Verhaltensmuster: Opfer...

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hab da so ein Problem, ich bin wohl zu empfindlich :schiel


    Ich hab ja schon im "Dinge die der Mensch nicht braucht"-Thread geschrieben, dass es bei uns in letzter Zeit wieder ständig eskaliert und ich am Ende der A*** bin. Folgende Situationen möchte ich Euch schildern und hören, was Ihr dazu denkt:


    Situation 1:


    Wir, also mein LG und ich haben zusammen mit den Kindern eine Vereinbarung getroffen. Diese Vereinbarung betrifft die 3 älteren bei uns lebenden Kindern. Der Zeitpunkt der Vereinbarung liegt 6 Monate zurück und soll für die Zukunft gelten, solange die Kinder bei uns leben. Ab einem gewissen Zeitpunkt gilt die Vereinbarung auch die Jüngste. So weit so gut. In den vergangenen 6 Monaten gab es keinen Monat, in dem ich nicht mehrmals auf die Einhaltung der Vereinbarung hinweisen musste. Mal stritt ich mit dem einen Kind darüber, mal mit dem anderen, mal auch mit meinem LG. Natürlich bin ich jedes Mal diejenige, auf die man böse ist, sogar mein LG, der ja maßgeblich an der Vereinbarung beteiligt war, sagte zu mir, "was ich denn jetzt so darauf herumreiten würde".


    Diesen Monat war es dann wieder so weit, der angestrebte Termin war lange abgelaufen, also ging ich zu dem betreffenden Kind und erinnerte es daran. Man sprach darüber, Kind brachte Erklärungen (die ich verstehen konnte, was ich auch mitteilte, was aber nichts daran ändert, dass man sich an Vereinbarungen halten muss) und ging mich dann aber gleich wieder an, machte verschiedenste Vorwürfe, ect. = Ar*** die erste... Ich weiß zwar, das sind Teenager, die müssen ihrem Frust einfach Luft machen, die wollen die Welt verändern, die Eltern sind nun mal blöd und an allem Schuld, aber manchmal kratzt mich das echt am Herzen, an der Seele und auch am Ego.


    Am nächsten Tag, die Vereinbarung wurde zwischenzeitlich erfüllt, brachte Kind das Thema in Anwesenheit meines Lebensgefährten nochmal auf den Tisch. Dieser stieg so massiv streng ins Thema ein, dass ich mit meinem angekratzten kleinen Herzchen nicht zusehen konnte. Nachdem sich die Diskussion hochschaukelte und Kind ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt hatte, bzw. den "ich mach euch mal ein schlechtes Gewissen"-Knopf gedrückt hatte, der bei mir ganz wunderbar funktioniert, meinte ich, ohne ihm (meinem LG) in den Rücken fallen zu wollen, weil ich ja selber voll und ganz hinter der Sache stehe, würde ich Kind da jetzt schon mal helfen wollen. Es muss doch nicht sein, dass er da jetzt so massiv darauf losgeht.


    Tja, das soll man nicht, schon gar nicht vor den Kindern, ich weiß das auch :heul Wohl ganz zu Recht bin ich hier Frau Ar*** die zweite...


    Situation 2:


    Kind 2 kommt an den Abendbrottisch und meint, es habe 5 Punkte mit mir zu besprechen. Ok, also dann mal los... Bei Punkt 2 klinkt sich Kind 1 ein und beide Kinder kriegen sich in die Haare, dass die Fetzen fliegen. Ich versuche zu schlichten, Kind 2 zu helfen, versuche Kind 1 zu erklären, dass es sich nicht einmischen soll, Kind 2 wäre zu mir gekommen, um das zu besprechen, und an Kind 2 gewandt meine ich, wir sollten das evtl. ungestört unter 4 Augen besprechen, da springen beide auf, Kind 1 meint, wenn es hier nicht erwünscht wäre, dann eben nicht, Kind 2 meint, ich könne es mal, beiden rauschen ab und ich sitz alleine da... :heul


    Ja, ich weiß, das ist Pubi-Gehabe... Sie sind die größten, sie sind die Schlausten, Besten und überhaupt, die gehen nun mal hoch wie die Raketen, das ist normal, da ist Kraft dahinter und Energie... Und es muss so sein, aber ich bin halt schon wieder der Ar***, diesmal der dritte... :heul



    Und dann Thema Nr. 2, was mich belastet ist, dass ich mich anscheinen auflöse. :heul Ich werde unterbrochen, wenn ich spreche. Wenn ich was erzähle, kann es mir passieren, dass plötzlich keiner mehr zuhört, und nein, ich labere nicht den ganzen Tag jedem die Ohren voll, aber irgendwas ist immer wichtiger, als das, was ich grad zu erzählen hab. Oder ich betrete morgens die Firma und von 10x Guten Morgen bekomme ich 8 oder 9 mal keine Antwort, der hinter mir eintretende Kollege aber schon, und nein, ich bin nicht die Firmenkrawallschachtel, die keiner mag... ich bin anscheinend nur einfach nicht da.


    Wir sitzen beim Abendbrot und wenn sich nicht grade mal wieder alle in die Haare kriegen, wird halt geredet, danach abgeräumt, und alle gehen, inkl. meines LG, der bei seinem Sohnemann verschwindet um mit dem noch zu plaudern. Ich sitz dann noch eine Weile, bekomme mehrmals gesagt "ich komm jetzt gleich", warte, geh dann und schlafe lange bevor er zu Bett geht. :heul


    Ich bin nicht da. Ich existiere nicht. Nur wenn alle einen Buhmann brauchen, falle ich ihnen wieder ein. Ich bin der, auf dem man rumtrampelt und rumhackt, bis man sich abgeregt hat und den man dann wieder vergisst.


    Meine Freundin (oder ehemals beste Freundin?) hat nur Zeit für mich, wenn sie selber Frust hat. Dann kann es vorkommen, dass ich bis drei Uhr morgens am Telefon hänge und zuhöre. Zuhöre... ich komme kaum zu Wort. Dass ich um drei Uhr morgens verzweifelt das Telefon ausstecke und behaupte, der Akku war leer, weil ich ja um 5 schon wieder aufstehen muss... Aber wenn ich mich mal bei ihr melde, und sei es nur auf einen Kaffee, nicht mal um mich auszuheulen, dann hat sie nie Zeit. Ruft nicht zurück. Keine Reaktion. Erst wenn es ihr schlecht geht, falle ich ihr wieder ein. Das geht nun schon so lange, dass ich meistens nicht mehr ans Telefon gehe, wenn ich ihre Nummer sehe. Und mich so einsam fühle...


    Einsam... der Ar*** der Welt... und dann mach ich auch noch schlimme Fehler, so dass tatsächlich gerechtfertigt ist, mich zu ignorieren, für Tage... eine Trennung von mir zu erwägen... mir um die Ohren zu hauen, dass man eh ausziehen würde, wenn man ausgelernt hat... Alles normal? Vielleicht.


    Aber ich kann nicht mehr :flenn


    Danke fürs ausheulen... ;(

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Mir fällt auf, dass du für deine Kinder stets eine Entschuldigung für ihr Verhalten findest. Vermutlich ist das deine Grundhaltung und das spüren die natürlich.


    Meiner Meinung nach bist du viel zu verständnisvoll und lässt dir viel zu viel gefallen. Auch Teenager haben sich zu benehmen. Wenn eines meiner Kinder mich jemals als A.... bezeichnet hätte, dann hätte es das vermutlich nicht überlebt - bildlich gesprochen natürlich.


    So gesehen ist es kein Wunder, dass du nicht ernstgenommen wirst. Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Hör auf, dir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen oder selber einzureden. Du bist auch wer und das hat der Rest der Familie zu akzeptieren.


    Vielleicht kannst du auch Konflikte schlecht aushalten und willst deshalb immer nur Harmonie. Ein legitimer Wunsch, wie ich finde, aber er darf nicht dazu führen, dass du dich selbst verleugnest und verbiegst.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • si_lence: Da magst Du durchaus Recht haben. Wie lernt man aber, Konflikte auszuhalten? Und wie lernt man, mit den Ängsten, die man dabei hat, umzugehen? Ich hab solche Angst, irgendwann ganz allein zu sein, weil alle sich abwenden, egal, wie ich es mache... Biege ich mich gerade, wenden sie sich ab, weil ich unbequem bin, bleib ich verbogen, wenden sie sich ab, weil ich einfach "vergessen" werde? Und damit meine ich nicht nur meine Kinder. Irgendwie existiere ich nicht wirklich. Für niemanden. So kommt es mir vor. Nicht als Mensch jedenfalls...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Guten Morgen,
    hau mal auf den Tisch, im wahrsten Sinne des Wortes. "Platz" mal. Ich denke, deine Lieben kennen das von dir nicht - wird mal Zeit das sie mitbekommen das du kein Fußabtreter bist. Würde mich eins meiner Kinder als A... betiteln - die Hölle wäre nichts gegen meine Reaktion - ein absolutes no go.


    Kollegen: Einfach mal nicht grüssen. Reinkommen, zum Platz gehen und gut ist. Man kann mal nicht zurückgrüssen, weil in Gedanken, am Telefon etc., aber wenn das öfter vorkommt - wer bist du, dass du grüßen musst (als erste?). Auch dort die Harmonieschiene mal ablegen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Oha...
    für mich klingt das grad so, als würde Deine Angst vor dem Alleinsein Deine ganze Erziehung prägen.
    Ich weiß nicht ob Dir so ganz klar ist, was das bedeutet und wie sich das auch als Vorbild auf die Kinder auswirkt?
    Ich mag Dir gar nicht auf den Schlips latschen, deswegen frag ich lieber mal, ob ich das erläutern soll...?


    fühl Dich gedrückt, ist richtig spürbar wie Dich das plagt ...


    Caro

  • Ich muss hier nur mal einwenden: keines meiner Kinder hat mich aktiv als Ar*** betitelt, das ist mein Titel für mich ;-) Eines sagte, ich könne es mal... was auch immer... das ist genau so respektlos, ich weiß, soll auch keine Entschuldigung sein. Ich wollte das nur geraderücken...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hab halt immer schon, so lange ich zurückdenken kann, schon als ganz kleines Kind, als Schulkind, als Teenager, als Partnerin, Ehefrau und Mutter, immer das Gefühl, nichts richtig machen zu können. Und ich versuche und mache und tue... und mache dabei Fehler oder auch nicht, oder schon, oder was weiß ich, und hab doch immer das Gefühl, es reicht nicht, es ist nicht richtig, und für einen bin ich immer der Ar*** :heul Und dabei möchte ich tatsächlich einfach nur Ruhe und Frieden und Harmonie.


    Jeder beschwert sich darüber, wenn gestritten wird. Aber jeder beginnt einmal zu streiten. Und jeder, wirklich jeder gibt die Verantwortung dafür dann an mich ab.


    Mein LG sagt, wenn weiter so gestritten wird, muss er sich trennen, er hält das nicht aus... Ja, fragt denn mich mal einer? Ernsthaft? Meint denn wirklich jeder ernsthaft, ich fühle mich wohl in dieser Familie? :heul

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo Dadefena,


    :troest nicht wahrgenommen zu werden bzw. sich so zu fühlen ist gruselig. Aber ich denke auch: Du kannst etwas daran ändern, indem du deine Position deutlich und klar vertrittst.


    Deine Angst, alleine dazustehen, kann ich gut verstehen ... mein Therapeut sagte zu mir, ob es dass denn Wert sei - also sich nicht zu präsentieren, damit Menschen, die einen noch nicht mal richtig kennen (weil man sich ihnen nicht zeigt), einen mögen ... zudem glaube ich, dass sowohl deine Kinder als auch dein LG ebenfalls davon profitieren können, wenn du mal deine Bedürfnisse durchsetzt. Zeigst, was in dir steckt. Auch die verletzte Seite. Auch die Seite, die keinen Bock hat.


    Zu der Freundin: Brauchst du denn wirklich so etwas? Was gibt es dir? Das Gefühl, nicht alleine zu sein? Wie gesagt, ich argumentiere da jetzt mit dem, was mein Therapeut mir sagte. Natürlich werden Leute gehen. Aber dafür kommen auch Leute, die es mögen, dass ich für mich einstehe. Und die kommen dann wegen mir. Oder bleiben wegen mir.


    Es hört sich so doof an, aber du musst doch mit dir zurecht kommen. Wenn du alles tust und dein LG dich trotzdem sitzen lässt, dann ist das ein ziemlich mieses Gefühl und hinterlässt Hilflosigkeit. Wenn du zu dir stehst und dein LG dich sitzen lässt, dann kannst du dir sagen: Es hat halt nicht funktioniert. Verstehst du, was ich meine?


    Die Angst verschwindet immer weiter, je öfter man sie übergeht und seinen Bedürfnissen folgt. Ich stecke auch noch mittendrin. Aber es ist ein verdammt tolles Gefühl. Vor allem, wenn Menschen um mich trotzdem bleiben und ich zum ersten Mal das Gefühl haben darf, wirklich für mich gemocht zu werden!


    Liebe Grüße
    Jul

  • Dir fehlt das Standing sprich das Selbstbewusstsein und der Selbstwert - dies kann man in einer Therapie lernen. Jemand, der immer Angst davor hat allein dazu stehen, der Angst hat verlassen zu werden, strahl dies aus und ist ein leichtes "Opfer" für jeden als Sündenbock zu dienen - da du dir ja jeden Schuh anziehst.


    Ich würde dir dringend zu einer Therapie raten. :knuddel

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hallo,


    ich kann dich da gut verstehen.....wenn ich wieder nicht wahrgenommen werde von meinen Kindern, dann halte ich ihnen einen Spiegel vor....d.h. ich benehme mich genauso wie sie sich mir gegenüber verhalten.....zb. mein sohn hat mal angefangen alles was ich mache zu kommentieren......bis ich dann eines Tages alles von ihm kommentiert habe.....er hat mich dann mal angeschaut und gefragt , ob ich krank sei :D - ich habe ihn dann gefragt, wie er sich denn dabei gefühlt hat.........und seitdem kommt da nur noch wenig......


    ergo heißt bei dir......auch wenn es schwer fällt.....mach dich unsichtbar......nimm aber auch nicht mehr deine Pflichten wahr, sondern nur noch deine REchte.......wenn jemand zum Reden kommen will....tja, wenn deine Kinder in solchen situationen keine Zeit hatten, tja, dann hast du halt auch keine Zeit.....oder am tisch....dann stehst du halt als erste auf , räumst nix ab etc.....kommst deinen haushaltspflichten nicht mehr nach......DENN DU BIST JA unsichtbar :-D .........wenn dich jemand anspricht, schau einfach durch ihn durch......


    irgendwann fangen sie an, sich zu fragen was los ist........dann kann man ja mal beisammen sitzen bei tisch und du kannst sie fragen, wie es ihnen denn so ging.....so "OHNE" dich......


    UND wie sie sich denn dabei gefühlt haben, nicht gesehen zu werden ???????


    DAS würde ich sowohl bei den Kids als auch bei deinem LG durchführen.......bei deiner Freundin würde ich sagen, dass du nicht ihr Mülleimer bist oder sie einfach nur noch bitten, dich nicht mehr anzurufen....auf solche Freunde kann man getrost verzichten......


    halte es durch.....mach dich mal eine zeitlang unsichtbar.....ich denke ne woche oder weniger, wird das schon auffallen.....halte durch ! nimm es als Lernfeld ! zieh dich zurück, besinne dich auf dich, was du willst , wie du es willst etc......und sei unsichtbar.
    Beim Job würde ich einfach reinkommen und nix sagen......meine Arbeit tun ......

  • Weißte Dade, dass Dein LG sich von Dir trennen will scheint er ja des öfteren zu Dir zu sagen. Und das ist Erpressung vom feinsten, Du spurst nicht und wumms kommt er damit.


    Er weiß genau das er Dich damit kriegt, er weiß ebenso das Du nicht gerne alleine bist.


    Bei Eskalationen am Tisch, würde ich aufstehen und die Brüllzwerge sitzen lassen. Sollen sie sich anschreien, ich wette sobald Du aufstehst sind die ruhig, warum - weil Du ihnen die Showbühne entziehst!


    Deine Kinder sind nicht mehr klein, rede mit jedem einzelnen mal Klartext, auch das Deine Beziehung massiv darunter leidet und Du selber auch kaputt gehst! Die Großen sind volljährig, da brauchst keine Rücksicht mehr nehmen und so behandeln wie kleine Kinder die man beschützen muss.


    Manchmal hab ich den Eindruck Deine Kleine ist so ein bissl die Prinzessin bei Euch, auch die darf mal die Position wechseln. :brille


    Tja und zu Deinem LG fällt mir nur eins ein, wenn er weiter so auf der Erpresserschiene unterwegs ist, dann stell ihm ein Ultimatum bis wann er wissen soll was er will.


    Mensch Dade du kannst doch nicht die nächsten Jahre mit so einer Angst leben!!


    Du bist doch jetzt schon am Boden!


    Die machen dich kaputt und das darf einfach niemand! FERTIG

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hey Dadefana,


    nur mal so ein Gedanke: warum wirst Du so behandelt?


    Weil Familie und Kollegen sich Deiner so "sicher" sind, dass sie sich wenig / gar nicht (mehr) um Dich bemühen?


    Man vertraut Dir sehr, deshalb traut man sich so viel (das trifft insbesondere auf Kids und LG zu)?


    "Eigentlich" also eine gute Ausgangssituation, die für dich unangenehme Effekte hat?


    WEnn an diesen Gedanken etwas dran sein sollte, wäre ein Ansatz, beiden Lebenswelten zu vermitteln, dass nicht ALLES selbstverständlich ist? In der Familie klar ansprechen und aussprechen, dass Du verletzt bist? Im Job entweder auch deutlich machen, dass eine Begrüßung durchaus angemessen ist oder - wenn derartige Ansagen zu viel Überwindung kosten - es, wie schon geschrieben wurde, auf andere Art zeigen, dass dieses Verhalten schon auch bei dir ankommt: z.B. ebenfalls mal nicht mehr grüßen o.ä.


    Kann verstehen, dass Du leidest! Deine Freundin ist evtl. noch ein Extrafall. Wenn dieser Egozentrismus nicht nur ein zeitweiliger ist, der evtl. auf eine besonders belastende Lebenssituation zurückzuführen ist, mußt Du dir wohl überlegen, ob Du die Freundschaft fortführen willst. Wie fühlt es sich an, wenn Du dir vorstellst, ihr eine freundliche, aber klare Ansage zu machen? Was hättest Du zu verlieren?


    Deine Angst vor dem Alleinsein macht dich emotional erpressbar? Niemand möchte allein sein, deine Angst ist ganz menschlich. Zu welchen Kompromissen sie dich "zwingt", daran kannst Du -evtl. mit Unterstützung - arbeiten. Das du klar fühlst, dass Du so wie jetzt nicht weiter behandelt werden möchtest, ist doch ein guter und gesunder Selbstschutz, den du ganz bewusst pflegen kannst. Situativ Grenzen setzen als ersten Schritt. Machst Du doch schon, sonst gäbe es keinen Streit.


    Alles Gute!!!!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich hab halt immer schon, so lange ich zurückdenken kann, schon als ganz kleines Kind, als Schulkind, als Teenager, als Partnerin, Ehefrau und Mutter, immer das Gefühl, nichts richtig machen zu können. Und ich versuche und mache und tue..




    . und mache dabei Fehler oder auch nicht, oder schon, oder was weiß ich, und hab doch immer das Gefühl, es reicht nicht, es ist nicht richtig, und für einen bin ich immer der Ar*** :heul Und dabei möchte ich tatsächlich einfach nur Ruhe und Frieden und Harmonie.

    zu dem Punkt DAS war schon immer so......würde ich mal eine Therapie machen......


    Fehler macht jeder, nur daraus kann man lernen oder auch nicht......


    und zu dem Punkt, immer der A..... sein.....ist, dass du dich selber so benennst.....nicht die anderen.


    Jeder beschwert sich darüber, wenn gestritten wird. Aber jeder beginnt einmal zu streiten. Und jeder, wirklich jeder gibt die Verantwortung dafür dann an mich ab.

    ja, sorry, weil du auch "hier" schreist.......ich würde mich aus diesen Streits, die mich nicht betreffen, einfach rausziehen.....wenn kinder sich im zimmer streiten und dann kommen und ein good will von mir haben wollen.....sag ich, ich war nicht dabei, ihr müßt das untereinander klären, wozu habt ihr münder....man kann das auch ohne geschrei klären, also macht mal.....




    Mein LG sagt, wenn weiter so gestritten wird, muss er sich trennen, er hält das nicht aus... Ja, fragt denn mich mal einer? Ernsthaft? Meint denn wirklich jeder ernsthaft, ich fühle mich wohl in dieser Familie? :heul

    NUN, DANN würde ich ihn mal fragen, weswegen er eigentlich mit dir zusammen ist...dass du als Streitschlichter funktionierst oder weil er dich liebt ?????


    emotionale ERpressung geht schon mal gar nicht..... :-(

  • Ich hab halt immer schon, so lange ich zurückdenken kann, schon als ganz kleines Kind, als Schulkind, als Teenager, als Partnerin, Ehefrau und Mutter, immer das Gefühl, nichts richtig machen zu können.


    Aber warum hast Du dieses Gefühl? Welche Ansprüche hast Du an Dich selbst?


    Wenn ich alles perfekt machen wollte, mir selbst keine Fehler erlauben würde, dann würde ich vermutlich regelmäßig scheitern. Klar, manche Fehler, die man einmal gemacht hat, sollte man vielleicht nicht wiederholen - aus Fehlern sollte man lernen. Aber ich denke, es nimmt einem selbst eine ungeheure Last, wenn man auch auf das sehen kann, was man richtig gemacht hat (und da gibt es sicher Einiges bei Dir).


    Dein Wert ergibt sich nicht daraus, was Du tust bzw. nicht tust. Sondern Du bist ein wertvoller Mensch, ohne Wenn und Aber. Und deshalb solltest Du Dir nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Nicht von Deinem Lebensgefährten, und auch nicht von den Kindern.

  • eigentlich ist man immer allein......und das gilt es zu lernen und auszuhalten.


    warum hast du so eine Angst alleine zu sein? Deine Kinder wären doch dann da, oder sind das seine?


    Ist es das WERT so zu leben wie du das gerade tust?


    Du bist der perfekte Fußabtreter für jedermann !


    spiegel sie, mach deinen Rücken gerade, kopf hoch - DU bist auch WER ..lass dich nicht mehr erpressen...


    mein Ex hat das auch immer gemacht, dann kam immer, "ja, dann geh ich halt" und schon hab ich wieder gekuscht.......bis zum 6.6.07 - da habe ich dann gesagt, als wieder kam, " ja dann geh ich halt" meine Antwort " ja, dann gehst du, und zwar nicht morgen oder übermorgen, sondern heute !"


    Kinnlade fiel runter......


    es gibt einfach Punkte - auch wenn sie noch soooooooooo tief sitzen auf der Leidenslevelleiste - da geht nix mehr....aus, vorbei, basta.....mittlerweile ist diese leidenslevelleiste was männer anblangt sehr weit oben......für angehörige leider ncoh sehr tief, aber das wird sich auch ändern, mit jedem Gespräch mit jedem Schreiben hier (was darf ich was darf ich nicht - Denke....so ein quatsch....ggggggggrrrrrrrrr immer noch....)



    versuche Tipps umzusetzen und bleib stark - du bist nicht alleine.....wir sind auch noch hier.

  • Jeder beschwert sich darüber, wenn gestritten wird. Aber jeder beginnt einmal zu streiten. Und jeder, wirklich jeder gibt die Verantwortung dafür dann an mich ab.

    ja, sorry, weil du auch "hier" schreist.......ich würde mich aus diesen Streits, die mich nicht betreffen, einfach rausziehen.....wenn kinder sich im zimmer streiten und dann kommen und ein good will von mir haben wollen.....sag ich, ich war nicht dabei, ihr müßt das untereinander klären, wozu habt ihr münder....man kann das auch ohne geschrei klären, also macht mal.....




    Das ist evtl. falsch rübergekommen, bzw. ich hab mich nicht klar ausgedrückt, deswegen schildere ich die Situation nochmal hoffentlich etwas klarer:


    Kind 2 wollte mit mir über verschiedenste Dinge plaudern. Kind 1 klinkte sich ungefragt ein mit verschiedensten Argumenten von denen Kind 2 sich angegriffen fühlte. Daraufhin schaukelte sich das Ganze hoch und ich wollte schlichten, indem ich Kind 2 sage, ich habe vernommen und begriffen, worum es geht und Kind 1 darauf hinweise, dass es sich um ein Gespräch zwischen seinem Geschwister und mir handelt und es sich doch bitte raushalten soll. Daraufhin stehen beide auf, sind sauer auf mich und lassen mich sitzen.


    Ich kann aber doch nicht zulassen, dass Kind 2 keine Möglichkeit zu einem vernünftigen Gespräch mit mir kommt nur weil Kind 1 sich einmischt und die beiden sich (wie übrigens immer) in die Haare kriegen? Es ist doch normal, dass man erst mal versucht, die Situation wieder in vernünftige Bahnen zu lenken und so Kind 2 die Gelegenheit zu geben, auch die Punkte 3bis5 anzusprechen?


    Das ist so eine Situation, in der ich es auf keine Weise richtig hätte machen können. So wie ich es gemacht hab, war es falsch und wäre ich beim ersten Streitansatz aufgestanden, wäre mindestens auch Kind 2, das ja mit Gesprächsbedarf zu mir kam, beleidigt gewesen, und der konnte ja echt nix dafür, dass Kind 1 meint, es hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das Wichtigste ist das man sich selbst liebt - und das mein Häschen musste unbedingt lernen. :blume


    Ist leicht gesagt, aber ist wirklich das A und O.


    Stell Dich mal vor den Spiegel und sag dir selber das Du Dich lieb hast. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Aber warum hast Du dieses Gefühl? Welche Ansprüche hast Du an Dich selbst?


    Wenn ich alles perfekt machen wollte, mir selbst keine Fehler erlauben würde, dann würde ich vermutlich regelmäßig scheitern. Klar, manche Fehler, die man einmal gemacht hat, sollte man vielleicht nicht wiederholen - aus Fehlern sollte man lernen. Aber ich denke, es nimmt einem selbst eine ungeheure Last, wenn man auch auf das sehen kann, was man richtig gemacht hat (und da gibt es sicher Einiges bei Dir).


    Dein Wert ergibt sich nicht daraus, was Du tust bzw. nicht tust. Sondern Du bist ein wertvoller Mensch, ohne Wenn und Aber. Und deshalb solltest Du Dir nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Nicht von Deinem Lebensgefährten, und auch nicht von den Kindern.


    Ich hab halt das Gefühl, egal, was ich mache, selbst meine Hobbies, mache ich falsch.


    Geh ich in den Garten, steht mindestens einer da, der mir den Vogel zeigt, weil ich etwas mache, einer zeigt mit den Vogel bei dem wie ich es mache und einer ist der Meinung, ich sollte es ganz anders, und am besten gar nicht machen, sondern lieber was ganz anderes machen.


    Geh ich zum Fitness, ist mindestens einer der Meinung, ich sollte mich lieber um was anderes kümmern, an einem anderen Tag gehen oder gar kein Geld für sowas ausgeben. Geh ich mal eine Woche nicht (weil ich nicht dazu komme, weil 1000 andere Sachen wichtiger sind und ich das erledigen möchte), dann ist das auch falsch, weil wenn man schon zahlt, sollte man auch regelmäßig gehen.


    Die 5 Einsen im Zeugnis waren nix gegen die einzige Drei... Sag ich bloß... Ich wurde wohl zur Perfektion erzogen, scheitern war undenkbar.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Bei dieser Situation hast du doch richtig gehandelt......warum stellst du dich als A....dar ?


    Kind 1+ 2 können wohl nicht miteinander.......dafür kannst du doch nix....


    vielleicht ist es möglich an bestimmten tagen so eine art sprechstd einzurichten, an der jedes kind mal für ne viertelstd zu dir kommen darf zum Reden.....jeder kommt dran, jeder hat seine zeit..



    Du hörst zuviel auf andere. Auf sich selber hören kann mal allerdings nur, wenn man mal alleine ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Dass die Situation nicht glücksbringend für alle Beteiligten ausgegangen ist, heißt NICHT, dass Du es nicht richtig gemacht hast!


    Ist es denn erst richtig, wenn alle immer glücklich und zufrieden sind?
    WENN das so ist, hast Du keine Chance und wirst immer scheitern...