ALG II Berechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen schon wieder mal einen Bescheid von der ARGE bekommen mit einer neuen Berechnung, die nun wie folgt aussieht:


    200 € Unterhalt
    154 € Kindergeld (Celin)
    154 € Kindergeld (für mich)


    und jetzt bekomme ich von der ARGE noch dazu 180 €, Miete wird bezahlt aber meine laufenden kosten kann ich trotzdem nicht decke. Wie viel bekommt ihr vom Amt dazu?


    Und hat irgend jemand schon mal von einem zuschuss für alleinerziehende gehört? Eine Freundin hat da mal was erzählt dass es sowas gibt, sie wusste auch nichts genaueres da drüber, da das eine bekannte von ihr erhält und sie (da sie nicht alleinerziehend ist) nicht wirklich genau zugehört hat.

  • Hey du,


    wieviele kinder hast du ?
    warum bekommste für dich kindergeld ?



    ich bin auch alleinerziehend.


    bekomme für niclas den großen 200€ vom vater dann für den kleinen Jamie 125€ UVG 308€ Kindergeld für beide 629 € von der arge.


    ich bekomme von der arge das was sonst eine alleinerziehende mit einem kind bekommt toll oder ??


    im februar hab ich wieder 200€wenige bkoemmen hatte nen gespräch mit dem chef von der arge hier sollte ab feb alles bekommen war nix.....



    liebe grüße lady

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Hallo


    Als AE bekommst einen AE Mehrbedarf von 125 Euro!"HAst du den für dein Kind draufstehen?wenn nicht frag bei der Arge nach!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • das solltest du nocheinmal überprüfen lassen. lege auf jeden fall wiederspruch ein. der alleinerziehenden zuschlag steht dir . zu. frage. wie hoch ist deine miete mit heizung .schreibe mir mal , dann kann ich dir sagen ob es richtig ist. gruß ute

  • netteu: Meine Miete beträgt genau 350 € warm, die wird komplett von der ARGE bezahlt und direkt am Vermieter überwiesen.


    Habe meinen Bewilligungsbescheid studiert, da steht schon irgendwas drinnen mit alleinerziehend aber die tausend blätter und irgendwie immer das selbe, da blick ich gar nicht mehr durch. hab ich eigentlich auch noch nie richtig verstanden die ganzen berechnungen da....
    Irgendwie stehen da immer höhere Beträge drin als was man eigentlich bekommt :radab

  • Hmmmm, du bekommst also


    200 plus 2x 154 Euro und 180 Euro ALG II, das sind 688 Euro zusammen, denn die Miete wird ja bezahlt. Mit 688 Euro kommt man eigentlich über die Runden, find ich. Mehr haben wir auch nicht (eigentlich weniger) und ich geh dafür vier Tage die Woche arbeiten :frag

  • in unserer stadt kann man den bescheid vein verband alleinerziehender väter und mütter ,sowie arbeitsloseninitiativen und diakonie überprüfen lassen ,aber wenn die miete schon bezahlt wird,scheint es richtig zu sein. den verband gibt es wohl auch in münchen. lg ute

  • Du solltest Deine laufenden Kosten überprüfen.


    Dein Kind dürfte ja noch nicht so alt sein, bekommt daher auch auch nur 60 % des Regelsatzes bekommen.


    Grob überschlagen sieht das doch korrekt aus.


    Ich habe alleine weniger als die Hälfte zur Verfügung. Du darfst nicht erwarten, dass Dir Babysitter und Discobesuche bezahlt werden.


    Über die Höhe von Alg II im Allgemeinen brauchen wir nicht zu diskutieren, die ist unverschämt niedrig durch Streichung der Sonderpauschalen - Kleiderkleid usw.


    Edit:
    Falls Du wirklich Zweifel hast, schnapp Dir den Bescheid und gehe zu einer Institution, die Dich in solchen Dingen beraten kann. Vielleicht Sozialdienst Katholischer Frauen oder so. Weiß nicht, wer das alles macht.

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Zitat

    Original von Mazil
    Hmmmm, du bekommst also


    200 plus 2x 154 Euro und 180 Euro ALG II, das sind 688 Euro zusammen, denn die Miete wird ja bezahlt. Mit 688 Euro kommt man eigentlich über die Runden, find ich. Mehr haben wir auch nicht (eigentlich weniger) und ich geh dafür vier Tage die Woche arbeiten :frag


    Schön zu wissen, das man auch mit eigener Arbeit weniger Geld haben kann und das 2. Kindergeld bekommt sie wohl für sich selbst von den Eltern.... :rolleyes:


    Gruß G.

  • Die Rechnung der Arge dürfte korrekt sein. Der Mehrbedarf für allein Erziehende ist schon mit drin.


    Ist das Einkommen um die Versicherungspauschale bereinigt worden?
    Ansonsten Widerspruch einlegen.


    Mit 600,- sollte man zu zweit locker hinkommen.
    Wie und wo du sparen kannst, ist hier in mehreren Threads schon ausführlich diskutiert worden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja wenn man das so sieht (Ich hab mir auch einmal meine festen monatlichen ausgaben und einnahmen ausgedruckt) scheint das schon viel Geld, aber irgendwie bin ich ständig mitte des monats blank...


    da wird dann strom, sparbuch, internet, telefon und gez abgebucht, dann muss ich noch tanken, zigaretten (ich weiß da bin ich selbst schuld :schiel) kaufen....


    joa dann is wenig übrig, oft fällt dann noch kleidungskauf oder sonstiges an und im moment steh ich halt vor dem großen problem, da ich mir nichts mehr zurück legen kann an geld, und ich nicht weiß, wie ich meine autoversicherung (sind im Jahr versicherung & steuer gute 500 €) noch zahlen kann. mein auto brauch ich, da wir in einem dorf wohnen und ich zum einkaufen und kindergarten jedesmal 5km fahren muss....


    mir wächst das langsam alles übern kopf, ich brauch dringend ne arbeit, finde aber nix ohne ausbildung... und auf 400 euro brauch ich net arbeiten weil da auch nicht mehr geld raus kommt, das ist doch alles sch.... :(

  • Jetzt muss ich auch mal ein bisschen *grmln. Ich geh VZ arbeiten und habe keine 688,00 für mich und meine Tochter, wenn ich die Miete und Nebenkosten von meinem Gehalt abziehe *grml*.


    Also liebe Mama-2004-WUG, musst Du lernen Dich einzuschränken. Am besten geht das, wenn Du ein Haushaltsbuch führst, und schaust, wo Deine Ausgaben bleiben.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Im übrigen liebe Mama-2004-WUG, teile ich Deine Einstellung ( für 400,00 € brauch ich nicht arbeiten gehen..........plapla) absolut nicht.


    Ich gehe VZ arbeiten, und da hier das Geld nicht reicht, gehe ich zusätzlich JEDEN SAMSTAG halbtags in einen Haushalt putzen (für 80,00 € im Monat). Hätte ich dieses Geld nicht, hätte ich noch weniger zum Leben. Du siehst also..........Kleinvieh macht auch Mist.


    In diesem Sinne..........such dir eine Putzstelle :-).


    Gruss


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Tja, liebe Mama-2004-WUG, dann solltest du mal deine Fixkosten checken und ggf. auf preiswertere Anbieter bei Telefon, Handy, Strom und Versicherungen umsteigen.


    Was fährst du denn für ein tolles Auto, dass du 500,- im Jahr löhnen musst? Ich zahle gerade mal 230,- inklusive Teilkasko.
    Muss man einen Handyvertrag haben oder reicht nicht auch ein Prepaid-Handy? Man überlegt sich dann jeden Anruf und jede SMS sehr genau.
    Für Telefon/DSL gibt es genug Anbieter einer Flat für schon 29,90 pro Monat.
    Blätter mal durch die vorhandenen Sparthreads hier, da kriegst du viele Tipps.


    Da du ALG II beziehst, kannst du dich von der GEZ befreien lassen.


    Zigaretten? Die würde ich meiner und meines Kindes Gesundheit zuliebe reduzieren bzw. ganz aufhören.


    Mit einem 400-€-Job hättest du einen Anfang, in die Berufswelt einzusteigen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus für dich eine Möglichkeit zur Ausbildung. Eine gute Referenz für weitere Bewerbungen bringt sowas allemal.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Beantrage GEZ-Befreiung und Befreiung von der Praxisgebühr.


    Ob so ein Auto allerdings nötig ist...



    Edit:
    Oh... wurde ja schon gesagt... Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Krankenkasse habe ich auch das Hausarztmodell jetzt gemacht ;-)


    Wegen den GEZ-Gebühren, dankeschön für den Tipp, werde ich gleich mal machen, hab ich noch nicht gewusst. Is doch ein ganz schöner Batzen was die da immer wollen.


    Und zum Thema "tolles" Auto, ich fahre einen alten Renault Clio, der ist schon TK versichert und läuft auserdem auf meinen Vater, sprich ich hab nicht mehr so viele Prozente. Ein Auto is nunmal sehr teuer, ich würde wenn ich in der Stadt leben würde auch ohne Auto zurecht kommen, aber hier ist das absolut nicht möglich.
    Das Dorf in dem der KiGa ist, ist 5km entfernt, da gibt es auch einen kleinen Edeka, aber wenn ich Arzt, richtigen Einkauf und co erledigen muss, muss ich 10km fahren, und hier bei uns gibts nicht mal ne Busverbindung... Also was bleibt mir anderes übrig?!


    Zwecks 400 € Job, ja das wäre natürlich ein Einstieg, ich "vertrete" ja da auch keine Meinung oder so, ich hab nix gegen 400 € job und würde ihn warscheinlich auch machen wenn ich was bekommen würde, aber mir geht es ja darum, dass ich monatlich auf etwas mehr Geld komme, und mit so nem job bleibt sich das wieder gleich, deshalb such ich mir lieber ne richtige arbeit - soweit ich eine finde.
    ich habe auch schon nebenbei als bedienung, putze oder in der tankstelle gejobbt, aber ich hatte ja nur den freibetrag von 100 euro und das wiederrum finde ich einen quatsch, einen halben tag o. ganzen abend zu arbeiten und letzten endes nur 100 euro im monat dazu zu bekommen...



    naja okay, irgendwann wird sich hoffentlich was richtiges ergeben, nur vom himmel fällt eine arbeit für mich leider auch nicht...

  • Es geht hier nicht alleine darum, was am Ende übrig bleibt liebe Mama-2004-WUG. Es geht in erster Linie darum, dass Du einen Wiedereinstieg in das Berufsleben findest. Und zwar in ein regelmäßiges :-)).

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • hast du schonmal gez-befreiung beantragt? mit bescheid von der arge bekommst du das eigentlich auch.