was mich noch interessieren würde... wie ist bei euch der Kontakt zu den Ex-Schwiegereltern?

  • Die Jungs haben keinen Kontakt zur Mutter des KV, er aber auch nicht und ich sowieso nicht...zu meinem Schwiegervater sporadisch (er liegt seit nem Schlaganfall in der Pflege) aber da versuche ich sie so gut es geht mit hinzunehmen, denn er ist ein ganz wichtiger Teil von uns als Familie..
    Zum Bruder des KV sowie zur Oma regelmäßigen Kontakt..und jetzt sind ja auch die Eltern und die komplette (riesige) Familie der Freundin meines Ex dazu gekommen..


    Ich bin zufrieden damit, wie es ist.

    "Du willst mich lächeln sehen? Gib mir Himmel und Meer..."

  • Wir haben besseren Kontakt wie vor der Trennung. Sie stehen voll hinter mir und unterstützen mich wo sie nur können.
    Meine zwei Mädels sind gerne bei ihnen. Die Große schläft heute Nacht bei ihnen, die Kleine war den Nachmittag bei ihnen.
    Meine Schwiegereltern tun alles was möglich ist für ihre Enkelkinder, worüber ich sehr froh bin.
    Sie unterstützen und helfen uns alle drei wo sie nur können.
    Heiligabend und den ersten Weihnachtstag sind sie bei uns, worüber ich mich sehr freue.
    Zu ihrem Sohn haben sie auf Grund der Trennung keinen Kontakt mehr.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Bei uns ist der Kontakt auch sehr gut - teilweise auch besser als vor der Trennung - vor allem zu den Schwestern des KV. Er hat seine Schwestern immer als doof hingestellt, was ein totaler Schwachsinn ist. Auch von seinen Eltern hat er mir ein ganz anderes Bild vermittelt. Ich versuche, dass wir mindestens 1x pro Woche dort sind. Wir werden zu sämtlichen Geburtstagen eingeladen und umgekehrt. Der Kontakt von KV zu seiner Familie ist wechselhaft - zeitweise gibt es gar keinen, dann knüpft er wieder etwas an. Ich versuche mich da rauszuhalten - natürlich kommen Fragen...aber ich weiß ja auch kaum was von ihm. An Weihnachten werden wir am 1. Feiertag dort sein. im Januar gibt es eine Taufe vom Neffen des KV, den dieser noch nicht gesehen hat - seine Schwester will ihn aber dennoch einladen - ich bin gespannt, ob er mit next kommt - wir werden auf jeden Fall dort sein.
    Kindlein hat mit den Tanten väterlicherseits viel mehr Kontakt als zu meinen Geschwistern.
    Wenn ich mal ein WE verreise, übernachtet Kindlein auch dort, weil die Schwiegereltern zuverlässiger sind als KV.
    Ich bin sehr froh, dass wir so guten Kontakt haben. Wenn Kindlein Einschulung hat, werden Oma, Opa, Uromas und die Patin natürlich eingeladen.

  • Kontakt?
    Nein keinen.
    Der starb schnell.
    Schwiegermutter hasste mich von dem Moment als sie auf der Säuglingsstation Theater machte weil sie Enkel aif den arm nehmen wollte aber nicht durfte weil er fast einen Monat zu früh kam und im Wärme Bett lag und nicht raus durfte.


    Sie hat mir das Leben zur Hölle gemacht und die Beziehung noch verschlimmert.


    Danach verließ sie nur noch über meinen ex Dinge verlauten.
    Sohns Opa hatte nie intresse.


    Die Tanten und oma fanden es von Anfang an schade das wir einen jungen bekommen haben. Tante 1 hat noch nie mit mir geredet. Der Onkel von Sohn hatte auch nie intresse.
    Urgroßeltern gab es sprach Schwierigkeiten.


    Ich denke Sohn wird die alle nie kennenlernen. Er kennt ja nicht mal seinen Vater.

  • Weder mein Sohn noch ich haben Kontakt zum Vater der KM (Mutter verstorben). Wir sprechen keine gemeinsame Sprache. Ich habe ihn bis jetzt drei Mal persönlich gesehen (bei Urlaub im Heimatland der KM). Sohn hat ihn noch nie gesehen.

  • Sohn 1 hat regelmäßig guten Kontakt zu seinen Großeltern väterlicherseits.
    Sohn 2 bekommt genau zweimal im Jahr eine Karte, in der dann steht, wie toll ihr Leben mit den anderen Enkeln ist ("Wir machen dann dies und das, fahren hierhin und dahin..."). Früher hat er sie oft gefragt, wann er mal kommen darf und das war jedesmal ein Drama, weil sie ja soooo viele Termine haben und über die ganze Organisiererei hatte er dann keine Lust mehr. Eine Einladung hat er noch nie bekommen.


    Ich halte mich raus. Letztere Ex-Schwigis muss ich auch nicht mehr sehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Obwohl ich ihnen bei der Trennung gesagt habe, dass es schön wäre, wenn sie weiterhin für die Kinder da wären, ist seither der Kontakt vollkommen abgebrochen. Mir wurde ausgerichtet, ich solle mich auf keinen Fall nochmal bei ihnen melden, das habe ich seither auch nicht, auch wenn ich nicht verstehen kann, warum. Inzwischen maulen sie rum, dass meine Kinder nicht zu ihnen fahren, mich wundert das nicht. Auch die Geschwister des KV haben sich nie wieder gemeldet.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mit meinem Schwiegereltern hab ich mich schon immer gut verstanden, daran auch die Trennung und die Next nichts geändert. Aus Zeitgründen sieht man sich nicht oft, aber der Kontakt ist zum Glück gut. Ich bin sehr dankbar, solch vernünftige Menschen als Noch-Schwiegereltern zu haben und die Kinder lieben ihre Großeltern sehr.
    Wie es mit den Urgroßeltern der Kinder sein wird, weiß ich allerdings nicht. Denen hat noch niemand von der Trennung erzählt.

  • Ich fahre heute mit meinen beiden Kids zu meinen Ex-Schwiegereltern und dort feiern wir Weihnachten mit meiner Ex-Schwägerin und meinem Ex-Schwager mit ihren Familien. Ich habe zu allen ein gutes Verhältnis, auch wenn wir uns nicht oft sehen. Lediglich meine Ex-Frau wird nicht das sein, da sie sich mit ihrer kompletten Familie überworfen hat.


    Meine Kids fahren immer wieder zu ihren Großeltern und ich finde es auch gut so. Ich selbst fühle mich dort immer willkommen, deshalb freue ich mich sogar auf den heutigen Tag.

  • Mein Sohn fährt öfters mit seinem Papa zu meinen Schwiegereltern, dann auch mit Übernachtungen. Er liebt sie sehr (vor allem den Opa), wenn er sie nicht sehen könnte wäre mein Sohn unendlich traurig.


    Ich denke vor allem, dass die Kinder von getrennten Eltern möglichst viel Gewöhntes weiterleben sollten, und da gehören meine Schwiegereltern nunmal dazu, das soll auch so bleiben!


    Ich selber habe kaum noch Kontakt zu meinen Schwiegereltern, was aber nicht an mir liegt. Wenn ich mal zum Geburtstag anrufe, oder wenn mein Sohn bei Ihnen ist sind die Gespräche mit ihnen sehr kurz und kalt. Da ich nicht weiss, was mein Ex Mann ihnen erzählt hat, warum ich mich getrennt habe, glaube ich, dass sie mir irgendwas vorwerfen. Dabei gibt es da nichts, was man mir vorwerfen könnte ;-)

  • Wir befinden uns derzeit für 2 Wochen bei meinen Ex-Schwiegereltern im Ausland. Wir haben zwar keinen Kontakt zum Papa, aber dafür zu seiner Familie. Dass ich mir 2 Wochen am Stück freiwillig antun würde, hätte ich mir zu Zeiten der Ehe auch nicht vorstellen können. Aber was tut man nicht alles für sein Kind....