Pubi-Auskotz-Thread

  • In unserem Umfeld haben es solche Übergriffe bisher und glücklicherweise nicht gegeben.
    Aber es stockt mir jedesmal den Atem, wenn ich in den Medien lese, dass wieder mal ein Jugendlicher angegriffen wurde.
    lenchen: Wie geht es deinem Sohn mittlerweile?

    Geliebt zu werden macht uns stark.
    Zu lieben macht uns mutig.
    Laotse

  • Ich denke gut.. hat seine Mathe KA zurückbekommen und eine 1 bekommen. Stolz wie Bolle.
    Ich denke ihn hat es insgesamt nachdenklich gemacht. Einfach so eingegriffen zu werden. Und ja....ich hatte viel mehr Angst, weil ihn jemand aus einem Kriegsgebiet angegriffen hat und wisst ihr warum?
    Weil da ein ganz anderes Agressionspotenzial herrscht... wer nur Gewalt sah und der Sprache nicht mächtig ist, reagiert mit Gewalt und unbeherrscht .
    Aber das wird unsere Zukunft sein.
    Ich will darüber gar nicht nachdenken.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Was hast Du denn man immer mit dem Gruppenzwang? Weißte ich kann in diesem Mobbingzeitalter jeden Jugendlichen verstehen der lieber uncool ist und seine Ruhe haben will als so gehänselt zu werden das er ausm Fenster irgendwann mal hüpft.

    was ich mit dem Gruppenzwang habe? Du hast das Beispiel doch schon genannt. WER sagt denn, dass das UNCOOL ist ? sagt das einer? zwei? ne Gruppe? DA hast du es doch schon.......und vom wem lernen sie es?


    deswegen machen wir halt alle so weiter - dann bleibt auch alles schön beim Alten.....****ironie aus...


    ich erwarte darauf keine Antwort......es ist mir schon klar, dass ich hier desöfteren wegen meiner Fragen ausgelacht werde. oder als doof abgestempelt bin....es ist mir so was von scheiß egal.....damit werde ich auch noch leben.können....und ich war desöfteren schon Mobbing ausgesetzt.....auch schon in meiner Kindheit....GERADE DESHALB sollte man doch versuchen, NICHT IMMER mit der Masse zu schwimmen, die die mit dem Trend laufen, alles so lassen wie es davor schon alle gemacht haben.... :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
    ----------------------------
    Das nächste ist, dass eure Kinder entweder mittig in der Pubertät sind oder schon draußen - ich bin da halt noch am Anfang.....
    ihr werdet also noch des öfteren etwas zum Lachen haben.......oder zum Kopfschütteln......

  • @Kopf-Salat


    Ich finde es übrigens gut, nicht immer mit der Masse zu schwimmen.
    Ein Pubi sieht das eventuell anders, und wird es mit 13 wohl auch selbst entscheiden wollen.



  • lenchen, ich drücke euch die Daumen das das kein Nachspiel für deinen Sohn hat.
    Hier kann "sich wehren" böse ins Auge gehen, also Schule, Juristisch und die Herren Angreifer.....da wehrt sich niemand mehr.
    Nicht aus zu denken was hier los ist wenn man die Herren verletzt während man sich wehrt.
    Das mit den Nachrichten etc. beobachte ich in letzter Zeit bei mir auch, da wird einem ganz anders wenn man sein lebensfrohen 4 Jährigen sieht und das was auf uns(ihn) in Zukunft zu kommt.

  • Kopfsalat


    Ich lache dich weder aus noch schüttele ich den Kopf über dich! Das einzige worum es mir geht ist das du gelassener wirst und ein bissl Verständnis für den Jungen entwickelst. Wenn dich solche Kleinigkeiten schon so erschüttern mach ich mir glatt Sorgen das du mal an nem Herzkasper erliegst wenn der ganz andere Schoten dreht.


    Was mich stutzig macht das du keine anderen 13jährigen kennst. Gerade wenn das so ist kann man doch nur schauen wie die Welt von 13jährigen aussieht. Ich lass mir unheimlich viel erklären, lese auch mal was so von jungen Menschen kommt bzw. ist hier ständig jemand zu Besuch wo man ebenfalls viel mitbekommt.


    Außerdem kommen bei dir noch zwei, also ausgestanden ist da noch lange nichts.


    Im übrigen ist mein deutlich schwerer pubertierendes Kind der Zweite und der ist gerade 14 seit November, also nichts mit mittigen Pubi. Der ist nicht deutlich älter als deiner.


    90% aller Pubis gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes, das ist einfach so. Egal was da Eltern vorleben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Da schließe ich mich Elin an. Lieber wäre es mir allerdings, ihr könntet das Thema auf sich beruhen lassen. Straftäter aller Art gibt es in so gut wie jeder Staatsangehörigkeit und Herkunft.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • was ich mit dem Gruppenzwang habe? Du hast das Beispiel doch schon genannt. WER sagt denn, dass das UNCOOL ist ? sagt das einer? zwei? ne Gruppe? DA hast du es doch schon.......und vom wem lernen sie es?


    deswegen machen wir halt alle so weiter - dann bleibt auch alles schön beim Alten.....****ironie aus...


    ich erwarte darauf keine Antwort......es ist mir schon klar, dass ich hier desöfteren wegen meiner Fragen ausgelacht werde. oder als doof abgestempelt bin....es ist mir so was von scheiß egal.....damit werde ich auch noch leben.können....und ich war desöfteren schon Mobbing ausgesetzt.....auch schon in meiner Kindheit....GERADE DESHALB sollte man doch versuchen, NICHT IMMER mit der Masse zu schwimmen, die die mit dem Trend laufen, alles so lassen wie es davor schon alle gemacht haben.... :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
    ----------------------------
    Das nächste ist, dass eure Kinder entweder mittig in der Pubertät sind oder schon draußen - ich bin da halt noch am Anfang.....
    ihr werdet also noch des öfteren etwas zum Lachen haben.......oder zum Kopfschütteln......


    Ich bin auch ein absoluter "Gegen den Strom"-Schwimmer. Schon als Jugendlicher wobei Mobbing dann auch zum Thema wurde. ABER kann ich das, will ich das für meine Jungs entscheiden, genau so zu sein und gegen den Strom zu schwimmen? Nein. Das ist deren Freiheit, es eben nicht zu tun, um z.B. nicht wie "der Alte" zu ticken....

  • Unsere Kinder sind Generation Y und dazu gibt es einige interessante Berichte. Und für mich ist das absolut schlüssig warum sie so sind wie sie sind. Bei dem verlinkten geht es mir wenig über den Punkt Islam sondern darum gegen was die Jugend heute rebellieren soll.


    https://www.welt.de/debatte/ko…echts-oder-dem-Islam.html

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Danke für den Link! Interessanter Beitrag! Aber irgendwie fehlt mir da etwas. Ich mag es nicht so recht als Stellvertretermeinung für die Mehrheit der Jugendlichen sehen.


    Die beiden Reporter haben quasi sich selbst interviewt. Sie sind noch recht jung, wohl in einer gut situierten Mittelschicht aufgewachsen und hatten alle Freiheiten und Möglichkeiten, ein Studium zu absolvieren und sich zu entfalten. Sie sind ihren Eltern dafür auch sichtlich und zurecht dankbar.


    Ich frage mich nur, ob das wirklich für die Mehrheit der Jugendlichen zutrifft? Warum wurden nicht andere Jugendliche befragt? Warum haben die beiden Reporter nicht den Mut gehabt, einmal quer durch die deutsche Gesellschaft zu wandern?


    Mir fehlt die objektive Beobachtung der gesamten Gesellschaft und ihrer Jugendlichen. Mir fehlt ein kritischer Blick. Mir fehlt die Erkenntnis, dass gerade diese Zufriedenheit und Gelassenheit eine Gefahr darstellen kann. Sind es nicht potentiell diese Mainstream-youngsters, die irgendwann mal Firmenchef werden und dabei nur an sich denken? Oder die Reporter werden und dabei nur an sich denken? Oder die Politiker werden und dabei nur an sich denken?

  • Gibt es wirklich keine Subkulturen mehr? Oder sind Subkulturen heute anders? Man muss nicht mehr auf die Straße gehen und sich auf eine bestimmte Art und Weise kleiden, um erkannt zu werden. Man kann auch online unter seinesgleichen sein. Eine Kultur, die sich nicht mehr durch einen bestimmten Haarschnitt oder bestimmte Kleidung auszeichnet sondern einfach dadurch, dass sie erst sichtbar wird, wenn man bestimmte Seiten wie Twitter oder Facebook besucht?

  • Eine Kultur, die sich nicht mehr durch einen bestimmten Haarschnitt oder bestimmte Kleidung auszeichnet sondern einfach dadurch, dass sie erst sichtbar wird, wenn man bestimmte Seiten wie Twitter oder Facebook besucht?


    Das ist doch recht einfach: man überlegt sich einen Begriff, reichert diesen mit ein paar (eigenen?) Ideen an, verbreitet diese über soziale Netzwerke oder anderswo, und schon hat man einen Begriff geprägt. Mir ist das zu subjektiv und viel zu vereinfachend. Für mich ist das oft erst im Nachhinein erkennbar, was denn einen Teil der Gesellschaft vereint hat. Twitter und Facebook sind bei den Jugendlichen sowieso schon out, aber das nur am Rande.


    Ich denke, jedes Kind, jeder Jugendliche möchte zu einer bestimmten sozialen Gruppe gehören und assimiliert sich, sei es über Kleidung, über sein Verhalten, über seine Sprache oder anderes. Aber das ist nur ein Teil seiner Identität.

  • Gegen-den-Strom-Schwimmer brauchen aber ein gutes Rückgrat, das bekommt man oft erst im Laufe des Lebens.
    Und wenn das im Jugendalter noch nicht so ausgeprägt ist, dann sollte man die Kiddis erstmal so lang MIT dem Strom schwimmen lassen, bis sie was anderes von allein schaffen.


    Was ja nicht ausschließt den Nachwuchs trotzdem ab und an mal dran zu erinnern, daß es auch noch andere Richtungen gibt...

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • bei mir ist das eher immer so, ich trage schon eine gewisse Zeit an dem Problem und bin in der Zeit dann schon 1-2x mit Sohnemann zusammen gerumst und dann frag ich hier. und meist erledigt sich dann das Problem.....
    Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nicht möchte , dass seine "süßen Zuckeröhrchen" :D erfrieren......wir haben erst mal beide herzlichst gelacht....... :lgh - nun, er meint, er friert nicht......ok, gut....wenigstens zieht er einen Schal an.....und eine Thermohose.....


    und die anderen 2 Zwetchgen, fangen auch schon an.....nun, dann bin ich halt die blöde, doofe. bescheuerte Mama....das wiederhole ich dann auch noch mit einem gelassenen Grinsen....trotzdem wird ne Badekappe beim Schwimmen aufgezogen.....sie können ja nicht 1 std beim Fönen zu bringen....und nachdem alle 2 das letzte mal vor den Ferien danach krank waren, weil sie nämlich trotz Mütze mit nass feuchten Haaren durch die Stadt gelaufen sind....


    Ja, nun, wenn es wieder einigermaßen wärmer ist, dann werde ich Pubi mal dazu ermuntern, dass er in den Jugendtreff hier geht, hatten wir auch mit der Kinderärztin so abgesprochen.....Hier kommen keine anderen Kinder her.....warum auch immer - er will das nicht..... :kopf
    Den anderen Freund, den ich von ihm noch kenne, der bekommt halt wirklich alles in den A,.... geschoben, der hat immer das neueste vom neuesten und naja...ab und an, machen sie was zusammen, aber ansonsten.....ppffffff......und seine ehemalige Klassenkameradin, die auf die Realschule gewechselt ist, ruft ab und an , an - aber von ihm kommt da eigentlich nichts....obwohl sie sich gut verstehen,......ach, ich weiß nicht......


    so wie Karamellka bei dem Monster-Thread schrieb, dass sie Angst hat, ihren Kindern etwas "mitzugeben" - habe ich das leider schon getan., das sieht auch unsere Kinderärztin so......
    Die Katze beißt sich bei allem in den Schwanz - genauso ist meine Lage in allem.....


    ---------------------------------


    Ich danke Dir, Elin, für deine Weitsicht und Worte.

  • Wenn du google bemühst findest du genügend dazu die das was dort steht untermauern.


    ... gilt übrigens für fast jedes Thema. Ich halte mich da lieber an belastbare Untersuchungen zu den jeweiligen Themen.

  • Welche "Art" von Untersuchungen meinst du? Bei solchen Aktionen schau ich nämlich immer erst mal, wer sie in Auftrag gibt...


    Sicher nicht alles, was sich fundiert und wissenschaftlich nennt. Manche Untersuchungen werden ja auch über Berichte in Tageszeitungen publik gemacht, das muss aber noch nichts heißen. Vermutlich gucke ich selbst auch, ob das, was geschrieben steht, für mich plausibel und nachvollziehbar ist, also ob ich es verstehen kann und ob es mir einen Erkenntnisgewinn gibt bzw. verspricht.

  • Hallo Elin,


    ich bin ganz bei Dir.


    Eine sehr gute (wenn auch nicht unbedingt belastbare *zwinker* ) Studie ist ein sehr bekannter Werbespot. Sicher erinnert sich jeder an den Satz "Du Papa - wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" Genau daran erinnert mich diese Begebenheit in der Familie der Userin Kopf-Salat. Pubertäre Kids schwimmen gegen den Strom, man muss sie dazu nicht auffordern. Sie definieren das nur anders als ihre Eltern. Warum sollen sie sich nicht der verpönten Normalität ihrer Umgebung anpassen dürfen? Nicht zu tun, was Eltern einem raten oder doch zumindest darüber nachzudenken, es anderes zu machen, ist das, was die Pubertät und Erwachsenwerden seit Menschengedenken ausmacht.


    Hier in diesem Falle würde ich nicht einmal über Pubertät diskutieren wollen. Der junge Mann entscheidet sich gegen eine Mütze. Erfahrene Eltern finden das in Ordnung und teilen mit, Mützen seien uncool. Warum muss man da das Fass Gruppenzwang aufmachen? Der betroffene Teenager ist 13 Jahre alt und es ist sein persönliches Empfinden, keine Mütze tragen zu wollen. Man kann ihm zumindest zugestehen, das testen zu dürfen und eigene Erfahrungen zu machen.


    Elin, ich teile Deinen Rat zu mehr Gelassenheit und die Userin Kopf-Salat hat das offenbar auch gelassen regeln können.


    Es ist so:
    So sie denn krank werden sollten, werden wir sie eben wieder gesund pflegen und sie haben etwas gelernt.
    So sie denn nicht krank werden sollten, haben sie recht gehabt.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .