• Hallo zusammen
    Meine Frage: Was darf die neue LG vom KV rein rechtlich? Was darf sie ohne meine Zustimmung? Ich kenne sie nicht, ist mir also gegenüber eine Fremde.
    Darf sie die Kinder aus der Einrichtung holen?
    Darf sie alleine mit ihnen in seiner Betreuungszeit sein? Und was wenn dann mal was passiert?
    Dürfte sie mit zur Eingewöhnung in die Kita?


    Wir haben GS


    Es soll auch keine Debatte über verletzte Egos werden. Ich möchte wirklich nur wissen wie die Rechtslage aussieht.

  • Wenn das Kind beim KV zum Umgang ist, bestimmt er. Ort und Personen usw.
    Wenn es bei Dir ist, Du,


    Das kann paradoxerweise dazu führen, daß ein neuer Partner von BET mehr "darf" als ein neuer Partner von UET, oder der UET selbst. Z.B. Abholen aus der KiTa.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • oder der UET selbst.

    Paraox, du sagst es..!


    Ich kann mir vorstellen, dass der BET, wenn er Wind davon bekommt und es nicht gut heißt, dass die Next vom UET das Kind aus der Kita abholt dem UET die Erlaubnis entzieht, Kind aus Kita abzuholen.


    Besteht denn der Verdacht, das Wohl des Kindes sei damit gefährdet?

  • Ich habe keinen Anlass für Kindeswohlgefährdung.
    Ich kenne sie nur eben nicht, es ist für mich so als würde ich die Kinder praktisch einem wild Fremden auf der Straße mitgeben.
    Ich möchte auch keinen Riegel davorschieben, nur wissen ob man immer ohne Zustimmung des anderen Elternteils entscheiden kann wer die Kinder betreut?

  • Momentan ist unser Verhältnis sehr zerrüttet. Er kann nicht sachlich mit mir kommunizieren und ich kann sie nach vier Monaten Trennung auch noch nicht aushalten. Ich möchte mir noch Zeit lassen mich mit der situation abzufinden.
    Ich tolleriere sie im Alltag der Kinder weil ich weiß dass ich es nicht ändern kann.
    Aber was darf sie ohne meine konkrete Zustimmung nicht?
    Für die Kita müssen Abholpersonen angegeben werden, darf er es ohne mich machen?

  • Momentan ist unser Verhältnis sehr zerrüttet. Er kann nicht sachlich mit mir kommunizieren und ich kann sie nach vier Monaten Trennung auch noch nicht aushalten. Ich möchte mir noch Zeit lassen mich mit der situation abzufinden.
    Ich tolleriere sie im Alltag der Kinder weil ich weiß dass ich es nicht ändern kann.
    Aber was darf sie ohne meine konkrete Zustimmung nicht?
    Für die Kita müssen Abholpersonen angegeben werden, darf er es ohne mich machen?


    Ich kann dich sehr gut verstehen.... und vier Monate sind einfach noch keine Zeit..... hab Geduld mit dir.....


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wieso die rechtliche Situation so wichtig ist?
    .... ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schmerzlich es sein kann.... und ich schreibe hier lieber nicht, welche Gedanken und nicht gesetzeskonforme Phantasien ich gegenüber KV und Next hatte.... ( einmal lebenslänglich würde nicht reichen ;) ) und nach wie vor möchte ich sie nicht kennen lernen.


    Trotzdem..... sie gehört zum neuen Leben des KV, so wie du es ja auch selbst beschreibst " ich toleriere sie im Alltag...." - auch wenn du keine Diskussion über verletztes Ego möchtest, erlaube mir die Frage, was denn dagegen spricht, dass die Neue dein Kind abholt.


    Ich habe mir damals unabhängig von der rechtlichen Lage überlegt, was ich meinem fiktiven neuen Partner erlauben würde und ob ich es gut heissen würde, wenn der KV sich einmischen würde. Und danach war die Antwort relativ einfach in den meisten Situationen... und immer wieder schmerzhaft, aber das musste ich lernen.
    Mein Kleiner mag die Next, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Solange es meinen Kindern nicht schadet.... muss ich wohl durch.... ich hab (auch wenn es schwer fällt ) Vertrauen in den KV, dass er die Betreuung unserer Kinder nur verantwortungsvollen Menschen überträgt...




    Ich kann dich wie gesagt, sehr gut verstehen.... :troest .... sehe aber die Gefahr, dass wenn du dich hier zu sehr aufs Recht berufst ( mit dem ich nicht wirklich auskenne) , sich das Verhältnis auf Elternebene noch mehr verschlechtert.....

  • ... muss noch was aus meiner Kiste loswerden..... vielleicht hilfts dir einen anderen Blickwinkel einzunehmen.


    Ganz zu Anfang kam mein Zwerg ( damals auch 5) total begeistert vom Umgang zurück und das erste was er mir freudestrahlend erzählt hat.... "Mama, ich war mit ihr im Indoorspielplatz" gespickt mit allen Einzelheiten :ohnmacht: ..... es tat so weh, zumal ich dem KV unterstellt habe, dass das Absicht war, weil ich keine IndoorSpielplätze mag...
    Ich habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen, aber der Kleine hat trotzdem gespürt, dass es mich verletzt hat.
    Resultat: er hatte ein schlechtes Gewissen, weil er so viel Spass mit der Next hatte und mich, seine Mama, damit traurig gemacht hat. :-( ..... er war verunsichert, hat nach dem nächsten Umgang so mit sich gekämpft, dass er mir nichts " falsches" erzählt......


    Da war für mich klar, in welch prikärer Situation er war. Ich habe ihm daraufhin erklärt, dass es mir weh tut, weil ich noch unter der Trennung leide, dass dies aber nichts mit ihm zu tun hat und ich mir wünsche, dass es ihm gut geht wenn er mit der Next was macht. ( kindgerecht natürlich)


    Seither sage ich mir immer wieder wenn es schmerzt, dass ich froh sein kann, dass es meinem Kind mit der Next gut geht.




    Wünsche dir ganz viel Kraft..... es wird einfacher, langsam aber sicher.....

  • wenn das kind bei dir lebt, legst du die dinge fest die wichtig sind. du bestimmst alleinig die abholpersonen, du legst fest ob ex das kind holen darf aus der kita oder nicht. dabei ist es unerheblich ob ihr gsr habt oder nicht. wenn du das kind eingewöhnst, dann bestimmst du ob die next mit dir zusammen dahin geht oder nicht. in der regel wird eh nicht geduldet das die ganze familie zum eingewöhnen kommt, sondern nur eine person und das nur für ein paar tage.


    alles was bei ex zu hause abgeht während des umgangs, bestimmt er allein. das fällt schwer weil ihr erst seit einigen wochen getrennt seit, aber es wird einfacher werden. rede mit ex über die dinge die das kind betreffen. streite aber nie über next.


    entscheide also was für dich am besten erscheint. wenn du ex zum abholen des kindes nicht benötigst, weil du das selber abdecken kannst, dann streich ihn von der liste und lege die personen fest die du zum abholen möchtest. zum umgang kann er kind samstag morgen oder freitag abend bei dir abholen und fertig. ist ja eh nur alle zwei wochen am wochenende. wie gestaltest du die wochentage mit ex und kind? hat er da ein wenig umgang?

  • Darf sie die Kinder aus der Einrichtung holen?

    Nana hat recht, wenn das Kind bei Dir lebt, dann bestimmst Du alleine, wer Kind abholen darf...wie sinnvoll auch immer es ist, rein rechtlich ist diese Aussage richtig.

    Darf sie alleine mit ihnen in seiner Betreuungszeit sein? Und was wenn dann mal was passiert?

    Ja, darf sie. Während des Umgangs bestimmt der KV alleine, wer die Betreuung vom Kind ausführt. Wenn etwas passiert, dann wird die Next dafür sorgen, dass dem Kind geholfen wird.

    Dürfte sie mit zur Eingewöhnung in die Kita?

    Das dürfte eine Entscheidung sein, die Du bzw. die Kita treffen darfst.

  • Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wieso die rechtliche Situation so wichtig ist?
    .... ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schmerzlich es sein kann.... und ich schreibe hier lieber nicht, welche Gedanken und nicht gesetzeskonforme Phantasien ich gegenüber KV und Next hatte.... ( einmal lebenslänglich würde nicht reichen ;) ) und nach wie vor möchte ich sie nicht kennen lernen.



    ...es ist schön, dass mal jemand darüber schreibt... :rotwerd Ich habe meinem Exfreund gegenüber Gedanken, wo ich nicht nur 10 x lebenslänglich, sondern auch noch in die Hölle kommen würde. Ich bete schon seit 2 Jahren darum, dass ich ihm vergeben kann, aber es klappt einfach nicht. ;( Es braucht halt Zeit...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Morgen,


    und mal ne Verständnisfrage: Auf welcher Grundlage darf der Vater das Kind aus dem Kindergarten abholen? Gibt es da eine Einigung zwischen euch, gar einen Beschluss oder hast du als BET ihn als UET aus freien Stücken auf die "Abholliste" setzten lassen?


    Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Abholung richterlich o.ä. geregelt ist, dass der UET dann durchaus die Freiheit besitzt zu entscheiden, ob das Kind jetzt mit den Eltern von Kitafreund xy mitgehen darf, ob die Großeltern mal die Abholung organisieren oder es eben vom neuen Partner abgeholt werden darf. Kann durchaus auch Teil seines Betreuungskonzeptes sein das er auf Grund seiner Arbeitszeiten so geregelt hat und das dann, falls er es nicht mehr frei entscheiden dürfte, ziemlich hinfällig wäre und den Umgang erheblich einschränken würde.


    Andererseits gibt es zum Thema ja dieses "richtungsweisende" Urteil, wonach exklusiv das BET bestimmen darf, wer Kind von der Kita abholt, damit wäre die Next, und je nach Betreuungskonzept des UETs, auch dieser aus dem Rennen.


    Hängt also mal wieder ein bischen von der Gesamtsituation ab zu beurteilen, ob Next Kind von der Kita abholen darf oder nicht.


    Gruß :winken:

  • du legst fest ob ex das kind holen darf aus der kita oder nicht. dabei ist es unerheblich ob ihr gsr habt oder nicht.

    natürlich darf der Papa den Spross aus der Kita abholen ... keine gute Kita-Leitung wird sich dem entgegenstellen ... es liegt ja
    gemeinsames Sorgerecht vor ...


    ebenso darf er mit Sicherheit seiner Neuen eine Vollmacht ausstellen, Spross abzuholen ...



    vllt. solltest du mit der Leitung und den Erzieherinnen absprechen, sie mögen dich sofort telefonisch zu informieren ...
    wenn Spross außerhalb der abgesprochenen Tage von jemanden anderem abgeholt werden soll ...


    zu hoffen bleibt nur, dass Papa den Spross nicht einfach nur mal zum Spass abholt ... einfach so zwischendurch ohne
    es vorher abgesprochen zu haben

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Nun ist es doch etwas gekippt :-D


    Ich habe mehrfach mit dem KV gesprochen und eigentlich weiß er es selber auch. Es war Thema in der Erziehungsberatung die wir gemeinsam besucht haben. Ich machte ihm klar, dass ich mich in Begegnungen mit ihr noch nicht wohl fühle und es fair wäre, wenn er solche Situationen vermeiden könnte. Alles andere nehme ich hin, weil ich es wie gesagt nicht ändern kann.
    Erst gestern ist es diesbezüglich wieder eskaliert. Er wirft mir vor sich von mir einlullen zu lassen (wie er sich ausdrückte), ich würde ihm den Kleinen absichtlich vorenthalten (völlig haltlose Behauptung, da wir ein großzügiges Umgangsmodell für die Kinder im Rahmen ihres Alters haben und dieses auch von der Beraterin "gelobt" wurde).
    Es scheint reiner Trotz zu sein bei ihm. Es lief eigentlich gut zur zeit, doch so langsam habe ich das Gefühl, dass er mit Absicht neuen Streit sucht.
    Ich habe mich von allem abgesagt, kontaktiere ihn nach seinem Wunsch nur im Notfall und halte mich an unsere Umgangsabmachungen. Womit er es recht flexibel hält. Hat dann gestern mal eben den Kleinen nicht abgeholt und war für mich nicht erreichbar.
    Ich zweifel ernsthaft an seiner Kooperation, habe das Gefühl er möchte sein altes Leben mit der Neuen weiterführen und am besten den Radiergummi nehmen und mich auslöschen aus dem Leben der Kinder und seinem.
    Ich will doch nur, dass endlich Ruhe einkehrt, ich möchte mir sicher sein können, dass er für alle Interessen arbeitet und nicht nur für seine eigenen.


    Und weil er mich immer wieder zum Spielball machen will, möchte ich nun wissen, wann ich klipp und klar sagen kann, dass Next nicht dabei sein darf!
    Das er seinen Umgang alleine gestalten kann weiß ich und nehme ihn hin. Ich will auch die Neue nicht streichen aus dem Leben der Kinder, geht ja eh nicht.
    Ich möchte nur meinen Bereich vor "Übergriffen" ihrer Seits schützen.

  • mokeline


    Ich hatte das auch mal so gedacht, dass man als UET mit GSR das Kind immer von der Kita abholen darf, habe mich aber hier bei einem Thread eines besseren belehren lassen müssen. Ich habe versucht, den zu finden, habe es aber nicht geschafft. :rotwerd


    Wenn nicht anderes schriftlich vereinbart ist und die Abholung nur über eine Liste in der Kita geregelt ist, dann darf der BET sogar den UET von der Abholliste ausschließen und der UET hat dann kein Recht, das Kind eigenmächtig abzuholen. Eine Vollmacht funktioniert dann ebenfalls nicht. Wenn nichts anderes vereinbart/entschieden ist, dann hat der BET das alleinige Recht, über die Personen zu entscheiden, die das Kind abholen dürfen.


    Ob das nun ein "Übergriff" ist, wenn die Next das Kind abholt...nun ja, das kann ja jeder unterschiedlich empfinden.

  • Bei einer Trennung muss irgendwann immer der Schmerz aufgearbeitet werden. Von beiden Seiten. manchmal geschieht das noch in der Beziehung, manchmal nach der Beziehung. Und leider ist die emotionale Kehrseite der Liebe der Hass und seine Varianten. Und wo vorher vorbehaltloses vertrauen war, ist nun abgrundtiefes Misstrauen.


    In dieser emotionalen Mixtur den Kinderkontakt zu regeln, ist höchst problematisch. Es dauert manchmal jahre (Spezialisten sagen, man braucht ca. 50% jener Zeit, die die Beziehung gedauert hat, um sich so zu lösen, dass ein emotionsloses "Arbeitsverhältnis" entstehen kann. ) Bis dahin wird vieles, was du tust, von ihm als Angriff verstanden werden. Bis dahin wird vieles von dem, was er tut, von dir als Angriff verstanden werden. - Ein Teufelskreis ...


    Darum ist es nicht unbedingt hilfreich, an dieser Stelle hier zu kämpfen:



    Und weil er mich immer wieder zum Spielball machen will, möchte ich nun wissen, wann ich klipp und klar sagen kann, dass Next nicht dabei sein darf!
    Das er seinen Umgang alleine gestalten kann weiß ich und nehme ihn hin. Ich will auch die Neue nicht streichen aus dem Leben der Kinder, geht ja eh nicht.
    Ich möchte nur meinen Bereich vor "Übergriffen" ihrer Seits schützen.


    Es ist ein aussichtsloser Kampf um Nichtigkeiten. Würde deine beste freundin das kind abholen dürfen, wenn du nicht kannst? Du würdest dich freuen ...
    Was spricht dagegen, dass das die Next vom Vater macht? Wenn er regelmäßig die Sache nicht auf die Reihe bekommt, ist eine in dem Bereich zuverlässige Next doch eigentlich, eigentlich eine Hilfe ... (wenn es nicht, Emotion, Emotion) die Next wäre ...
    Wenn man kämpft, dann sollten es wesentliche Dinge sein. Wenn Next das kind vernachlässigt u.ä.


    Und es ist eine normale Umgangsform, dass die next bei der Abholung oder beim zurückbringen mit im Auto sitzt. Mit ein bisschen Sozialkompetenz ist sie vielleicht in der Lage zu erkennen, dass sie nicht unbedingt mit aussteigen muss ... Rechtsanspruch auf ihre Abwesenheit hat man nicht. in die Wohnung lassen musst du allerdings keinen, weder Ex noch Next. Manche Ex-Partner schaffen es jedoch nach Jahren, bei der Übergabe einen Kaffee zu trinken und fürs Kind wichtige Dinge auszutauschen oder auch nur eine ein bisschen erträgliche Atmosphäre herzustellen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Ein steiniger ...


    Ich bin immer gut damit gefahren, mit einem Freund regelmäßig durchzusprechen, wo meine emotionalen Grenzen sind, die ich verteidigen muss, um keinen Knoten in der Seele zu bekommen. Die kämpfe an den Fronten waren hart genug. Wenn man an anderen stellen Waffenstillstand hat (am besten von beiden gefördert), dann ist das schon erleichternd.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn ihr erst 4 Monate getrennt seid, ist seine neue Beziehung auch erst 4 Monate alt... oder kennen sie sich schon länger?
    Ich frage mich gerade wie man den Kindern so schnell überhaupt so viel überhaupt zumuten kann
    Als ich mit meinem Freund zusammen kam, haben wir uns Zeit gelassen. Die kleine hat ihn erstmal nur Stundenweise gesehen. Ich war immer dabei.
    Dann blieb er irgendwann mal über Nacht bei uns... so haben wir es halt immer weiter gesteigert.
    Mir war es einfach wichtig dem Kind nicht gleich so viel zuzumuten auch wenn sie noch klein war und es ihr vllt. eh nicht viel ausgemacht hätte.
    Ich hätte jetzt nicht daran gedacht ihn direkt mit dem Kind allein zu lassen oder ihn das Kind direkt von der Kita abholen zu lassen.
    Die zwei sind ein absolutes Dreamteam aber bis ich bereit dafür war, hat etwas gedauert.


    Sonst ist aber nichts schlimmes daran wenn die neue vom Ex sich mit einbringt und bei der Betreuung unterstützt. Das kann einem vllt. echt mal den Hintern retten. Ich wünschte ich hätte die Option.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Wenn nicht anderes schriftlich vereinbart ist und die Abholung nur über eine Liste in der Kita geregelt ist, dann darf der BET sogar den UET von der Abholliste ausschließen und der UET hat dann kein Recht, das Kind eigenmächtig abzuholen. Eine Vollmacht funktioniert dann ebenfalls nicht. Wenn nichts anderes vereinbart/entschieden ist, dann hat der BET das alleinige Recht, über die Personen zu entscheiden, die das Kind abholen dürfen.


    Das stimmt, das ist so rechtlich geregelt, ohne Zweifel.
    Gebe dabei aber zu Bedenken, was wirklich sinnvoll ist. Einer muss den Anfang machen, über seinen Schatten springen, um aus dem "Teufelskreis" der ewigen Vorwürfe, des Streitens auszusteigen. Um das Kind im Blick zu haben, das sich aus meiner Erfahrung sehr freut, wenn es vom UET abgeholt wird, wenn es die Möglichkeit hat, dem UET Einblick in das Leben des Kitas / Kigas zu geben.


    Es ist schwer, den ersten Schritt zu tun, entgegen zu kommen, üder den eigenen Schatten zu springen.... sehr, sehr schwer, aber kcht unmöglich....




    Gestern hatte ich üverlesen, dass es auch um eine Eingewöhnungszeit geht. Diese Zeit würde ich persönlich nur ungern an die Next abtreten. Dazu ist das Verhältnis vielleicht noch nicht innig genug, das hätte meiner Kleiner auch nicht mitgemacht. KV ja, das ist eine enge Vertrauensperson. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

  • . Ich machte ihm klar, dass ich mich in Begegnungen mit ihr noch nicht wohl fühle und es fair wäre, wenn er solche Situationen vermeiden könnte. Alles andere nehme ich hin, weil ich es wie gesagt nicht ändern kann.


    Das verstehe ich sehr gut. So haben wir es auch abgesprochen und mein KV ( und die Next) halten sich auch daran.
    Ich finde es wichtig, neben dem Blick auf das Kind, auch die eigenen Bedürfnisse zu achten.


    Nur.... wenn die Next das Kind alleine betreut oder mit Absprache des KV an seiner Stelle das Kind abholt, hast du ja keinen Kontakt zu ihr....




    Es scheint reiner Trotz zu sein bei ihm. Es lief eigentlich gut zur zeit, doch so langsam habe ich das Gefühl, dass er mit Absicht neuen Streit sucht.


    Das mag richtig sein. Und es nervt komplett, macht mürbe. Auf lange
    Sicht gesehen, hast du aber mehr davon, wenn du es schaffst, dich nicht
    darauf einzulassen. Ich weiss, auch das ist schwer..... aber wenn du es
    schaffst, ruhig und gelassen zu reagieren, oder gar nicht zu reagieren,
    hat er keine Angriffspunkte mehr. Es wird langweilig für ihn, zu
    provozieren, wenn du dich nicht provozieren lässt.



    Ich habe mich von allem abgesagt, kontaktiere ihn nach seinem Wunsch nur im Notfall und halte mich an unsere Umgangsabmachungen.

    Genau So würde ich es machen. Wir kontaktieren uns überwiegend per Mail,
    das hat sich bewährt. So kann jeder für sich entscheiden, wann er in
    der Lage ist, die zu lesen. Kochen die Emotionen hoch, so kann man die
    Mail schließen, sich abreagieren und erst antworten, wenn man in der
    Lage ist, vernünftig und sachlich auf das Thema einzugehen.


    Womit er es recht flexibel hält. Hat dann gestern mal eben den Kleinen nicht abgeholt und war für mich nicht erreichbar.

    Da würde ich mich ihm mitteilen. Ihm sachlich erklären, dass
    Verlässlichkeit für das Kind wichtig ist. - Ich hatte immer einen Plan
    "B" zur Hand, da ich arbeiten gehen musste. Die ersten paar Male hat es
    mich noch schmerzlich getroffen, danach könnte ich das mit einem
    Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen, Plan "B" eingesetzt. Irgendwann hat
    der KV gemerkt, dass ich alles auch ohne ihn schaffe, dass die Kinder
    aufgrund der Zuverlässigkeit sich an Plan "B" hielten und teilweise
    nicht mehr unbedingt zu ihm wollten. ( mit Unterstellung, ich würde ihm
    die Kinder entziehen... :kopf )..... und siehe da, seitdem klappt das wunderbar!




    Ich zweifel ernsthaft an seiner Kooperation, habe das Gefühl er möchte sein altes Leben mit der Neuen weiterführen und am besten den Radiergummi nehmen und mich auslöschen aus dem Leben der Kinder und seinem.
    Ich will doch nur, dass endlich Ruhe einkehrt, ich möchte mir sicher sein können, dass er für alle Interessen arbeitet und nicht nur für seine eigenen.

    Bist du mit meinem verheiratet? Ich kenne den Menschen, den du beschreibst.... :Hm
    ..... damit Ruhe eingekehrt, ist es wohl ( ob gerecht oder nicht) an
    dir, dich nicht auf die Spielchen einzulassen. Welche Interessen er wahr
    nimmt .... :frag
    .... darauf hast du momentan in dieser noch emotionalen Phase keinen
    Einfluss. Meiner behauptet auch immer, alles im Interesse der
    Kinder..... deshalb haben meine eine Woche nach Auszug die Next kennen
    gelernt, deswegen ist er jetzt von hier weggezogen zur Next und deswegen
    verbringt er pro Jahr EINE Woche Urlaub mit seinen Kindern... das kommt
    alles auf den Blickwinkel an.... :tuschel Konzentrier dich auf dich, deine Kinder und euer Leben, das andere kannst du nur bedingt beeinflussen....




    :tuschel ... Es wird einfacher.... vier Monate sind keine Zeit.... :troest

  • Ich hatte das auch mal so gedacht, dass man als UET mit GSR das Kind immer von der Kita abholen darf, habe mich aber hier bei einem Thread eines besseren belehren lassen müssen. Ich habe versucht, den zu finden, habe es aber nicht geschafft. :rotwerd


    ich habe das damals bei Gericht im Zuge des ABR eingefordert ... laut Richterin kann einem Vater bei GSR und ABR das Abholen nicht
    verweigert werden sondern der KV hat eher das Recht dann die Polizei kommen zu lassen

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.