Nach (Tages-)Ablauf fragen oder lieber "Augen zu und durch" ??

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Eigentlich ist es nicht wirklich ein Problem, aber mich beschäftigt das sehr wohl :pfeif


    EX und mich trennen 400 KM und es steht der erste, mehr oder weniger, außerplanmässige Umgang an (1 Woche, fremde Wohnung, fremde "Gegend).
    Er holt die Kids ( 4, 6, knapp 11 und bald 14) zum Sonntag bzw. kommt Samstag her, wir grillen, er übernachtet 1x und fährt dann wieder mit Kids zu ihm.
    Die Woche über muss er arbeiten (von ca. 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, genau weiß ich es nicht, auch nicht von der Entfernung zur Arbeit :ohnmacht: ), seine Mutter wohnt aber im Ort. Die Kids schlafen soweit ich weiß bei ihm in der Wohnung, er geht früh morgens außer Haus. Nur was wird aus den Kids? Ausschlafen? Eigenständig zu Oma nach dem aufwachen (schließe ich aus, die Kids kennen sich nicht aus)? Oma kommt in die Wohnung oder holt sie zu sich?


    Klingt vielleicht doof, aber wir haben ein recht gutes Verhältnis so lange niemand den Bogen "überspannt". Wir sind eben erst seit kurzem räumlich getrennt bzw. sowieso getrennt. Deshalb will ich das noch recht gute Verhältnis nicht gefährden (kann ja eh jederzeit kippen).
    Also was tun, fragen mit dem Risiko dass mir die Antwort bzw. die vorgehensweise nicht passt (ich glaub ich könnt dann unleidlich werden wenn ich das Gefühl hätte mir wäre die Idee nicht "gut genug") bzw. er sich "ausspioniert/ bevormundet" fühlt.
    Oder ihm überlassen mit der Ungewissheit wie es abläuft?
    Bauchweh hab ich allgemein mit dem Gedanken was dort mit den Kids ist wenn er arbeiten muss (Oma ist nicht so richtig Oma weil sie kaum Zeit mit den Kids verbracht hat in all den Jahren- sie gibt sich aber Mühe).
    Die Frage ist was ist das kleinere Übel...zu wissen wie es abläuft wenns mir ev. nicht passt, oder eben nicht wissen was Sache ist.


    Eigentlich brauche ich die Betreuung bzw. den Umgang jetzt doch nicht (entstand aus einer Notsituation raus), das weiß er auch, aber einen Rückzieher will ich eigentlich auch nicht machen (eine Woche frei tut mir sicher auch mal gut).


    Was würdet ihr denn machen?
    Ich weiß dass ich mich im Ernstfall auf meine große(n) verlassen kann. Zumindest was aufstehen, anziehen und essen der kleineren anbelangt. Im schlimmsten Fall würden sie sicher den halben /ganzen Tag fernsehen :schiel :ohnmacht:


    :hilfe (Ich würde mir übrigens keine Gedanken machen (oder versuchen es auszublenden) wenn er nicht arbeiten müsste.)

    Liebe Grüße SummerBe und Kids


    "...stolpere nicht über Dinge die hinter dir liegen..."

  • Also ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Bei mir ist es so, dass der KV auch viel arbeiten muss (Handwerker, viel zu tun im Sommer) und ich bin heilfroh, dass meine Kleine in den Hort geht. Sie hat auch selbst gesagt, dass sie dorthin möchte, weil sie nicht den ganzen Tag mit dem Sohn seiner neuen Frau zusammen sein möchte... :schiel


    Es ist eine schwierige Situation für Dich und ich würde es so lösen: Ruf doch Deinen Ex an und plaudere so ein wenig und frage irgendwann mal nach, ob er es denn auch so zeitlich alles schafft, wo er doch zu viel zu tun hätte... ;-). Dann schau mal, wie er reagiert und biete ihm an, dass Du im Notfall die Kids wieder zu Dir nimmst. Dann findest Du sicher eine andere Lösung.


    Und ich würde mit den Kindern sprechen, dass sie sich bei Dir melden oder ihren Vater ansprechen, wenn es z. B. den ganzen Tag allein für die Großen zu anstrengend wird, auf die Kleinen aufzupassen.


    Also resümierend würde ich Augen und Ohren offen halten, im Kontakt zum KV und den Kindern bleiben, um im Notfall eingreifen zu können. Ganz entspannend werden die Tage sicher nicht... aber das ist ja öfters bei uns Frauen so ;)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Was würde sich an der Situation ändern, wenn du über den ganz genauen geplanten Tagesablauf informiert wärst?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was würde sich an der Situation ändern, wenn du über den ganz genauen geplanten Tagesablauf informiert wärst?



    Na ich nehme an dass sich die TS weitaus sicherer fühlen würde, dass es ihren Kindern gutgeht und sich der KV Gedanken macht, wie sie eine schöne Zeit haben können. Mir wäre auch absolut unwohl, wenn ich nicht in etwa wüsste, wo sich meine Kinder für so einen langen zeitraum aufhalten....

  • Danke ihr lieben...

    Was würde sich an der Situation ändern, wenn du über den ganz genauen geplanten Tagesablauf informiert wärst?

    Volleybap,
    mir geht es eigentlich nicht um den genauen Tagesablauf. Wann Frühstück / Mittag / Abendessen und wann / wohin / wie lange ist mir nicht so wichtig. Und dass sie da keine "Erlebnisferien" verbringen werden ist mir klar.


    Mir geht es vielmehr um die Betreuung.


    Mein EX ist im Außendienst, also nicht wirklich greifbar wenn "die Bude brennt".
    Ich würde mich wahrscheinlich einfach wohler fühlen wenn er sagen würde "meine Mutter hat nen Schlüssel und geht morgens rüber und holt sie ab und sie verbringen den Tag bei ihr"...oder so :pfeif . Oder selbst "sie holt sie gegen 10.00 Uhr ab"...
    Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken dass sie in einer fremden Umgebung in einer sowieso schon schwierigen Situation auf sich alleine gestellt sein könnten...
    Ich selbst kann auch nicht einfach so eingreifen. 400 KM ohne Auto zu überwinden wenns "brennt" ist ja fast unmöglich...und unter der Woche dann abbrechen eben genauso...


    Vielleicht sollt ich ihn echt einfach drauf ansprechen...ich hab ihm bereits mehrfach angeboten dass die Kids hier bleiben können und er eben seinen regulären Umgang in den Herbstferien wahrnimmt...

    Liebe Grüße SummerBe und Kids


    "...stolpere nicht über Dinge die hinter dir liegen..."

    Einmal editiert, zuletzt von SummerBe ()

  • Ihr habt vier Kinder zusammen. Ist der Ex wirklich sooo verpeilt, dass er die Mindestanforderungen an Betreuung nicht sicher stellen kann? Und die Oma gleich mit dazu?
    Gibt es Gründe für dieses grundlegende "Urmisstrauen"?


    Wärst du beruhigt, wenn er sagt: Alles geklärt?
    Ich hab bei meinen Kids immer eine "Urangst" gehabt. Selbst wenn sie bei der Mutter waren. Das lag aber an mir und nicht daran, dass ein Vater/eine Mutter so Sachen nicht auf die Reihe bekäme. Nur ich hätte halt nicht "behütend und bewahrend" eingreifen können ... Ich denke, da ist viel Urangst mit dabei. Meine Mutter hat, als sie noch lebte, mich immer verabschiedet mit "Junge, fahr vorsichtig!" Und immer gebeten, ich solle anrufen, wenn ich wieder zuhause wäre. Oder wenn mein Flieger gelandet wäre in New York, London, Tokio. Und ob ich auch genug zu essen bekäme da im fremden Land. Wohlgemerkt, eine hochintelligente, gebildete Frau - aber Mutter ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, frage doch einfach nach, wie das funktioniert, ob die Oma kommt oder wie auch immer das geregelt ist, nimm es hin, aber bewerte es nicht. Er wird mit den Kids klar kommen und wird die Betreuung organisiert haben. Mäkel nicht daran herum, sondern nimm es, wie es ist und genieße die Woche, in der du keine Verpflichtungen bzgl. der Kinder hast, wird dir auch gut tun und wir müssen lernen, los zu lassen und dem anderen Elternteil zu vertrauen.



    OT


    "Junge, fahr vorsichtig!


    Dieses "fahr vorsichtig!" hör ich noch heute und die Anrufe, wenn es mal weiter weg geht: "ich wollte nur mal hören, ob du gut angekommen bist".... das scheint "typisch Mutter" zu sein, wahrscheinlich werden wir auch so ;-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Im schlimmsten Fall würden sie sicher den halben /ganzen Tag fernsehen


    du schreibst es doch selber ;-)


    von daher würde ich nicht fragen- einfach deshalb, weil dann das aus meiner Sicht nicht unerhebliche Risiko besteht, dass er etwas erzählt, was er dann nicht halten kann, und dann eventuell den Kids sagt, sie sollten es Dir nicht erzählen, weil er ja etwas anderes gesagt hat................


    Selbst Dein eigener WorstCase ist ja kein wirkliches Drama-
    (und ich vermute mal, die Oma wird sich da vermutlich mehr kümmern, als Euren Kindern lieb ist ;-) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke ihr lieben :knuddel ,


    wahrscheinlich bin ich zu überbesorgt...und das mit den Urängsten ist vielleicht auch nicht so weit hergeholt :rotwerd :ohnmacht: .


    Nachdem ich ihn gestern beiläufig gefragt habe was ich denn alles so an "Zeug" einpacken soll hat sich das ganze dann sowieso recht schnell aufgeklärt.
    Die Kids übernachten bei Oma und "Programm" wird er wohl nach der Arbeit noch ein bisschen einschieben (mal schwimmen oder reiten gehen).
    Also alles halb so wild...ich muss wohl nur lernen damit "cooler" umzugehen :pfeif ...


    Jetzt freuen sich die Kids erstmal auf ein gemeinsames Grillen mit Papa und Mama und dann hab ich (hoffentlich) trotz Renovierung etc. eine entspannte Woche...

    Liebe Grüße SummerBe und Kids


    "...stolpere nicht über Dinge die hinter dir liegen..."

  • Die Kids übernachten bei Oma und "Programm" wird er wohl nach der Arbeit noch ein bisschen einschieben (mal schwimmen oder reiten gehen).
    Also alles halb so wild...ich muss wohl nur lernen damit "cooler" umzugehen ...



    Super :thumbsup:


    So bist du beruhigt und beim nächsten Mal bist du vielleicht schon viel gelassener ;-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Meine Mutter hat, als sie noch lebte, mich immer verabschiedet mit "Junge, fahr vorsichtig!" Und immer gebeten, ich solle anrufen, wenn ich wieder zuhause wäre. Oder wenn mein Flieger gelandet wäre in New York, London, Tokio. Und ob ich auch genug zu essen bekäme da im fremden Land. Wohlgemerkt, eine hochintelligente, gebildete Frau - aber Mutter ...


    :D:D:D das könnte ich sein... :-) Ich glaube, selbst wenn mein Kind 10 Mio im Lotto gewonnen hätte, würde ich bei einer Reise mich noch sorgen, ob sie auch genug zu essen, Schlaf etc. bekommt.


    ...obwohl ich von mir selbst nicht behaupten würde, dass ich hochintelligent bin (gebildet schon).... 8-)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12