Ist das Erpressung?

  • Hi ho ,


    hab mich eben registriert weil ich mal nen paar Meinungen bräuchte.
    Bin alleinerziehender Vater von 2 Kindern 3,5 und 6. Kinder leben seit der Trennung vor ca einem Jahr bei mir.
    Da es mit den Umgängen aufgrund von nachlässigkeit und desinteresse der Mutter nicht wirklich geklappt hat,
    saßen wir ende Feb. dieses Jahr vor dem Familiengericht und dort wurde der Umgang festgehalten/festgelegt,
    Alle 14 Tagen von Freitag Nachmittag bis Montag früh , abholen bzw bringen erfolgt von/zur KiTa durch die Mutter.
    Sowie eine erweiterung auf Dienstags 3,5h bis ca 18:30. Nachdem immer weider von ihr verhandelt wurde das sie se später
    holen und früher bringen möchte weil ihr das besser passt oder "hier ausrede einfügen", gpfelte es jetzt damit das die kinder
    am letzten Dienstag garnicht geholt wurden sodass mich die KiTa angerufen hat und ich dan los bin und sie mir gestern geschrieben hat
    sie bringt die kinder Sonntag 18 Uhr zu mir anstatt Montag wie sonst zu um 9 zur Kita, sollte ich nicht da sein will sie den Kindernotdiesnt anrufen und
    was auch immer dort behaupten.


    Und ja was soll ich machen? Wochenendausflug abbrechen und morgen frühzeitig nach hause fahren das ich vor 18 uhr da bin? (bin grad ca 200km entfernt und wollte erst spät abends nach hause)
    oder drauf ankommen lassen weil es lächerlich ist?


    sie macht sonst schon nicht mehr als nötig und hält sich nie wirklich an absprachen.

  • Hi,
    da der Umgang vom Gericht festgelegt wurde und Sie keine trifftigen Gründe hat, würde ich es drauf ankommen lassen.
    Mit dem Kindernotdienst schiesst sie sich ins eigene Fleisch ( :hae: wobei ich grad überlege, ob sie dies damit nicht sogar bezweckt...)

  • Den Kindern zuliebe würde ich wohl heimfahren. :frag So dass sie wenigstens eine verlässliche Bezugsperson haben. Die Mutter wirst Du vermutlich nicht ändern können.

  • Und ja was soll ich machen? Wochenendausflug abbrechen und morgen frühzeitig nach hause fahren das ich vor 18 uhr da bin? (bin grad ca 200km entfernt und wollte erst spät abends nach hause)


    Frag nicht uns was Du machen sollst,
    frag dich wie Du dich fühlst bei dem Gedanken das deine Kinder vor verschlossener Türe stehen und zur Mutter auch "vom Papa im Stich gelassen werden".



    Solltest Du dich für die Sicherheitsvariante entscheiden sorge dafür das Du einen Zeugen bei dir hast der die Unplanmäßige "rückgabe" bezeugen kann.


    Solltest Du dich für die Vertrauensvariante entscheiden speichere die Nachricht


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Frag nicht uns was Du machen sollst,
    frag dich wie Du dich fühlst bei dem Gedanken das deine Kinder vor verschlossener Türe stehen und zur Mutter auch "vom Papa im Stich gelassen werden".


    Das unterschreibe ich. Ist ärgerlich, wenn Du früher zurück musst; aber im anderen Fall wären die Kinder die Leidtragenden, wenn die Mutter das wirklich durchzieht.


    Solltest Du dich für die Vertrauensvariante entscheiden speichere die Nachricht


    Das würde ich auf jeden Fall tun.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Sie hat keine Lust, Montag vormittag mit dem Bus zu fahren.


    Da kommt mir schon wieder alles hoch... Wenn dem wirklich so ist, würde ich die ganze Umgangskiste beim JA nochmals durchsprechen... So wie Du schreibst, klingt es, als habe sie den Umgang ohnehin quasi nur durchgeboxt, um Dir auf den Senkel zu gehen und nicht unbedingt der Kinder wegen... Ich vermute, Ihr könnt nicht wirklich gut miteinander kommunizieren?


    Ach, zu Deiner Frage - ich würde auch eher zurückfahren und mit Zeuge(n) dort auftauchen, auf keinen Fall die Kinder da auflaufen lassen, auch wenn Du so dem Druck nachgibst und "tust, was sie will" - die Kinder wären mir da wichtiger...


    LG

  • Zitat

    Gibt es die Möglichkeit, dass eine Dritte Person einspringt, sollte sie die Kinder tatsächlich früher zurück bringen?

    Der Frage schließe ich mich an - eine von dir beauftragte Person ( die auch gleichzeitig dann Zeuge wäre) .

  • Zitat
    Gibt es die Möglichkeit, dass eine Dritte Person einspringt, sollte sie die Kinder tatsächlich früher zurück bringen?
    Der Frage schließe ich mich an - eine von dir beauftragte Person ( die auch gleichzeitig dann Zeuge wäre) .


    Wenn es sich um einen "Freizeittermin" handelt frage ich euch wieso sich der TS "vertreten" lassen muss,
    die armen Kinder, ehrlich gesagt fände ich das genauso schlimm gegenüber den Kindern wie das eventuell eintretende Verhalten
    der Mutter.


    Wir reden hier vom ersten Mal das so etwas angekündigt ist oder gar geschieht!


    Edith sagt:
    200 km sind ja nach Strecke in 2 - 3 Stunden zu bewältigen, es geht also um ein paar Stunden früher nicht mal um einen ganzen Tag

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Alle 14 Tagen von Freitag Nachmittag bis Montag früh , abholen bzw bringen erfolgt von/zur KiTa durch die Mutter.

    Ich würde davon ausgehen, dass spätestens ab der Einschulung die Wochenenden Sonntag Abend enden.
    Heckmeck morgens vor der Schule sollte vermieden werden.


    Also: Gewöhn Dich dran

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Ich würde davon ausgehen, dass spätestens ab der Einschulung die Wochenenden Sonntag Abend enden.
    Heckmeck morgens vor der Schule sollte vermieden werden.


    Also: Gewöhn Dich dran

    Es geht nicht darum das ich auf meinem "freien" Sonntag Abend bestehe, wie vllt gedacht wird. Mal ab davon das
    sie es so wollte mit dem Montags zur KiTa bringen. Was mich stört ist das ständig Ausreden kommen wieso Sie die Kinder
    früher bringen und später oder garnicht holen kann/will. Bzw am Dienstag sie eben garnicht reagiert hat und Freitag einfach meinte zu beschließen
    sie bringt die Kinder Sonntag statt Montag und wie es gehandhabt wird wenn die große nächstes Jahr eingeschult wird steht jetzt nicht zur debatte.

  • Was mich stört ist das ständig Ausreden kommen wieso Sie die Kinder
    früher bringen und später oder garnicht holen kann/will. Bzw am Dienstag sie eben garnicht reagiert hat und Freitag einfach meinte zu beschließen
    sie bringt die Kinder Sonntag statt Montag


    Dieses Problem haben leider sehr viele BET...
    nicht schön, aber rein rechtlich ist da nicht wirklich etwas zu machen :frag


    Man kann versuchen, über das JA, Elternberatung oder ähnliche Einrichtungen auf das UET positiv einzuwirken... hat das allerdings keinen Erfolg :ohnmacht:


    Bei einem UET welches Leistungsfähig ist (also KU nach DDorfer Tabelle zahlen kann) gibt es theoretisch die Möglichkeit, dann einen entsprechenden Mehrbetrag für plötzlich notwendige Kinderbetreuung geltend zu machen... bei 2 unterhaltsberechtigten Kindern vermute ich mal, dass das bei Euch nicht greift-


    Ich persönlich habe mich vor Jahren entschieden, mich mehr darüber zu freuen, dass ich BET bin, als mich über die völlige Unzuverlässigkeit des KV zu ärgern-
    mir hat es geholfen, mich innerlich immer wieder darauf zu besinnen (mich permanent und immer wieder darüber zu ärgern, oder aufzuregen, hätte mir mehr geschadet, als genutzt ;-) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich persönlich habe mich vor Jahren entschieden, mich mehr darüber zu freuen, dass ich BET bin, als mich über die völlige Unzuverlässigkeit des KV zu ärgern-
    mir hat es geholfen, mich innerlich immer wieder darauf zu besinnen (mich permanent und immer wieder darüber zu ärgern, oder aufzuregen, hätte mir mehr geschadet, als genutzt ;-) )

    :daumen

  • Und ja was soll ich machen? Wochenendausflug abbrechen und morgen frühzeitig nach hause fahren das ich vor 18 uhr da bin? (bin grad ca 200km entfernt und wollte erst spät abends nach hause)
    oder drauf ankommen lassen weil es lächerlich ist?


    Hallo!
    Wie hast du dich entschieden?


    Aus meiner identischen Erfahrung: kümmere dich liebevoll um die Kinder. Sie brauchen wenigstens einen verlässlichen Elternteil.


    Es kann jahrelang so weiter gehen. Sieh jede Minute mit den Kindern als Gewinn, nicht als Einschränkung deiner Zeit oder Beeinträchtigung deines Lebens, weil du für die Zeit andere Pläne hattest. Ändere die Perspektive.


    Immerhin wurdest du rechtzeitig vorbereitet, es gibt noch die verschärfteVariante: "Ich stehe mit den Kindern vor deiner Tür, lass sie rein!"
    Was wolltest du machen in dem Moment?! Es ist ein Notfall, du musst hin, wenn du keine Alternative hast.


    LG, Karla

  • Und was sagte der? Du bist entscheidungsfreudig!


    Die UET können leider tatsächlich kommen oder nicht, wie sie wollen. Sobald sie versichern, das nächste Mal wirklich pünktlihc zu sein, ist wieder alles in Ordnung.
    ICH finde das durchaus nicht.
    Aber nun sag erstmal, was der Anwalt rät. :)


    LG, Karla

  • Das bleibt Müll!
    Es wird so lange eskalieren, wie sich Einer nicht dran hält und der andere umschlägt.
    Punkt.
    Dazu gibt es nix mehr zu sagen.
    Fängt nicht EINER an, sich rigoros an die Vorgaben zu halten, passiert da nix.
    Nur, wer den Arsch in der Schlaufe lässt und sich durchsetzt, kann, -im Interesse der Kinder - was bewirken.
    Das tut hier keiner.
    Jo,
    Punkt!