Tipps für Jobsuche

  • Hallo,
    ich brauche beruflich mal ein paar Tipps. Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre alt, und ich werde 45 Jahre alt. Habe die letzten zwei Jahre freiberuflich gearbeitet im Bereich Online-Redaktion und Online-Marketing. Mein Hauptauftraggeber viel weg, jetzt mache ich eine vom Arbeitsamt bezahlte Weiterbildung in Social Media und Online Marketing. Ich suche dann eine Teilzeitstelle. Mein Lebenslauf war bisher aber auch nicht so der Brüller. Habe oft die Jobs gewechselt. Und als Freiberuflerin habe ich auch nicht in die Rente eingezahlt. Ich suche eine feste Stelle. Meine Branche ist überwiegend voller junger Leute. Ich würde auch beruflich was ganz Anderes machen. Mit Mitte 40 eine Teilzeitstelle finden ist auch nicht einfach und kleinem Kind. Habe mein Leben lang schon Bewerbungen geschrieben wie blöde. Bewerbungstrainings etc. habe ich auch schon gemacht. Wer hat denn mal ein paar gute Tipps? Ein sozialer Abstieg in Hartz IV wär für mich das Letzte als Studierte.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Ein sozialer Abstieg in Hartz IV wär für mich das Letzte als Studierte.


    vollkommen verständlich, aber sei dir sicher, auch für (formal) nicht so hoch qualifizierte ist das nicht anders.


    habt ihr beratungsstellen zum einstieg nach elternzeit etc.? eventuell könnten die auch in deinem fall hilfreich sein.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich war schon überall. Der deutsche Arbeitsmarkt will keine Frauen über 40 mit kleinem Kind. Das ist das Problem.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Im öffentlichen Dienst gibt es nicht so Probleme mit Kids
    auch nicht mit Deinem Alter....


    Denke an den Bereich Marketing an einer Fachholschule FH oder Universität....
    gibt ja auch noch andere Bereiche.

  • Ich war schon überall. Der deutsche Arbeitsmarkt will keine Frauen über 40 mit kleinem Kind. Das ist das Problem.


    Wie kommst du denn darauf??? Das ist doch Quatsch, das kann man nicht pauschalisieren. Beim Kind kommt es auf die Betreuung an und nicht aufs Alter. Bei einem Schulkind kann es genauso schwierig sein.
    Und beim Alter der Frau kommt es auch auf die Qualifikation und die Erfahrung an. Das größte Problem dabei sind eigentlich die Gehaltsvorstellungen, weil jemand mit viel Erfahrung normalerweise besser bezahlt werden muss, das können sich viele Firmen nicht leisten.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem vor 4 Jahren. Durch einen großen Zufall bin ich zu einem recht unbekannten Beruf gekommen.
    Er nennt sich Schriftdolmetscher für hörgeschädigte Menschen.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung. Ich möchte jetzt auch nicht all zu viel dazu schreiben.
    Wer sich dafür interessiert kann es gerne googlen oder mich auch fragen.


    Ich bin keine voll ausgebildete Schriftdolmetscherin sondern habe mich nur im telefonischen Schriftdolmetschen ausbilden lassen.
    Aber ich weiß, dass die regulär ausgebildeten Schriftdolmetscher in Deutschland sehr rar sind und händeringend gesucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi13 ()


  • Und beim Alter der Frau kommt es auch auf die Qualifikation und die Erfahrung an. Das größte Problem dabei sind eigentlich die Gehaltsvorstellungen, weil jemand mit viel Erfahrung normalerweise besser bezahlt werden muss, das können sich viele Firmen nicht leisten.


    Meine Gehaltsvorstellungen sind gar nicht so hoch. Das Problem ist ja, dass man aufgrund seines Alters meistens erst gar nicht eingeladen wird zum Vorstellungsgespräch. Man muss ja auch ins Team passen. Ein Team von jungen Leuten möchte nicht unbedingt eine 45-jährige "Mutti" dazwischen sitzen haben. In meiner Branche herrscht der Jugendwahn.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Nein,ich muß das bestättigen, das man in vielen Zweige mit 40 schon zum Alten Eisen gehört.ich selbst habe schon erlebt das ein Chef gesagt hat,das man zu Alt ist*ich war da noch keine 40,heute bin ich das*
    das man volle Flexibilität erwartet,sprich keine extra Wurst wegen dem Kind.
    Manche haben halt gewisse Erwartungen.Das einzigste was Punktet ist die Erfahrung,wen man diese in den Beruf vorweisen kann,is das ein ennormer Vorteil.Da wird gern mal ein Auge zugedrückt.
    Ich mit 40 und habe schon große Kinder,ist es schwer was auf Steuerkarte zu bekommen,und ich rede von Einzelhandel.
    man denkt immer,"es gibt immer was" aber "immer was mit Qualität " zu bekommen ist schon schwer geworden.

  • wichtig finde ich, dass Du es schaffst in den Bewerbungen herauszuarbeiten, was Dich "besser" und "geeigneter" macht, als die jungen Konkurrenten ;-)


    nach meiner Erfahrung tuen sich gerade Frauen damit sehr schwer, ihre positiven Seiten auch entsprechend zu verkaufen-


    hier hilft eine Übung, in der man sich selber als Firmenchef vorstellt, der gerade expandiert, und neue Kräfte sucht....
    warum würdest Du als Chef gerade genau Dich einstellen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Geh zu einer Zeitarbeitsfirma, die beraten Dich, vielleicht bekommst Du einen Job, der Dir liegt und gut gefällt, häufig sind die Jobs mit Aussicht auf eine Festeinstellung:
    Gruss und viel Glück

  • Bei Zeitarbeitsfirmen war ich direkt nach der Elternzeit. Die hatten nichts für mich. Die haben überwiegend ja nur was im kaufmännischen Bereich. Ich bin Online-Redakteurin. Hatte auch Vorstellungsgespräche für Sekretärinnenjobs, die haben mich aber alle wegen Überqualifizierung nicht genommen. Mache gerade ja eine Weiterbildung. Danach gehe ich vielleicht nochmal zu Zeitarbeitsfirmen. Ich habe echt schon fast alles probiert.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Um Himmels Willen - bloß keine Zeitarbeit. Die stecken einen in 'ne Schublade zu dem was'se zufällig im Angebot haben - individuelle Qualitäten sind da ziemlich drittrangig. Die Bezahlung .. ist manchmal okay. Da kann man hin wenn einem jegliche Idee fehlt, was man gerne machen möchte oder einer sich in sonstiger Not befindet. Ansonsten: Keine Option. Flyer drucken und den Unternehmen die man im Blick hat in den Kasten werfen. Im Idealfall wirds mit der Speisekarte vom Pizzabringdienst zusammen getan und der Dienstweg ist komplett übersprungen ... :thumbsup: Wahre Geschichte.


    Wenn der Job überrannt ist und du schon was älter .. naja, habs nie erlebt dass ein Jüngerer bevorzugt wird bei der Einstellung. Gerade deine Branche klingt für mich so als würde es da auch mehr Bedarf an "Senior ..." geben als an Wirrköpfen.

  • Um Himmels Willen - bloß keine Zeitarbeit.


    Hi,
    warum nicht?


    Ich habe über Zeitarbeit 4 von 5 übernehmen können! Die 4 sind glücklich und ich habe in meinem Team 4 wertvolle Mitarbeiter mehr.
    Natürlich ist das immer risikobehaftet, aber es gibt auch Chancen. In meinem Fall wurden glücklicherweise gerade Stellen frei, ein glücklicher Umstand, der sicher nicht immer dabei ist.
    Aber grundsätzlich würde ich Zeitarbeit nicht verdammen.
    Ich habe als Studi vor mittlerweile 25 Jahren auch für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, das kam damals gerade so hoch. Ich habe super verdient und auch zwei tolle Jobs gehabt.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Es kommt immer so drauf an mit der Zeitarbeit. Manchmal bekommt man sehr schlechte Jobs, und gerade in boomenden Großstädten können das auch gute Jobs sein mit Option auf Übernahme.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Du hattest Social Media geschrieben. Da sind zwar viele junge Menschen, aber nicht nur! Ich bin in einer Agentur, wir haben auch alte Hasen bei uns, ich bin auch nicht mehr die Jüngste und habe als Teilzeitkraft angefangen. Suche mal nach kleineren Agenturen, gerade denen kommt es auf Können an, nicht auf Alter oder Kind. Drück die Daumen für die Suche.