Was darf im Zeugnis stehen ?

  • Hallo ihr Lieben !


    Diesmal habe ich eine Frage - die Lehrerin meines Sohnes ist überzeugt davon, das er ein böses Kind ist und behandelt ihn auch so. Man hat uns eine Erziehungsberatungsstelle empfohlen und inzwischen bin ich darüber sehr froh, weil ich jetzt mal gehört habe, das mein Kind durchaus auch in der Klasse in Ordnung ist ..... die eine derartige Wut auf meinen Sohn zeigt, das es für mich erschreckend ist .... auch uns gegenüber hält sie auch immer nur gerade noch die Regeln der Höflichkeit ein.


    Jetzt hat sie ins Zeugnis geschrieben, das sie uns zur Beratung geschickt hat und wir die Hausaufgaben besser kontrollieren müssen .... darf sie das ? Bin ich da Schülerin ?


    Boah ...... sie bringt einen Hammer nach dem anderen und dann sind wir schuld ..... ich muß ihr jetzt Grenzen setzten, das wäre mal der Anfang.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • So etwas geht niemanden etwas an.


    Ich gehe davon aus, das es dort nichts zu suchen hat!


    Es würde ja auch nicht im Zeugnis stehen, wenn ein Kind zum Schulsozialarbeiter oder Seelsorger gehen würde. Das das Kind zu einer Beratung geht hat nichts mit der Schulleistung an sich zu tun.
    Da würde ich entweder bei ihr auf der Matte stehen (natürlich ohne Kind evtl. mit neutralem Beistand) oder direkt zum Rektor.


    Ich finde das geht gar nicht.


    Edit: Das Aufgaben besser zu kontrollieren sind hat dort ebenfalls nichts zu suchen. Für so etwas gibt es Hausaufgaben Hefte oder/und Elternsprechtage. Das gehört nicht in das Zeugnis.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Das Zeugnis soll Auskunft über den Leistungsstand des Kindes geben, nicht Aufgaben an die Eltern enthalten. Ich staune, dass die Schulleitung eine solche Eintragung durchgehen lässt.
    Ich würde unbedingt auf einer Änderung bestehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab zwei Kinder "durch". Manche Lehrer sind wirklich nicht korrekt. Man muss als Lehrer alle Kinder gleich behandeln. Wenn man eines nicht so gut leiden mag, darf man sich das nicht anmerken lassen. Ich war und bin keine Mutter die meint, man müsse sich bei Kleinigkeiten einmischen, bei Vielem müssen die Kinder einfach selbst durch. Aber wenn so eine große Diskrepanz besteht, würde ich zum Klassenelternsprecher gehen und nachhören, ob der Drachen (Lehrerin) schon anderweitig aufgefallen ist. Das Zeugnis würde ich kopieren und zum Direktor und zur Schulbehörde schicken. Evtl. das Kind aus der Klasse nehmen?


    Hatte selbst mal eine Lehrerin, die mich nicht leiden konnte. Mir war die ganze Schule versaut.


    Beim älteren Sohn waren schon zwei Lehrer in der Grundschule eingesetzt, die sich immer "komisch" verhalten hatten, auf einmal waren die weg in der Nervenheilanstalt. Natürlich haben Lehrer es auch nicht immer einfach, aber die entscheiden immerhin über die Zukunft unserer Kinder. Wenn die nervlich so angespannt sind, lassen die sich besser krankschreiben oder suchen sich einen anderen Beruf.

  • Das mit der Beratung würde ich auch aus dem Zeugins streichen lassen. Bei der Angabe zu den Hausaufgaben bin ich mir nicht sicher. Hier kommt es wahrscheinlich auf den Wortlaut ab. Bei meinem Sohn stand drin er erledigt seine Hausaufgaben gewissenhaft.


    Bei einem Freund stand drin. Er bräuchte noch etwas hilfe der Eltern um sein Hausaufgaben gewissenhaft zu erledigen