Geschenke von Oma / Uroma

  • Hallo, möchte einen Rat von euch. Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Verhältnis zum KV ist sehr schwierig, diese Woche gab es eine Gerichtsverhandlung wegen Umgang/GSR (s. meine Themen).


    Das Verhältnis zu seiner Mutter und seiner Oma ist noch viel schlimmer. Die beiden habe alles dafür getan, dass meine Tochter keinen Vater hat. Mehr dazu möchte ich auch nicht erzählen.


    Die Uroma habe ich als meine Tochter 3 Monate alt war selbst zum Teufel geschickt, da sie so unverschämt zu mir war. Seitdem kein Kontakt.


    Mit der Oma habe ich länger versucht den Kontakt zu behalten. Es gab immer wieder kleine Auseinandersetzungen, aber trotzdem wollte ich dass die Kleine ihre Oma hat. Sie hat uns ziemlich oft besucht (mehrmals in der Woche). Dann haben wir vereinbart, dass sie alle 2 Wochen den Kontakt zu ihrer Enkelin haben wird. Dass hat eine gewisse Zeit funktioniert. Irgendwann nach einem unangenehmen Telefonat zwischen uns hat sie den Kontakt zu ihrer Enkelin eingestellt. Das war vor 1 Jahr. Seitdem habe ich von ihr nichts mehr gehört. Keine Nachfrage wie es dem Kind geht, keine Gratulation zum Geburtstag, kein Versuch den Kontakt erneut aufzunehmen.


    Der KV erzählt aber überall (beim JA, bei der EBS, bei der Verfahrensbeiständin), dass die beiden Kontakt zu meiner Tochter wollen.


    Heute gab es Umgang zwischen ihm und der Tochter. Er hat Kleidungsstücke für die Tochter gebracht, das sind Geschenke von Uroma.


    Ich möchte diese Geschenke nicht, da ich mit dieser Frau nichts zu tun haben will. Es ist einfach sehr viel passiert. Außerdem ich möchte solche Sachen meinem Kind nicht anziehen, selbst hätte ich sowas nie gekauft.


    Was soll ich machen? Ich möchte klar und deutlich keine Geschenke von den beiden.

  • Was ist deine Frage? Wie du mit Geschenken dieser Oma umgehen solltest?


    edit: Okay, du möchtest keine Geschenke, gut dass es nicht deine Geschenke sind. Ich fürchte, da musst du durch. Vielleicht beruhigt es dich, dass auch tolle Omas einen gruseligen Klamottengeschmack haben können. Packs in den Schrank und vergiss es, bis es nicht mehr passt und du es aussortierst, oder gib es dem KV für die Umgangstage mit.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Seh es wie campusmami, nehmen und was du dem Kind anziehst ist ja deine Sache!
    Weil du mit uroma nicht klar kommst, ist deine Sache aber trotzdem steht es ihr zu dem Urenkel was zu schenken.
    Alles andere würde nur ein Fass aufmachen, was unnötig ist, du hast ja so nix mit ihr zu tun und das Kind hat nunmal uroma und Oma

  • Lass die Klamotten tief im Kleiderschrank versauern, wenn diese Dir nicht genehm sind. Zieh sie dem Kind einfach zum Umgang an.
    Du wirst Dich zukünftig nicht gegen wehren können.


    Zu der Verwandtschaft väterlicherseits gibt es auch seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr. Also in Form von Geschenken, sind wahrscheinlich beim Vater.


    Beruhige Dich, es tut keinem weh. Wegen Umgang, da müssen die beiden schon selbst an Dich oder ans Jugendamt herantreten. Bleibe gelassen.

  • Die Klamotten kriegt die Kleine zum Umgang an. Da freut sich dann die Verwandschaft. ;-)


    Ansonsten "vergisst" sie einfach im Schrank.


    Weißte wegen sowas nen Krieg heraufbeschwören ist doch Mist, außerdem können sie doch total liebevoll zur Kleinen sein.


    Meine Exschwiegermutter ist ein Drachen, aber für jeden einzelnes ihrer Enkelkinder würde sie ohne mit der Wimper zu zucken ausm Fenster springen. Und da ich selber keine Großeltern hatte die einen geliebt haben, lasse ich meinen Kindern sehr gerne ihre Großeltern.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde sie auch im Schrank verschwinden lassen, bis zum Umgangswochenende und sie dann dem KV wieder mitgeben. Bei mir hat der KV und die Next einen unmöglichen Geschmack, aber ich schau inzwischen einfach nicht mehr hin.


    Beim Umgang muss er in seiner Zeit entscheiden was er machen will. So wie ich es verstanden habe handelt es sich ja um seine Familie? Dann soll er sehen wie und ob er Umgang dahin haben möchte. Wirklich "Einklagen" können sie es zwar, aber das wird in den Zeiten umgesetzt in denen der Elternteil das Kind hat dessen Familie es auch ist. ;-) Mach dir keine Gedanken, mach dir ein schönes Osterfest mit deinem Kind und besorg dir schonmal eine Truhe für gruselige Geschenke :-D

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

  • Frohe Ostern erst einmal,


    Unabhaengig von dem was Du willst, es bleiben Oma, Uroma und Papa. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Nimms gelassen und glaube mir, es koennte schlimmer sein. Ich habe mir hier eine Box hingestellt, wo solche Sachen reinkommen. Zum Umgang, kannst Du es ja der Kleinen anziehen oder mitgeben.


    In ein paar Jahren erledigt sich die Sache dann von selbst, da Deine Kleine dann Oma ganz klar macht, was es moechte oder auch nicht. :)


    Lg


    Tinytom


  • Weil du mit uroma nicht klar kommst, ist deine Sache aber trotzdem steht es ihr zu dem Urenkel was zu schenken.

    Ich glaube, es steht ihr zu nach ihrer Enkelin wenigsten zu erkundigen, was sie nie tut. Wir haben sie mehrmals in der Stadt getroffen, sie geht vorbei, als ob sie uns nicht kennt. Und dann diese Aktion mit den Geschenken? Warum denkt sie, dass ich diese zwangsläufig annehmen muss? Wäre es nicht richtiger zuerst anrufen, sich nach der Enkelin erkundigen und mich fragen, ob sie ein Geschenk machen kann und was die Enkelin braucht?

  • Hallo Milana, nicht Aergern. Nur wundern. Nimms an, lege es an die Seite und geniess die Kleine und Euer Osterfest.


    Lg
    Tinytom