getrennt nach einer 13 jährigen Beziehung und habe ein Haufen Probleme. Das böseste ist - ich habe einen sehr hohen Kredit während unserer Beziehung aufgenommen um Lebensunterhalt einigermassen zu bestreichen und nun sitze ich damit alleine da. Wisst ihr vielleicht, wie ich den Ex dazu bewegen kann, auf die Schulden mitaufzukommen? Er ist nämlich noch insolvent... Für alle Antworten danke in euch in voraus.

  • Hallo Ginger.
    Läuft der Kredit auf deinen Namen? Wenn ja kannst Du gar nichts machen. Ausser an sein Gewissen zu appelieren. ( Was aus meiner Erfahrung nicht wirklich was bringt).
    Rede mit der Bank und versuche alles in kleinen Raten abzustottern, ansonsten bleibt auch Dir nur die Insolvenz.

  • Hallo,
    ich danke Dir für deine Antwort... Ist das wirklich so? Er arbeitet nämlich jetzt wieder und verdient auch Geld, wohnt auch mit einer Dame, die ebenso berufstätig ist. Unseres gemeinsame Kind lebt bei mir. Komme ich da wirklich nicht weiter? Muss ich alleine alles abstottern? :wow




    Mod.-Hinweis: Ginger, bitte setze nicht diese Links wie den obigen. Damit werden deine Postings durchgängig nicht freigeschaltet. Wir bitten Neuuser dringend, am Anfang keine Links zu setzen. Du machst das derzeit vielfach in jedem deiner Postings ... Gruß, Volleybap

  • Die Bank interessiert sich nur für dich.
    Von ihm könntest du nur etwas holen, wenn du einen privaten Kreditvertrag mit ihm hast.


    Ansonsten kannst du nur deine Einnahmen erhöhen und deine Ausgaben prüfen - ggfls. kannst du aufstocken oder Zuschüsse z.B. zum Kindergarten bekommen.
    Zahlt er Kindesunterhalt ggfls. Betreuungsunterhalt für dich ?


    Wenn du (ich glaube) 35 % in 3 Jahren tilgen kannst - könntest du eine PrivatInsolvenz durchziehen,
    ist zwar blöd - haben hier aber einige hinter sich.

  • Moin, Moin Ginger,



    Du solltest dich vertrauensvoll an die Schuldnerberatung in Deiner Stadt wenden. Meistens sind es die Kirchen, die solche Organisationen
    betreiben. Um Dir zu raten weiß ich zu wenig von Dir. Sollte der Kreditvertrag nur von Dir gestellt worden sein, so bist Du allein für die
    Rückzahlung verantwortlich.


    Haben Dein Lebenspartner und Du keine konkreten schriftlichen Absprachen getroffen, wie die Rückzahlung aussehen soll und wie er
    sich dabei einbringt?


    Im Internet gibt es ein Schuldnerforum. Du solltest den Kreditvertrag dort anonymisiert einstellen und um Hilfevorschläge bitte.


    Liebe Grüße
    CuttySark :-)

  • Hey, für Kreditdinge so eine Sache. Du könntest vielleicht mit deiner Bank sprechen, damit eine Umschuldung herauskommt, womit du dir zumindest schonmal etwas Ärger ersparst. das heißt du könntest damit einiges an Zinsen von einem alten Vertrag ersparen. Außerdem kannst du dir somit gleich Angebote einholen, damit eine neue Keditbank als beispiel dir mehr zeit gibt. Du müsstest ja jetzt erstmal vom schlimmsten ausgehen. Schau doch mal nach, wie eine Umschuldung von statten geht, hier beispielsweise http://www.vorfaelligkeitsents…srechner.org/umschuldung/ und sprich mit der Bank. Ich bin nicht sicher, ob das noch geht, dass dein Expartner den Kredit mit abstottert. Was steht genau im Vertrag drin?Welcher Name etc. das ist wichtig vorher zu prüfen. Für dich jetzt persönlich.
    Viel Glück und gutea Gelingen.