Urlaub mit KV und Next steht an

  • Hallo ihr Lieben,


    Nun ist es soweit. Die Sommerferien stehen bevor und in der 1. Hälfte ist Tochter zum 1. mal 3 Wochen am Stück beim KV und Next. Soweit so gut. KV möchte wohl mit Next unt Tochter wegfliegen, wovon ich offiziell noch nichts weiß.
    Frage: Muss KV mich über den Flug (Mallorca) informieren und 2. Tochter will partout nicht mitfliegen, a weil sie noch nie geflogen ist und Angst hat und b weil sie sowieso nicht die drei Wochen am Stück zum KV möchte und schon gar nicht mit der Next drei Wochen verbringen. Ich rede mir mittlerweile den Mund fusselig und versuche ihr alles schmackhaft zu machen, aber sie lehnt ab. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll, da KV mittlerweile schon überall erzählt, ich würde ihm Tochter vorenthalten und sie insofern manipulieren, dass sie nur ungern zu ihm kommen würde und ich auch sagen würde, sie dürfe Next weder mögen noch lieb haben. Hallooo??? Mit KV deswegen zu reden ist nach wie vor schier unmöglich, da Schuld immer nur die anderen sind.. Und ich die treibende Kraft sei, die unsere Tochter unter Druck setzt. Nur gut dass ich das jetzt auch mal weiß. Ich könnte.......... Aber das Sage ich jetzt nicht....

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Hey,
    über den Flug muss er dich nicht informieren, da er innerhalb der EU verreist ist es in Ordnung dich nicht über das Reiseziel zu informieren. Nett wäre es trotzdem...
    Was der EX über dich sagt, wegen Kind beeinflussen usw. muss dich nicht interessieren. Wenn du hier Beiträge durchliest, dann ist das sehr häufig der Fall.
    Konzentriere dich auf deine Tochter, schaue darauf was ihr gut tut. Nehme sie ernst, stärke ihr den Rücken sag ihr aber gleichzeitig, dass es da keine Alternativen gibt.
    Sie muss da leider durch, so ärgerlich es für sie auch gerade ist. Manchmal muss man eben Dinge tun auch wenn man da nicht so die Lust darauf hat. Geht uns Erwachsenen da ja nicht anders wenn es z.B. um Familienfeiern mit den "lieben" Verwandten geht...

  • Hallo


    Nein, er muß Dich nicht in Kenntnis setzen, er benötigt auch nicht Deine Zustimmung. Ich habe hier auch so ein Exemplar.


    Wenn Junior (6) partout nicht will, fordere ich ihn auf, sich mit dem Vater auseinander zu setzen. Erst, wenn das so gar nicht hilft, nehme ich Kontakt auf. Wobei es dann meist eher schlimmer wird. Die Diskussion, ob Junior will, führe ich nicht. Der Umgang steht nicht zur Debatte, höchstens die äußeren Umstände. Ich würde mich umgekehrt auch herzlich bedanken und ganz sicher gibt es manches, was Junior hier nicht gefällt. Damit muß er leben. Insofern: Die Tochter soll zunächst selber ihren Standpunkt mit demjenigen klären, den es betrifft (dem Vater / der Next). Wenn sie keine drei Wochen urlauben will, wird sie sicherlich Mittel und Wege finden, das sehr deutlich zu machen.


    Gruß

  • Vielleicht einfach den Fokus mehr auf den Urlaub, den Spaß, den Papa lenken und nicht so sehr auf die Next.
    Die meisten Kinder fliegen gerne - beim ersten Mal ist es natürlich etwas aufregend.
    Glückwunsch zum Ex, das er das Kind ganze 3 Wochen nimmt.


    Dreh dir Uhr 1-2 Jahre zurück - ihr noch eine heile Familie und statt der Next die nervige Schwiegermutter, dann müßte die Lütte da auch durch.


    Ich bin mir sicher, mit etwas GOODWILL wird es ihr gefallen, wenn sie erstmal da sind.


    Meinen Urlaub mit Kid und Next würde ich mir auch nicht vom kleinen Terroristen verderben lassen, du doch auch nicht.

  • Wir haben das hier auch durch. Zu Hause Gezeter und Gebrüll was sie alles nicht wann will... mir tat es leid, ich habe versucht zu vermitteln, und als er mit der Tochter darüber gesprochen hat war sie doch Feuer und Flamme und kam fröhlich nach Hause... Ich werde mich da nicht mehr zwischen stecken. Wenn die Kinder erstmal dabei sind und mit dem Vater Zeit verbringen usw ist das zu Hause eh in der anderen Welt und "vergessen". Ich stehe gerne für meine Tochter ein, ohne Frage, stärke ihr den Rücken und bin sehr dafür das sie ihre Meinung sagen darf, aber wenn es um Umgang geht oder Dinge die sie beim Vater blöd findet muss sie das selber klären.

  • Vielen Dankfür eure Antworten. Im Grune gebe ich euch allen Recht, mitdemwas ihr schreibt. Ich gehe davon aus, dass eure Kinder auch mit ihrem Vater reden können, was bei uns leider nicht der Fall ist, da unsere Tochter sich nicht mehr traut, bei ihrem Vater den Mund aufzumachen. Sie hat es zweimal gemacht und es endete mit Bösen und nicht kind- undsituationsbedingten Worten seitens des KV. Ehrlich, ich setzt die Next bestimmt nicht in den Vordergrund, diese muss sie akzeptieren, so oder so. Auch ich setze den Spass und die Freude auf etwas Neues in den Vordergrund.
    Das eigentliche Problem steckt tiefer. vor ein paar Wochen kam Tochter vom Umgangs-We zurück und sagte mir wortwörtlich: Mama, das ist nicht mehr mein Papa, sowie er mal war und das macht mich wütend und traurig. Ich will den alten Papa zurück.... Könnt ihr euch vorstellen,wie sehr sich in dem Moment mein Magen gekrampft hat?
    Klar muss sie durch die drei Wochen durch und sie wird es auch überstehen, vielleicht wird es ja schöner als sie es selbst kaum glaubt... Ich Wünsche es ihr so sehr..... Mich selbst ko.....t nur die Ignoranz seitens des KV an, der nicht sieht oder sehen will, wie sich Tochter wirklich dabei fühlt.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • wie war er denn die letzten Jahre vor eurer Trennung ?
    und was ist jetzt - mit der neuen Frau an seiner Seite - anders ?


    was möchte das Kind zurück ?

    Das Kind möchte den Pap wiederhaben, der er 9 Jahre lang war. Er hat sich Nicht zum Vorteil geändert. Unsere Tochter fühlt sich zurückgesetzt und geduldet, um nach außen hin eine glückliche neue Familie zu zeigen.....Er geht nicht mehr auf sie ein und ist nur noch auf die Next konzentriert. Er unternimmt nichts mehr mit Tochter alleine so wie früher, kurzum er ist rücksichtsloser allen gegenüber geworden...

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Ich rede mir mittlerweile den Mund fusselig und versuche ihr alles schmackhaft zu machen,


    Bei allem was ist - ich finde es falsch wenn Du mit ihr über etwas redest, was Du nicht (mehr) kennst. (die Situation bei KV)
    Tochter darf meines Erachtens "keine Lust" haben, aber dann ist es wirklich ihre Aufgabe das mit ihrem Vater zu klären. Kinder im Grundschulalter können das - auch euer Kind.


    Sinnvoll fände ich es wenn Du ihr erklärst, dass Du darauf keinerlei Einfluss hast (was ja stimmt) - sie muss es dort klären, wo es etwas zu klären gibt (bei KV)


    "Böse und nicht Situationsgerechte Worte" können dabei natürlich fallen - aber das können Grundschulkinder mitunter auch ganz gut.
    Stärke sie - und mach ihr Mut das mit ihrem Vater zu klären.



    :tuschel Du könntest bei ihm vermutlich auch gerade am allerwenigsten Einfluss nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Das Kind möchte den Pap wiederhaben, der er 9 Jahre lang war. Er hat sich Nicht zum Vorteil geändert. Unsere Tochter fühlt sich zurückgesetzt und geduldet, um nach außen hin eine glückliche neue Familie zu zeigen.....Er geht nicht mehr auf sie ein und ist nur noch auf die Next konzentriert. Er unternimmt nichts mehr mit Tochter alleine so wie früher, kurzum er ist rücksichtsloser allen gegenüber geworden...


    Achtung, ich übertreibe jetzt etwas...
    Klar hat er sich geändert, er hat jetzt eine Next.


    Natürlich könnte er jetzt auch weiterhin Zeit alleine mit seiner Tochter verbringen, aber ich denke mal, sein Ansatz ist, dass er Zeit mit allen zusammen verbringen möchte. Er ist mit ziemlicher Sicherheit ein Stück weit egoistischer geworden. Ist das jetzt zu verdammen?


    Ich sage mal, es kommt darauf an. Was Eurer Tochter bewusst sein muss, den Papa, den sie vorher hatte, den gibt es in der alten Form einfach nicht mehr. Das muss jetzt nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie ihm nichts mehr bedeutet. Da sie aber immer älter wird, sollte sie tatsächlich Dinge selbst mit ihm klären, die ihr missfallen. Er hat dann 2 Möglichkeiten. Entweder er nimmt sie und ihre Meinung ernst und diskutiert mit ihr, wie man es mit heranwachsenden Teenagern nun einmal tun sollte, oder er wird den Kontakt zu ihr früher oder später verlieren. Du als Mutter solltest Dich dann als Vermittlerin anbieten, aber die beiden ihre Differenzen selbst ausfechten. Das übt auch, wie Eure Tochter später mit Auseinandersetzungen umgehen kann. Enttäuschungen gehören leider oft zum Leben dazu. Wenn sie lernen kann, damit umzugehen, dann wären selbst die Differenzen mit ihrem Vater nicht umsonst. Aber vielleicht nimmt er sie ja doch noch ernst und es wendet sich noch zum Guten. Das wünsche ich Euch jedenfalls.


    Wie die anderen schon schrieben, er muss Dich nicht informieren, dass sie nach Mallorca in Urlaub fliegen. Vorwürfe, dass Du Tochter manipulierst, brauchst Du ja nicht auf Dich beziehen, denn das machst Du ja nicht. Bestärke Eure Tochter, dass sie ihre Meinung beim Vater kundtut und das einfordert, was sie will. Fange sie nach Enttäuschungen auf und tröste sie. Viel mehr kannst Du nicht machen, das kann aber auch niemand von Dir erwarten.

  • @löwe Da hast du etwas falsch verstanden. Ich rede nicht mit ihr über Dinge, die ich nicht mehr kenne. Ich versuche ihr die bevorstehenden drei Wochen mit KV und Next sckmackhaft zu machen, so dass sie sich darauf freuen kann. Und nochmals ganz deutlich: Sie traut sich nicht mehr, dort was zu sagen, weil KV dann wieder Aggro wird und ihr sagt, er wolle nichts mehr mit ihr zu tun haben oder dann geh zu Mama und bleib da und du brauchst auch nicht mehr wiederkommen! Versetz dich bitte mal in ein gerade 10jähriges Mädchen und sag mir, was du dann tun würdest? Hältst du dann nicht auch lieber still??


    Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich.... Nur zur Verdeutlichung der Brisanz, die dahinter steht...

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • @ shelover


    KV diskutiert nicht, hat er noch nie getan......schon gar nicht mit einem Kind, weil die haben zu hören und nicht zu diskutieren. Ex gehört in die Sparte "Patriarch" .
    Ich Stärke ihr den Rücken und bestärke sie darin mit KV zu reden, das macht auch ihre "Betreuerin" . Wenn sie noch öfter mit dieser gesprochen hat, wird sie die Kraft haben, mit KV zu reden und ich werde Dasein, um sie danach aufzufangen, weil ich das Ergebnis schon kenne.


    Hier noch eine andere Frage: muss ich ihr für drei Wochen Klamotten einpacken? Einige hat sie dort. Oder reicht für 1Woche, weil dort gibt es ja auch ne Waschmaschine.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • er sich geändert, er hat jetzt eine Next.


    Natürlich könnte er jetzt auch weiterhin Zeit alleine mit seiner Tochter verbringen, aber ich denke mal, sein Ansatz ist, dass er Zeit mit allen zusammen verbringen möchte. Er ist mit ziemlicher Sicherheit ein Stück weit egoistischer geworden. Ist das jetzt zu verdammen?


    Ich sage


    Sicher ist das nicht zu verdammen. Aber ich finde es schade. Auch in intakten Familien macht jeder Elternteil ja mal was alleine mit dem Kind und nicht immer im Trio. Genauso legitim wie der Wunsch des Vaters alles zusammen mit der Freundin zu machen ist der Wunsch der Tochter Papa in der kurzen Zeit eben auch mal allein für sich zu haben.


    Ich stell mir grad vor, wie der Vater reagiert, wenn die Tochter in ein paar jahren den ersten Freund hat und verkündet "Papa, mich gibts jetzt nur noch im Doppelpak mir Torben-Hendrik. Wenn er nicht mitkommen darf, komme ich auch nicht..."


    Ich denke es muss einfach eine gewissen Ausgewogenheit her. Das müsste aber die Tochter eben mit dem Papa klären. Vielleicht kann sie ihm ja mal einen Brief mit ihren WÜnschen schreiben.


    LG Tina

  • Versetz dich bitte mal in ein gerade 10jähriges Mädchen und sag mir, was du dann tun würdest?


    Ich habe eine 10-Jährige Tochter - und habe versucht Dir zu erklären wie ich es sehe.


    Ich halte es für richtig falsch sich in die Welt des anderen Elternteils 'reinzuklinken.


    Nach den Sommerferien sind si auf der weiterführenden Schule, mit allem was dazu gehört. Dagegen sind die Umgangsformen ihres Vaters vermutlich noch "gemäßigt".
    Sie sind keine Kleinkinder mehr.


    Oder hältst Du KV für gewalttätig ("agro ?"), dann müsstest Du auch unabhängig von den Ferien etwas unternehmen.

  • Klammotten für eine Woche oder 10 Tage reichen - mehr hat man meist auch gar nicht.
    Außerdem gebe ich die Sachen dem Kind mit, damit das sich wohlfühlt.
    Was der Ex denkt ist mir egal, im Zweifel kann er selbst packen, mit Tochterkind am Schrank.

  • @löwe, es freut mich für dich, dass ihr wohl alle kommunizieren könnt und dein Kind nicht so sehr unter der Trennung leidet, weil sie sich dem KV gegenüber äußern kann und das wohl auch tut. Aber es gibt andere Kinder und andere Väter. Väter die die vermeintliche Traumfrau nun endlich gefunden haben und dieses Glück darf durch niemanden getrübt werden! Die Kinder als Statussymbol ansehen, und denen nicht gestattet ist, auch nur annähernd anzudeuten, dass sie mit der Next nicht klarkommen. Kinder, denen durch Next und KV vermittelt werden soll, wie schlecht denn die Mutter ist und das im Beisein des Kindes und wie schön es doch ist, direkt nach der Scheidung heiraten zu können um eine große glückliche Familie zu sein.
    Nur der Hinweis hier: es geht hier nicht um eine gekränkte Ex , sondern um ein Kind, das Angst hat!!!

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • es geht hier nicht um eine gekränkte Ex , sondern um ein Kind, das Angst hat!!!

    Ängste sind dazu da überwunden zu werden .....
    :tuschel bei uns ist auch nicht alles Ponyhof.


    Diese Friede Freude Eierkuchenperspektive ist ja nun die, die Ex gerne hätte.
    Aber Tochter und Du sind nicht dafür zuständig diese Perspektive zu teilen oder zu unterstützen


    Was ist denn die Alternative ?
    Willst Du Ex erklären das Kind nicht nach Malle will ?
    In ein paar Jahren bist Du dann die Böse, die genau das verhindert hat. (Warum, das weiß dann niemand mehr)
    :hae: Gab es damals vielleicht eine (verständlicherweise) gekränkte Ex ? Niemand wird sich da so richtig erinnern ....


    Ich bleib' dabei: Du bist für die Mama-Welt zuständig - er für die Papa-Welt - und Tochter muss lernen sich die Welten so zu formen, dass es für sie passt.
    Es hilft ihr nicht, wenn Du Dich zu Tochters Sprachrohr machst .... stärke sie, dass sie das selbst schafft.


    In der weiterführenden Schule müssen sie sich auch durchboxen - und da haben sie es nicht mit einem Elternteil zu tun.

  • @löwe ich danke dir für deine klaren Worte, und ja du hast Recht. In der Schule schafft es Tochter, sich durchzuboxen und ihren Standpunkt zu vertreten, dass ist es ja auch, was mich so konfus macht. Schule und Freizeit vertritt sie ihren Standpunkt nur nicht beim KV. Das halte ich ihr auch vor Augen und ich habe ihr ganz klar zu verstehen gegeben, dass so lange, wie sie kV sich gegenüber nicht äußert, dieser meint, die Welt sei in Ordnung. Sie weiß auch, dass KV nicht mit mir darueber spricht, da er die Kommunikation mir gegenüber eingestellt hat. Sie weiß dass ich für sie da bin, ihr den Rücken Stärke und sie auffange, aber sie sei noch nicht soweit, ihrem Vater die Wahrheit zu sagen. Er ist damals von uns gegangen, ohne Tochter zu informieren. Er hat sich ganz einfach aus ihrem Leben gestohlen. Erst nach einer Woche hat er Kontakt zu ihr aufgenommen und Tat so als wenn nichts passiert ist und ganz selstverständluch die Neue präsentiert. Die Frau an seiner Seite hat er ausgetauscht und Tochter hatte es ohne Erklärungen seinerseits hinzunehmen. Bis heute hat er mit ihr nicht über die Trennung gesprochen.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Sie weiß dass ich für sie da bin,

    "Auf seine Art" ist er das sicher auch irgendwie
    Wenn sie ihm egal wäre, dann würde er sie kaum nach Malle mitnehmen wollen.

    Tochter hatte es ohne Erklärungen seinerseits hinzunehmen. Bis heute hat er mit ihr nicht über die Trennung gesprochen.

    Braves Kind wenn sie das tut.
    Meine Tochter fordert immer häufiger Erklärungen ein - ob ich das nun will oder nicht.
    Ich glaube, dass der Sprung in die 5. Klasse den noch fehlenden Kick geben kann, (noch) mehr von den Eltern zu fordern.
    Ich glaube schon, dass das bald kommt. - Stärke sie.



    Seine Art zu gehen ... kein Kommentar.
    Aber letztlich muss es ja irgendwie weiter gehen.



    :tuschel Meine Tochter schafft es auch immer wieder mich für irgendwas einzuspannen, was sie selbst erledigen könnte ...




    PS: Bei uns war es letztes Jahr auch zum ersten Mal, dass Tochter je 3 Wochen je Elternteil verbracht hat.
    Vorher unvorstellbal - im Nachhineine betrachtet eine sehr gute Sache (beides)

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()