Ich brauche mal schnell Hilfe für einen Schüler

  • Ganz schnell mal so hingeschmiert.


    Ein Schüler von mir, 18, hat zuhause unhaltbare Zustände. Mutter trinkt, verschuldet sich, Vater ist tot.
    Es gibt noch eine minderjährige Schwester, 15.


    Er will jetzt, 6 Monate vor dem Abi, und er ist gut und schlau!, alle Zelte hier abbrechen und mit seiner Schwester "abhauen".


    Ich versuche ihn gerade per Mail zu "beruhigen" und ihn zu überzeugen, sich hier vor Ort Hilfe zu suchen.


    Vielleicht könnten die beiden ja an unsere Schulort ziehen (20 km von zuhause weg) und alleine leben.


    Und habe ich von den finanziellen Möglichkeiten, die so einem jungen Menschen zustehen, keine Ahnung.
    Beide dürften Halbwaisenrente kriegen. Unterhalt von der Mutter kann man vergessen, die ist auch auf Harz4.


    Könnten die beiden irgendwie ausziehen (wenn die Mutter mit dem Auszug der Tochter einverstanden ist, wird sie wohl) und welche Möglichkeiten der Unterstützung (finanziell) gibt es?
    Wie gesagt, er ist 18, sie 15.

  • Über das Jugendamt - die vermitteln an eine Jugendhilfe incl. Kostenübernahme ggfls. mit SB der Mutter.
    Da gibt es Wohngruppen oder auch betreutes Wohnen - das man beide zusammen alleine wohnen läßt, kann ich mir schwer vorstellen. Immerhin haben die beiden ein ganz schönes Päckchen ihrer Vergangenheit.

  • ah, okay. Er ist wirklich in Ordnung, überhaupt nicht chaotisch, jobbt viel, übernimmt Verantwortung. Seiner Schwester und ihm ginge es alleine sicher besser als mit der Mutter zusammen, so bitter es auch ist.
    Ich hatte schon in einer Antwort (Mail) an das Jugendamt verwiesen und an unsere Schulsozialarbeiter, die ebenfalls sehr eng mit dem Jugendamt zusammen arbeiten. Dann war das ja wenigstens schon mal der richtige Rat. Gut.
    Schlimm, was einge für ein Päckchen zu tragen haben.

  • ob die Mutter bei den erheblichen finanziellen Einbußen, welche sie zu erwarten hat einverstanden sein wird, sei mal dahingestellt :brille


    Ich helfe hier ja grad bei einem ähnlichen Fall- auf jeden Fall wird es schwierig.


    Beide können sich natürlich an das JA wenden, und werden bei entsprechender überzeugender Begründung (vermutlich sofort) in (vermutlich zwei verschiedene) Wohngruppen/ evtl. Pflegeeltern (für die Jüngere) ziehen können-


    der 18 jährige hat die Wahl- das mit seiner Schwester gemeinsam durchziehen, oder sich (bei Freunden oder so) wgmässig einzuquartieren- Den Auszug kann ihm grds. keiner verbieten.


    Ihm steht dann auf jeden Fall Schülerbafög (465 Euro vermutlich in diesem Fall), Wohngeld und Kindergeld zu-
    ob dazu noch die Halbwaisenrente kommt weiss ich nicht genau- sollte aber reichen


    dies hilft ihm natürlich nicht bei der Schwester :troest
    Diese wird um eine Jugendwohngruppe o.ä. für die nächsten Jahre wohl im Zweifel nicht drumherumkommen- bleibt hier nur der Weg über das JA

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke für die Info.
    Es sieht wohl (inzwischen - neue Infos) so aus, dass er einen Anwalt hat, von einer Stiftung bezahlt, der sich um die finanziellen Dinge kümmert. Außerdem probiert er wohl, das Sorgerecht für das Mädel zu bekommen.


    Was die Mutter dann davon hält? Tja, die ist seit Tagen (wohl nicht zum ersten Mal) "abgängig"...
    Eventuell hat er Anspruch aus Leistungen vom Jobcenter.


    Wenn ich Näheres weiß, werde ich es euch wissen lassen. Mir tun die beiden so leid. Ich hoffe, ich kann sie "bei uns" halten, bis er wenigstens Abi hat.

  • ein 18 jähriger kurz vor den Abi soll mit seiner Schwester zusammen ziehen ???
    NEIN !


    Klar brauchen beide Hilfe aber dieser Zustand wird ja nicht erst seid gestern sein.
    Der Junge sollte sich schnellst möglich ans Jugendamt wenden und auf jeden Fall noch die paar Monate durch ziehen !
    Das Abi hat er ein lebenslang . Solche Kinder sind auch einiges gewohnt und stecken viel mehr weg als Kinder in intakten Familien.
    Er soll vor allem cool bleiben. Evtl kann seine Schwester ja in eine Pflegefamilie ziehen ?


    Wenn der jetzt eine Wohnung bekommt und seine Schwester holen möchte etc... der Bengel hat keine Chance das SO zu schaffen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich war auch schon beim JA wegen mein 19 jährigen Sohn, Hilfestellungen gleich null, ab 18 fühlen sie sich nicht mehr richtig angesprochen,die 15 jährige kann aber in einer Wohngemeinschaft unterkommen....
    Mit 18 darf er beim Jobcenter ein "Auszug wegen unzumutbare zustände" beantragen,dann bekommt er das ok sich auf den Wohnungsmarkt umzusehen,eien eigene Wohnung zu bekommen. Nachteil,die mutter bekommt einen auf den Deckel.

  • Hilfe nach dem KJHG wird bis zum Vollendeten 21. Lebensjahr gewährt. Erfahrungsgemäß sind sie umso schwerer zu erhalten, je älter die Jugendlichen sind und je weniger Probleme bei dem Jugendlichen selbst bestehen. Möglich wäre eine betreute WG z.B.. Theoretisch kann er alleine wohnen, er ist 18 Jahre alt.

  • Tja, leider will er wohl absolut nichts mit dem JA zu tun haben, wer weiß, ob er das nicht schon hatte. Der "Knopf" tut mir so leid. So jung und schon so viel Sch... an den Hacken. ER hat die letzten Monate immer mehrere Jobs neben der Schule gehabt. Und wo ist das Geld gelandet? Um die Schulden seiner Mutter zu begleichen.
    Und er schämt sich so für alles. Und die Schwester (ich unterrichte beide) ist so "sünde", wie man in Norddeutschland sagt. So ein verhuschtes Mädel...
    Und es gibt wohl keine "nennenswerten" Verwandten, die sich den beiden annehmen könnten. Der bräuchte echt Beratung und Hilfe, aber er will so wirklich nichts annehmen - wir hatten viele Mails gestern. Naja, professionelle Unterstützung hat er wohl (Anwalt), hoffentlich leitet er ihn auf einen richtigen Weg.
    Und dann ist er wieder noch so jung im Kopf, dass er glaubt, in einer fremden Stadt mit Schwester und wenig Geld kann es mal eben so locker klappen... da fehlt doch noch so viel Lebenserfahrung.