• @sg
    Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde mit dem Kinderschutzbund nochmal in Kontakt treten. Meine Kleine erzählt von sich aus, wenn ihr was am Papa-WE nicht gepasst hat. Das sind dann nur die Sachen, wenn dort ma wieder über mich hergezogen wurde und ich seitens Nochmann und LG wieder schlecht gemacht wurde. Mittlerweile höre ichmmir das ohne Kommentar an, da es ja nichts Neues ist. Ansonsten frage ich hin und wieder, ob sie ein schönes WE gehabt hat und gut ist. Sie liebt ihren Vater und das ist gut so, ich habe und werde auch nie den Umgang mit ihm einschränken oder gar verbieten. Ein Kind braucht beide Eltern. Es ist nur halt schwer, einem beratungsresistenten Menschen klar zu machen, dass die Realität nicht immer den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
    @ Simbaby
    Das wird die Konsequenz sein, vor der ich aber noch zurückschrecke, wenigstens momentan noch.


    LG

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Im Interesse Deiner Tochter bleibt Dir keine Wahl außer dem harten Weg. Mach den Antrag auf Hilfe für Eure Tochter und fordere zunächst alleine die Unterschrift des Vaters dazu von ihm. Mach ihm auch klar, dass Du die Zustimmung von ihm auch bereit bist gerichtlich einzuklagen, und da würde er mit ziemlicher Sicherheit nicht nur die Zustimmung geben müssen, sondern auch noch alle Kosten tragen, ob er das denn wolle.


    Und dann zieh es durch! Du musst das für Eure Tochter tun. Wenn schon alle anderen Stellen für so eine Hilfe sind, willst Du sie ihr dann verwehren, weil Du Bedenken hast?


    Du schaffst das! :blume

  • Vielen Dank für deineAntwort. Das was du mir rätst, ist leider schier unmöglich. Selbst neutral gehaltene Mails werden ignoriert, gemeinsameSchultermine nicht wahrgenommen.

    Zieh durch. Das wird nie besser. Die wissen, dass sie dich damit belasten und verunsichern können.
    Hatten fast das gleiche Thema. Als dann das Gericht die Unterschrift von ihm forderte und drohte, die zu ersetzen, gab er sich ganz überrascht, er habe ja gar nichts gewusst und sei entsprechend entsetzt...wo ich ihm nachweisbar ein halber Jahr hinterhergerannt bin. Mache ich nicht mehr, mir reicht mittlerweile eine Aussage der Beratungsstelle, ist deutlich entspannter geworden (ignoriere auch Angriffe seinerseits, der ist halt so,, konzentriere mich nur auf die relevanten Dinge). Vielleicht wäre das so als "erste Hilfe" auch für deine Tochter ok zur Überbrückung, dass sie dort ein paar Termine zum Sprechen bekommt? Bei der Erziehungsberatungsstelle ist das kostenlos und ihr braucht vom KV keine Unterschrift.


    Finde das aber so erschreckend, wie oft das doch vorkommt...


    Was passiert denn, wenn du klare Kante zeigst, kommen die dann zur Vernunft?
    Also klare Ansage, ein Gespräch anbieten, betonen, dass da nicht mehr hinterhergerannt wird, Konsequenz zeigen und souverän bleiben?
    Offenbar hast du ja von allen Seiten Zustimmung und der KV ist alt genug, abzusehen, dass ein Gericht so eine Verweigerung nicht gerne sieht.
    Seine Freundin kannst du getrost ignorieren, die hat gar nichts zu melden.


    Ich finde das gut, dass du mit dem Kind engen Austausch darüber hältst und ihm so Halt gibst.


    :troest

  • @sg
    Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde mit dem Kinderschutzbund nochmal in Kontakt treten. Meine Kleine erzählt von sich aus, wenn ihr was am Papa-WE nicht gepasst hat. Das sind dann nur die Sachen, wenn dort ma wieder über mich hergezogen wurde und ich seitens Nochmann und LG wieder schlecht gemacht wurde. Mittlerweile höre ichmmir das ohne Kommentar an, da es ja nichts Neues ist. Ansonsten frage ich hin und wieder, ob sie ein schönes WE gehabt hat und gut ist. Sie liebt ihren Vater und das ist gut so, ich habe und werde auch nie den Umgang mit ihm einschränken oder gar verbieten. Ein Kind braucht beide Eltern. Es ist nur halt schwer, einem beratungsresistenten Menschen klar zu machen, dass die Realität nicht immer den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
    @ Simbaby
    Das wird die Konsequenz sein, vor der ich aber noch zurückschrecke, wenigstens momentan noch.


    LG


    Hallo Purzelchen


    - Ein Kind braucht beide Eltern -


    Genau DAS war mein Ansatz, als die KM unseren Sohn mit 7 Jahren ! gezwungen hatte, ALLEIN vor einem Familienrichter auszusagen, wo er denn jetzt bleiben möchte. Mehrheitlich da, mehrheitlich hier oder soll es so bleiben, wie es seit Anbeginn seines Lebens war.


    Fast 2 Jahre habe ich darum gekämpft, wenn die beiden Alten sich nicht mehr verstehen, das er wenigstens so gut es geht, von beiden ETen das mit auf seinen Lebensweg mitbekommt, was er als Rüstzeug für sein eigenes Leben braucht.


    Und da war u. A. der KSB eine super gute Unterstützung.


    Heute kann er recht gut differenzieren, wer was sagt und tut.


    Was kann man mehr erwarten ?


    Viel Erfolg.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • @sg
    ..........tief durchatmen und Dann freuuuuuuu! Bekomme Unterstützung vom KSB. Ab Montag geht es los.....


    Wenn sich irgendwo eine Türe schließt, geht woanders eine auf!

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • annismom


    Klare Kante meinerseits? Da wird dicht gemacht und noch mehr gegen mich gestachelt. Ich habe heute für mich beschlossen, mich auf das wesentliche zu konzentrieren und das ist meine Maus und ich. Alle " negativen" Energien bleiben vor der Wohnungstür und lasse ich nicht mehr zu. Entsprechende Unterstützung habe ich spontan heute erfahren....


    Ich werde jetzt malbabwarten, was der KSB sagt, auch von dort wurde mir jegliche Unterstützung zugesagt.
    LG

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • @sg
    ..........tief durchatmen und Dann freuuuuuuu! Bekomme Unterstützung vom KSB. Ab Montag geht es los.....


    Wenn sich irgendwo eine Türe schließt, geht woanders eine auf!


    Supi, freu mich für euch und ...


    nicht locker lassen und über jeden Fortschritt, mag er noch so klein sein, freuen.


    :daumen:winken:


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • annismom


    Klare Kante meinerseits? Da wird dicht gemacht und noch mehr gegen mich gestachelt.


    Ich habe heute für mich beschlossen, mich auf das wesentliche zu konzentrieren und das ist meine Maus und ich. Alle " negativen" Energien bleiben vor der Wohnungstür und lasse ich nicht mehr zu.

    Naja, das Gestachel kann dir wirklich egal sein. aber das kenne ich auch. Je gelassener ich immer mehr ignoriere, desto mehr wird sich an Spielchen ausgedacht. :radab


    Aber du machst das ganz richtig so. Tür zu und der ganze Rotz bleibt draußen. Viel Erfolg euch beiden und Ohren steif halten!

  • Hallo Annismom,
    Stimmt, je weniger man macht, umso mehr wird sich auf der anderen Seite ausgedacht. ich freu mich schon wieder auf die nächste Lügengeschichte in Form eines Anschreubens Ger Gegenseite über deren Schreiben. Aber wie heißt das so schön?: Während die Lüge bereits um die Welt zieht, zieht sich die Wahrheit gerade die Schuhe an..". Gut Ding will Weile haben. habe heute bereits wieder positives Feedback von meiner "Psychotante" bekommen.. Das tut gut.
    LG

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Hallo Annismom,
    Stimmt, je weniger man macht, umso mehr wird sich auf der anderen Seite ausgedacht. ich freu mich schon wieder auf die nächste Lügengeschichte in Form eines Anschreubens Ger Gegenseite über deren Schreiben.

    Und? Was kann dir das? Gar nix :-D Ich hab da mittlerweile richtig Spaß dran, wenn so ne Kiste mit Dummbatz vorbeigerollt kommt. Belustigt meinen Tag und fertig. :lach :lach :lach Manche Menschen merken einfach nicht, wie peinlich sie sich aufführen. Also: treibs dochmal auf die Spitze und schau dir mal an, wie weit die das treiben können, bis sie was merken ;-) Mein Ex hat sich ganz furchtbar darüber aufgeregt, dass der Nachwuchs mich heiraten wollte. Ich hätte das Kind manipuliert :lach :lach das machen ziemlich die meisten Kinder, dass sie wen heiraten wollen, das gehört zu der Kleinkindphase dazu....


    Auch Knaller: Ich würde ja nach Berlin mit dem Kind ziehen oder ins Ruhrgebiet, einfach so. Obwohl es gar keinen Anhaltspunkt dafür gab. Wir haben nur einmal meinen Vater besucht ----huuuu ---- Fluchtgefahr, ich muss an die Kette! :lgh

  • Hi Anninmom, dann achte aber bitte darauf, dass die Kette wenigstens so lang ist, dass du wenigstens bis zum Klo kommst, Lach....
    Aber Scherz beiseite. Meine Kleine kam gerade und fragte, wo sie Freitag sei. Ich sagte ihr, dass sie Papa-We hat und ab Freitag dort sei. Daraufhin fing sie wirklich ehrlich bitterlich an zu weinen und sagte, sie wolle nicht dorthin, weil "die das letzte Mal so doof waren und mir diese blöden SMS geschickt hätten". Was soll ich tun, ich kann sie doch nicht einfach hierbehalten, ich bin doch gehalten, ihr gut zuzureden, damit sie da hingeht! Klar würde ich sie gerne auch unter diesen Umständen bei mir halten... Ich habe da keine Antwort darauf, mir sind doch eigentlich die Hände gebunden.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Hi Anninmom, dann achte aber bitte darauf, dass die Kette wenigstens so lang ist, dass du wenigstens bis zum Klo kommst, Lach....
    Aber Scherz beiseite. Meine Kleine kam gerade und fragte, wo sie Freitag sei. Ich sagte ihr, dass sie Papa-We hat und ab Freitag dort sei. Daraufhin fing sie wirklich ehrlich bitterlich an zu weinen und sagte, sie wolle nicht dorthin, weil "die das letzte Mal so doof waren und mir diese blöden SMS geschickt hätten". Was soll ich tun, ich kann sie doch nicht einfach hierbehalten, ich bin doch gehalten, ihr gut zuzureden, damit sie da hingeht! Klar würde ich sie gerne auch unter diesen Umständen bei mir halten... Ich habe da keine Antwort darauf, mir sind doch eigentlich die Hände gebunden.

    Naja, zur Küche muss die Kette auch noch reichen :thumbsup:


    Genau solche Situationen hatten wir fast jeden Freitag mittlerweile. Und auch mein Krümel weigert sich nur, weil der KV manipuliert. Dem KV habe ich klargemacht, dass seine Spielchen duchschaut sind.


    Dem Krümel habe ich angeboten, mit jemandem zu sprechen, wenn es Probleme gibt oder wenn es das Bedürfnis hat, seinen inneren Druck mal mitzuteilen.
    Sprich: Wir sind seit langem in Kontakt mit der Beratungsstelle, die sich ggf. an den KV wendet und ihn zum Gespräch zitiert, wenn seine Majestät mal wieder nicht für nötig hält, vom hohen Ross herabzusteigen und dem Kind zuzuhören. Kind weiß, dass die Papa sagen, dass er kommen und zuhören soll.


    Ich habe mit meinem Kind seine Ängste und Probleme recht lange besprochen, wie es sich halt irgendwann entspannt hat und es weiß, wenn es Hilfe braucht, bekommt es die umgehend von mir und von der Beratungsstelle, es fühlt sich nicht allein mit seinen Gefühlen und das hat vieles entspannt. Es weiß, dass es seine Wünsche auch gegen die Launen des KV durchsetzen könnte, da es mittlerweile auch vor Gericht gehört würde. Wir gehen natürlich nicht so weit, aber allein das Wissen, dass es diese Möglichkeiten hat, hat es schon selbstsicherer und entspannter werden lassen.


    Ich sage meinem Kind in solchen Situationen, dass es völlig ok ist, was es selbst will, auch wenn andere darauf keine Lust haben und es ist auch völlig ok, wenn es für seine Bedürfnisse einsteht. Konkret: Wenn KV mal wieder anfängt, blöde Sachen über Mama zu sagen, hat es das recht, seine Meinung kundzutun und dem KV zu sagen, es wolle damit nichts zu tun haben, das sollen die Großen unter sich klären.


    Seitdem ist wieder halbwegs Ruhe im Karton, Fronten geklärt.


    Will sagen: Du brauchst nicht immer eine fertige Lösung, dein Kind ist auch Teil der Familie, es kann genauso mit dir über seine Wünsche sprechen und auch dem KV und seiner LG sagen, was es von der ganzen Geschichte hält und dass es damit nicht behelligt werden will.


    :troest

  • @ Annismom,
    Sicher weiß meine Tochter, dass sie Miene Hilfe hat und sie hat auch mehrere Vertrauenspersonen, die ihr den Rücken stäken, das Problem ist nur, dass sie mit ihrem Vater und dessen LG nicht reden möchte, da sie sich einfach nicht mehr traut. Sie hat es dreimal versucht und es endete in einem Fiasko. Das letzte Mal hat Tochter aus den Worten des Vaters für sich heraudpsgehört, dass der Papa nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Nun hat sie ganz einfach Angst, dass er das wieder sagt, weil es ihr seeeeeehr wehgetan hat. Da half auch mein gutes Zureden nicht mehr und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr, mir den Mist aufzuhalsen, der am Papa-WE passiert und den ich dann wieder bei Töchterchen geradebügeln muss. Sie hat auch kein Vertrauen mehr zum JA. Die Dame sagte ihr, sie sei der Anwalt des Kindes, worauf Tochter sagt: Und warum macht die dann nichts"? Für das Kind ist momentan alles eine Sackgasse und sie steckt ihre ganze Hoffnung jetzt in mich und dem KSB, das endlich etwas für sie unternommen wird. Annismom, ich finde das alles sehr, sehr traurig.......

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • :troest


    Ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.
    Wenn der KV sowas zu ihr gesagt haben soll, dann gibt es DRINGENDEN Redebedarf, und zwar zwischen dir, dem KV und einem neutralen Moderator, der den KV mal zum Gespräch beordert, damit die Situation geklärt wird. Wenn er seine Tochter wirklich nicht mehr will, dann muss da schleunigst gehandelt werden, dass sie dieser Abneigung nicht mehr ausgesetzt ist, aber das hast du sicher schon durch den Gedanken. Wenn der KV sich weigert: Alles deine Handlungen und seine Reaktionen/Nichtreaktionen dokumentieren und dann halt klassisch ABR und ASR beantragen, halt immer drauf achten, dass alle deine schritte nachvollziehbar sind und klar wird, warum du wie gehandelt hast. Dass der KV sowas sagt, das geht gar nicht.


    Deine Tochter muss ja auch nicht mit ihrem Vater reden, wenn sie nicht möchte, halte das auch für nicht so glücklich, wenn sie das Gefühl hat, das klären zu müssen, aber nicht will. Sie zeigt ja deutlich, dass sie damit sehr traurig ist, wenn der Vater das ignoriert, muss man mal seine Erziehungsfähigkeit infrage stellen....


    Wie wars denn Montag beim KSB?

  • annismom,
    Alles dokumentiert, von Anfang an.....
    Dame war montag nicht anwesend, soll heute in die Wege geleitet werden, so Gott will.
    Habe übrigens gerade die ersehnte Nachricht des gegnerischen Anwaltes bekommen und weißt du was? Es hat mich nur ein müdes Lächeln gekostet.....
    Die beiden haben wirklich eine gute Basis, für ein " glückliches" neues Leben, ehrlich wäre ich die Next und hätte etwas mehr Hirnpotential, würde ich meine Sachen packen und gehen, weil ich Angst hätte auch so belogen zu werden..aber was tut man nicht alles für einen gehobenen Lebensstandard im Alter..... Tut mir leid, aber ich Lach mich grad Wech...".


    Liebe Grüsse

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • annismom,
    Alles dokumentiert, von Anfang an.....
    Dame war montag nicht anwesend, soll heute in die Wege geleitet werden, so Gott will.
    Habe übrigens gerade die ersehnte Nachricht des gegnerischen Anwaltes bekommen und weißt du was? Es hat mich nur ein müdes Lächeln gekostet.....
    Die beiden haben wirklich eine gute Basis, für ein " glückliches" neues Leben, ehrlich wäre ich die Next und hätte etwas mehr Hirnpotential, würde ich meine Sachen packen und gehen, weil ich Angst hätte auch so belogen zu werden..aber was tut man nicht alles für einen gehobenen Lebensstandard im Alter..... Tut mir leid, aber ich Lach mich grad Wech...".


    Liebe Grüsse


    Gleiches frage ich mich bei meinem Ex und seiner Neuen auch hin und wieder. Die muss doch mitkriegen, wie der so denkt und welche Aktionen er startet....aber das ist ihre Sache, bisschen leid tut sie mir ja schon.


    Wie auch immer - bleib dabei! Wird! :) Und erzähl mal, wie es beim KSB so war *neugierig*

  • So da ist es wieder das Papa-We. Tochter hat Papa heute SMS geschrieben, dass er sie nicht abholen bräuchte und auch nicht anrufen solle. Keine 5 Sekunden später ruft aufgebrachter Pap an und fragt was das denn soll. Ich nur, sie möchte heute nicht zu euch. Antwort: wir haben extra diese Regelung getroffen ( im Dezember, weil Tochter so gut wie gar nicht vorher zu Papa wollte). Sie hat das nicht zu entscheiden und ich hol sie ab.
    Und nun stand ich da wieder mit meinem Herz und Bauch, die gegen meinen Verstand kämpften. Tochter fragt mich, was jetzt ist. Ich sag nur, Papa holt dich heute Mittag ab.... Es tut weh, ein Kind zu sehen, was mich dann fragt, Mama kannst du denn gar nichts machen? Das sind die Minuten, in denen ich Menschen, die keine Empatie haben, in den Allerwertesten treten könnte..".... Wir haben vereinbart, ja das haben wir, aber ohne die Wünsche unserer Tochter zu beachten. Ex sagt, wir machen das so und so, das Jugendamt stimmt zu, weil gängige Regelung und ich hatte nicht den Mut mich aufzulehnen und zu sagen, dass ist es aber nicht, was Tochter möchte, sie wollte alle 3 Wochen und in den Ferien nur 1 Woche...... das einzige, was ich mir vorwerfe ist, dass ich beim JA nur genickt habe...... Ich war noch nicht stark genug, mich meinem Ex zu widersetzen......

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Och mönsch....lass dich mal unbekannterweise drücken.... :troest


    Das mag jetzt vielleicht weit weg klingen, aber kann es sein, dass Tochters Wünsche und deine innere Not sich im Moment gegenseitig verstärken?


    Das Problem ist, dass sie mit mehr Widerstand gegen den Vater ihren inneren Teil, der ihn liebt, abspalten muss. Das kann später zu Problemen führen. Der Vater ist in der Pflicht, das zu verhindern. Das Problem liegt ja bei dessen LG und wie er damit umgeht.


    Das Problem wird aber leider nicht dadurch gelöst, dass Tochter entweder alles mitmacht oder andererseits alles verweigert.


    Ich sehe nur dort einen Ausweg, die Widerstandsfähigkeit deiner Kleinen zu stärken, indem sie iher eigenen Wünsche und Kritik dem KV UND auch der LG gegenüber äußert und klarstellt, was sie sich von beiden wünscht und sich auch mit allem weigert, schlecht behandelt zu werden. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie das so bei euch ist, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, meine eigenen Bedenken dem Kind nicht mehr zu kommunizieren, um seine Nöte nicht zu fördern, sondern seine eigene Kommunikation dahingehend zu stärken, zu fordern und einzustehen dafür, was es selbst will und sich abzuschotten gegenüber dem, wo es merkt, das tut ihm nicht gut, und es ist erst 6. Ich hätte meinem gewünscht, dass es dafür noch Zeit hat.
    Aber es sagt seinem KV, dass es zwar gerne bei him ist, aber schlicht keinen Bock hat, sich so einen Mist anzuhören und dass er gefälligst Mama anrufen soll, wenn er ein Problem mit etwas hat. Das Kind musste lernen, dass es eigene Wünsche und Bedürfnisse hat und sich nicht alles antun muss, was andere ihm so zumuten.


    Mir tut deine Lütte nur so leid, weil sie noch so klein ist, dafür, ich finde, das ist ne sache, die Teenies lernen, sich abzugrenzen von den Eltern. So kleine brauchen ja eigentlich noch vollgeschützten Raum, aber wenn der andere Elternteil so dermaßen egoistisch sind oder *sorry* zu dumm, an sich zu arbeiten, bleibt einem nichts weiter, als das Kind zu stärken und zu versuchen, es ihm so leicht zu machen, dass es daraus wachsen kann.


    Vielleicht hilft dir das, ein bisschen emotionalen Abstand zu bekommen.


    :troest

  • :P
    :P  annismom
    Danke für deine Worte.. Bevor unsere Tochter zum We ging, habe ich in ihrem Beisein ein Gespräch mit einem Erzieher geführt (ebenfalls Trennungskinder seit er 10 war) und mal so gefragt, ob er eigentlich auch mal nicht zum Papa wollte, was dieser bejahte. Daraufhin fragte ich ihn, was er denn dann gemacht habe. Antwort: Ich habe angerufen und gesagt, dass ich nicht kommen möchte und dann war gut. Erst daraufhin hat die Maus besagte SMS geschickt und ist über ihren Schatten gesprungen. Nur mit dem Unterschied dass Vater auf sein Recht gepocht hat ohne weiter nachzufragen. da das Problem des Nichtwollens diesmal wegen der besagten SMS en der LG lag, hab ich nur gesagt, Pass auf Süße, wenn du nicht mit Papa oder ihr darüber reden magst, dann zeige ihr, dass du das nicht toll fändest und ignoriere sie einfach so gut du kannst. Vielleicht denkt sie dann mal darüber nach (was ich nicht glaube, das behielt ich aber für mich). Hab die Motte dann beobachtet, als sie ins Auto stieg und sie hat sich wirklich getraut, da war nämlich nichts mit herzlicher Begrüssung. Ich habe ihr nur noch mit auf dem Weg gegeben, das sie, wenn sie wieder ausgehorcht oder durch subjektive Fragen zu Äußerungen animiert wird, sagen soll:Klärt das unter euch großen, das ist nicht mein Ding....daraufhin war sie beruhigter und fand das eine gute Idee....So kommt sie aus der Zwickmühle raus meinte sie dann noch......
    Montag ist der 1. Termin und sie freut sich schon darauf!!!!!!

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.