Vermieter kündigt Wohnung

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal bitte einen Rat.
    Ich wohne hier seit 4,5 Jahren in einem 2 Familienhaus,die Vermieter unten.
    Seit dem wir hier wohnen ist immer irgendwas.
    Heizung funktioniert nicht richtig,Vermieterin reißt lautstark die Rolladen hoch,etc.
    Mehrfach habe ich mit der Vermieterin das Gespräch gesucht,sie schreit aber sofort rum.
    I h kann auch weder den Garten noch den Balkon nutzen da sie ihren Mann auf täglicher Basis erniedrigt.
    In Form von anschreien und wirklich äußerst Wüsten Beschimpfungen wie: Du Schwein,Halts Maul,ich bring Dich ins Grab,etc.
    Ich will nicht das mein Sohn (5) so etwas mitbekommt,also haben wir uns fast den ganzen Sommer zu Hause eben nicht draußen aufgehalten.
    Eines Abends als mein Sohn schlief saß ich auf dem Balkon um zu lesen u d da fing sie wieder an zu schreien.Da ist mir echt der Kragen geplatzt und ich habe runter gemeckert ob hier jetzt mal Ruhe sein kann da ich eben auch meine Ruhe will.
    Danach habe ich mich noch weiter zurück gezogen denn es wurde nicht besser.
    Ich hatte im Sommer 5 Kollegen hier zum Grillen.
    Die Leute kamen,wir saßen ganz in Ruhe im Garten der Bestandteil des MV ist.
    Sie saßen auf ihrer Terasse und sie war wieder nur am rumschreien.Das war sowas von unmöglich!
    Einige Wochen später wollte ich gerade meine Katze rausbringen und hörte aus der Wohnung meiner Vermieter eine aufgebrachte Männerstimme,die meinen Namen erwähnte.
    Daraufhin habe ich geklopft und bin rein.Es war der Nachbar von gegenüber.
    Meine Vermieter und ich saßen vor 1,5 Jahren mal im Sommer zusammen draußen und haben uns über alles mögliche unterhalten,u.a. auch über die Frau des Nachbarn. Ich habe meine Meinung zu einer bestimmten Situation gesagt.
    Und mit genau dieser Äußerung von mir ist meine V erst zum Nachbarn und dann zu seiner Frau.
    1,5 Jahre nach dem Gespräch.
    Der Nachbar also wieder raus und ich sagte meiner V. das ich erst gehen würde wenn sie mir sagt warum sie das gemacht hat.
    Sie schrie wieder nur rum,ging weg und ich hinter ihr her.
    Sie beschimpfte mich als Pack,etc
    Sie ging dann in ihr Schlafzimmer und ihr Mann stand im Türrahmen neben mir.
    Sie wollte dann raus, ich sagte wieder das ich erst wissen will warum sie so was macht.
    Daraufhin schubste sie mich. Im Affekt habe ich zurück geschubst.Auf einmal schrie sie das ich sie geschlagen hätte.
    Ihr Mann dementierte das.
    Ihr Mann und ich gingen dann raus und sprachen über das Geschehene. Er wurde von ihr schon des Öfteren beschuldigt sie zu schlagen.
    das schreit sie auch lauthals auf der Terasse rum.
    Ich habe noch nie mitbekommen das er sie geschlagen hat und das Haus ist rel. hellhörig.
    4 Tage nach dem Vorfall ging ich nochmal runter um das Gespräch zu suchen.Er ließ mich dann rein und ich ging Zufuhr und sagte das ich ganz in Ruhe mit ihr sprechen möchte.Ich hatte den Satz nich nicht fertig gesprochen da schrie sie schon wieder rum.
    Ich habe dann noch versucht das zu sagen was ich sagen wollte,es machte aber keinen Sinn,also bin ich gegangen.
    Am kommenden Tag war ich einen Brief für sie in den Briefkasten indem einige Geschehnisse standen,u.a. Eben auch was vorgefallen ist,mit der Bjtte diverse Dinge wie zB rumschreien, Rolladem u, 4:30 hochreißen.etc. lassen.
    Ich legte ihr auch die Hausordnung mit rein und markierte den Punkt Lärm.
    Am Donnerstag waren beide weg,ich putze das Treppenhaus,lt. Hausordnung muss ich das 1x im Monat, ich bin auch die Einzige die das macht.
    Ich war fertig,da ging gerade die Haustüre auf,ich war schon oben vor meiner Haustür.Da meckerte sie rum,ich hätte hie nicht geputzt,sondern rumgesaut.
    Daraufhin habe ich runter gerufen das sie doch mal genau schauen soll ich habe ordentlich geputzt.
    Ihm sagte ich das es so nicht weitergehen kann.
    Am gleiche Abend war er dann oben bei mir und sagte das sie ihm sowieso jeden Tag die Hölle heiß macht aber seit dem ich mich zur wahr setze ist das ich viel schlimmer geworden.Ich sagte ihm das ich einfach nur will das sich hier jeder benimmt und an die Hausordnung hält so wie sie das von mir verlangt.Er sagte er weiß das ich Recht habe aber er muß uns kündigen weil er das sonst nicht mehr aushält.Also den Stress mit ihr.
    er würde dann in die Kündigung wegen Eigenbedarf reinschreiben.
    Sie behauptet weiterhin ich habe sie geschlagen. sagt sie hätte Angst vor mir und Angst das ich bei meinen V. die Scheibe einschlagen würde.
    Außerdem würde ich gar nicht den Beruf ausüben den ich angegeben habe,sonden weil ich zu doof bin in der Poststelle die Briefe öffen..
    Ihm sagte ich und selbst wenn was geht Sie das an,immerhin kommt jeden Monat die Miete.
    Wir waren dann übers WE Weg,hier ist es nicht mehr erträglich und als ich wiederkam lag die Kündivunh auf der Treppe.
    Ohne Begründung.
    Teil 2 folgt

  • So.
    Es gibt echt so megaviel was ich hier noch schreiben könnte.
    Auf jeden Fall ist es so,dass ich unter diesen Umständen auf gar keinen Fall mehr dort wohnen möchte.
    Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und wir leben genau in dem Einzugsbereich der Schule in der ich möchte das er hingeht.
    Diese Schule hat im ganzen Ort die längsten Betreuungszeiten und wenn er nicht da hingehen kann,habe ich ein Problem meinen Arbeitsvertrag zu erfüllen.
    Ich habe hier keine Verwandten vor Ort die mich unterstützten könne,die leben ca. 200 km weit weg.
    Wie verhält sich das mit der Schule?In einer Woche ist Anmeldung.Wenn er dann angemeldet ist und wir ziehen um,muss er dann in eine andere Schule?
    Ich weiß gerade echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.

  • Hallo,


    so einfach ist eine Kündigung wegen Eigenbedarfs nicht. Der Vermieter kann das nicht mal eben so schnell machen, weil er euch da raushaben will. Er muss da schon genau begründen, wofür er die Wohnung benötigt und Kündigungsfristen einhalten, sonst kann so eine Kündigung unter Umständen unwirksam sein. Bekannte von mir haben sich so erfolgreich gegen eine Kündigung gewehrt.


    Am Besten lässt du dich vielleicht beim Mieterverein beraten, ob das alles so rechtens ist.


    Allerdings ist es ja ohne Frage so, dass du da am besten ausziehst, das sind ja keine schönen Zustände. Du hast allerdings dann ein bisschen mehr Zeit, um euch eine passende Wohnung zu suchen, die auch in der Nähe der Schule liegt. Anmelden würd ich ihn in jedem Fall, ihr wohnt ja noch da.


    Hoffentlich findest du was passendes :)


    LG, Bellis

  • Soweit ich weiß, kann er auf der Schule bleiben, da du nachweislich auf die Betreuungszeiten angewiesen bist.
    Gäbe es im neuen Einzugsbereich eine Schule mit den gleichen Zeiten, müsste er dort eingeschult werden.

  • Ist denn die Chance auf eine Wohnung in dem Einzugsgebiet so gering?
    Du kannst natürlich gegen die Kündigung angehen und zumindest versuchen eine längere Frist dabei raus zu holen, denn die Kündigung auf Eigenbedarf ist hier ja eindeutig gelogen und es gibt recht enge Definitionen wann eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ok ist, aber ist natürlich die Frage ob das klappt.
    Oder direkt den Mann ansprechen dass du eine Kündigung mit längerer Frist akzeptieren würdest und nicht dagegen angehen würdest. Vielleicht, da er dir ja generell zugewandt ist, lässt er sich darauf ein um weiteren Ärger vorzubeugen.


    So weit ich weiß kannst du nach einem Umzug die Schule wechseln, musst es aber nicht.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Danke zusammen.
    Er hatte erst gesagt das er mir wegen Eigenbedarf kündigt,hat dann aber in die Kündigung nur reingeschrieben das er mir eben kündigt.
    So weit ich weiß kann ein Vermierter nicht grundlos kündigen.Außerdem kommt hier noch die Sozialkausel zum Trage (Kind).
    Ich wollte sowieso zum Anwalt gehen aber ich halte das echt nicht mehr aus und würde am Liebsten sofort umziehen.
    Also wenn mein Sohn angemeldet ist u d wir zB zum 1.7.16 umziehen müßte er nicht auf eine andere Schule?

  • Dein Vermieter stützt die Kündigung wahrscheinlich auf das Sonderkündigungsrecht nach § 573 a Abs. 1.
    Liegen die Voraussetzungen dafür vor, und so lese ich das in deinem Bericht, kannst du gegen die Kündigung nur mit der Härtefall-Klausel vorgehen.


    Da du aber dort eh nicht weiter wohnen willst, ist das wurscht. Such dir eine ruhige Wohnung, möglichst nicht wieder in einem vom Vermieter selbst bewohnten 2-Fam. Haus.


    LG
    Joachim

  • So einfach kann er Dir nicht kündigen.


    zuallererst würde ich der Kündigung widersprechen.


    Dann mach einen Termin beim Mieterschutzbund, die 67€ im Jahr sind gut investiertes Geld, Du möchtest ja auch sicherlich die Kaution wiederbekommen ;)


    Im zweiten Schritt würde ich anbieten, gegen Zahlung der Umzugskosten auszuziehen.


    Dort wirst Du sicherlich nicht glücklich.

  • nun ja, es stellen sich mir noch Fragen....


    1. was soll denn nun diese Antwort im letzten post? Joachim versucht dich ja nur vor zu warnen.....heißt doch noch lange nicht, dass du so bist.... :kopf mann ey


    2. ich würde mal die Vermieter fragen, ob sie das Mietgeld eigentlich brauchen? Denn ihr Verhalten schreckt ja jeden weiteren Mieter ab.


    Ich glaube, man kann auch einen Antrag stellen, den man begründen muß, warum man die Regelschule nicht besuchen will, sondern das Kind an eine andere Schule tun will, die nicht im Einzugsgebiet ist.
    Ich würde mich da schon mal im Vorneherein bei der Schule erkundigen, denn die haben einen gewissen klassenschlüssel, d.h sie müssen die schülerzahl der jeweiligen klassen schon vorher wissen und nicht erst , wenn schulbeginn ist.....das ist so vorgesehen vom kultusministerium.....so wurde mir das mal erklärt, als mir noch nciht so klar war, an welche schule ich die zwillinge tue.


    By the way, man kann auch ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Vermietern habe, wenn sie unter einem wohnen.

  • Den Vermieter fragen, ob sie den Mietzins eigentlich brauchen ist nicht gerade deeskalierend...


    Und klar, kann man auch mit Vermieter im Haus glücklich zusammen wohnen...so wie man auch mit dem anderen Elternteil eine zufriedene Beziehung unter einem Dach führen kann und alle glücklich und harmonisch zusammen leben können.


    Funktioniert aber in diesem Fall hier offensichtlich nicht, und da ist es auch nebensächlich, wessen "Schuld" das nun sein könnte.


    Entweder man versucht einen gütlichen Weg mit Entschuldigung, Blümcjen und nem Kuchen....oder, wenn die Situation zu verfahren ist, man versucht möglichst unbeschadet getrennte Wege zu gehen.


    Mir erscheint der zweite Weg hier angebracht, da es doch sehr verfahren zu sein scheint.


    Und da die TS vermutlich, wie die allermeisten AEs, nicht über Reichtümer verfügt, würde ich schauen, ob msn sich nicht wenigstens beim Auszug so einigen kann, dass nicht einer ( der Mieter hier ) auf den Kosten sitzen bleibt.


  • Ja, kann man.Aber leider nicht unter solchen Umständen.Die ganze Nachbarschaft beschwert sich schon über ihr Verhalten und ihre rumschreierei.
    Ich stehe hier also zum Glück nicht alleine da.

  • 1. was soll denn nun diese Antwort im letzten post? Joachim versucht dich ja nur vor zu warnen.....heißt doch noch lange nicht, dass du so bist.... mann ey


    Kann es sein, dass Du die Signatur von Robin für ihre Antwort gehalten hast? Ich glaube, ihre Antwort steht etwas unglücklich in Joachims Zitat?


    Ich boffe es auch wobei ich zumindest versuche werde durchzusetzen das ich Aufgrund der ganzen Geschehnisse fristlos raus kann.
    So habe ich zumindest etwas Flexibilität.
    Aber erstmal muss ich das mit der Schule klären.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hat jemand evt. noch eine Rat für mich wie ich mich solange wir hier noch wohnen verhalten soll?
    Ich komme ja echt mit Magenschmerzen hier her und fühl mich total unwohl.
    Eigentlich müsste ich mal Wäsche waschen aber die Meschine steht in den Keller und dort traue ich mich einfach nicht mehr hin.
    Einfach aus Angst den Vermietern zu begegnen und wieder blöd von der Seite angesprochen zu werde oder noch schlimmer,sie begegnet mir und behauptet wieder sowas schlimmes.
    Ich bin ziemlich runter mit den Nerven gerade.

  • Wäsche waschen musst du aber.. stell dich lieber der angst, nimm dir nicht zu herzen was sie sagen, offenbar sind deren Probleme ganz allein hausgemacht. Du ziehst aus und gut ist, ich würde gar nicht mehr mit denen reden und auch auf nix eingehen was sie sagen, bringt doch eh nix. Nimm das schlechte Gefühl als Motivation für Wohnungssuche und den Umzug.

  • Als ich noch ganz klein war, habe ich mit meinen Eltern auch zur Miete in einer Wohnung über den Eigentümern des Wohnhauses gewohnt. Aufgrund diverser ähnlicher Vorfälle wie Deiner wurden wir auch gekündigt, wobei sich der Gedanke auszuziehen vorher schon gebildet hatte. Eben so ähnlich wie bei Dir.


    Auch bei uns stand die Waschmaschine im Keller, auch wir mussten ständig an der Wohnungstür der Vermieter vorbei... es gab nur einen Postkasten, ect.


    Tägliche Beschimpfungen und Schikanen waren an der Tagesordnung, ebenso wie Verleumdungen aufs Übelste. Wie bei Dir.


    Ruhe war ab da, als die Vermieter Post vom Anwalt meiner Eltern im Briefkasten hatten, dass sie dieses Verhalten bis zu unserem Auszug zu unterlassen hätten. In dem Brief stand auch haargenau drin, wie lange wir gesetzlich Zeit hätten mit dem Umzug, welche Rechte wir haben, so lange wir da noch wohnen usw.


    Geh zum Anwalt. So ein Schreiben kostet Dich vielleicht mal ein paar Euro, aber wenn Du genau so viel Glück hast wie wir, dann hast Du Ruhe bis zu Deinem Auszug. Manchmal sind so große Mäuler mit dem Gesetz schnell gestopft... Hunde die bellen... Du weißt schon...


    Drück Dich mal, wenn ich darf :troest Ich kann nachempfinden, wie Du Dich jetzt fühlst.



    Edit sagt noch: PS: Die Eigentümer und Vermieter waren meine Großeltern... es geht also noch ein Stück krasser... :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Nunja, wenn man Angst hat, dann sollte man sich immer überlegen, wie real ist die Gefahr, bzw. was ist das Schlimmste, was mir passieren kann.


    Sollen sie doch zetern und schimpfen, kennste ja schon und davon würd ich mich nicht beeindrucken lassen, das gibt Ihnen mehr Macht über Dich, als Du zulassen solltest.


    Ignorier sie und mach Deinen Kram...es sei denn, Du bist scharf drauf, die Klamotten mit der Hand zu waschen ;)