Wo muss ich mein Kind abholen wenn ich Umgang habe?

  • Hallo Leute,


    Darf die KM mir vorschreiben von wo ich mein Kind abhole?


    Und zwar habe ich mit meiner Tocher alle 14 Tage von Do bis So und in der anderen Woche nochmal den Do. von 16.00 bis 19.00 Nachmittag unsere gemeinsamme Zeit.
    Bis jetzt konnte ich meine Tochter immer von Zuhause der KM abholen. Aber seit neustens hat die KM einen Garten aussehalb unserer Stadt. Was für mich erstmal ein Mehraufwand vom Weg her ist und ich dazu noch weniger Zeit habe um mit meiner Tochter was zu machen. Vorallen der Donnerstagnachmittag ist dafür gedacht das meine Tochter bei mir Abendbrot isst.


    Meine Ex hat mir geschrieben das sie vom Mittwoch bis zum Ferienende jetzt im Garten wohnt und da sie kein Auto hat soll ich meine Tochter halt von da Abholen.
    Das sind dann gleich 4 Fahrten für mich die ich sonst nicht habe und der Do von 16.00 bis 19.00uhr kann ich somit nicht voll warnehmen, da ich erstmal 45min dort hinfahre dann wieder 45min wieder zurück fahre dann schnell abendbrot machen und wieder los weil sie ja wiederf 19.00uhr da sein muss. (gerichtlich festgelegt und darauf wenn bestanden das ich Pünklich bin) muss aber noch dazusagen das ich erst 16.00uhr Feierabend habe und dann erstmal nach Hause muss um mein Auto zuholen. Also ist diese Tag also total vorn Ar.. um es mal klar auszudrücken.



    Nun die Frage. Muss ich es akzepztieren und den Mehraufwand hinnehmen oder muss die KM dafür sorgen das ich meine Tochter von ihrem Zuhause abholen kann.

  • Hey....


    "von Mittwoch bis Ferienende im Garten wohnt "


    1) Wann sind denn die Ferien zu ende ? ( meint sie die Sommerferien ? )
    2) im Garten ? Ist das für eure Tochter angemessen ?
    3) Wie alt ist das Kind ?

  • Normalerweise wird der Wohnsitz als Abholort angenommen. Alle weiteren Abholorte sind frei zwischen euch Eltern zu vereinbaren. Und zwar einvernehmlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Nordseekind 34 Die Ferien sind am 24.5 zuende.Die kleine ist schon 9 und ich finde das ja nicht schlimm das sie im Garten schläft. Ist halt nur da ich dass nicht einsehe das ich jetzt mehr hin und herfahren muss bloss weil sie kein Auto hat. ich weiss kling etwas egoistisch von mir und ich will sie ja auch sehen aber wenn ich halt viel zu wenig zeit habe und es auch stressige für die kleine ist muss ich ja fast überlegen ob ich den Tag komplett absage. Aber dann bin ich wieder der böse bei meiner Tochter will ich nicht komme. Echter Teufelskreis.
    will auch nicht schon wieder das JA damit nerven. Für mich ist halt nur wichtig ob es eindeutig geregelt ist das ich meine Tochter von der KM zuhause abholen kann. Und wenn ja wo es steht. Habe schon stundeslang gegooglt aber halt nix vernünftiges gefunden.

  • i,


    also meine Eltern hatte einen "Schrebergarten" und ich habe es geliebt....bis zum Einbruch der Dunkelheit im Garten spielen, mit den Nachbarskindern grillen, die Schmutzfüße in der Regentonne waschen.....


    Ich würde hier zurückstecken und schauen, wie ich die Abholung im Garten organisieren kann.


    floe

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Sie soll ja auch im Garten spielen aber ist halt gerichtlich festgelgt das ich halt den Do habe. und ich musst lange dafür kämpfen das ich ihn kriege und jetzt muss ich nachgeben damit sie ihren Willen wieder bekommt. WEnn sie jetzt Urlaub angemeldet hätte würde ich es ja auch einsehen.

  • Versuchs friedlich zu lösen, es handelt sich um ein paar wenige Umgangstermine.
    Teile der KM mit, dass das mit dem Umgang Donnerstags dann zu knapp wird und dieser dann ausfallen muss, du aber stattdessen gerne an einem anderen Umgang ein paar Stunden dranhängen möchtest.
    Ist sie nicht kompromissbereit, kannst Du immer noch beim JA anfragen, vor allem auch in Hinblick darauf, falls das in den nächsten Ferien wieder passieren sollte.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • wenn es nur 4 x sind und du ein Auto hast - dann würde ich es machen
    unser Kind wurde schon an vielen Stelle übergeben, immer so wie es gerade paßt
    Alternative wäre - Mutter & Kind verbringen die Ferien daheim - neee.... dann lieber holen, wenn es irgendwie geht

  • für dich ist es verständlicherweise etwas ärgerlich aber ich denke auch du solltest es deiner tochter zuliebe einfach tun, vielleicht gibt es in der nähe des gartens ausflusziele die du mit deiner tochter besuchen könntest?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • vielleicht gibt es in der nähe des gartens ausflusziele die du mit deiner tochter besuchen könntest?


    super idee

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Wäre es für dich ein akzeptabler Kompromiss für die jetzigen Ferien einzulenken und der Mutter aber mit auf den Weg zu geben, dass du es danach aber nicht mehr einfach so mitmachst und es entweder einer Absprache mit dir bedarf oder aber einer Alternativlösung für den Donnerstag her muss wenn sie mit Kind wieder im Garten wohnen möchte?
    Sollte es dann wieder vorkommen dass sie über deinen Kopf hinweg entscheidet würde ich sie einmal auf den Beschluss verweisen und wenn es dann immer noch nicht klappt mich ans Jugendamt wenden und um Vermittlung bitten.
    Hattet ihr schonmal Mediation um an eurer Kommunikation zu arbeiten?


    Generell ist es immer erstrebenswert Kompromisse zu finden und miteinander im Gespräch zu sein.
    Da du aber ja anscheinend schon Schwierigkeiten hattest deine Tochter öfter zu sehen, ist es womöglich aber bei euch angemessener mal zu zeigen dass du dir nicht auf der Nase rumtanzen lässt.


    Ich beneide eure Tocher aber echt um die Möglichkeit mit dem Garten. :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Meine Ex hat mir geschrieben das sie vom Mittwoch bis zum Ferienende jetzt im Garten wohnt und da sie kein Auto hat soll ich meine Tochter halt von da Abholen.


    Kommt mir das nur so vor :hae: oder ist das ein etwas "bemerkenswerter" Umgangston ?


    Wie geht ihr denn so miteinander um ?
    Wie reagiert sie wenn Du Spezialwünsche hast ?
    Wie Ko-operativ seid ihr miteinander ?

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Versuche erstmal mit der KM nochmal zu reden. Hoffentlich ist sie diesesmal einsichtiger.
    Wenn ich die stunden igendwo dranhängen kann und der DO dafür ausfällt ist es halt immer so lange bis ich wieder meine Tochter sehe.








    Für eine Mutter sind es meist nur 3 Tage wo das Kind beim Vater ist aber für uns eine halbe EWIGKEIT ;(

  • aber für uns eine halbe EWIGKEIT ;(


    :daumen Stimmt



    edit meint: Streich das Wort "halbe" noch weg. :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • will auch nicht schon wieder das JA damit nerven. Für mich ist halt nur wichtig ob es eindeutig geregelt ist das ich meine Tochter von der KM zuhause abholen kann. Und wenn ja wo es steht. Habe schon stundeslang gegooglt aber halt nix vernünftiges gefunden.


    Im Gesetz findest du das nicht. Denn das Gesetz sagt, dass Ihr als Eltern das gefälligst einvernehmlich zu regeln habt. Funktioniert das nicht, stellt ihr beide eure Erziehungsfähigkeit infrage. (Das allerdings steht im Gesetz ...)


    In Gerichtsurteilen, bei denen Umgang festgelegt wird, sind die jeweiligen Wohnsitze der Eltern Bestandteil des Urteils. Damit ist, wenn Abholung festgelegt wird, der Abholungsort definiert - wenn er nicht ausdrücklich vom Gericht anders definiert wird. Darauf kann man sich berufen.
    Geht so eine Sache wie hier vor den Kadi, wird eine Güterabwägung vorgenommen. Die Chance, dass du eine Abholung des Kindes am eingetragenen Wohnort durchsetzen kannst und nicht am Schrebergarten, wird bei einer Fahrbelastung deinerseits von unter 200 Kilometern und einem Zeitaufwand von unter 2 Stunden einfache Fahrt sehr gering sein. Denn das gilt üblicherweise als zumutbar für Umgangsabholungen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • wenn das Wetter gut ist, dann kann man doch mit den Kind Abendessenpicknicken-


    sind doch nur ein oder zwei Mal- da wäre ich persönlich kulant (insbesondere, da die KM ja nun mal kein Auto hat...)


    oder Du fragst, ob sie vielleicht einverstanden ist, ne Stunde länger zuzulassen, da die Anreise weit ist, und ja Ferien sind (bzw. wie kommt Kind denn in die Schule?)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Eure Vorschläge sind alle gut vorallem das mit dem Abendessenpicknick find ich ein super Idee. Hab jetzt auch mit der KM ein Lösung gefunden. Werde die 3 Stunden diesem Sonntag an mein Umgang hängen und sie dann wieder in den Garten bringen. Aber dafür halt den Do ausfallen lassen. Ist ersmal soweit ok für mich und vorallem für meine Tochter. Aber dann ist halt die Zeit bis zum nächsten sehen oder hören so lange. Und das schmerzt halt.







    Für eine Mutter sind es meist nur 3 Tage wo das Kind beim Vater ist aber für uns eine EWIGKEIT ;(

  • achso vor den Sommerferien grauelt es mich jetzt schon. Knappe 5 Wochen ohne meine Tochter zusehen ist echt hart. Aber dann habe ich ganze 2 Wochen mit ihr. Das wird schön.









    Für eine Mutter sind es meist nur 3 Tage wo das Kind beim Vater ist aber für uns eine halbe EWIGKEIT ;(

  • Oh man, die Sehnsucht zum Kind muss echt schlimm sein :S
    vll hat die LM Internet und du darfst mit deiner Tochter an dem eigentlichen Besuchsdonnerstag skypen ?
    So macht es ein Bekannter von mir, der wohnt weiter entfernt und so überbrückt er die Zeit bis er Töchterchen wieder real in die Arme schließen kann ;) :strahlen