was steht mir zu?

  • Und was steht dem entgegen, dass du dir schon jetzt eine Stelle suchst. Auch, wenn du dich nicht trennst. Dann kommt doch auch mehr Geld in die Kasse und dein Freund fühlt sich nicht mehr allein dafür verantwortlich.


    Auch in einer "Nicht-Villen" Gegend können Kinder glücklich aufwachsen.

  • Zitat

    Original von Mederano
    Und was steht dem entgegen, dass du dir schon jetzt eine Stelle suchst. Auch, wenn du dich nicht trennst. Dann kommt doch auch mehr Geld in die Kasse und dein Freund fühlt sich nicht mehr allein dafür verantwortlich.


    Auch in einer "Nicht-Villen" Gegend können Kinder glücklich aufwachsen.


    also ich würde gerne eine teilzeitstelle annehmen. ich suche auch. doch momentan gibt es nix. eine vollzeitstelle werde ich auf keinen fall annehmen wenn ich mit meinem partner zusammen bleib den ich möchte auch was von meinem kind haben. ausserdem würde das geld dann auch reichen.


    und zu der nicht villen gegend. klar können ´kinder dort glücklich aufwachsen. trotzdem finde ich es schön das mein sohn seinen eigenen garten hat und wir in einer ruhigen wohngegen leben in er sich keine assis rumtreiben

  • und zu der nicht villen gegend. klar können ´kinder dort glücklich aufwachsen. trotzdem finde ich es schön das mein sohn seinen eigenen garten hat und wir in einer ruhigen wohngegen leben in er sich keine assis rumtreiben[/quote]


    ganz komisch.... merkst du eigentlich, wie du dir selber widersprichst? er sagst du, es muß kein eigener garten sein, aber ein eigener sandkasten bitte doch, wegen glasscherben (die kann man vorher auch selber rauspicken, wenn welche da sein sollten). jetzt schreibst du, es sollte möglichst doch ein eigener garten sein. ein auto bräuchtest du auch nciht unbedingt, vorher hast du geschrieben, daß du es auf alle fälle brauchst, um das kind in den kiga zu bringen und jetzt das argument mit der möglichen krankheit. meinst du nicht, dein ex würde das kind und dich evtl. auch fahren, wenn es krank ist? sorry, für mich hört sich das alles ganz ganz seltsam an und sorry, wenn ich falsch liegen sollte, mein eindruck ist allerdings schon: du möchtest alles ohne möglichst viel zu tun. noch ein beispiel für einen widerspruch von dir? du hast geschrieben, du würdest notfalls eine vollzeitstelle annehmen, dann schreibst du, das würdest du auf alle fälle nicht tun, wenn du mit deinem partner zusammen bleiben würdest, willst ja schließlich auch ncoh was vom kind haben? wo ist denn da die logik?
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von monnemermadl
    und zu der nicht villen gegend. klar können ´kinder dort glücklich aufwachsen. trotzdem finde ich es schön das mein sohn seinen eigenen garten hat und wir in einer ruhigen wohngegen leben in er sich keine assis rumtreiben


    ganz komisch.... merkst du eigentlich, wie du dir selber widersprichst? er sagst du, es muß kein eigener garten sein, aber ein eigener sandkasten bitte doch, wegen glasscherben (die kann man vorher auch selber rauspicken, wenn welche da sein sollten). jetzt schreibst du, es sollte möglichst doch ein eigener garten sein. ein auto bräuchtest du auch nciht unbedingt, vorher hast du geschrieben, daß du es auf alle fälle brauchst, um das kind in den kiga zu bringen und jetzt das argument mit der möglichen krankheit. meinst du nicht, dein ex würde das kind und dich evtl. auch fahren, wenn es krank ist? sorry, für mich hört sich das alles ganz ganz seltsam an und sorry, wenn ich falsch liegen sollte, mein eindruck ist allerdings schon: du möchtest alles ohne möglichst viel zu tun. noch ein beispiel für einen widerspruch von dir? du hast geschrieben, du würdest notfalls eine vollzeitstelle annehmen, dann schreibst du, das würdest du auf alle fälle nicht tun, wenn du mit deinem partner zusammen bleiben würdest, willst ja schließlich auch ncoh was vom kind haben? wo ist denn da die logik?
    monnemermadl[/quote]


    ok, nochmal ganz von vorn.


    ja, ich möchte einen eigenen sandkasten für meinen sohn.
    ja, ich möchte einen eigenen garten.
    ja, ich möchte eine schöne wohngegend.
    ja, ich möchte ein auto.


    aaabbbberrr


    ich würde auf diese dinge verzichten wenns mit meiner beziehung zuende gehen sollte. denn allein kann ichs mir nicht leisten


    ich würde eine vollzeitstelle annehmen wenn ich mich trennen sollte. denn anders würde es nciht gehen.
    sollte ich aber mit meinem partner zusammenbleiben würde eine teilzeitstelle reichen.


    ist es den so schwer zu verstehen? ist es nicht nur menschlich das man das beste für sein kind möchte? ich schrieb das ich keinen garten brauch, es aber schön für meinen sohn finden würde

  • Hi,


    Zitat

    Original von bastiengel
    hallo. also mein freund arbeitet nicht mehr als koch sondern im lager ;)
    und wie gesagt, ich möchte kein geld für mich sondern für mein bzw under kind


    Das Kind bekommt auf jeden Fall KU. Keine Frage ...
    Du möchtest was vom Kind haben...hier gibt´s einige die Vollzeit-AE sind...und die haben auch was vom Kind ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • ja schon klar. ich würde ja auch vollzeit arbeiten gehen wenn ich mich trennen sollte. anders würds garnicht gehen. aber falls ich mit meinem partner zusammenbleiben sollte, möchte ich doch gern mehr zeit für meinen sohn haben.

  • laut Auskünften meiner Anwältin steht dem KV zwar das halbe Kindergeld zu, doch nach neuem Unterhaltsgesetz darf er das nicht mehr vom KU abziehen.


    KV hat etwas um die 900 Euro Selbstbehalt, durch das neue Unterhaltsgesetz etwas mehr, zwischen 900 und 1000, er wird also KU zahlen und das war´s.


    Auch mein Rat, zur Arge gehen und Unterstützung und Hilfe verlangen. Für Dich gibt´s hier Hilfe.

  • :pfeif also, ich bin vor der trennung und auch noch danach teilzeit arbeiten gegangen, allerdings war das eine befristete stelle und auch jetzt gehe ich arbeiten und das vollzeit und ich habe zwar nicht ganz so viel zeit für meine söhne, aber die, die wir haben wird ausgekostet. mir war und ist es wichtig, daß ich weder dem staat, noch meinem ex auf der tasche liege. das bezieht sich auf mich, nicht auf unsere kinder. ich habe lediglich unterhalt versucht von ihm zu bekommen (für mich), als ich nicht arbeiten gehen konnte, weil noch meine stelle besetzt war (das sollte für einen begrenzten zeitraum sein). ich wollte und will niemals solche eine dame sein, die sich von ihrem ex aushalten läßt oder ihn gar finanziell "auszieht". das war mir wichtig und ust es auch noch heute. klar möchte ich auch das beste für meine kinder, wer will das nicht. aber das ganze an den räumlichkeiten etc. auszumachen, finde ich auch falsch. wir wohnen auch in einem mehrfamilienhaus, in einer gegend, welche ich teilweise auch nciht so toll finde, aber wenn wir daheim sind, sprich wenn wir nicht arbeiten müssen (urlaub und we) kann man sich auch anderswo aufhalten und sich seine umgebung schon aussuchen. spazierengehen, spielplätze in anderen gegenden etc. außerdem kommt es meiner meinung nach nicht immer ausschließlich auf die räumliche umgebung an, sondern auf das, was bei euch zuhause abgeht. das ist ihr zuhause und nicht das äußere erscheinungsbild.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von bastiengel
    klar können ´kinder dort glücklich aufwachsen. trotzdem finde ich es schön das mein sohn seinen eigenen garten hat und wir in einer ruhigen wohngegen leben in er sich keine assis rumtreiben


    So ,ich hab mir jetzt alles durchgelesen! Eigentlich wollte ich ja wirklich was zum Thema dazu geben. Aber nachdem ich das las! :kopf


    Boah, ich wohne auch in einer billigen Wohngegend! Hier sind 4 sanierte Altbauten, alles Hartz4 Wohnungen. Sprich hier wohnen viele alte Leute,Rentner (so bin ich mit Sohn die einzigsten jungen hier im Eingang! ;)), alleinerziehende oder alleinstehende. Sprich eben alle die wenig Geld haben! Aber soweit ich hier schaue ich entdecke keine Assis! :kopf Vergleichbar mit dem Leben vor der Trennung ist es zwar nicht, aber assozial ist es auch nicht! Von meinem Balkon kann ich zwar direkt ein Neubaugebiet einsehen und dann auch sicherlich mal neidisch schauen, aber oft frage ich mich ob die alle glücklicher sind mit ihrem eigenen Garten, dickem Auto vor der Tür! :rauchen


    :hm... Schade das kleiner finanzieller Rahmen oft gleichgesetzt wird mit Assi! Ich finde es traurig immer wieder solche Verallgemeinerungen zu lesen, bzw. auch zu hören!


    Machst du deine Trennung echt nur abhängig vom Geld? :frag

  • Hallo Bastigengel,


    mich würde gerne interessieren, was Du unter "Assis" verstehst. Wie ich gelesen habe, verdient Dein zukünftiger Ex-Partner auch nicht besonders viel, und andere Menschen würden das auch schon als "Assi" bezeichnen ;).


    Jedes Kind schaut von seinen Eltern ab - die sind sein Vorbild (hast Du bestimmt als Kinderpflegerin gelernt, oder?). Und wenn Du Deinem Kind vorlebst, dass es sich auch mit "Assis" auskommen lässt, dann wird Dein Kind hier auch keine Unterschiede machen.


    Deinem Kind ist es nämlich egal, mit wem es spielt, solange es glücklich dabei ist. Es erkennt in diesem Alter noch lange nicht, wer Geld hat und wer nicht.


    Diese "Assi"-Gedanken hast nämlich nur Du, und das find ich persönlich Asozial :angry.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von Silke**
    Und wenn Du Deinem Kind vorlebst, dass es sich auch mit "Assis" auskommen lässt, dann wird Dein Kind hier auch keine Unterschiede machen.


    Silke, dann bin ich aber mal was froh! :lach
    Dann biete ich meinem Sohn also doch eine gute Kindheit wenn er ne Assi-Mutter hat die den einst hohen Lebensstandart nicht halten konnte durch die Trennung, neben der Assi-Oma aufwächst die so ne kleine Mindest-Rente hat, oder der Assi-Mann über uns mit seinen 2 Mini-Jobs, nicht zuvergessen mit der Assi-Ex-Firmen-Chef der so viele Schulden hat das er mit Familie, 2 Kindern, in ner 2-Raum Wohnung lebt!? ;) :pfeif


    Mensch Silke bin ich froh das du auch Assis respektierst! :tuschel

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • :lach Cath,


    mir ging es schon immer am Popo vorbei, ob mein gegenüber Geld hatte oder nicht.


    Ich hab in meinem Bekanntenkreis gleich zweimal "Assi". Meine AE- Harz4-Empfängerin-Freundin Jeannette, und meine AE-Freudin Nicole.


    Achja eh ich`s vergesse.........ich glaube ich zähle dann auch zu "Assi", weil ich auch gradso über die Runden komme, und mein Geld auch zwei-dreimal am Tag umdrehen muss :lgh.



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von corinnalea
    laut Auskünften meiner Anwältin steht dem KV zwar das halbe Kindergeld zu, doch nach neuem Unterhaltsgesetz darf er das nicht mehr vom KU abziehen.


    Von was zieht man es denn dann ab ?(

  • Wenn ich einiges hier lese, wird mir schlecht. :kotz


    Schon der Titel des Threads ist eine Frechheit.
    Ist man ist unserem Land jetzt schon so drauf, gleich danach zu schauen, wer wem wann und in welchem Umfang was zu geben hat, bevor man sich selber bemüht, sein Ein- und Auskommen zu zu verdienen?


    Ich sag' euch mal, wo ich wohne: im unsanierten Plattenbau, rings um mich jede Menge ALG-II-Empfänger - und Assis gibt's hier deswegen noch lange nicht! Und ich bin mir noch lange nicht zu fein um hier zu wohnen. Weil die Leute nämlich nett sind. Und weil die Menschen hier sich auch über kleine Dinge freuen können. Z.B. die gehbehinderte Frau im EG, die immer meine Päckchen annimmt, wenn ich arbeiten bin und die gelegentlich ein kleines Dankeschön dafür erhält.


    Haus mit Garten? Klar, wäre schön, ich spiele morgen auch wieder Lotto. Aber es ist nicht das wichtigste. Einen Garten kann man auch pachten, mehr als 200 qm braucht man gar nicht. Haben wir nämlich - und es ist mehr als ausreichend. Und es gibt sogar noch Leute, die freuen sich, wenn sie sich bei mir ein paar Äpfel und Kirschen pflücken dürfen, die sie sich sonst nur selten kaufen...


    :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,
    hab mir das ganze hier mal durchgelesen. Ist ja ganz schön heftig zwischendurch.


    Schade finde es persönlich, wenn hier über Menschen geredet wird bzw. Urteile gefällt werden, die hier absolut erschreckend sind.
    Ob jemand viel Geld hat oder nicht, das Haus oder die Wohnung groß oder klein wird. Mensch wichtig ist doch, das die kids glücklich sind. Man muss halt manchmal seine Bedürfnisse und Wünsche/Träunme zurückstellen. Als AE ist das alles sowieso recht eng. Da sind nun mal keine großen Sprünge drin. Zumindest nicht bei mir, wenns einem anderen da bißerl besser geht auch ok. ABer daran die Menschlichkeit/Charakter zu messen ist doch etwas vermessen.
    Die meisten die hier mit weitaus weniger auskommen, wissen glaube ich mehr das Leben zu schätzen und zu genießen oder liege ich falsch?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Als Kinderpflegerin verdient man vermutlich noch nicht mal vollzeit genug, um Garten, Auto und schicke Wohngegend finanzieren zu können. Aber dass sie Abstriche machen werden muss, hat die Thread-Eröffnerin ja im Laufe der Diskussion selbst erkannt :frag

  • Zitat

    Original von Kaj
    Ich sag' euch mal, wo ich wohne: im unsanierten Plattenbau, rings um mich jede Menge ALG-II-Empfänger - und Assis gibt's hier deswegen noch lange nicht! Und ich bin mir noch lange nicht zu fein um hier zu wohnen. Weil die Leute nämlich nett sind. Und weil die Menschen hier sich auch über kleine Dinge freuen können. Z.B. die gehbehinderte Frau im EG, die immer meine Päckchen annimmt, wenn ich arbeiten bin und die gelegentlich ein kleines Dankeschön dafür erhält.
    :kopf


    Dann bist DU auch ein Assi! :D


    Nun aber der Ernst: KAJ, deinem posting kann ich nur voll zustimmen und selbst wenn ich es mir leisten könnte, so einfach zieh ich hier nicht mehr weg! :daumen Eben weil die Menschlickeit hier so groß geschrieben wird! Geld verdirbt nun mal ne Menge! Meine Nachbarin fiebert jeden Tag nun mit wenn ich zum Briefkasten gehe! :bet Sie hofft so mit mir mit das ich nun bald wieder Arbeit habe! Dabei müßte sie selbst eigentlich arbeiten trotz Rente um besser über die Runden zu kommen! Einfach nur süß... :blume


    Silke**:lgh :lgh :lgh

  • Ich stell mal vielleicht eine ganz dumme Frage: Was ist denn ein "Assi"? Wirklich nur jemand, der wenig Geld hat?

  • Zitat

    Original von Mederano
    Ich stell mal vielleicht eine ganz dumme Frage: Was ist denn ein "Assi"? Wirklich nur jemand, der wenig Geld hat?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)