2. Trennung / Scheidung

  • Hallo
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :(
    Ich habe 3 kinder (2 von meinem 1. Mann. Das 3. vom zweiten) mein jetziger Mann ist der Papa für die Großen. Zum leibl. besteht wenig Kontakt. Der Papa wird heiß und innig geliebt und war bisher auch immer so Papa. Wollte sie auch adoptieren. Er sagt er liebt sie wie eigene. Wir tragen auch alle einen Familiennamen (durch einbenennung: Wunsch der kinder und meines Mannes)


    Seit einiger zeit hat mein Mann ab und an sehr merkwürdige Anwandlungen was die Erwsrtungen am die Kinder betrifft. Heute Morgen betitelte er sie mal wieder als undankbar. Er würde ja soviel machen. Aber an sofort nix mehr. Auch kein Essen etc. (Sie sind beide Grundschüler) geht gar nicht. Gab es mal wieder übelst Streit.
    Den ganzen Tag ignoriert er sie jetzt. Er wäre neutral. Kümmert sich nur um das Kleinkind.
    Ich platze gleich.
    Er kann es doch nicht an ihnen auslassen ??!??
    Seine Aussage. Das große Kind geht gar nicht. Könne er nicht mehr ab. (Ansonsten super Verhältnis)


    Ich habe ihm gesagt entweder er bekommt sich auf die Reihe oder er kann gehen.
    Diese Diskussion taucht sporadisch immer wieder mal auf. Immer das gleiche Thema.


    Mit bricht es das Herz. Sie lieben ihn so sehr. Nochmal eine Trennung wäre so hart für die :(((
    Aber so geht es ja auch nicht. Ich möchte nicht erst handeln wenn das große Kind schon psychisch angeknackst ist weil Papa ihn ignoriert.


    Hat jemand schon eine 2. Trennung hinter sich?
    Wie verkrafteten es die Kids ein 2. mal??
    Ich bin gerade völlig durch den wind

  • Ich habe ihm gesagt entweder er bekommt sich auf die Reihe oder er kann gehen.


    Wirklich ???


    Wäre es nicht erst mal besser zu hinterfragen was ihn gerade stört ?
    Den Kindern "aus Prinzip" einen Freibrief zu geben geht in meinen Augen gar nicht. Und wenn er in der geschilderten Art und Weise die Rolle als sozialer Vater übernommen hat, sind solche Sätze rinfach "Killerphrasen" ... geht m.E. gar nicht :kopf



    Wie oft würdest Du Dir sagen lassen: Entweder xyz ... oder Du kannst gehen ?

  • Im allgemeinen finde ich auch sowas geht nicht. Aber:
    Er steht gestern Morgen vor ihnen. Verlangt von Ihnen dass die beiden selber sich fertig machen und zur Schule gehen. Sie könnten ja die Uhr und 5 Minuten müsse man einschätzen können. Man müsse sie ja nicht rufen. (6 und 9 j) sie wären ja so undankbar. Er würde ja soviel tun. Frühstück Mittag etc und da könne man das erwarten. So würde er jetzt auch nichts mehr für Sie tun. Kein Essen mehr fertig machen oder andere Dinge. Liebe der stehen da mit großen Augen und fangen an zu heulen. Da bin ich dazwischen. Sowas geht nicht. Ob leibl. Vater oder ziehpapa. Man kann kinder nicht so runtermachen.
    Dann meinte er, dann müsse er sich ja gar nicht mehr einmischen. Sind ja nicht seine kinder. Und hat sie den Rest des Tages ignoriert. Keine persönliche Ansprache. Nix. Völlig Luft. Kein Hallo, gute Nacht. Nix.


    Das kam ja nicht das erste Mal vor.
    Als ich ihm gesagt habe, dass sowas nicht geht, kinder einfach mit liebes und aufmerksamkeitsentzug zu bestrafen, sagte er nur: würde er nicht tun. Er würde sich nur komplett raushalten. ??? Und ihn würde vor allem das große Kind so nerven. Und regte sich dann weiter auf wie verzogen er wäre etc.


    Ich lasse die beiden so nicht behandeln. Von keinem.
    Daraufhin habe ich gesagt, dass wenn er sein ignorantes Verhalten nicht ändert kann er gehen.
    Ich lebe nicht mit ihm und den Kindern wenn er sie nicht beachtet und sie behandelt wie ungebetene Gäste. Sie runtermacht und mit 1 Wort Sätzen antwortet.
    Sie leiden so sehr darunter und verstehen nicht warum ihr Geliebter Papa sie nicht beachtet.


    Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass die Kinder nichts damit zu tun haben, wenn wir uns streiten.
    Er hat auch schon vor ihnen mich oft niedergemacht und dann gesagt, er Suche sich eine neue Wohnung. Ich wäre bescheuert etc. vor den Kindern. Die waren völlig fertig und heulten weil Papa androhte auszuziehen. So was geht einfach nicjt

  • Midlife-Crisis :hae:


    Du schreibst er sorgt für die Kid's, Frühstück, Essen kochen etc..
    Ist er "Hausmann" und vielleicht einfach unzufrieden in dieser Tretmühle ... geht vielen Mama's ja manchmal genauso.


    Da hilft nur der runde Tisch, und gemeinsam über alles reden. Was genau stört ihn, was könnt ihr ändern, wo können die Kid's ihm entgegenkommen.
    Launen ausleben und Ignorieren ist keine Lösung, das ist Psychoterror für die Kid's.

  • Hallo FINKI....


    hast dich mal gefragt, was du ihm noch für einen Grund gibst die Beziehung aufrecht zu erhalten ?
    Muss Löwe 63 zustimmen, keine gute Basis, um auch nur irgendwas nach vorne zu bewegen :kopf


    Denn erst wenn dir selber Fehler eingestehen kannst, bist mit deinem Mann wieder auf Augenhöhe und es lässt sich dann auch viel leichter miteinander reden über Dinge, die gerade schief laufen bei euch.


    Schließlich ist es ja mal der Mann gewesen, mit dem du alt werden wolltest, sowas kann nur funktionieren, wenn der Respekt wieder hergestellt wird zwischen euch ;)



    :strahlen

  • Für mich klingt das so als ob er möchte, dass die Kinder selbständiger werden. Das ist gut.
    Seine Methode ist freundlich gesagt unbeholfen.


    Setzt euch zu viert an einen Tisch und trefft Vereinbarungen. Kinder können einiges (manche Kinder stehen in dem Alter alleine morgens auf und machen sich fertig und gehen zur Schule).


    Mir platzt auch von Zeit zu Zeit der Kragen, wenn meine Neunjährige versucht sich als babyhafte Diva durchzuschlängeln. :-)


    Ich bin in einer ähnlichen Lebenssituation wie du und ich würde alles versuchen, um meine Ehe zu erhalten. Wieviel kann ein Kind ertragen bis es zerbricht?
    Manchmal denke ich schon, "boah damals haben mein Ex und ich uns für weniger getrennt". Aber vieles läuft auch gut und irgendwie ist eine Ehe doch immer eine Baustelle.


    Kopf hoch!
    Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.