Kind malt/schmiert alles voll

  • Hat meine auch gemacht. Nicht ganz so extrem aber blöd war es trotzdem. Eins ihrer Highlights war, als sie die Sofarückseite mit einer Schatzkarte (sogar signiert ;-) ) verziert hat. Ich hab ihr dann ein Schwämmchen und eine Schüssel mit Seifenwasser gegeben und sie musste das ganze wieder wegschrubben (selbstverständlich hab ich ihr irgendwann geholfen). Das fand sie schlimmer wie alles andere. Erstens war es langweilig und doof und zweitens musste sie ihr "Gemälde" selbst entfernen. Danach wurde das Interesse am bemalen von Möbeln oder Wänden weniger.

  • Meiner fing gestern auch damit an, Sofa, Kissen, Tisch, Wände, heizung etc. zu bemalen..alles innerhalb von 10min, während ich duschen war :cursing:
    Natürlich ausschließlich mit dem schwarzen Stift, damit es auch "richtig schön" aussieht..oh mann.


    Abgesehen davon, dass ich die Stifte jetzt nicht mehr rum liegen lasse, weiß ich noch nicht, ob und wie ich ihm begreiflich machen kann, dass das nicht geht..
    Mir fällt aber gerade ein, dass es Kinderzimmertapete zum Ausmalen gibt. Vielleicht, aber nur vielleicht, würde dasbei den Kids etwas bringen (oder zumindest für malerische Abwechslung sorgen) ;-)


    http://www.dekomilch.de/wandgestaltung/tapeten-zum-ausmalen/


    oder Tafellack gibts ja auch. Damit werde ich glaube ich einen Schrank im Kinderzimmer lackieren. Dort kann er erstmal mit Kreide rummalen. Unter Aufsicht :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Boah, das hat mich damals auch zum Wahnsinn getrieben - im renovierungsbedürftigen Haus dann auch noch die Wände versaut .....


    Aber rückblickend gesehen ist es eben nichts anderes als du geschrieben hast - der Stift liegt da, da ist die wand ganz weiß und los gehts ..... keine Ahnung was für Folgen das dann hat für uns. Das letzte Mal war bei uns auch so mit 5 Jahren.


    Ich würde das ein vergängliches Problem nennen, irgendwann setzt das Hirn dann rechtzeitig ein :-) Natürlich mit Hilfe von uns, wir müssen klarmachen das das nicht geht - und putzen finde ich bei sowas auch gut. Habe ihnen dann angefangen beizubringen, wie putzen geht, das ist auch gut :-)


    Aber sind halt Kinder.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Wenn deiner mit 5 Jahren immer noch sowas macht, dann bist du bestimmt nicht überzeugend genug, er nimmt sich einfach nicht ernst.
    Also nicht mehr lieb sein, sondern auch mal "böse".


    Das liest sich ganz schön selbstgefällig.


    Gibt durchaus Kinder, die nicht so "perfekt" sind wie Deins anscheinend, nicht immer ist automatisch die Mutter/der Vater schuld.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich weiß nicht ob so ein Malkurs das Richtige ist. Als kreative Austobung ja klar. Aber ich glaube sowas passiert ganz spontan, Gelegenheit macht Diebe. Dann wissen sie zwar, sie sollten nicht, aber die Finger kribbeln und sie müssen einfach. Ein Kurs, Mittwoch 14-15 Uhr hilft gegen "Trieb" nur wenig. Mein Sohn hat das nur einmal gemacht, ich hätte gewarnt sein müssen, es war zu still im Kinderzimmer. Das waren auch nur zum Teil Stifte, er hatte auch "bunten" Hustensaft verteilt. Und Nein, daraus kann man mir keinen Vorwurf machen, weil immer nach der 1. Ansage egal ob Strom, Feuerzeug, Medizin, Reinigungsmittel ist er da nicht mehr ran. Da war er sehr vernünftig. Aber dieser Hustensaft als Malfarbe, oh, diese Möglichkeiten....
    Sohn hatte übrigens auch eine Malwand, sogar 2 wenn ich mich recht entsinne, da war er immer mit Fingerfarben ran. Und Tapete hat er an einer Stelle immer gerupft, da hats auch gekribbelt. Er hat auch die Tapete an seinem Bett beim Schlafen abgeknippelt, diese Rauhfaserfasern. Die war irgendwann nackich und dann ging es an die Substanz bis zur Wand. Bis er die ausgehöhlt hat, sind wir umgezogen und sein Bett war freistehend :-).
    Ich sag ja, wie Süchtige im Süßigkeitenladen.
    Einen richtigen Tip, außer dem Wegschließen und kontrollierten Austoben, wenn es "raus" muss habe ich daher nicht. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Es gibt auch noch andere Dinge mit denen man malen kann.

  • Das liest sich ganz schön selbstgefällig.


    Gibt durchaus Kinder, die nicht so "perfekt" sind wie Deins anscheinend, nicht immer ist automatisch die Mutter/der Vater schuld.


    Oh Nele, meins ist von perfekt sehr weit entfernt. :D Zum Glück.
    Die Frage ist auch nicht wie alt das Kind ist, ob 2, 3, 5 oder 7.
    Ich finde nur, wenn ein Kind immer wieder das gleiche tut, obwohl ihm schon 1000 Mal gesagt wurde, das darf er nicht, dann war die Ansage in den meisten Fällen nicht überzeugend genug. Ausnahme gibt es ja immer, vor allem wenn Kind noch weitere Problematiken hat, aber im "Normalfall" sollte die Ansage nach höchstens 2-3 Mal gesessen haben.
    Oder es gibt eben gar keine Stifte mehr, ganz einfach. Malen können sie auch in der Kita.

  • Aber ich glaube sowas passiert ganz spontan, Gelegenheit macht Diebe. Dann wissen sie zwar, sie sollten nicht, aber die Finger kribbeln und sie müssen einfach.

    Ich denke auch, so ist es einfach.
    Ich hab hier auch so einen Kleinen, gerade 2,5 Jahre alt. Er weiß, dass er sich zum Malen Papier holen muss, das liegt immer bereit, genauso wie die Stifte. Und doch werden manchmal die Möbel, das Spielzeug oder die Wände bemalt. Und meine "Ansagen" sind immer sehr deutlich, alle kennen die Regeln, sonst gäbe es deutlich mehr Chaos bei fünf Kleinkindern auf einem Haufen. :) Selbst Wegputzen zu müssen ist auch bei diesem Kind keine Strafe (soll es auch nicht sein) - er hilft unheimlich gern, wenn es etwas zu tun gibt. Zum Glück kann ich es schlussendlich relativ gelassen sehen, wenn mal etwas "passiert", meine Räume sind für die Kinder da und nicht umgekehrt. ;)