Wohnungssuche Schwierigkeiten Angst ?

  • Hallo,





    ich und Kind brauchen dringend eine Wohnung, günstig soll sie auch sein. Ich suche schon eine ganze
    Zeit lang weil für das Geld das ich denke ausgeben zu können, finde ich nichts.



    In eine
    Sozial-Wohnung wollte ich nicht, da in unserer Gegend da nicht gerade das beste Publikum
    drin wohnt.




    Ich kann
    nicht sagen was die Wohnung kosten kann, denn momentan wohne ich sehr günstig
    und bisher wurde keine Nebenkostenabrechnung gemacht, so zahlte ich nur eine
    günstige Pauschale. Also weiß ich gar nicht was ich verbrauche.





    Heute habe
    ich eine Wohnung bei ebay-Kleinanzeigen gesehen wo ich dachte evtl. könnte das
    finanziell gehen, sicher bin ich mir aber nicht. Aber es gäbe da schon einige
    Sachen die nicht so sind wie ich es bräuchte, aber da könnte man evtl. noch was
    machen.





    Aber….ich
    merke irgend etwas in mir sucht direkt immer einen Grund, warum diese oder jene
    Wohnung nichts ist.



    Nicht dass
    jetzt jemand denkt ich will aus der jetzigen nicht raus, oh doch! Ich möchte
    schon seit langem hier raus, es hat auch seine Gründe, lieber gestern als
    morgen.





    Aber was
    könnte es sein, dass ich nicht sagen kann, „da lass ich mich jetzt mal drauf
    ein“?



    Angst?



    Könnte
    sein, denn ich habe kaum noch Geld zur Verfügung und es wird auch nie wieder
    anders sein. Also ich kann mir nicht noch mal einen Umzug leisten, sollte die
    Wohnung auch nichts sein.



    Bin hier in
    einer so hellhörigen Wohnung wie noch nie zuvor, aber so etwas bekommt man halt
    erst mit wenn man drin wohnt.





    Suche eine
    Wohnung die endlich mal eine Heimat für uns werden soll. Da hängt natürlich viel davon ab!





    Vor einigen
    Monaten dachte ich noch, ach ich könnte ja in diese Stadt oder in jene ziehen. Mittlerweile
    bin ich so etwas von unsicher geworden, dass ich gar nicht mehr weiß wohin.



    Irgendwie
    kann ich mich gar nicht entscheiden wenn ich mal eine Wohnung sehe die
    bezahlbar wäre?!



    Abstriche
    muß ich machen das weiß ich. Wenn sie dann günstiger sind wie sonst auf dem
    Markt, dann denke ich da ist bestimmt irgendwo der Wurm drin usw.





    Wer kennt
    solche Gefühle, wie kann man da rauskommen?





    Letzte
    Woche hätte ich noch eine günstige gehabt, da sagte der Vermieter die
    vorherigen Mieter hätten für 74 qm 120 € Nebenkosten bezahlt, sie waren sehr
    sparsam (Wasser nur 25 €, Heizung 50 €, Rest Gebühren), da dachte ich dass ich
    bestimmt viel mehr Wasser und Heizung brauche und dann wäre es mit der
    Kaltmiete zuviel geworden, also habe ich auch die Finger davon gelassen.





    Die oben
    genannte hat 85 qm kostet kalt 420 € und würde Nebenkosten haben von 120 € und ich
    denke das ist mir fast schon zuviel, wen ich dann noch mehr brauche als die
    genannten Nebenkosten dann habe ich ein
    großes Problem.





    Es ist
    schon blöd wenn man nicht weiß was einem
    eine Wohnung letztendlich kosten wird.





    Bin für
    jede Antwort dankbar! Für Vorschläge und auch für Beispiele was ihr zahlt für ?
    qm.



    PS:
    ich hatte das in Word geschrieben und reinkopiert, da war noch alles in Blockabsatz und jetzt ist es auseinandergezogen,
    hat da jemand eine Erklärung dafür?



    LG
    claudette





    Einmal editiert, zuletzt von claudette ()

  • Hi,
    wenn Du nur ein Kind hast, würden doch 65qm völlig ausreichen...
    Ich hab 75qm mit 2 Kindern und zahle 350+150 also 500Euronen.
    Aber ich lebe ja in Bayern.


    Ich denke, dass Du ziemlich verunsichert bist und deshalb Ängste entwickelst, was ja normal ist.
    Ich bin immer vor Umzug ins Haus und hab versucht, mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.


    Und bevor ich mit KInd in einen soz. Brennpunkt ziehe, harre ich lieber weiter aus und inseriere evtl. mal selber

  • ich bin auch aus Bayern.
    Das was du bezahlst so hätte ich mir das auch vorgestellt.


    Ausreichen würden die qm, aber angeboten wird das nicht oder sehr selten.
    Ich suchte sogar schon nach 2-Zimmer-Whg. weil ich dachte,damit wirds günstiger. Aber da werden dann Whg. angeboten die so um die 50 qm sind, wieder zu wenig.
    Hier werden auch oft 3 Zi-Whg. angeboten mit um die 100qm. Sind halt oft Einfamilienhäuser wo die Kinder nicht mehr da sind ......dann wie in den 70´ern sehr offen gehalten, rießiges wohnzimmer mit rießigem Esszimmer nur durch Torbogen oder noch größer getrennt, damals kostet das Öl nicht so viel.....


    Kommst du mit deinen Nebenkosten hin? Weißt du ca. wieviel für Wasser und wieviel für Heizung drauf gehen?
    Ist natürlich individuell, aber so als Richtlinie .....

  • 420€ kalt plus 120€ NK für 85 qm find ich schon ziemlich günstig! Aber es kommt immer darauf an, wo man sucht. Ich zahl etwas mehr(ca 50€) für 3 Zi, 70 qm, die Wohnung ist hier innenstadtnah, hell, mit Aufzug und sehr günstig gelegen.


    Woher deine Angst kommt? Umzug bedeutet immer Veränderung, und alles kann man nie vorher planen. Mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen ist schon mal ein super Tipp, Und die perfekte Wohnung gibt es (fast!) nicht, irgendwo wirst du immer Abstriche machen müssen. Überleg dir, was deine Prioritäten sind, was dir wirklich wichtig ist an einer Wohnung, welchen Preis du zahlen kannst usw. und lass dich nicht entmutigen! Ich weiß, es kann lange dauern, bis man was passendes findet. Wenn du nicht ganz dringend aus deiner alten Wohnung rausmusst, kannst du die Suche ja entspannter und angstfreier angehen?


    Manchmal muss man auch auf sein Bauchgefühl hören - als ich meine jetzige Wohnung besichtigt habe, wusste ich gleich, die ist perfekt und hab im Geiste schon mal eingerichtet 8o


    Viel Glück bei Suchen!

  • Angst ist immer ein schlechter Berate....das zweite vertraue darauf, dass es klappt und immer weiter geht, solange du ni ht leichtsinnig entscheidest.


    ich bin damals selbst bei meiner wohnungssuche draufreingefallen. Hab ne wohnung angeschaut, alles hat soweit gepasst. Das positive hat die kompromisse uberwogen. Dann habe ich angst bekommen, es alles nicht zu schaffen, zuviel geld was nicht berechenbar ist.
    Letzten endes habe ich ein preiswertes zimmer genommen, musste umziehen...
    Heute höre ich mehr auf mein bauchgefuhl und uberprufe meine angst sehr genau

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Naja, solche Dinge wie Wasserverbrauch und Strom kannst du von deiner Abrechnung nehmen, wenn es die gleichen Voraussetzungen sind - also keine Durchlauferhitzer.
    Die Werte der Vormieter kann man sich ja ansehen und gucken ob das mit dem eigenen Verbrauch PII x Daumen übereinstimmt.
    qm technisch seit ihr bei 80 qm plus natürlich auch schon im oberen Bereich - da zahlt man hier schnell 1000 Euro warm.

  • Wenn ich Dir jetzt sage, dass man hier in München für die 85 qm ca. 1.400,- € warm zahlen würde, kann ich bei den Preisen nicht mitreden....

  • @ Lena 1977: ich habe keine Nebenkostenabrechnung, ich schrieb ja dass ich nur eine Pauschale zahle und das ist nicht viel (ist ne extra Geschichte)


    @ Anmida: vor ca. 15 Jahren lebte ich auch in München, aber die Nebenkosten habe ich nicht mehr im Kopf.....

  • Wenn ich Dir jetzt sage, dass man hier in München für die 85 qm ca. 1.400,- € warm zahlen würde, kann ich bei den Preisen nicht mitreden....

    grins... :thumbsup: da kann ich hier in Frankfurt locker mithalten. Ich suche schon über 2 Jahre eine günstigere Wohnung und bin jetzt entlich fündig geworden. Unglaubliche 750,00 € warm für 70 qm - das ist in Frankfurt "geschenkt". :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12