Mutter will Kind nach 5 Jahren wieder zu sich (450km) holen.

  • Nur mal so als Denkanstoß...


    Was spricht dann dagegen, das Kind wieder zurückzumelden? Du hast doch auch ABR, somit dürftest Du doch das Kind auch wieder zurück ummelden. Damit wäre die Schulanmeldung fragwürdig...das machen die Ämter sicher auch nur bis zur einem gewissen Maß mit, bis von Amts wegen eine Entscheidung gefällt werden müsste.


    Nur mal so, falls der Termin in 2 Wochen nichts bringt, oder Du eine andere Strategie fahren möchtest.

  • Sorry, etwas schnell geschrieben und jetzt erst zuende gedacht. :rotwerd


    Du wirst wohl für das Ummelden das Kind selbst benötigen, von daher....vergiss meinen Beitrag bitte.

  • und das berechtigt ein ET dazu, so zu handeln wie hier geschehen?


    Habe ich das je behauptet? :hae:
    Und wenn du eine Antwort willst, dann die moralische oder die rechtliche Version? :)
    Die Moralische Antwort erkennst du schon an meiner üblichen Haltung zum Thema Wegzug und Alleingänge ;) Sie lautet Nein.


    Die rechtliche Seite: Wer Fakten schafft, bekommt meistens Recht. Erst recht, wenn noch die Ideologie "Kinder gehören immer zum Mutter" mitschwingt. Davor sind auch die besten Juristen nicht gefeilt. Und in diesem Fall ist die KM dabei eben diese Fakten zu schaffen.
    Ich mutmaße, dass TS das gemeinsame Kind in Zukunft als UET wahrnehmen wird. Das nächste was auf ihn zukommt, sind dann natürlich Forderungen nach Unterhalt.

  • Ich hab noch nie gehört, dass ne Meldebehörde bei GSR das Kind umgemeldet hat ohne die Unterschrift des anderen ET.


    Zum Ummelden benötigt die Meldestelle nicht! die Unterschrift des anderen Elternteils!


    Ein Kind muss dort gemeldet werden, wo es wohnt/lebt!


    Wenn es bei der Oma oder Tante wohnen würde, müsste es dort gemeldet werden, auch ohne Sorgerecht...

  • Wenn es bei der Oma oder Tante wohnen würde, müsste es dort gemeldet werden, auch ohne Sorgerecht...


    Und dennoch müssten auch in diesem Fall beide Sorgeberechtigte unterschreiben. Oder darf das jetzt auch die Tante einfach so im Alleingang?

  • Summerjam , ein Kind muss, lt. Melderecht, dort angemeldet werden, wo es wohnt!


    Die Meldestelle hat keine familienrechtliche Befugnis!


    Auch mit ABR kannst/darfst du dein Kind nicht bei dir anmelden, wenn es nicht bei dir lebt...

  • ein Kind muss, lt. Melderecht, dort angemeldet werden, wo es wohnt!


    Stimmt, genau so haben die mir das heute erklärt. Also könnte ich wirklich wenn ich will die Kleine beim nächsten Umgang wieder hier anmelden.......! ;-) Aber solche Spielchen brauch ich nicht.

  • Stimmt, genau so haben die mir das heute erklärt. Also könnte ich wirklich wenn ich will die Kleine beim nächsten Umgang wieder hier anmelden.......! ;-) Aber solche Spielchen brauch ich nicht.



    In der aktuellen Situation würde ich leider davon ausgehen, dass der nächste Umgang in weiter Ferne liegt.



    Was sagt deine RA hat Sie alle Unterlagen/Anträge zusammen?

  • So, die Mutter hat die Kleine umgemeldet (gestern), auch in der Schule angemeldet und hat versucht sie hier abzumelden. Ich habe heute hier nochmal mit der Schulleiterin u. Klassenlehrerin gesprochen. Die können das mit dem umgemelde nicht verhindern, weil das über die Schulbehörde läuft. Aber meine Tochter könnte sofort wieder hinkommen.......

  • Hi,
    ich frag jetzt einfach mal drauf los.................
    Dass die "Geschichte" vor Jahren schwierig war, weiß das JA ja, dass immer eben der jetzige Zustand zu nehmen ist, wissen hier sicher och viele...
    Wie ist denn der psychische ZUstand der KM in den letzten Jahren gewesen, hat sie sich denn irgendwann aufgerafft, regelmäßig das Kind zu nehmen?
    Anders gefragt:
    Konntest Du in den letzten Monaten eine Stabilität feststellen?

  • So, die Mutter hat die Kleine umgemeldet (gestern), auch in der Schule angemeldet und hat versucht sie hier abzumelden. Ich habe heute hier nochmal mit der Schulleiterin u. Klassenlehrerin gesprochen. Die können das mit dem umgemelde nicht verhindern, weil das über die Schulbehörde läuft. Aber meine Tochter könnte sofort wieder hinkommen.......



    Das meinte ich nämlich Die KM hat fakten geschaffen und KV kann nichts dagegen tun.

  • Das mit der Meldebehörde habe ich jetzt mal nachgelesen, ist tatsächlich rechtens, hier in meiner Stadt heißt es sinngemäß "Wer einen Person unter 16 aufnimmt, ist dafür verantwortlich sie anzumelden."
    Also nicht mit Sorgerecht und so.
    Das mit der Schule finde ich schon befremdlich, da wäre zwei Unterschriften eigentlich dringend notwendig, allerdings sind der aufnehmenden Schule auch die Hände gebunden, da die Kleine ja schulpflichtig ist.


    Nachwievor ist die Geschichte der Hammer, unglaublich dumm und dreist, deine Ex. Das kann doch gar nicht gut gehen. (musste ich mal sagen)


    Der "Casus Knacksus" dürfte allerdings das gemeinsame Sorgerecht, das gemeinsame ABR und dieser Richterspruch sein: Ihr seid angehalten, euch abzusprechen. Dass die Kleine 5 Jahre bei dir wohnt, war abgesprochen. Ihr "Wegzug" nicht. Die KM hat sich nicht mit dir abgesprochen, du hast nicht zugestimmt. Insofern muss in 2 Wochen eine neue Regelung her.


    Weswegen ich dir eigentlich schreibe: Bitte doch die Klassenlehrerin und z.B. die Betreuung im Hort bei dir, ein kleines Statement zu deiner Tochter zu schreiben. Dass sie z.B. Freunde hat, in die Klassengemeinschaft integriert ist, viel Spaß hatte, viel mit Kindern gespielt hat.
    Einfach um zu unterstreichen, dass sie ein zufriedenes und fröhliches Leben bei dir geführt hat.

  • Wie ist denn der psychische ZUstand der KM in den letzten Jahren gewesen, hat sie sich denn irgendwann aufgerafft, regelmäßig das Kind zu nehmen?
    Anders gefragt:
    Konntest Du in den letzten Monaten eine Stabilität feststellen?


    Also, das letzte Jahr ist es mit den abgesprochenen Anrufen und Besuchen besser geworden, aber trotzdem sind alle 2,3 Wochen mal Anrufe weggefallen, wo sie dann 1, 2Tage später (auch nicht immer) das dann unserer Tochter gegenüber begründet hat, mit sie war einkaufen( Sonntags 17 Uhr....) oder der Anruf kam ziehmlich spät 19 uhr obwohl 17 uhr abgemacht wurde. 19 Uhr ist die Zeit wo der Sandmann kommt und dann wird(wurde) meistens noch etwas gelesen. Also etwas unpassend. Das weiß die Mutter..... dann war im September letzten Jahres wieder eine Situation wo die Mutter innerhalb von 8 Wochen 2mal den Partner gewechselt hat. Mit dem Zweiten war dann auch gleich nach ca. 3 Wochen Schluss. Dann fing alles an mit der depressiven Phase! Sie meldete sich ca. 3 Wochen nicht mehr, Anrufe von unsere Seite aus wurden nicht angenommen, wenn dann kam es mir so vor als wenn wir die Mutter geweckt haben (14, 15 Uhr) Stimme hörte sich so an und die Gespräch dauerten meist nur max. 5 min.Die Mutter wirkte dann teilnahmslos..... Sonst telefonieren sie 15, 20 min.
    Genau so war es auch in den ersten 3,4 Jahren wenn es dann mal für ein paar Wochen so einigermaßen mit dem Kontakt lief.....! Dann kamen ebend in dem September noch die Videos auf ihrer Facebookseite, wo es nur um Selbstmord ging(ziehmlich häftig was da in den Videos lief für meine Begriffe). Daraufhin habe ich ihre Mutter angerufen und gefrag was mit der Kindesmutter los sei.(langes Gespräch) wo die Mutter der Mutter ;-) dann sagte das ihre Tochter durchaus ein paar mal zu ihr gekommen ist und meinte sie habe wieder böse Gedanken.......erzählte ich schonmal glaub ich.. Und die Mutter sagte auch zu mir das wir ja beide wissen das, wenn die Kleine wieder zur Mutter kommen würde, es nicht lange dauert bis sie wieder bei Ihr(Oma) landen würde.... Naja, daraufhin habe ich ja das Jugendamt kontaktiert und um Klärung der Sache gebeten.... bevor ich unsere Tochter für den geplanten Umgang in den Ferien zu ihr schicke.... Heute bestreitet die Oma dies alles gesagt zu haben.....
    Komisch ist auch in fast allen letzten Telefonaten seit kurz vor Weihnachten war immer die Oma oder die Tante mit anwesend. Das ganze kommt mir so vor als wenn die Familie massiven Druck auf die KM ausübt......


    Ich bin der Meinung das es nur eine Frage der Zeit ist bis die Mutter wieder überfordert sein wird...............!!!! Ich weiß ich soll nicht mit den Depressionen(oder psychischer Verfassung) der Mutter kommen. Aber davor habe ich ganz große Angst.. wenn die Mutter in den nächsten Monaten wieder die Nerven verliert, das ganze nicht gebacken bekommt, unsere Tochter wieder enttäuscht wird...... Was passiert dann mit der Kleinen??

  • Was mich dann heute noch fassungslos gemacht hat ist, das meine Tochter mir heute am Telefon erzählte, das der Freund der Mutter wenn sie dann Umgezogen sind auf dem Hof der neuen Wohnung einen Stall baut und sie dann ein Pony bekommt.....! Auf meiner erstaunte Frage( "echt.....") hin, sagte sie "ja Papa, und Mama schickt dir dann gleich ein Video, wo du siehst wie ich reiten kann" Habe dann nur gesagt " das kannst mir auch zeigen wenn ich dich besuchen kann" Sie dann "nein Papa, Mama schickt dir ein Video"


    Ohhhh man, gehts noch??? Harz 4 und Pony kaufen............ beide arbeitslos????? Das geht doch nicht mehr unter Manipulationc durch........! Das ist doch massives instrumentalisierendes Kindes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!