bin in der Zwickmühle - brauche mal eure Ansichten bitte!

  • Hallo!


    Folgende Situation: arbeitssuchend - viele Bewerbungen geschrieben.
    Feedback 1: Einladung zum Gespräch, 2 Wochen später Probearbeit. Stimmung war gut, potentieller AG nett und lustig, wollte sich wieder melden. Musste zweimal nachtelefonieren, bis ich erst jetzt wieder (wieder nach einer Woche Wartezeit) einen Anruf bekommen habe. - allerdings war ich nicht daheim.
    Will da morgen anrufen, bin aber echt genervt: ich hab jetzt zwei Wochen warten müssen, sollte eigentlich am Freitag anfangen und weiß noch nicht mal, wieviel ich verdienen würde, wie arbeiten usw.....


    Jetzt das Dilemma: in der Zwischenzeit kam Feedback Nr. 2: - welches ingesamt für mich in vielerlei Hinsicht günstiger wäre, ABER: Gespräch erst nä. Woche, da diese Woche keiner da, und dann ja auch noch nicht "geschnuppert" usw....


    Ich weiß einfach nicht, ob ich "pokern" soll, in der Hoffnung, dass es mit Angebot 2 schon klappen wird, oder ob ich Nr. 1 annehmen soll, was bzgl. Entfernung etc. nur suboptimal, aber dafür erstmal "sicher" ist.


    Was meint ihr?


    Bräuchte mal ein paar Sichtweisen von aussen......


    Danke schon mal-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thanks:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Huhu,


    Es gibt aus meiner Sicht zwei Alternativen.


    Angebot 1, wenn sie Dich nehmen, annehmen (dann bist Du erstmal halbwegs "safe" ) und trotzdem
    Angebot 2 anhören und reinschnuppern parallel und dann ggf. pro oder contra entscheiden
    (Du hast ja Probezeit und kannst/darfst innerhalb der gesetzlichen Frist entsprechen kündigen)


    Oder:
    Angebot 1 mitteilen, dass Du es Dir ebenfalls noch einmal überlegst (ggf. die Gehaltsvorstellung
    abklären im Telefonat) und Angebot 2 anhören, reinschnuppern und dann ggf. pro oder contra
    entscheiden.


    Btw. Vom ganzen mal unabhängig, was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Danke dir. Sowas Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt - aber dann irgendwie plötzlich einen Knoten im Gehirn gehabt ..... :rolleyes:


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das "Drumherum" bei Nr. 2 besser wäre; aber ich bin eben unsicher, weil ich die Leute bei Nr. 1 eigentlich nett fand......


    Mir ist schon klar, dass es nicht das 100%ige tolle Arbeitsverhältnis geben wird; irgendwas ist ja immer. Mir stößt bei Nr. 1 halt auf, dass die mich so lange warten haben lassen, obwohl sie sich eher melden wollten. Das lässt in mir halt den Verdacht aufkommen, ob sie vorher nicht noch schauen wollten, ob sich was Besseres findet....
    (ist zwar ihr gutes Recht, aber ich will auch nicht 2. Wahl sein....)

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Das lässt in mir halt den Verdacht aufkommen, ob sie vorher nicht noch schauen wollten, ob sich was Besseres findet..


    Ich würde das nicht zwingend negativ sehen.. versuch das Positive darin zu sehen.


    Sie hatten ggf. mehrere Bewerberinnen, die sich dort beworben und ebenso Probearbeit hatten
    Die potentiellen Arbeitgeber haben sich letztlich aber dann doch für Dich entschieden,
    weil Du einfach die Bessere warst oder symphatischer whatever :engel:D:knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Mir stößt bei Nr. 1 halt auf, dass die mich so lange warten haben lassen, obwohl sie sich eher melden wollten. Das lässt in mir halt den Verdacht aufkommen, ob sie vorher nicht noch schauen wollten, ob sich was Besseres findet....

    Ich habe mich im Dezember bei einer Personalvermittlung beworben, schnell hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Bis zum Praktikum hat es dann 4 Wochen gedauert. Und vom Praktikum bis zur Einstellung waren es dann noch einmal 2 Monate. Die Warterei war echt Nerven aufreibend, aber und das wusste ich nicht im Hintergrund musste erst einmal ganz viel abgeklärt werden. U.a. die Förderung, die mein AG vom JC bekommt.
    Was ich damit sagen will ist, dass nicht unbedingt ein anderer Bewerber hinter der Warterei steckt. Es kann auch ganz andere Gründe haben. Formalitäten die geklärt werden müssen, Krankheit und auch Urlaub können eine Ursache sein.

  • oder ob ich Nr. 1 annehmen soll, was bzgl. Entfernung etc. nur suboptimal, aber dafür erstmal "sicher" ist.


    :hae: sicher ? Wie kommst Du darauf ?


    Auf das Bauchgefühl zu hören ist immer gut :strahlen

  • Hallo Kristallkind!


    Also ich würde mich fragen, ob das vom 1. Arbeitgeber vielleicht ein Test ist. Manche sagen schon mal: "Wir melden uns am XY bei Ihnen" und dann wollen sie einfach mal gucken, ob der Bewerber/in nicht selbst zwischendurch die Initiative ergreift, und nachfragt. Sowas machen schon mal so manche Unternehmen um zu gucken, ob sich der Bewerber/in auch wirklich für diese Stelle interessiert und es wirklich Ernst meint.


    Muss aber auch nicht sein, was ich jetzt geschrieben habe, es könnten natürlich auch die oben genannten Gründe sein, aber ich würde dir trotzdem raten weiter am Ball zu bleiben, und selbst Initiative ergreifen. ;-)


    LG, Kiki

  • Danke euch, für eure Antworten!


    Werde jetzt nach langem hin und her, mich doch eher so entscheiden, wie es mir mein Bauchgefühl sagt.


    Kiki: Ich bin am Ball geblieben, weil ich genau das, was du geschrieben hast, auch im Hinterkopf hatte. Aber ich habs dann aufgegeben, als nach 3mal nachfragen nix kam.




    :thanks::thanks::winken:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hast du gut gemacht Kristallkind! :daumen Wenn sie dich nicht wollen, dann sind die halt selber schuld...


    Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute für die weitere Jobsuche! :-)


    Kiki