Wie springe ich über meinen Schatten?


  • Naja, so wie die TS geschrieben hat, sah es danach aus als ob sie den KV einladen würde zum Fest. Und für mich persönlich wäre es einfach eine Frage der Höflichkeit, auch die Next einzuladen, weil sie nun mal zu ihm gehört. Ich finde es normal. Und gerade weil die Einschulung ein großes und wichtiges Ereignis ist, würde ich es mir durch solche Kleinigkeiten, wie Diskussion wer den Ranzen kauft oder ob die Next eingeladen wird, nicht verderben lassen.
    Ich hätte keinen Bock auf den eingeschnappten KV, der dann vielleicht sauer ist, sich übergangen fühlt oder dass jemand hinterher rumschwätzt "habt ihr gesehen, der KV war alleine da und eingeschnappt, sie ist wohl immer noch nicht drüber hinweg die Arme" usw. Das wäre für mich mehr Stress als die Next ein paar Stunden zu ertragen. Außerdem wie gesagt, würde ich sehen wollen, wer jetzt noch zur "Familie" gehört und mit wem mein Kind Zeit verbringt ab und zu. Ich denke nach drei Jahren könnte man davon ausgehen, dass es eine ernste Sache ist.
    Und für mich ist der Ranzen wirklich nur eine Sache von vielen, ich würde ihm keinen besonderen tieferen Sinn beimessen. Es werden noch viele andere Sachen zur Einschulung usw gebraucht wie Schultüte, Schreibtisch, Stuhl, Lampen, Schulzubehör usw. Und ich finde nicht dass man viel Geld für den Ranzen ausgeben sollte, allerdings wenn man bedenkt wieviel Gewicht die Kleinen heutzutage rumschleppen müssen, muss der Ranzen einfach perfekt sitzen und leicht sein, und sowas kostet leider viel Geld. Deshalb würde ich mich einfach freuen, wenn jemand was kauft und mich dadurch finanziell entlastet. Und ob es der KV oder die Next ist, wäre mir egal, in beiden Fällen kommt es von "denen". :) Sie könnten ja auch gemeinsame Kasse haben, wie will man es da aufteilen?
    Wie gesagt, durch solche Kleinigkeiten würde ich mir nicht die Freude am Fest verderben lassen. :strahlen

  • Dann habe ich mir gedacht, ich sollte anstandshalber mal den Papa fragen, ob er auch etwas dazu tut. Von sich aus hatte er sich zu dem Thema nicht geäussert.


    Dann kam die Antwort.... ich solle mit Mini einen Guten aussuchen und sagen, wo wir ihn gesehen hätten. Papas Freundin würde ihm (Mini) den dann schenken.


    Hallo Trauerkloß,


    ich habe nur Deinen ersten Beitrag gelesen, keinen anderen (was recht ungewöhnlich ist für mich)


    Mir fällt aber in's Auge:
    Du hattest das schön geplant, als gemeinsames Erlebnis mit dem Kind. Du hast Dich darauf gefreut, es ist ein wichtiges Ereignis für Dich und das Kind.
    Aus Anstand fragst Du nun den Papa ob er Geld dazu tun möchte und er übermittelt Dir die Anweisung seiner Lebensgefährtin, was Du zu tun hast.


    Und das alles wo Du diese Frau nicht kennst, nicht kennen möchtest und schon gar nicht in deiner Wohnung haben möchtest.
    Du willst Dir selbst nicht zumuten, das Geschenk dieser Frau nun jeden Tag direkt am Kind zu sehen.
    Mag sein, dass das lieb und großzügig gemeint ist, aber einige Formen der Großzügigkeit mag man nun mal nicht haben.


    Über Anstand mag man ja nicht streiten müssen (ich meine, die Lebensgefährtin hätte vielleicht ein bisschen zu wenig davon), aber ich lese: Seine Antwort auf die Frage, die Du ihm gestellt hattest, lautet offenbar "nein".


    Warum willst Du hier über Deinen Schatten springen müssen?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich kann mich echt nur wundern, dass hier derart heiß über einen Gebrauchsgegenstand diskutiert wird.
    Ich seh das auch recht schlicht : tu das, womit du dich am wohlsten fühlst. Wenn du das Angebot nicht annehmen möchtest, dann tu es nicht und spar dir das Geld anderweitig zusammen. Man darf guten Gewissens Angebote ausschlagen, seien sie noch so rational oder nicht.
    Allerdings ist es doch wirklich nur ein Ranzen. Es möchte nichtmal jemand anderes mit dem Kind den Ranzen aussuchen, das Erlebnis an sich bleibt bei dir und deinem Kind. Ist es nicht das was wirklich zählt ?

  • Ich würde ihm nett sagen
    Ich danke dir für das Angebot- AAaaaaaber

    Eben das scheint ja gar nicht zu gehen, da zwischen TS und Next überhaupt kein Kontakt besteht.
    Und dafür finde ich ihre Ansage (die ja z.B. auch Ex-Schwiegermutter und andere ausgrenzt) auch grenzüberschreitend.


    Sie hat es ja nicht mal direkt kommuniziert - sondern über KV.


    Richtige Reihenfolge wäre: Man lernt sich erst mal kennen - und sieht dann weiter.

  • Hallo Trauerkloß,


    eventuell die Lösung aller Probleme...?


    Erteile KV höflich eine Absage für den netten Vorschlag seiner Lebensgefährtin, aber für den Ranzen hat sich eine andere Lösung gefunden.


    Dann erzähle ihm, schön für das Kind wäre ja eine Feierlichkeit in einer Gastwirtschaft weil das bei Dir zu Hause nun wirklich nicht möglich ist und frage ihn, ob er hier etwas dazu geben möchte.


    Und dann hoffe auf die gleiche Antwort, die es zum Thema Schulranzen gab...... falls ich daran erinnern darf:

    Dann kam die Antwort.... ich solle mit Mini einen Guten aussuchen und sagen, wo wir ihn gesehen hätten. Papas Freundin würde ihm (Mini) den dann schenken.


    Grinsende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hey Leute, lasst mir meinen Nick ;-) Die haben sich damals geweigert, ihn zu ändern, jetzt bleibt er so :D



    Es ist echt gut, all die verschiedenen Meinungen zu lesen. Aber bevor hier die Vermutungen hochkochen - ich habe schon drei Einschulungen als Mutter und eine als Next hinter mir, ich weiss also, was auf mich zukommt.
    Und wie hat jemand weiter oben erwähnt - lieber ess ich Tütensuppen, als dass mein Kind nicht seinen Ranzen bekommt. Es ist doch halt nur schöner, wenn sich mehrere beteiligen, wenn einem das Geld nicht so locker sitzt.


    Also, zu den Meilenstein-Ereignissen in den letzten zwei Jahren war auch nur KV nebst Verwandtschaft, nicht aber Next eingeladen, weil von den betreffenden Kids nicht erwünscht.
    Wie erwähnt, bis gestern hatte sie mir gegenüber noch nicht mal einen Namen. Und nur so nebenbei wurden die bis auf Getränkespenden des KV alle von mir finanziert und ausgerichtet.




    "Du guter Vorschlag, hab ich drüber nach gedacht, will ich aber nicht. 50/50 ist ok. ...ach so und wo ich wir gerade drüber reden. Bei uns feiern ist nicht, also sollten wir zeitnah nen Tisch reservieren...."



    in Kombination mit


    Dann erzähle ihm, schön für das Kind wäre ja eine Feierlichkeit in einer Gastwirtschaft weil das bei Dir zu Hause nun wirklich nicht möglich ist und frage ihn, ob er hier etwas dazu geben möchte.


    hört sich total praktikabel an :D spare ich mir auch noch den Stress der Vorbereitungen.



    Vielen Dank nochmal für Euren Input sagt
    der Trauerkloß, der das Thema nun zur persönlichen Zufriedenheit reflektiert hat ;-):D

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Mit-mir-nicht
    Das mit der "Paarebene" war ein Denkfehler, ich meinte natürlich Elternebene, aber bis ich das bemerkt hab, ließ es sich nicht mehr ändern.
    Ich dachte, das fällt niemanden auf :pfeif


    Trauerkloß
    Schön, das du eine Lösung gefunden hast ;-) .

  • Eben das scheint ja gar nicht zu gehen, da zwischen TS und Next überhaupt kein Kontakt besteht.
    Und dafür finde ich ihre Ansage (die ja z.B. auch Ex-Schwiegermutter und andere ausgrenzt) auch grenzüberschreitend.


    Sie hat es ja nicht mal direkt kommuniziert - sondern über KV.


    missverständlich ausgedrückt ?
    Meinte sie solle es KV sagen ! nett gemeint - aber sie freut sich auf dieses Ereignis seit geraumer Zeit
    und möchte dies selber tun....


    Schön für TS das sie eine Entscheidung zu ihrer Zufriedenheit gefunden hat :D

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • SCHÖN Trauerkloß,


    d.du eine für dich stimmende Entscheidung gefunden hast.
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe,dachte ich:"Hoffentlich sagt sie
    NEIN".
    Du bist noch nicht ganz frei,was diese Frau betrifft.Würde sie
    Schulranzen von dein Sohn bezahlen wäre es so,als ob sie schon
    wieder gewinnt.
    Erst deinen Ex. und dann die Sympathie deines Sohnes.
    Schulranzen kauft ist für mich was sehr persönliches,nur Familie und bestimmte
    Freunde dürften bei mir was dazu geben.....

    Das Verhalten der Next empfinde ich als unpassend.........

  • Das Verhalten der Next empfinde ich als unpassend.........[/size][/font][/color]


    Ich das des KV. Er hat das Angebot kommuniziert.


    Ob Next da überhaupt Aktien drin hat, würde ich noch nicht mal unbedingt als sichere Erkenntnis erachten.
    Vielleicht hatte KV einfach kein Geld und glaubte, dass Trauerkloss schon Nein sagen wird, wenn er Next ins Spiel bringt. :)


    Und wenn doch das Angebot von Next kommen sollte, hätte KV mal lieber "Da würden wir gerne was dazu geben." sagen sollen.


    However, finde die Entscheidung von Trauerkloss dufte. :thumbup: