Frühförderung, weil mein Sohn zu viel Bezug zu mir hat?

  • Hört sich ein bisschen nach einer übereifrigen Kollegin an. So eine "Diagnose" zu treffen nach der Kürze der Zeit halte ich für etwas gewagt. Zudem sollten Schuster bei ihren Leisten bleiben. Diagnosen können Erzieher/innen nicht treffen, dafür sind sie nicht ausgebildet. Frühförderung ist in dem Bezug ein ziemlich schwammiger Begriff. Was ist genau damit gemeint? Ergotherapie? Inklusion? Logopädie? Frühe Hilfen?


    An deiner Stelle würde ich-wenn dich das alles verunsichert einen Termin -bei uns heißt das Frühe Hilfen- im Gesundheitsamt ausmachen . Dort gibt es Diagnostik und Beratung kostenlos. Zudem arbeiten diese eng mit KA und Kitas zusammen und werden sich dein Kind auch in der Einrichtung im Zusammenspiel mit den anderen Kindern ansehen. Gemeinsam kann man dann entscheiden, was Sinn ergibt und ob eine Therapie in irgendeiner Richtung überhaupt nötig sind. Eine Überweisung brauchst du dafür nicht.


    Das Schlüsselwort beim Berliner Eingewöhnungsmodell ist Zeit. Diese sollten nicht nur Eltern ihren Kindern geben, sondern auch die Erzieher.
    Ich denke, dass die Erzieherinnen es sicher ganz lieb meinen, aber doch eben ein bisschen überstürzt.


    Viel Mut!
    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich weiß garnicht mehr wie ich mich da verhalten soll, heute kam die Erzieherin an mit der Bitte das Gespräch vor zu verlegen (dieses normale Gespräch was alle Mütter führen sollen nach der Eingewöhnugszeit) erst war es der 29.09.15 um 11 uhr jetzt ist es diesen Montag der 14.09.15 also über 2 Wochen früher.


    Ich frage wieso (obwohl ich das eigentlich schon wusste wollte es nur nochmal hören) weil er eben auffällig ist, es wird wohl immer noch darum gehen das er eben auf Zehenspitzen läuft und halt wenig bis gar nicht spricht.
    Ob sie jetzt schon die Therapeuten in der Gruppe geschickt haben weiß ich auch nicht, aber kann man ja von ausgehen wenn das Gespräch jetzt Montag stattfinden soll oder?


    Muss ich irgendwas vorbereiten oder soll ich so hingehen? ich mein den Nachweiß wegen seiner Neurodermitis habe Ich dem Kindergarten ja gegeben, aber von alles andere gibt es ja nichts da erst im Dezember der Termin beim Orthopäden ist und wegen der Sprache erst im Oktober ein Termin ansteht weil das letzte mal da nichts gefunden worden ist.


    Soll ich lieber zu allem Ja sagen was der Kindergarten vorschlägt?

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Soll ich lieber zu allem Ja sagen was der Kindergarten vorschlägt?



    Ich meine, du kannst davon ausgehen, dass die Erzieherinnen keine böse Absicht haben. Im Gegenteil; ihnen scheint etwas aufzufallen und sie stellen die Frage, ob es gut sein könnte, wenn eine Logopädin/eine Ergotherapeutin einen Blick auf dein Kind wirft.
    In der Regel trägt ein Kind keinen Schaden davon, hat aber die Möglichkeit die Förderung zu erhalten, die es braucht.
    Erzieherinnen haben das, was wir Eltern eher weniger haben: Eine Vergleichtsmöglichkeit mit vielen anderen Kindern und damit vielleicht auch die Möglichkeit abweichendes Verhalten schneller zu erkennen.


    Vielleicht kannst du offen in das Gespräch gehen? Mit der Einstellung, dass die Erzieherinnen helfen wollen und ihr zusammen arbeitet?
    Vielleicht brauchen sie auch Informationen von dir dazu, wie sich dein Kind zu Hause verhält, um sich ein Bild machen zu können und deinem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern?


    Mir erscheint das Engagement der Erzieherinnen erstmal positiv zu sein. Nach dem Gespräch weißt du mehr.

  • Soll ich lieber zu allem Ja sagen was der Kindergarten vorschlägt?


    :hae: Vielleicht erst mal in Ruhe anhören was überhaupt das Thema des Gesprächs wird - und welche Ideen dabei geäußert werden.
    Dann drüber schlafen und nochmal nachfragen und alle Frage klären.


    Und dann erst darüber nachdenken ob es Sinn macht oder nicht.

  • Update:


    Am Montag war der Termin im Kindergarten und habe erfahren was sie genau denkt, es sei ihr aufgefallen das er nicht immer reagiert wenn man seinen Namen ruft und das er oft nicht versteht wenn man ihn was sagen will, außerdem will er zum Turnen nicht auf dem Dachboden im Kindergarten (extra ein Raum für die kleinen) und will auch nicht in die anderen Gruppen rein. Er versucht Kontakt zu den anderen Kinder aufzunehmen indem er sie zu feste im Arm nimmt sehr stürmisch halt.
    Außerdem läuft er auf den Zehenspitzen.


    Wegen dem letzten hab ich schon ein Termin gemacht im Dezember.


    Sie wollen ihn gern noch das halbe Jahr in der Frühförderung haben (geht wohl nur bis 3) deshalb muss ich jetzt ein Termin bei einem anderen Arzt machen der wohl auch das Rezept dann ausstellen kann. Oder halt Ergotherapie.


    Was ist eigentlich da der Unterschied zwischen Ergotherapie und Frühförderung?

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Morgen eilatan,


    Zu deinen Fragen. Frühförderung kann auch bis zum schuleintritt stattfinden. Ergotherapie kann auch im Rahmen der frühförderung gemacht werden. Es nennt sich so, weiles für Kinder die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind da ist. Diese kann sowohl geistig, als auch körperlich sein. Der Vorteil ist, dass meist mehere massnahmen parallel laufen und meist dann in interdisziplinären Gesprächen die Ziele, aufgaben und Fortschritte besprochen werden. Das kann dann sein, das du, der kiga, die ergotherapie rwgelmassig zusammensitzen und sprechen. Damit können alle eng zusammenarbeiten und die unterschiedlichen Beobachtungen kommen auch bei jedem an und können berücksichtigt werden.
    Insgesamt eine gute Sache, weil eben zusammen und nicht nebeneinander mit dem Kind gearbeitet wird.


    Lg Tina

  • So es gibt neue Informationen, wir waren beim SPZ und nach langem reden habe ich eine Telefonnummer gekriegt wo ich mich melden musste wegen der Frühförderung heute Freitag morgen kam sie dann und wollte ein Erstgespräch führen mit mir und ohne meinen Sohn.


    Naja viel Gesprochen wurde nicht sie hat sich eben das U- Heft geschnappt und die Sachen abgeschrieben und meine Laufliste mitgenommen zum Kopieren.


    Am 19.10 wollen die jetzt den Bayley Test machen, hab mir darüber schon Videos angeschaut ich glaube nicht das mein Sohn überhaut fähig die hälfte zu schaffen oder überhaupt im hochstuhl solange sitzen bleibt. 8|

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Mittlerweile sind wir schon ein stück weiter was die Frühförderung anbelangt-


    Mittlerweile habe ich schon 2 weitere Termine beim SPZ bekommen einmal wohl ein Medizinischer Termin und einmal will eine Logopädin über ihn drüber schauen, ende November und einmal mitte Dezember.


    Auch wurde am 2.11 (Termin wurde einmal verschoben weil sie erkrankt war) der Bayley Test gemacht, eigentlich sollte der Termin länger dauern aber mein Sohn hat nur 45 Minuten mitgemacht und kann mal so gar nicht einschätzen wie er abgeschnitten hat obwohl ich dabei war. :huh:


    Die Bezugs Kindergärtnerin meines Sohnes meint das sie es nicht erwartet hätte das er überhaut so lange durchhält. :hae:
    Und bei einigen Aufgaben war ich auch erstaunt das er es geschafft hatte, und bei anderen Aufgaben dachte ich nur "das kannst du doch eigentlich"!


    Wo ich noch son riesen Fragezeichen stehen habe ist folgendes:
    Als ich mit der Erzieherin von meinem Sohn am Dienstag geredet habe, habe ich ihr auch direkt erzählt warum mein Sohn son Neurodermitis Schub hatte.
    kurz: KV war da aber musste früher nach hause (Helloweenparty), das hatte zu folge das der Spaziergang unterbrochen werden musste, als der kleine bemerkte das es nach Hause ging (da wurde er gerade wach, er schläft immer erst etwas im Buggy mittags) obwohl wir noch nicht auf dem Spielplatz waren und er danach nicht gelaufen sind.
    Er wurde so wütend das der angefangen hat zu Brüllen er hat sich so reingesteigert das er seine Hände aufgekratzt hatte bis die Jeanshose ganz blutig war. Der KV hatte nur ne Stunde mit ihm wirklich verbracht dazwischen hatte der Kleine Mittag gegessen und geschlafen. ;( Ich hab so derbe mit gelitten und der Kindsvater hatte nichts anderes zu tun als sein Handy aufzuladen. :radab


    Die Erzieherin meinte daraufhin das es wichtig sei das ich es später der Frühförderung erzähle damit man daran Arbeiten kann. 8|
    Wie jetzt?
    Kennt sich da jemand mit aus? Stimmt das was sie sagt?
    Ich dachte sie arbeiten daran das Entwicklungsalter mit dem richtigen Alter anzugleichen?

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf. Steht Autismus im Raum oder warum der Test?

    Nein er ist sehr Entwicklungsverzögert was sein sprechen anbelangt und einige kleinigkeiten die im Kindergarten aufgefallen sind können auch in anderen Bereichen nicht altersentsprechend sein.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Bei Autismus wären die entsprechenden Tests ADOS und ADI-R, für verlässliche Tests bei "unauffälligen" Kindern wäre es m. E. noch zu früh. Bisher deutet für mich in den Schilderungen aber nichts auf Autismus hin, daher halte ich die zunächst für überflüssig.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern