Wie soll ich vorgehen ??

  • Hi Leute,

    folgendes Problem : Einige wissen ja bereits, das meine Frau urplötzlich und ohne Vorwarnung in ihr Heimatland abgehauen ist und nicht zurück kommen will. Das Kindergeld kommt auf ihr privates Konto auf das ich keinen Zugriff habe. Die Kindergeldnummer ist mir leider auch nicht bekannt, da sie sich um diese Dinge immer gekümmert hat (alle Unterlagen das Kindergeld betreffend hat sie scheinbar (cleverer weise) mitgenommen. Kurz und gut : ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Nun frage ich mich : Wie kann ich das Kindergeld auf mich umschreiben lassen damit es ab sofort auf mein Konto überwiesen wird ? (Geht das überhaupt ohne die bisherige Empfängerin ?) Wohin muss ich mich da wenden ? Oder alles über den Rechtsanwalt machen ? (Anwalt wird ja irgendwann auch mal eine Kostenfrage)


    Ich habe meine Frau schon des wegen Herausgabe der Kindergeldnummer über Whatsapp angeschrieben und sie hat dies auch gelesen.....aber keine Antwort erhalten.


    Für Tipps und Ratschläge danke ich euch schon mal im Vorraus


    LG LonsomeDaddy (aka Andy)

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Ich würde zur Kindergeldkasse gehen oder morgen auf alle Fälle anrufen, die Situation schildern, evt. vorher beim Bürgermeisteramt eine Meldebestätigung von DIR UND DEINEN KINDERN holen, weil deine EX ja nicht mehr dort wohnt und dies dann vorlegen.


    Die Kinder leben bei dir und das Kindergeld ist für die Kinder


    LG

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Eigentlich brauchst Du keine Kindergeldnummer dafür - ich hab nach der Umschreibung auch eine neue bekommen.


    Hilfreich wäre es, wenn ihr erster Wohnsitz nicht mehr an der gleichen Adresse wäre - vielleicht kannst Du das erreichen wenn Du den Personen jeweils die Situation erklärst.