4.Klasse Maßstab erklären

  • Hi,
    mein Kind ist jetzt heulend abgezischt, nachdem ich ihr zig mal versucht habe, Maßstäbe zu erklären.
    Maßstan 1:100, 1:1000 etc. ist kein Thema, aber andersrum verzweifeln wir grad beide
    Es gibt ja Minitiere, die dann an Hand des umgekehrten Maßstabes 2:1, 5:1, 10:1 angezeigt werden.
    Mein Kind hat noch nicht Minuszahlen und kann sich auch nicht vorstellen, dass es neben den sichtbaren (+) Zahlen auch unsichtbare(-) Zahlen geben kann.
    Boah, ich kann es grad nicht erklären
    Beispiel
    Fliege x ist 0,02 mm klein und wird im Maßstab 10:1 zu 2mm
    Ich weiß nicht, wie ich dem KInd das anschaulich und bleibend erklären kann
    :hilfe zu Hülf ihr Leut...........

  • Nun ist die fliege um die vorne stehende zahl größer, nämlich 10 mal größer.


    Ist das Verhältnis 2:1, ist die fliege eben zweimal größer...


    Aus einem cm werden dann entsprechend mehr, einfache mal-Aufgabe


    Viel Glück Und Erfolg

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Fliege x ist 0,02 mm klein und wird im Maßstab 10:1 zu 2mm


    stimmt aber nur, wenn die Fliege vorher 0,2 mm hatte ( :tuschel aber im Schwarzwald sind die größer :D )


  • Mein Kind hat noch nicht Minuszahlen und kann sich auch nicht vorstellen, dass es neben den sichtbaren (+) Zahlen auch unsichtbare(-) Zahlen geben kann.
    Boah, ich kann es grad nicht erklären


    Ich fühl mich gerade wie in der 1. Klasse, weil ich keine Ahnung habe, was +- mit Maßstab zu tun hat :brille.
    Wieso malst du es ihr nicht einfach mal auf? Habt ihr vielleicht irgendwo realistische Spielzeugautos, die haben auch einen Maßstab. Golf in die Hand und draussen neben einen richtigen stellen. Knete, irgendwas. Das ":" ist ja nicht grundlos da.
    So lang es noch geht würde ich immer den anschaulichen Weg nehmen.

  • Das mit dem Kneten finde ich keine schlechte Idee, wenn sie es anschaulich versteht ist es natürlich immer am besten, weil das vermutlich das mathematische Verständnis am besten schult und eher im Gedächtnis bleibt, da man es sich ja selber wieder herleiten kann.


    Aber wenn das Kind schon kurz vorm Heulen ist und ihre Stärken nicht unbedingt in Mathe liegen, finde ich es auch ok, wenn du ihr einfach nur die Mechanik einprägst. Wenn sie es andersherum so schnell verstanden hat, dann wahrscheinlich auch eher, weil sie schnell gemerkt hat, was sie rechnen / Kommas verschieben muss, nicht wieso. Also einfach mehrere gleiche Aufgaben raussuchen und ihr immer wieder erklären, welche Zahl sie mit welcher malnehmen muss. Ist nicht optimal aber effektiv und gibt vielleicht erst mal wieder eine andere Motivation.

  • Hatten wir letztes Jahr auch,bei uns war der Ansporn ,alles zu Messen. Sohnemann mußte mit den Zollstock zur Schule, und es wurde alles gemessen und ausgerechnet was zur Hand war. War ganz gut, er hat somit ein gutes verständniss bekommen......

  • Vielleicht hilft es erstmal grundsätzlich zu erklären: steht die größer Zahl hinten wird verkleinert, steht die größere Zahl vorne vergrößert. Wenn man sich das merkt hat man schon mal ein Grundverständnis.


    Steht hinten irgendeine Zahl im Dezimalsystem (10, 100, 1000, 10000 etc.) geht es nur darum das Komma zu verschieben und zwar nach links.


    Steht hinten die 1 wird um den Faktor der Vorne steht vergrößert. das heißt man muss die Orignalgröße mit dem angegebenen Faktor multiplizieren um auf die Abbildungsgröße zu kommen. Und umgekehrt hat man ein Abbildung, die im Maßstab 5:1 gezeichnet ist und die Abbildung ist 10 cm groß, dann rechnet man die Umkehraufgabe 10:5. Sprich der Orginalgegenstand ist 2 cm groß.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Steht hinten irgendeine Zahl im Dezimalsystem (10, 100, 1000, 10000 etc.) geht es nur darum das Komma zu verschieben und zwar nach links.


    Steht hinten die 1 wird um den Faktor der Vorne steht vergrößert. das heißt man muss die Orignalgröße mit dem angegebenen Faktor multiplizieren um auf die Abbildungsgröße zu kommen. Und umgekehrt hat man ein Abbildung, die im Maßstab 5:1 gezeichnet ist und die Abbildung ist 10 cm groß, dann rechnet man die Umkehraufgabe 10:5. Sprich der Orginalgegenstand ist 2 cm groß.


    :Hm ich versteh nur Bahnhof.. :brille

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    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich hätte auch geheult, wenn du mit Minuszahlen gekommen wärst. :-D
    Einfach malnehmen!


    Fliege ist 1 cm lang in echt.
    Im Maßstab 10:1 ist das Modell 10 cm lang.
    Im Maßstab 5:1 ist das Modell 5 cm lang.
    Und im Maßstab 1:10 ist das Modell 1 mm lang.


    Aber am besten: DU erklärst nix! Du bist die Mutter und die Lehrkraft kriegt Geld dafür, dass sie es erklärt.
    Schreib nen Satz drunter, dass kind das nicht checkt und dann muss die Lehrerin ran.

  • Ich hätte auch geheult, wenn du mit Minuszahlen gekommen wärst.


    Bei Maßstäben geht es auch nicht in den Minusbereich ;-) selbst 1 : 10000000000000000000000000000000000000000000 ist immer noch größer als 0 :brille:nixwieweg

    LG Campusmami



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  • Schön!


    Was ich vorhin nicht schrieb:
    Wenn die Zahl hinten die größere ist, natürlich teilen.
    Zahl vorne die größere, dann malnehmen.


    Ansonsten braucht mal wohl nicht kneten oder so, bisschen aufzeichen reicht ja, Karo-Papier ist da ganz praktisch. ;-)


    Es grüßt die ungeduldigste Hausaufgaben-Muddi von allen!