Unterhaltsvorschuss wird komplett vom ja übernommen ...

  • Warum sollte jemand sich per Titel verpflichten, etwas zu zahlen obgleich er/sie weiss, dieser Zahlung nicht nachkommen zu können?



    Wenn der Vater, was ja hier der Fall zu sein scheint, eh nicht Leistungsfähig ist, kommt da nix bei raus, das stimmt.
    Ich kann eh nicht nachvollziehen, wie man auf der einen Seite den Vater schon innerlich den Herzenspapa ersetzt hat und gleichzeitig die Hand aufhalten will.


    Wäre nicht so meins....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wenn der Vater, was ja hier der Fall zu sein scheint, eh nicht Leistungsfähig ist, kommt da nix bei raus, das stimmt.
    Ich kann eh nicht nachvollziehen, wie man auf der einen Seite den Vater schon innerlich den Herzenspapa ersetzt hat und gleichzeitig die Hand aufhalten will.


    Wäre nicht so meins....


    lg von overtherainbow :rainbow:


    Das nennt man 'Ich nehme mir nur, was mir (gesetzlich) zusteht'. Wer das mit dem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, nennt es 'Ich nehme mir nur, was dem Kind zusteht'.


    Ich entschuldige mich bei allen, die vom Staat gezwungen werden, diese Ansprüche gegen ihre eigene Überzeugung durchsetzen zu müssen.

  • Zum glück habt ihr alle eine Super reine Weste und Kinder kosten ja auh gar nix !


    Ich brauch sein Geld bestimmt nicht !!!
    Bloß ! Mein Kind will zb iwann auch eine Ausbildung machen und ohne meinen Vater der mir trotz 2.ausbildung weiterhin den Unterhalt gegeben hat und ohne meine Mutter die mich bei ihr wohnen hat lassen und mich versorgt hat hätte ich das nicht machen können bei einem Gehalt von 380€ netto !!



    Ich schau ganz klar auf ihn herab weil er es zb nicht hinbekommt neben dem Studium zu arbeiten! Mein Bruder könnte es sich zb sonst nicht leisten ! Der Unterschied zw beiden ist aber der eine hat ein Kind und der andere nicht ! Und das ist für mich eine Verantwortung die daraus entsteht !!


    Sorry aber darüber muss man echt nicht diskutieren !

  • Zum glück habt ihr alle eine Super reine Weste und Kinder kosten ja auh gar nix !


    Ne haben wir nicht alle. :rolleyes2:
    Kinder kosten bis zum 18 Lebensjahr laut statistischem Bundesamt so knapp 130.000 €.


    Und? :frag


    Ich schau ganz klar auf ihn herab weil er es zb nicht hinbekommt neben dem Studium zu arbeiten!


    Kannst ja machen.


    Ich kann Dir aber sagen, was viele hier haben.
    Erfahrung und die nötige emotionale Reife.


    Ihr habt Euch für Euer Kind entschieden und Dein Kind ist ein Teil des Vaters.
    Ob es Dir passt oder nicht.
    Da nützt auch kein stampfen und kein flehen.


    Was ihr da macht ist nicht Fisch nicht Fleisch. Unreif und wenig konsequent.
    Kann man so machen, sieht aber kacke aus.
    Und dann muss ich auch nicht auf irgendjemanden herab schauen. :kopf


    Wenn die Oma nicht mitmischen würde...


    ...wäre es denn keine Option zu heiraten und Dein Mann adoptiert Euer Kind?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Und dies auch noch nach den 72 Monaten uvs!


    jupp, bestenfalls ist er dann mit dem Studium doch durch - oder die Heli-Oma zahlt evtl - wäre auch ne Möglichkeit und hab ich schon live erlebt


    Nur wurde der kV ja von seinen Schulden sozusagen frei gesprochen dh er muss es nicht zurück zahlen !


    ja, wenn er belegt leistungsunfähig ist - dann ist das so - egal ob als Student oder Geringverdiener mit 1100 Euro netto


    Auch wie es dann weiter geht wenn der uvs endet !


    dann ist da NIX - aber ehrlich gesagt sind die 133 Euro eh nur ein Tropfen auf dem heußen Stein


    Du solltest schon jetzt eine Beistandschaft (ist etwas anderes wie UVG) beim Jugendamt einrichten, die werden ihm Beine machen und ggfsl. ist er zumindest in 4 Jahren mit dem Studium fertig - ob er dann genug Geld verdient, ist eine andere Frage bzw. die Umstände können sich ändern, wenn bis dahin weitere Kinder Ansprüche haben - sprich


    - beziehe UVG
    - richte eine Beistandschaft ein
    - rechne nicht mit Kohle, freu dich, wenn welche fließt

  • Ich schau ganz klar auf ihn herab weil er es zb nicht hinbekommt neben dem Studium zu arbeiten! Mein Bruder könnte es sich zb sonst nicht leisten ! Der Unterschied zw beiden ist aber der eine hat ein Kind und der andere nicht ! Und das ist für mich eine Verantwortung die daraus entsteht !!


    Sorry aber darüber muss man echt nicht diskutieren !


    Du hast selbst nicht studiert, nicht? Sonst hättest du vielleicht im Ansatz eine Ahnung, dass es eben nicht mal easy going ist, neben einem Vollzeitstudium zu arbeiten.
    Und ganz ehrlich: Das Kind war nicht geplant, auch von dir nicht. Jetzt kriegt es sogar einen anderen Mann als Vater vorgesetzt.
    Warum sollte der biologische Vater ohne Zwang Geld verdienen gehen, welches er dann abdrücken soll?


    Du wirst warten, bis er leistungsfähig ist. Sei doch froh, wenn du ohne seine Kohle klar kommst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum es nötig sein soll,auf andere verächtlich herabzuschauen. Es sei denn, man meint, dass man andere klein machen muss, um selber besser dazustehen. Auf Dauer stelle ich mir das sehr stressig vor.

  • Vielleicht sagst du uns beim nächsten Mal welche Antworten du gerne lesen würdest. Das verkürzt das Ganze um ein Vielfaches.


    Was möchtest du eigentlich für dein Kind? Einen Vater der Verantwortung übernimmt, indem er zahlt und sonst den Rand hält? Aber für euer Kind bleibt er Max Mustermann? Geld willst du regeln lassen aber den Umgang nicht?
    Ja, da hätte ich als KV auch richtig Lust drauf.


    Gut möglich, dass der Vater sich gerade daneben benimmt. Nicht konform. Unreif ist. Du spielst aber diese Spielchen mit und stellst dich damit auf die gleiche Ebene. Die Vorstellung, dass du "ganz klar auf ihn herab" schaust, entspricht leider nicht der realen Perspektive.


    Reicht es nicht, wenn einer sich unreif verhält? Ist doch schwierig genug.

  • Ich würde die Prioritäten anders setzen.
    Meine (bald) Ex-Frau zahlt auch keinen Unterhalt für ihre beiden Kinder.
    Weil Sie mit ihrem Traumberuf, den sie unbedingt ausüben will, nicht genug Geld dafür verdient und weil ich darauf verzichten kann, denn ich verdiene genug um mit den Kleinen so gerade über die Runden zu kommen und bin von der Arbeitszeit her zum Glück flexibel genug, um meine Kinder betreuen zu können. Aber trotzdem bin ich froh, dass sie es schafft regelmäßig den Umgang mit ihren Kindern wahrzunehmen.
    Es gibt nichts Schlimmeres für Kinder als von einem Elternteil getrennt zu werden.
    Sofern der KV kein gefährlicher Irrer ist, würde ich alles tun, um den Umgang zu ermöglichen und das Verhältnis zu ihm möglichst wenig mit solchen Sachen zu belasten. Das Kind wird es dir irgendwann danken.

  • Liebe TS, ich kann deinen Ärger, glaube ich, ein wenig verstehen. Deine Situation ist nicht einfach.

    Du schreibst, dass du Leistungen beziehen musst wegen dem Kleinen und dir das Kummer macht, du schreibst, dass der Vater sich deiner Meinung nach nicht genügend bemüht auch finanziell für den Kleinen mit zu sorgen. Ich finde daran erst mal gar nichts unverschämt oder irgendwie ehrenrührig. Genauso wie es das Recht des Kindes ist beide Eltern zu sehen und Kontakt zu ihnen zu haben ist es auch das Recht des Kindes, dass beide Eltern sich bemühen finanziell für es zu sorgen. Kinder haben eigentlich ein Recht auf finanzielle Fürsorge. Und eigentlich gibt es etwas das sich "gesteigerte Erwerbsobliegenheit" nennt, das aber faktisch nicht viel wert ist.


    Bei wir haben wir uns getrennt als der Sohn 1,5 Jahre alt war (davor musste ich neben dem Elterngeld auf SGBII weil der Vater nichts verdient hat aber bei uns in der "Bedarfsgemeinschaft" war. Dann habe ich alle 6 Jahre Unterhaltsvorschuss bekommen. Außer dass er ein paarmal aufgefordert wurde sich zu bewerben ist nichts passiert, kein Titel (der Mann verdient ja nicht etc.). Ein Anwalt hat mir gesagt, dass es möglich wäre da über Gericht mehr Druck auszuüben als über die Beistandschaft und einen Titel zu schaffen. Das habe ich nicht gemacht, weil ich das Verhältnis zwischen Sohn und Vater, das sowieso recht "dünn" war nicht gefährden wollte. Als die 6Jahre Unterhaltsvorschuss aus waren wurde die Beistandsschaft insofern aktiv, dass er momentan (ohne Titel) 150,--Euro zahlt aber ich gehe davon aus, das das auch bald wieder zu Ende ist (nun seit ein paar Monaten). Er kündigt immer an, dass er bald keine Arbeit mehr hat. Er lebt seit ein paar Jahren, nachdem er mehrere in SGBII war, vom Geld seiner Freundin, fährt mit dieser in den Urlaub (mehrfach im Jahr) etc. Ich tue mir noch heute schwer nicht neidisch zu werden wenn die Urlaubskarten kommen und ich mit unserem Sohn nie verreisen kann. Aber ich fürchte da ist nichts zu machen außer zu versuchen mich selbst nicht mit dem Ärger zu belasten. Allerdings ist es nicht so, dass sowas Kindern für immer gleichgültig bleibt - selbst ohne mein Zutun fragt Sohn z.B. "Warum kann er mir beim Umgang kein TicTac kaufen aber nach Japan fahren?" Das ist aber nicht mein Problem sondern das vom Vater. (Falls mal wieder unterstellt werden würde, dass das nur okay ist weil Sohn ja bei mir lebt und ich evtl. Vater raushalte - nee, wir haben gemeinsames Sorgerecht von Anfang an durch einfachen Antrag und Vater kommt so oft er möchte und kann und ich besuch mit dem Sohn sogar ab und zu seine Verwandten wenn ich es finanzieren kann weil ich dort als "Übersetzerin" mit mus).


    Also was ich dir damit sagen will: Natürlich darfst du über ihn denken wie du möchtest. Ich würde eine Beistandsschaft einrichten und versuchen mein Leben zu leben, dem Kind zu das zu sein, was ich für eine gute Mutter halte - mit allem also finanziell und natürlich erst recht so. Dass er das - deiner Meinung nach - nicht tut, kannst du nicht ändern. Auch dass er sich nicht so für sein Kind engagiert wie du möchtest. Es ist seine Verantwortung (so traurig und hart das manchmal ist), für dich ist es leider nur "Energieverschwendung".