Buch von Jesper Juul "Dein kompetentes Kind" - Wer hat es gelesen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe o.g. Buch gelesen und bin total begeistert! Ich habe bei meiner 9j. Tochter nun diese Art von Erziehung (nämlich
    persönliche Beziehung) ausprobiert und es funktioniert wesentlich besser als alles was ich davor getestet hab von autoritär bis
    laissez-faire...


    Wer kennt das Buch? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    LG Stern :winken:

  • ich gestehe, das es bei mir noch fast ungelesen im Schrank rumliegt. kurz reingeblättert finde ich die Ansätze schon richtig trotzdem finde ich momentan das es etwas zu viele Ratgeber gibt (juul gehört aber definitiv zu den guten) .. man verliert schnell den überblick. ich fahre momentan am besten mit einer Mischung aus " klare Ansage" , locker bleiben (bei Trotzkino ;-) ), und aber natürlich auch " bist du so wütend weil .... " .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich habe einige Bücher von Jesper Juul hier (auch gelesen) und stelle sie den Eltern meiner Tageskinder zum Ausleihen zur Verfügung. Komischerweiser kann ich bei den Tageskindern immer wieder umsetzen, was ich auch daraus lerne - bei meiner eigenen Tochter (also im Privatleben) funktioniert das irgendwie nicht so...

  • ich kenne einige seiner Bücher, und habe sie auch gelesen-
    (was aber eher daran liegt, dass ich Bücher "fresse", und nicht daran, dass ich gezielt irgendetwas wollte)
    für mich ist das so, wie mit anderen "Ratgebern" auch... das eine passt, und das nutzt man weiter, den Rest halt nicht :brille
    so kann man sich aus fast jedem irgendetwa aneignen, das gut passt, und dann das einzigartige Ganze ergibt :thumbup:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ich habe fast alles von ihm gelesen und gebe die Bücher auch an die Eltern vom Kindergarten raus , ich finde er bringt es auf den Punkt und ist auch mal politisch unkorrekt .


    Für mich hat er manches zusammengefasst, was ich schon so in Fragmenten in meinem Kopf hatte und jetzt ist daraus eine Linie und ein Bewußtsein geworden, für das was für mich wichtig ist. In der Arbeit und mit meinen Kindern.


    Und klar können wir das nicht gleich umsetzten, wir habens ja anders gelernt und brauchen Zeit zum Umlernen :-)


    Der Weg ist das Ziel ist aber da doch ein guter Ansatz

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: