Jugendamt war unangekündigt da!

  • Huhu,


    gestern kam eine Dame vom Jugendamt alleine unangekündigt!
    Dachte die müssen immer zu zweit sein?


    EX hat Gefährdungsmeldung gemacht und jetzt haltet euch fest was die Frau als erstes sagte:


    "ihr Exmann sagt die Kinder würden hier nur Nudeln mit Sauce bekommen"
    "Sie ziehen den Kindern nur Hemdchen an"
    "Ihr Sohn sitzt nur vor der PlayStation"
    "Ihre Tochter hat stark abgebaut, lacht nicht mehr"


    So! Und wegen sowas kommen die schon???


    Wie oft kann EX denn sowas machen?


    Ich war gestern lange baff, auch heute kommt oft in meinen Kopf "Nudeln mit Sauce" :kopf

  • So! Und wegen sowas kommen die schon???


    Naja - im südlichen Schwarzwald ist kürzlich ein Kind vom Stiefvater erschlagen worden und das Jugendamt hat anscheinend im Vorfeld Fehler gemacht .....
    Bei uns war es eine Zeit lang hilfreich die Sachbearbeiter zu kennen - und von ihnen bekannt zu sein. So ein Besuch hat also auch Gutes.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Also : Kurz nach der Trennung vom Vater meiner Kinder habe ich auch unangekündigten Besuch vom JA erhalten. Ich lebe in Berlin. Ich war ganz frisch in meine Wohnung eingezogen, hatte KEINE Möbel. Habe den JA Mitarbeiter zufällig im Hausflur getroffen, er wollte gerade einen Brief in meinen Kasten stecken, weil ich ja nicht da war. ( war einkaufen, glaub ich). Er hat mir auch erzählt, der KV würde eben erzählen, ich vernachlässige die Kinder und würde sie Schlagen usw.
    Naja, ich war auch erst sehr erschrocken, dann habe ich den Mann aber geistesgegenwärtig hereingebeten, habe ihm einen löslichen Kaffee angeboten ( hatte ja nichtmal ne Kaffeemaschine) und ihn auf die Campingstühle in der Küche gesetzt, die mir meine Mama geschenkt hatte. Es gab keine anderen Sitzmöbel bis dahin.
    Er hat nett mit mir gesprochen, hat sich über den KV ( der keine Möbel, nichtmal Kleidung und auch keine persönlichen Sachen rausrückte ) aufgeregt und übers JC auch, hat den dem KV Beine gemacht, dass wir wenigstens Klamotten bekommen und dem Jobcenter, weil ich ( es war Juli) noch nichtmal einen Kühlschrank hatte.
    Seitdem hatte ich einen guten Stand beim JA, der KV nicht so.
    Also entspann dich! Wenn bei dir alles ok ist, kann das auch zu deinem Vorteil werden!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Ein unangemeldeter Besuch des Jugendamtes kommt bei bestimmten Vorwürfen vor. Wenn diese Vorwürfe allerdings an den Haaren herbeigezogen sind, dann fällt das negativ auf denjenigen zurück, der diese Vorwürfe erhoben hat. In diesem Fall Dein Ex.


    Ich behaupte mal, Dein Ex hat sich mit den Vorwürfen ein klassisches Eigentor geschossen. In Zukunft wird er schwer Gehör beim Jugendamt bekommen, die werden dann eher auf Deiner Seite stehen. Insofern sieh den unangemeldeten Besuch als einen Vorteil für Dich, den Dein Ex so sicher nicht gewollt hat. ;)

  • "ihr Exmann sagt die Kinder würden hier nur Nudeln mit Sauce bekommen"


    OMG bei uns gibt es manchmal auch nur Nudeln mit Tomatensauce :schiel


    So! Und wegen sowas kommen die schon???


    Aber jetzt mal ganz im Ernst, bei uns hat vor 4 Jahren mal der Nachbar das Jugendam angerufen, weil ich angeblich mit meinen Kindern absolut überfordert bin (da zu jung und Migrantin) und mein Großer total verängstigt sei, weil ich ihn ständig anschreie und der Kleine ja nur rumschreien würde. Da kam auch eine Frau, sie hat kurz in die Zimmer geschaut, wegen Ordnung, hat sich 5 Minuten mit meinem Sohn unterhalten und noch weitere 15 Minuten mit mir. Und da sagte sie mir auch, dass ich mir da keine Gedanken machen brauche, sie müssen aber jeden Hinweis über Kindeswohlgefärdung nachgehen, egal wie "dünn" er auch sein mag.


    Wie oft kann EX denn sowas machen?


    Ich denke, das wird er genau ein mal machen können. Jetzt haben die Mitarbeiter vom JA ein Bild davon, wie es bei dir zu Hause ausschaut und werden deinen EX beim nächsten mal in die Schranken weisen.

  • huhu,
    ich kann gut verstehen das dich so ein besuch erstmal aus der bahn wirft........ich glaube ich wuerde auch erstmal vor schreck hinten ueber kippen........


    aber du hast bestimmt richtig gehandelt-es sind ja auch nur menschen und es ist gut das sie hinweise nach gehen-sie klopfen ja auch nicht an die tuer und wollen die kinder, nur bei vielen ist es so, das sie wirklich hilfe brauche-was ich nicht schlimm finde. und das bieten die jugendaemter auch an.


    was das von deinem ex sollte weiss ich nicht, aber sie waren nun bei dir-haben geschaut und ich hoffe gesehen das alles in ordnung ist, sie werden sich (vielleicht) noch in der kita/schule umhoeren und dann sollte alles passen........


    und dein ex kann jeden tag dort anufen, nur werden sie ja selbst gemerkt haben, da will ein vater (aus welchen gruenden auch immer) dich schlecht machen, die kennnen sichher viele solche faelle........
    also mach dir keine sorgen.......


    und erhol dich von deinem schreck.........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Ach Mensch,
    was sollen die Beamten denn machen?
    Gehen sie (oft nur bösartigen, unbegründeten Anschuldigungen nach) sind sie die Bösen. Tun sie es nicht und es passieren schlimme Sachen, sind sie auch die Bösen.
    Ich möchte diesen Job nicht machen...
    Solange du nichts zu verbergen hast und bei dir alles glatt läuft, sehen die Beamten, das du alles im Griff hast und die besagte Anzeige verläuft im Sande...
    Wobei sich dein Ex auch noch selbst ins Knie schiesst und beim Amt unglaubwürdig erscheint. Sei froh um diesen Umstand! Der Typ spielt dir doch in die Karten!


    Ich hatte vor 4 Jahren insgesamt 3 solcher Anzeigen. Bei dir gibts ja noch "Nudeln mit Soße", bei mir gab es wohl nur Nudeln mit Ketchup. Für ein 5 Monate altes Baby. Ich Rabenmutter war aber wohl trotz meines morgendlichen Konsums von Alkohol (man wusste sogar, das es Lidl-Bier aus Plasteflaschen war) sowie Koks- und Marihuanagenusses noch in der Lage war dem Kind abends um elf Uhr Nudeln mit Ketchup zu verabreichen.
    Die Gute vom Amt stand vor meiner Tür und es war ihr schon regelrecht peinlich MAL WIEDER wegen so nem Blödsinn rum zu nerven. Wir haben nett Kaffee getrunken, dann kam die Große aus der Schule (komplett und sauber bekleidet, was mir auch abgesprochen wurde!) und hat mit ihr noch n bisschen geplaudert. Man kannte sich ja.
    Und zur Vaterschaftsanerkennung ein halbes Jahr später wurde vor Gericht der Bericht zu meinem Hausstand und den Anzeigen dazu verlesen. Der Richter nahm am Ende die Brille ab und bemerkte mit nem Augenzwinkern zu mir, ich solle nicht soviel aus meinem Privatleben auf "der Strasse" erzählen. Man könnte meinen, das bei den ganzen Details ich ja noch mit dem Vater des Kindes zusammen wohnen würde. :-D


    Mach dir keinen Kopf darum, solange du alles vertreten kannst, lädst du das Jugendamt zu nem Kaffe ein...Und aus die Maus!


    LG Antje

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Hallo Falbala,


    erstmal, schön, dass die vom Jugendamt sich kümmern. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. :)
    Und was Dich ärgert ist ja nicht die Sachbearbeiterin, sondern Dein Ex.
    Glaub mir, nachdem das Jugendamt weiß, dass alles ok ist, wird da nicht mehr viel passieren.
    Mein Ex-Gatte hat denen wohl auch ellenlange Briefe geschrieben, Mails, Telefonate geführt, etc ...da die mich aber kennen (und auch dadurch sehr viel von ihm kennengelernt haben durch den Schriftverkehr :-) ) rufen die allerhöchstens mal an und fragen ob alles ok ist.
    Hab mich deswegen auch bei unserer Mitarbeiterin mal aufgeregt, wie oft ich so eine Einmischung in meine Privatleben (man fühlt sich ja jedes mal angegriffen und muss sich verteidigen) dulden muss. Und sie meinte, sie muss dem kurz nachgehen und sie hat da auch nur deswegen kurz angerufen, weil wir uns ein Jahr lang nicht gesehen hatten.


    Pluspunkt für Dich: Die Dame hat gesehen, dass Du freundlich und kooperativ bist, die Kinder gut versorgt sind und alles ist gut. Die wird sich dann auch denken, dass da eben wieder ein vater ist, dem man es nicht recht machen kann und der denkt, das Jugendamt ist sein Fiffi, der dafür sorgt, dass die Mutter zu spuren hat.


    Alles ist gut. Der hat sich selbst ein Ei gelegt.

  • Ihre Tochter hat stark abgebaut, lacht nicht mehr"


    So! Und wegen sowas kommen die schon???


    naja, das ist ein Alarmzeichen - ob der Ex oder der Kindergarten solche Beobachtungen meldet und ich finde es gut wenn das JA schnell nachschaut und sich ein eigenes Bild macht.
    Wenn alles in Ordnung ist, passiert auch nix.

  • Ich meine auch nicht, dass das Jugendamt da irgendwie falsch reagiert, aber ich
    bin mir fast sicher, dass das bei unserem alten Sachbearbeiter nicht gereicht hätte!
    Ich finde es auch gut, dass lieber öfter geschaut wird, mich hat nur echt gewundert was da eine
    "Gefährdung" sein soll, denn jeder kann sich vom Schreibtisch aus auch beantworten, dass
    Nudeln mit Sauce okay sind ;-) was spricht dagegen?


    Es war ja noch nicht mal der Vorwurf schlagen, streiten, Alkohol und Co.
    Deshalb die Verwunderung!


    Ich konnte noch frischen Nudel-Brokkoli-Auflauf servieren, eine Deutschprobe meiner Tochter lag
    auf dem Esszimmertisch um einen Punkt am Einser vorbei, ich wischte gerade den Hausgang als sie kam und
    alle Wäsche war zufällig frisch gebügelt im Schrank, was bei mir nach einem Woe mit 6 Kindern eher selten ist *lach*


    Dann warten wir mal ab,was als nächstes kommt



  • Das liegt immer im Auge des Betrachters!
    Jugendämter sind Mitarbeiter, die genauso Fehler machen, wie andere Mitarbeiter auch! Das mal vorweg ...


    Leider kenne ich so einen Fall selbst nur ganz genau!
    Mein Ex hat auch so eine Meldung gemacht und mein Sohn hat damals jede Meldung bestätigt, in der Hoffnung, ER dürfe dann zu Papa!


    Dass dann alle meine Kinder aus den Klassen an der jeweiligen Schule gepflückt wurde, war der Übereifrigkeit der Mitarbeiterin des JA zu danken!
    Meine Kinder wurden 4 Monate lang in Obhut genommen, weil ich arbeiten musste, damit ich den Kindern die notwendigen Dinge finanzieren konnte. Dass mein Ex keinen Unterhalt zahlte, blieb unberücksichtigt. Ich wäre auch gerne lieber zu Hause bei meinen Kindern geblieben, um für sie da zu sein. Aber ich hatte Miete und Lebenshaltungskosten zu bestreiten und nur 666 Euro Kindergeld damals.


    Mein Ex erzählte auch, dass meine Kids ständig bei Oma abgestellt würden, weil ich von einer Party zur nächsten hüpfen würde. Tatsächlich aber habe ich an den Wochenende manchmal Sonderschichten gearbeitet im Veranstaltungsschutz!


    Das JA verlangte dann von mir, dass ich mir einen 8-16 Uhr - Job suche .... also habe ich meinen Ausbilderschein gemacht, bin nach dem Vollzeitunterricht in die Einrichtung gefahren, um meine Kids zu sehen und danach habe ich gelernt, damit ich die Prüfung schaffe und nachts noch Nachtwachen in der Schleyerhalle, bzw. Porschearena geschoben, damit ich Geld im Haus hatte.


    Und während ich 24/7 beschäftigt war, hat es mein Ex hingekriegt, alle Möbel zu stehlen, zu verhökern und dann Sprüche zu reißen, von wegen, die Kinder hätten nichts bei mir und würden nie etwas bekommen!


    Ich musste unser kleines Ferienhaus (in das wir nach der Trennung gezogen waren) verlassen, weil mein Ex dafür sorgte, dass wir dort nicht länger wohnen dürfen (die Mitarbeiterin vom JA gab die "Bedenken" meines Exmannes weiter, dass es gefährlich wäre für die Kids, mit der angrenzenden Pferdekoppel und unseren eigenen Pferden, zu wohnen.) Also suchte ich einen Vermieter der mir eine ausreichend große Wohnung zur Verfügung stellte, für den Fall, dass ich die Gerichtsverhandlung gewinnen würde. Wenn nicht, dass ich dann für die Wohnung keinen Mietausfall zahlen müsste, weil ich allein ja keine 5 Zimmer-Wohnung bräuchte!


    Ich bekam vom Richter (im Nachhinein Gott sei Dank) eine Familienhelferin verordnet, welche oft genug beweisen konnte, dass mein Exmann nur Mist verzapfte!


    Ich rate Dir, mach Dir bewusst, dass dies ein Scheidungskrieg ist und Dein Ex alle aufgelaufenen offenen Rechnungen (und ich meine vor allem die emotionalen) begleichen möchte! Auch wenn das auf dem Buckel der Kinder geht! Hole Dir Hilfe, beantrage Familienhelferin und nutze diese als Schutz für Dich und Deine Kinder! Dann bist auf der sichereren Seite! Dokumentiere ALLES!!!!!! Du wirst es im Ernstfall brauchen! Sei auf der Hut und mach Dir bewusst, dass der EX denselben Status hat, wie damals die Stasi ... nicht auf Dein Wohl oder das Wohl Deiner Kinder aus ist, sondern nur um sein eigenes Wohlergehen besorgt ist! Und momentan scheint es ihm gut zu gehen, wenn es Dir nicht gut geht!


    Und aus diesem Spiel musst Du aussteigen und dafür brauchst Du eben diese Hilfe .... auch wenn Du eigentlich Dein eigenes Leben gut im Griff hast .... aber die Familienhelferin ist Dein persönliches Schutzschild für Deine Familie!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Das Jugendamt MUSS einem Hinweis auf Kindeswohlgefährung nachgehen. Also sei nicht auf die Beamten böse, die machen auch nur ihren Job.


    Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Natürlich war es nicht so super angenehm für dich & evt für die Kids auch nicht, aber du hast alles gut gemacht. Nudel Auflauf mit Brokkoli ist ein gutes und auch halbwegs gesundes Essen. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn überall Mc Doof Verpackungen liegen würden. Die Schulaufgaben werden offensichtlich erledigt, die Wohnung wird mit Kindern zwar wahrscheinlich etwas chaotisch aber in einem normalen Zustand gewesen sein. Was willst du mehr? Das JA weiß jetzt, dass du eine Mutter wie tausende andere auch in D bist.

  • Hi,

    ch kann gut verstehen das dich so ein besuch erstmal aus der bahn wirft........ich glaube ich wuerde auch erstmal vor schreck hinten ueber kippen........

    :lach ...dich kann man aber leicht erschrecken.


    Meine "komische" JA-SB kam auch mal einfach so vorbei, da sie gerade in unserem Kaff zu tun hatte ....meinte sie.
    Das (H)EXen einfach alles besser wissen, wissen wir ja.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich meine auch nicht, dass das Jugendamt da irgendwie falsch reagiert, aber ich bin mir fast sicher, dass das bei unserem alten Sachbearbeiter nicht gereicht hätte!


    Hallo Falbala_2,


    und ich bin mir sehr sicher, dass das Jugendamt hier absolut korrekt und vor allem auch in Deinem Sinne gehandelt hat.


    Natürlich wissen die, dass "Nudeln mit Soße" und "abgebaut" nicht mal ansatzweise der Hinweis auf Kindeswohlgefährdung sein kann. Ebenso genau wissen die, dass sie an und für sich diesen Besuch mit Voranmeldung hätten machen müssen.
    Nun ist da aber ein augenscheinlich besorgter KV, der Meldungen macht und dessen Meldungen man nicht einfach ignorieren darf.


    Das Jugendamt entschließt sich also, das volle Gefahrenprogramm zu fahren und sie schauen unangemeldet bei Dir vorbei.
    Ab sofort können sie dem KV gelassen antworten "Wissen Sie, Herr Falbala_KV, bei ihrer letzten Gefahrenmeldung waren wir sogar vollkommen unangemessen unangemeldet vor Ort. Empfangen hat uns eine Mutter in sauberer Wohnung, auf dem Tisch lag eine hervorragende Klassenarbeit, in der Küche duftete gesunder Gemüseauflauf, alle Schränke waren befüllt, die Kinder fröhlich. Sind sie ganz sicher, dass sie schon wieder irgendwelche Geschichten erzählen wollen?"


    Aber noch besser: Beim nächsten Event vor Gericht werden genau diese Sachbearbeiter dem Richter sagen, was von KVs Vorwürfen zu halten ist. "Wissen Sie Herr Richter, KV jagt uns gerne mal vor Ort weil ihm der Speiseplan der Kinder nicht gefällt. Wissen Sie was? Uns hat dort ein Idyll erwartet, nicht mal den Speiseplan kann man bei dieser Frau kritisieren. Die Kinder sind dort bestens aufgehoben."
    Reklamiert KV fehlende Zeugnisse oder Informationen über Arztbesuche, wird das Gericht das nicht ohne weiteres glauben wollen.


    Falbala_2... ärgerst Du Dich immer noch über den Besuch des Jugendamts?


    Grinsende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Darf ich mal fragen, was denn ist, wenn der Speiseplan nicht sehr originell und die Küche unaufgeräumt ist? Ich frage aus reinem Eigeninteresse: Weit davon perfekt zu sein, aber meilenweit entfernt von Kindeswohlenfernung, hätte ich es auch nicht gern, wenn mir jemand unaufgefordert in den Kochtopf schaut.
    Sicherlich geht der Schuss für KV nach hinten los, und es ist gut, mit dem JA zu kooperieren, aber trotzdem kann ich den Ärger verstehen. Muss man sich kontrollieren lassen, nur weil man alleinerziehend ist?
    "Wenn man nichts zu verbergen hat...", ist für mich ein schwieriges Argument.
    Außerdem ist unser JA ziemlich übrlasstet. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Kleiderschrankkontrolle auf Kosten von Kindern geht, die wirklich gefährdet sind.


    PS: Babbedeckel Der Ausdruck "(H)exen" hört sich für mich etwas mittelalterlich an oder ähnlich wie "Erzeuger" für väter.

    Einmal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Darf ich mal fragen, was denn ist, wenn der Speiseplan nicht sehr originell und die Küche unaufgeräumt ist? Ich frage aus reinem Eigeninteresse: Weit davon perfekt zu sein, aber meilenweit entfernt von Kindeswohlenfernung, hätte ich es auch nicht gern, wenn mir jemand unaufgefordert in den Kochtopf schaut.


    Selbst wenn es die bemängelten Nudeln mit Soße (oder auch Ketchup) gegeben hätte, dann ist das auch fürs Jugendamt ok. Wenn wir ehrlich sind, dann kann sich eben nicht jeder die tolle, ausgewogene, gesunde Ernährung leisten, die es vielleicht sein sollte. Das bedeutet aber nicht, dass alles andere ungesundes Essen ist, oder eine Gefahr für das Kindeswohl bedeuten.


    Genauso sieht es mit einer aufgeräumten Wohnung aus. Wer hat schon immer die Zeit, die Wohnung zu jeder Zeit komplett aufgeräumt zu haben? Gerade als Alleinerziehende ist unsere Zeit oft etwas knapp. Von daher wird niemand (auch das Jugendamt nicht) eine unaufgeräumte Küche bemängeln, solange nicht tatsächlich eine Gefahr für das Kindeswohl vorliegt.


    Und das ist generell die Messlatte für das Jugendamt. Vielleicht ist nicht alles perfekt, aber solange die Kinder sicher sind, wird das Jugendamt nicht aktiv werden, allerhöchstens Verbesserungsvorschläge geben.

  • Auch wenn das Jugendamt einem nichts Böses will und es einem nur von Nutzen sein kann, weil ein lästernder ET sich damit nur selbst ins Knie schießt...
    Ich persönlich wollte keinen JA-Mitarbeiter in meine Wohnung lassen, und schon gar nicht unangemeldet. Weil es ihn einfach nichts angeht.
    Da könnte ja jeder kommen und Dinge über mich und mein Kind behaupten. Ich wollte zuerst die Auskunft vom JA, wie der KV auf solche Behauptungen kommt und ob er diese belegen kann.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • @keks



    Ich persönlich wollte keinen JA-Mitarbeiter in meine Wohnung lassen, und schon gar nicht unangemeldet. Weil es ihn einfach nichts angeht.
    Da könnte ja jeder kommen und Dinge über mich und mein Kind behaupten. Ich wollte zuerst die Auskunft vom JA, wie der KV auf solche Behauptungen kommt und ob er diese belegen kann.


    ich kann dich verstehen, aber dein Weg wäre der längere, kräftezehrendere Weg.


    Die JA-MA einzulassen ist wunderbar elegant und belegt nachhaltig, dass der Ex ein oller Querulant ist, der gerne mal Geschichtchen ohne jeden Wahrheitsgehalt erzählt. Und nach dem JA-Besuch hat man die Sache eben auch endgültig vom Tisch und der Ex ist auf lange lange Zeit der Chance beraubt, dich anzuschwärzen. :D


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Naja - im südlichen Schwarzwald ist kürzlich ein Kind vom Stiefvater erschlagen worden und das Jugendamt hat anscheinend im Vorfeld Fehler gemacht .....
    Bei uns war es eine Zeit lang hilfreich die Sachbearbeiter zu kennen - und von ihnen bekannt zu sein. So ein Besuch hat also auch Gutes.

    Na, im Falle der Behauptung von sexuellem Missbrauch wir dem umgangsberechtigtem Elternteil und seinem Kind das Recht auf Umgang erst einmal ganz entzogen bzw. begleiteter Umgang auferlegt.


    Nudeln mit Sauce ist nun offenkundig eine andere Größenordnung, und ein Hausbesuch nur verhältnismäßig.


    Interessant, wie es die Jugendamtsmitarbeiter schaffen, auch bei einem mutmaßlichen Fehlalarm auch weiterhin ihre Objektivität bei zu behalten.


    Gruß :winken: