Wie soll ich vorgehen ??

  • Hi Leute,

    folgendes Problem : Einige wissen ja bereits, das meine Frau urplötzlich und ohne Vorwarnung in ihr Heimatland abgehauen ist und nicht zurück kommen will. Das Kindergeld kommt auf ihr privates Konto auf das ich keinen Zugriff habe. Die Kindergeldnummer ist mir leider auch nicht bekannt, da sie sich um diese Dinge immer gekümmert hat (alle Unterlagen das Kindergeld betreffend hat sie scheinbar (cleverer weise) mitgenommen. Kurz und gut : ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Nun frage ich mich : Wie kann ich das Kindergeld auf mich umschreiben lassen damit es ab sofort auf mein Konto überwiesen wird ? (Geht das überhaupt ohne die bisherige Empfängerin ?) Wohin muss ich mich da wenden ? Oder alles über den Rechtsanwalt machen ? (Anwalt wird ja irgendwann auch mal eine Kostenfrage)


    Ich habe meine Frau schon des wegen Herausgabe der Kindergeldnummer über Whatsapp angeschrieben und sie hat dies auch gelesen.....aber keine Antwort erhalten.


    Für Tipps und Ratschläge danke ich euch schon mal im Vorraus


    LG LonsomeDaddy (aka Andy)

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Ich würde zur Kindergeldkasse gehen oder morgen auf alle Fälle anrufen, die Situation schildern, evt. vorher beim Bürgermeisteramt eine Meldebestätigung von DIR UND DEINEN KINDERN holen, weil deine EX ja nicht mehr dort wohnt und dies dann vorlegen.


    Die Kinder leben bei dir und das Kindergeld ist für die Kinder


    LG

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Eigentlich brauchst Du keine Kindergeldnummer dafür - ich hab nach der Umschreibung auch eine neue bekommen.


    Hilfreich wäre es, wenn ihr erster Wohnsitz nicht mehr an der gleichen Adresse wäre - vielleicht kannst Du das erreichen wenn Du den Personen jeweils die Situation erklärst.
    Bei uns war es so, dass die Sachbearbeiterin das dann auch "von Amts wegen" in die Wege geleitet hat - ich hatte da überhaupt keinen Einfluss drauf.


    Ansonsten wird das Kindergeld - nach meinem Kenntnisstand - an den Elternteil ausgezahlt, bei dem der erste Wohnsitz des Kindes liegt.

  • kannst du sie nicht beim Einwohnermeldeamt abmelden? sie wohnt ja nicht mehr da und ist unbekannt verzogen nach kroatien.


    damit würde ich dann auf die Kindergeldstelle gehen bzw. dort erstmal anrufen. vielleicht kannst du das auch ohne anwalt regeln.


    klar, sie denkt, sie bekommt das kindergeld und kann von dem erstmal leben....und du schaust dumm aus der wäsche......WAS für eine MUTTER ....unglaublich.... :kotz


    PS. oder Ausländeramt....ich weiß ja nicht inwieweit, das bei euch überhaupt involviert war/ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Gehe am Besten direkt zur zuständigen Kindergeldkasse mit einer Meldebestätigung von Dir und den Kindern. Dazu noch die Info, dass die KM nicht mehr dort wohnt und das Kindergeld somit an Dich auszuzahlen ist.


    Wenn nötig dann noch der dezente Hinweis, dass das Kindergeld an denjenigen auszuzahlen ist, der die Kinder in Obhut hat. Und das wärst dann ja wohl Du, wie Du anhand der Meldebestätigung nachweisen kannst.


    Das sollte schon ausreichen. :daumen

  • Servus! Nur kurz dazu: Unbedingt sofort melden, du machst dich in gewisser Weise sogar "strafbar", wenn du es nicht tust, meine Anwältin hatte damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, nachdem ich die Kindergeldummeldung ein paar Monate verbummelt hatte, steht schließlich den Kindern zu ... war aber auch nicht sooo dringend nötig ...

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hi,


    beantrage bitte sofort Kindergeld!


    Ist deine Exfrau ins Ausland gegangen? (sorry, hab deinen Fall nicht verfolgt). Auf jeden Fall muss deine Exfrau das Kindergeld zurück erstatten. Ihr werdet ein Formular erhalten wo du u.a. ausfüllen musst ob deine Ex-Frau das geld an dich weitergeleitet hat. (Falls sie im Ausland ist und dort arbeitet kann es sein das es doch wieder etwas komplizierter wird wegen der Berechnung - kommt auf die Umstände drauf an und welches Land - ist aber viel zu viel um das zu erklären)


    Reiche den Antrag ein mit Anlage Kind und am besten noch die Haushaltsbescheinigung.


    Verweise in deinem Anschreiben daraufhin das deine Ex-Frau bereits Kindergeld bezieht (da bitte den vollständigen Namen und Geburtsdatum deiner Ex-Frau angeben). Da kann sich nämlich der jeweilige Sachbearbeiter aus der anderen Akte Dinge raussuchen wie Geburtsurkunde usw.