Lösung gesucht - VäterFrühstück

  • Hallo


    Ich brauche einen Rat!
    Wir haben Väter Frühstück im Kindergarten.
    Das finde ich gut und schön.


    Nur hat mein Sohn keinen Vater der sich kümmert.


    Das heißt mein Sohn darf NICHT dabei sein.
    Es gibt auch keinen Ersatz.
    Ich solle doch Nachbarn fragen wurde mir gesagt.
    Wir haben aber keinen Nachbarn den Sohn kennt!


    Nun werden aber wichtige Dinge gebastelt im Kindergarten.
    Laterne und jetzt halt Osterkorb.


    DieKinder haben alle stolz ihr Körbchen aufgestellt.
    Sohn hat keins.
    Bald kommt der Osterhase und füllt die Körbchen.


    Kann das sein das mein sohn so ausgegrenZt wird?
    Er bekommt kein Körbchen!
    Ist das ok?


    Habe mich dann an den Elternbeirat gewendet.
    Da in zwei Kindergärten es offener ist, da gibt es ein lesbisches Elternpaar wo eine Mutti dann mit geht oder halt eine alleinerziehende Mutti.


    Der Elternbeirat sagte folgendes:


    Ja wir verstehen das Problem. Aber stellen sie sich vor sie gehen dort hin.
    Dann wollen die FAULEN Väter das nächste mal auch nicht mehr weil sie ja als Mutter dort hin gegangen sind.


    Also von der Stelle bekomme ich auch keine Hilfe.


    Mein Sohn ist drei jahre alt und traurig das er kein Körbchen hat.


    Bitte um rat wie ich das Problem friedlich lösen kann. :(

  • Ich kann den Kindergarten nicht verstehen, die könnten doch auch die Väter fragen ob das O.K. für sie ist wenn Du dabei bist :hae: . Kannst du die Bastelanleitung und das Material nicht evtl. mitbekommen und den Korb dann Zuhause basteln?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich glaube kaum das ALLE ANDEREN Väter Zeit haben - da seid ihr sicher nicht alleine.


    Nö hab durch gezählt alle 24 Körbe sind da.
    Iat ein kleiner Kindergarten

  • Was für ein Mist... :nudelholz ich kann die Sichtweise des Kindergartens ebenfalls nicht nachvollziehen...



    Gibt es den Vater eines guten Freundes, der sich Deines Herrn Juniors annehmen würde?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • ich bin erschüttert :ohnmacht:


    ganz ehrlich? Hier würd ich so was von im KiGa aufmarschieren!!!!


    Das Mindeste, das ich erwarten (und auch sicher durchsetzen würde) ist, dass Sohni da alleine hingehen darf (so er denn will....)
    Es wird doch wohl irgendein Papa bereit sein, mal für einen Tag "Papa" von zwei Minis zu spielen- oder ein Erzieher-


    wenn Du wirklich niemanden Anderen hast- dann sehe ich hier ganz stark den KiGa in der Pflicht und Verantwortung-
    wer so etwas initiiert, der hat sich darum zu kümmern, dass kein (!) Kind ausgegrenzt wird-


    Wobei es sehr schade ist, dass ihr gar keine männliche Person kennt, die Sohni begleiten würde :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo


    Also, die Sache mit dem Frühstück - ok. Aber spätestens bei dem Osterkörbchen würde ich beim Träger aufschlagen und fragen, wie das denn bitte schön pädagogisch begründet werden kann. Das bekämen die auch schriftlich mit der Bitte um schriftliche Antwort.


    Gruß

  • Nein leider gibt es niemanden.
    Das ist es ja.


    Ich gebe zu ich kann es schwer akzeptieren das ich nicht als Elternteil dort mitdarf.


    Schließlich gibt es heutzutage mehr als nur Vater und Mutter.
    Ein elternteil Familien oder Regenbogen Familien.


    Wieso geht es bei uns nicht? Wegen den faulen Vätern?


    Ich schätze die Väter nicht als faul ein.
    Kein liebender Vater würde so denken oder?


    Es ist doch keine last zum basteln zu gehen!


    Sohn ist ziemlich bedr9öppelt.

  • Hallo Pijo120711,


    warum willst Du das friedlich lösen? Der Kindergarten grenzt Dein Kind aus, weil die Leute dort glauben, auf diese Weise die FAULEN Väter erziehen zu müssen.


    Lies den Herrschaften dort das Grundgesetz vor.
    Danach forderst Du vom Träger eine schriftliche Stellungnahme - in welchem pädaogischen Konzept ist die Diskriminierung Deines Kindes vorgesehen?


    Selten so einen Unsinn lesen musste
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Mal abgesehen davon, dass das absolut diskriminierend ist ist es auch ohne Ende herzlos.
    Das sag ich als Mutter und Erzieherin.


    Das ist eine sehr fragwürdige Pädagogik. Wie kann man einem Kind noch mehr das Gefühl geben, es wäre nicht vollständig?


    Ne, da würde ich auch auf das nett sein verzichten.
    Da geht mir die Hutschnur ...


    LG
    Friday, die jeder Kollegin, die so einen Mist fabriziert, den Kopf abreißen würde.

  • Ich gebe zu ich kann es schwer akzeptieren das ich nicht als Elternteil dort mitdarf.


    hmmm-
    das widerrum kann ich verstehen- wobei ich allerdings nicht erkennen kann, was gegen eine Teilnahme von Sohni "alleine" spricht-


    Es ist doch keine last zum basteln zu gehen!


    also für mich persönlich war jeder einzelne Bastertermin eine totale Last :rotwerd
    ich danke noch heute allen Müttern, die sich meiner Kinder und der zu erbastelnden Dinge angenommen haben :bet

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Friday Danke für die Meinung einer Erzieherin!
    Ich kann es auch nicht verstehen.


    Luchsie alleine hingehen kann er nicht.
    1. Ist er erst drei und kann nicht allein basteln und
    2. Geht es ja darum mit dem Vater zu basteln.


    Mein Sohn wünscht sich momentan einen Opa mit Brille.
    Ich kann leider nicht zaubern.
    :(

  • Wahnsinn, der Kindergarten konzentriert sich lieber darauf die Väter zu erziehen, anstatt den Kindern beizubringen, das man andere nicht ausgrenzen darf. Dem nicht genug...dieser Kiga lebt das Ausgrenzen von Kindern auch noch vor :nawarte::amok:


    Da du anscheinend auch über den Elternbeirat nicht weiterkommst, würde ich mir die Bastelsachen mit nach Hause geben lassen. Dann kannst du das Körbchen zuhause mit Sohn basteln und dann neben die anderen Körbchen in den Kiga stellen. Falls sie sich auch da querstellen, kauf ein wunderschönes Osterkörbchen und brings ihnen. Lass da nicht mit dir verhandeln, du zahlst für ihre Dienstleistung! Laß nicht zu das die dein Kind ausgrenzen, so was ist unerhört!


    Viel Kraft beim Durchsetzen :daumen:troest


    Gruß
    Gwen


    PS: Ich bin so wie Luchsi auch, kein Freund von den Bastelnachmittagen im Kiga. Mir werden die Sachen grundsätzlich mit nach Hause gegeben und ich bastle die abends mit Sohn oder alleine vor dem Fernseher :-)

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Hallo Pijo120711,



    Kita wechseln?



    Seit ein paar Jahren hat das schöne Wort "Inklusion" Einzug gehalten in die pädagogische Landschaft Deutschlands. Allerorts ist die Rede von Gleichstellung aller Kinder. Bei Inklusion geht es darum, alle Barrieren für Spiel, Lernen und Partizipation auf ein Minimum zu reduzieren. NRW schreibt sich in seine so genannte Bildungsvereinbarung (vergleichbar mit dem Berliner Bildungsprogramm) das eben dieses zur Chancengleichheit aller Kinder, unabhängig von Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft und zum Ausgleich individueller und sozialer Benachteiligung seinen Beitrag leisten soll.



    Sprich die Leitung mal darauf an. Je nach Reaktion überlege dir, ob du es dabei belässt, oder ob du Rabatz machst.



    Gruß :winken:

  • Hi,
    bei uns wurden solche Bastelarbeiten bei externen Elternabenden für alle Kinder erledigt.
    Da hatten div. Eltern Zeit, sich auszutauschen, die Bastelei zu machen und dann evtl. privat was zu planen.
    Das fand ich o.k.
    Das, was hier gerade abläuft, ist für mich persönlich disskriminierend!
    Da würd ich mich eindeutig an höhere Stellen wenden.
    Weil,
    wenn die Bastellnachmittage machen, wo die AE am Job ist und Väternachmittage gestalten, grenzen die mit dem Wissen darum, Kinder bewußt aus.
    Das ist NO GO!

  • Bei derartiger Ausgrenzung wäre bei mir Schluss mit lustig. Einem dreijährigen Kind auf diese Art zu sagen, dass es nicht dazugehört ist in meinen Augen schon bösartig.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sohni hat grad angeboten, wenn ihr in der Nähe von Köln wohnt, geht er als geliehener großer Bruder mit hin....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ist doch schon vorbei das Osterbasteln.
    Wir wurden schon gar nicht richtig gefragt.


    :kotz


    Luchsie wir wohnen in der Nähe von Dortmund/Hagen.


    Bin übrigens die einzige AE im Kindergarten.
    Dorf halt. :(

  • Ich finde es das ist eine extreme Situation, so offen.
    Im ersten Kiga sollte man Fotos von der Familie hinhängen.
    Ich musste mir sogar Bemerkungen wie mein Kind sei "vom heiligen Geist" anhören. Das Blatt hat sich gewendet, bis ich mit dem Kindvater aufgekreuzt bin.


    Es wird viele Verletzungen dieser Art geben, leider.


    Ein Ausschluss vom Basteln geht gar nicht, geh mit deinem Kind zusammen. Wende dich an die Leitung, Pfarramt, Stadtverwaltung..höhere Ebene zumindest.