Fehlendes Einfühlungsvermögen meinerseits oder wo ist der Haken?

  • Die Frage, was Ich verändern kann, die Stelle Ich mir schon seit Ewigkeiten...Ich war bereits bei der Beratung, Ich hab ein Jahr lang an mir gearbeitet, hab versucht alles von meiner warte her aufzurollen...Ich war geduldig...Ich habe mich voll und ganz eingebracht...Ich bin nicht perfekt...wer ist das schon...alles was Ich will, ist Respekt für meine Person und meine Bedürfnisse...Ich will nicht hinter jedem Wort einen kommenden Eklat erwarten müssen, der nur mit entschuldigungen meinerseits aus dem weg geräumt werden kann...ist das zuviel? Nicht mehr das Gefühl haben müssen, immer an allem schuld zu sein, weil Ich mal nicht geduldig und mitfühlend war...er sagt, Ich soll seine pampigkeiten als Schwäche seinerseits ansehen und es nicht auf mich beziehen...aber gleichzeitig sagt er in solchen Momenten, dass es an mir liegt...


    Liebe Aywa,


    ich kann mich täuschen, aber für mich klingt alles in Deinen Berichten, als würdest Du bis zum Hals in einer misbräuchlichen Beziehung stecken, ohne es zu merken. Dein Lebensgefährte wendet ganz eindeutig psychologische Mittel an, um Dich bei sich und gefügig zu halten. Trotzdem gibst Du ihm indirekt das Recht, und damit alle Werkzeuge in die Hand, damit weiterzumachen. Du scheinst nicht sein Verhalten in Frage zu stellen, sondern nur Deine angemessene Reaktion darauf. Du bist nicht an seiner schlechten Laune schuld oder für sein Wohlbefinden verantwortlich, das ist NICHT der Sinn einer PARTNERSCHAFT.
    Nur wenn Du das verstehst und mal einen Schritt zurücktrittst um zu schauen, was bei Euch wirklich abläuft, kommst Du auf die nächstmögliche Konsequenz, die einige hier schon angesprochen haben.
    Alles Gute!

  • Liebe Aywa,


    durch rationale Überlegungen wirst du wahrscheinlich nicht an den Punkt kommen, den du dir wünschst.


    Aber dein Gefühl sagt dir doch ganz klar, wie ungerecht behandelt du dich fühlst. Ob du nun die alleinige Schuld daran trägst oder nicht halte ich erst mal für zweitrangig (und glauben tue ich es mit Sicherheit nicht!). Du handelst im Moment gegen deine eigene Bedürfnisse und versuchst, dich selber zu verleugnen.


    Ich kenne das Gefühl und ich kann die Zweifel nachvollziehen. Kann verstehen, dass es in einer solchen Situation immens schwer ist, seiner Wahrnehmung zu vertrauen. Aber ein Gefühl, das du hast, das hast du nun mal, egal was irgendwer sagt.


    Vertraue dir und höre auf dich. Es hat für mich nichts mehr mit einem Kompromiss in einer Beziehung zu tun, wenn einer zwar Geld verdienen soll, dafür aber nicht arbeiten gehen darf ...


    Liebe Grüße
    Jul

  • Bitte, lass dich nicht hinunterziehen und denke auch an deine Kinder!


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Aywa keine Kinder und es sind die ihres Partners...?


    Aywa, ich kann hier nichts neues beitragen und schließe mich den Vorschreibern an, die sagen, dass Dir diese Beziehung nicht mehr gut tut - und sich, so wie es klingt, bei Deinem Partner eher nichts ändern wird...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo aywa,


    ich fasse zusammen, was Du über Dein derzeitiges Leben erzählst:


    - Du hast erweitertes Kuscheln abends zu ermöglichen, weil dein Lebensgefährte sich morgens das Frühstück servieren lässt
    - Du darfst nicht arbeiten gehen wann Du willst oder wann es nötig wäre
    - Gehst Du joggen, dann terrorisiert er Dich, Du hättest einen anderen Mann
    - Er ist dann bereit, über Deine Bedürfnisse zu reden wenn Du seine komplett erfüllt haben wirst
    - Du bist so fertig, dass Du Deinen eigenen Wahrnehmungen nicht mehr traust und Dir Deine Gefühle verbietest
    - Du darfst nicht schlafen wann und wie viel Du willst (wusstest Du, dass Schlafentzug eine international anerkannte Foltermethode ist?)
    - ....


    Du brauchst dringend eine Auszeit, um Deine Gedanken klar zu bekommen.
    Du musst die Gelegenheit haben nachzudenken, ob und wie Du diese Beziehung weiterführen möchtest.
    Du brauchst Luft zum atmen um das für Dich (!) frei entscheiden zu dürfen.


    Bitte rufe beim Weißen Ring an, was Dir widerfährt ist seelische Gewalt.
    Du wirst das alleine nicht schaffen können ohne Auszeit und Hilfe.


    https://www.weisser-ring.de/internet/
    Bundesweite Telefonnummer: 116 006


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Hey Aywa!
    Ich kann das so gut nachempfinden.
    Genau das Gleiche in Grün habe ich auf den Tag genau 6 Jahre mitgemacht.
    6 Jahre habe ich versucht mich zu verbiegen, zu ändern, zu springen, zu tun und zu machen.
    Auch mir haben Ratschläge wie verlass ihn oder werf ihn raus nicht weitergebracht. Einfach weil ich es nicht konnte.
    Weißt Du was mir geholfen hat? .


    Mir zu sagen, dass ich es nicht überstürzen muss, dass ich mir aussuchen kann, in welchem Tempo.
    Dann habe ich einen Therapieplatz gesucht (habe ein gutes halbes Jahr gewartet).
    Nach knapp 4 Monaten Therapie kam die Trennung.
    Natürlich war bzw. ist nicht Ziel der Therapie die Trennung, sondern für mich vielmehr wieder aufatmen zu können. Wie auch immer. Ruhe zu finden. Ohne Angst zu leben.
    Inzwischen bin ich seit einem halben Jahr in Therapie und es tut gut.
    Natürlich bin jetzt nicht glücklich, aber es geht mir teilweise besser. Auch wenn die Ängste und Zwänge noch ganz tief feststecken


    Du kannst das schaffen!


    LG
    Lilium

  • Hallo,


    Mir wurde damals als ich in so einer kranken Beziehung steckte gesagt, warum ich mich wie Vieh behandeln lasse...


    Tja..für mich war das alles nur normal wie ein Haustier behandelt zu werden. Ich War konditioniert drauf nur Bedürfnisse anderer zu erfüllen.


    Es war ein langer Weg.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Ich habe die arge Befürchtung wenn Aywa tatsächlich professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, er dies mit allen Mitteln torpedieren wird. Sie als "Dumme" hinstellt und es so noch mehr schafft sie klein zuhalten. :-(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Warum ihm überhaupt von der Therapie erzählen? Sie kann ja einfach gar nichts sagen oder die Termine schlicht Arztbesuch nennen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • NemesisLady, das klingt so sehr nach Panik. Muss ja vielleicht auch nicht sein.


    Es war jetzt aber nicht als Panik gemeint, sondern im Sinne von Zeitverlust. Sie verschwendet doch ihre Zeit mit diesem Mann. Und das Leben ist zu kurz, um es mit falschen Menschen zu verbringen.

  • Nach einer erneuten Diskussion in der gefühlt wieder nur.im Mittelpunkt stand, wie schlecht es ihm geht und wie egal mir seine Bedürfnisse und unsere Beziehung sind, sonst würde ich nicht in Erwägung ziehen, an unserem freien We arbeiten zu gehen...er für kein Argument zugänglich war, da die wieder nur meine Sichtweise unterstreichen...Ich versuche jetzt einen inneren Cut zu machen...Ich habe es satt, ständig zu hören, was Ich alles nicht richtig mache oder wo Ich mich so sehr verändert habe, dass es für unsere Beziehung nicht mehr gut ist...und er sich so leidend präsentiert, dass er unter mir und meiner Art leiden muss...warum ist er dann mit mir zusammen, wenn's ihm so schlecht mit mir geht? Ich fühl mich wie Gehirn gewaschen...unheimlich...Ich kann meinem eigenem Gefühl nicht trauen..

  • Ich habe die arge Befürchtung wenn Aywa tatsächlich professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, er dies mit allen Mitteln torpedieren wird. Sie als "Dumme" hinstellt und es so noch mehr schafft sie klein zuhalten.


    Aywa, wenn Du dir Hilfe holst, ob beim Weißen Ring oder anderswo, ist das mitnichten dumm, sondern genau der richtige Weg für Dich. Ich kenne das, wie es ist, in einer Beziehung gefangen zu sein - zwar anders als Du -, aber deshalb weiß ich auch, dass man manchmal nicht wahrhaben möchte, dass man einen falschen Weg gegangen ist. Dass die erhoffte harmonische Beziehung Illusion war.


    Vielleicht hilft es Dir, einmal aufzuschreiben, was Dich noch hält, und was für Dich problematisch ist. FrauRausteiger hat ja schon gut zusammengefasst, wie ich denke. Versuche, Dich emotional zu lösen, denn das kann Dich wieder stark machen. Sprich mit Menschen - Freunden -, welche Dich gut kennen und denen Du vertraust. Tu etwas für Deine Seele. Wenn es der gut geht, geht es auch Dir wieder besser.


  • Aywa, wenn Du dir Hilfe holst, ob beim Weißen Ring oder anderswo, ist das mitnichten dumm, sondern genau der richtige Weg für Dich. Ich kenne das, wie es ist, in einer Beziehung gefangen zu sein - zwar anders als Du -, aber deshalb weiß ich auch, dass man manchmal nicht wahrhaben möchte, dass man einen falschen Weg gegangen ist. Dass die erhoffte harmonische Beziehung Illusion war.


    Vielleicht hilft es Dir, einmal aufzuschreiben, was Dich noch hält, und was für Dich problematisch ist. FrauRausteiger hat ja schon gut zusammengefasst, wie ich denke. Versuche, Dich emotional zu lösen, denn das kann Dich wieder stark machen. Sprich mit Menschen - Freunden -, welche Dich gut kennen und denen Du vertraust. Tu etwas für Deine Seele. Wenn es der gut geht, geht es auch Dir wieder besser.



    Wieso zitierst Du mich?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wieso zitierst Du mich?


    Weil ich Deine geäußerte Befürchtung für zutreffend und dementsprechend Deine Einschätzung für richtig halte. Und weil ich Aywa Mut machen möchte, sich eben nicht als die Dumme hinstellen zu lassen von diesem Menschen. Ich dachte, das wäre einigermaßen klar.

  • [quote='Aywa','index.php?page=Thread&postID=1942570#post1942570']Nach einer erneuten Diskussion in der gefühlt wieder nur.im Mittelpunkt stand, wie schlecht es ihm geht und wie egal mir seine Bedürfnisse und unsere Beziehung sind, sonst würde ich nicht in Erwägung ziehen, an unserem freien We arbeiten zu gehen...er für kein Argument zugänglich war, da die wieder nur meine Sichtweise unterstreichen...Ich versuche jetzt einen inneren Cut zu machen...Ich habe es satt, ständig zu hören, was Ich alles nicht richtig mache oder wo Ich mich so sehr verändert habe, dass es für unsere Beziehung nicht mehr gut ist...und er sich so leidend präsentiert, dass er unter mir und meiner Art leiden muss...warum ist er dann mit mir zusammen, wenn's ihm so schlecht mit mir geht? Ich fühl mich wie Gehirn gewaschen...unheimlich...Ich kann meinem eigenem Gefühl nicht trauen..[/quote


    Er kann nicht anders, er wertet sich auf indem er dich abwertet. Du bist Mittel zum Zweck.


    Mensch, du freust dich schon dass er mit dir fruehstueckt...er sollte sich freuen, das du das alles für ihn machst. Er verdreht alles. Und wenn du total am Boden liegst, lässt er dich fallen...weil du ja nichts für die Beziehung tust..haha...


    Mach Schluss mit ihm quäle dich nicht länger und füttere sein Ego.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Und wenn du total am Boden liegst, lässt er dich fallen...weil du ja nichts für die Beziehung tust


    ... und, um bei dem Bild zu bleiben, wirft Dich in den Schmutz, tritt auf Dich drauf und amüsiert sich köstlich darüber. Du kannst dem ein Ende setzen, ich wünsche Dir dafür viel Mut und Kraft!


  • ... und, um bei dem Bild zu bleiben, wirft Dich in den Schmutz, tritt auf Dich drauf und amüsiert sich köstlich darüber. Du kannst dem ein Ende setzen, ich wünsche Dir dafür viel Mut und Kraft!


    ...amüsieren glaube ich nicht...das Leiden von Aywa ermöglicht ihm dann etwas zu fühlen, was er aus sich selbst heraus nicht kann.


    Wobei mein Ex mich nie hätte fallen lassen...er hätte die Qual immer weiter gesteigert. ..und sich dadurch lebendig gefuehlt. Wenn Aywa Glück hat geht er.


    LG

  • Ich habe nicht einmal die erste Seite gelesen und ich dneke nur .....

















    :nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg:nixwieweg

  • neuester Streitpunkt ist keine 10 Minuten alt...


    Meine berufliche Situation kennt ihr ja...nachdem ich jetzt über zwei Monate, den zweiten Job auf Eis gelegt habe, um den Stress auf der ersten Arbeit abzupuffern, die Kinderferienzeiten abzudecken und Zeit für uns zu haben, bot sich jetzt die Möglichkeit, am Samstag mal wieder einen Dienst zu machen...ich hab ihn gefragt, ob es möglich wäre, dass ich den machen könnte...eigentlich wollten wir an dem Tag zum Fussball gehen...die erste reakion war verständlicherweise nicht erfreut...dann hat er überlegt, ob er mit einem Freund hingehen könnte...ich hab immer wieder betont, dass ich auf der einen Seite echt gerne mit ihm dahingehen will, aber auf der anderen Seite die Leute aus meinem Zweitjob und vorallem die Arbeit dort echt vermisse...immerhin war ich seit mehr als 2 Monaten nicht mehr dort...ob es möglich wäre, dass ich den Dienst dort machen kann...seine ANtwort war, dass ich das alleine entscheiden soll...jetzt stellt sich raus, dass sein Vorschläge, jemanden anderen mitzunehmen, eine Fangfrage waren um rauszufinden, wie egal mir das ganze wäre...er fühlt sich bestätigt, dass mir unsere gemeinsame Zeit egal ist...wir waren am WE gemeinsam bei ner befreundeten Familie, dort hat er bis nachts halb vier mit seiner besten Freundin geschnackt, während ich schon um 2 eingeknickt bin...(was er mir vorgeworfen hat), Sonntag haben wir entspannt zuhause verbracht, waren was essen...wir waren insgesamt dreimal zusammen weg abends, wir haben uns gegenseitig auf Dates eingeladen...ich bin also der Meinung, dass wir viel für unsere gemeinsame zeit getan haben...ich musste diese Woche bisher nur an einem Tag arbeiten, muss heute Nachmittag und Freitag arbeiten und kann nicht erkennen, wo ich zu wenig zeit für uns lasse...und trotzdem stellt er mich hin, wie als wäre mir unsere gemeinsame zeit egal...als ich letztens abends joggen war, weil mir das Schweigen zu blöd war, hat er mich mit Nachrichten bombardiert, dass ich ihn nicht verschaukeln soll und er genau weiss, dass ich mich jetzt mit jemanden anderes treffe, ich solle es wenigstens zugeben...aber mitkommen wollte er auch nicht...


    ich weiss, es ist einfach zu sagen, dass ich mich trennen soll...aber mir fehlt die Kraft dafür....ich fühle mich einfach so unsicher und erledigt...


    Wieso brauchst du seine Erlaubnis Dienst zumachen ? Bist du minderjährig und brauchst das Einverständnis des Erziehung sberechtigte n? Ansonsten kannst du das selbst entscheiden und in einer gesunden Beziehung trägt der Partner die Entscheidung mit und zeigt Verständnis.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Ich habe die arge Befürchtung wenn Aywa tatsächlich professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, er dies mit allen Mitteln torpedieren wird. Sie als "Dumme" hinstellt und es so noch mehr schafft sie klein zuhalten. :-(


    Hallo Elin,


    diese Meinung teile ich.


    Immerhin darf aywa nicht einmal ungestört joggen - und das, wo sie zuvor zu Hause ignoriert worden war. Sie wird sofort bombardiert mit Vorwürfen, darf nicht ungestört für sich selbst tun.
    Überhaupt fällt auf: Sie darf überhaupt nichts alleine tun. Nicht einmal arbeiten.


    Wie stellt man sich diese Erklärung für den Lebensgefährten denn vor?
    "Oh Schatz, ich muss meine Gedanken sortieren und über unsere Beziehung nachdenken? Ich habe da ein paar Termine beim Therapeuten"?


    Gerade "über Beziehung nachdenken" ist aywa doch verboten.
    Ihr Lebensgefährte sagt ihr schließlich was sie zu denken hat, da hat niemand dazwischen zu denken.


    So gut ich die Idee mit der therapeutischen Begleitung finde, so sehr meine ich, es wäre für diese Maßnahme hier in diesem Falle bereits zu spät. Aywa fühlt sich bereits gehirngewaschen, traut ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr.


    Aywa, ruf den Weißen Ring an... die werden Dich nicht für verrückt halten, ssie werden Dir zuhören.
    Die Menschen beim Weißen Ring werden verstehen was Du sagen möchtest und sie werden Dir helfen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()