Kiga Abholberechtigung bei GSR

  • Außerdem ist er es gewöhnt das Sie noch gemeinsam Kaffee Trinken.


    :hae: Kaffee für Kindergartenkinder ? :lach :lach :lach


    Mach doch mit Junior den Rundgang durch den KiGa - und wenn das Verhältnis zu NEXT entspannt ist, dann sei doch dabei wenn er Junior abholt, lade Dich dort mit zum Kaffee ein und fahre dann mit Junior los.


    Das wäre ein klassischer Kompromiss, bei dem (fast) alle Belange berücksichtigt sind.




    :tuschel Und KM sollte irgendwie mal über das Wort "Bindungstoleranz" meditieren :strahlen

  • Mein Problem ist nun folgendes. Ich habe ja trotzdem um 13:30 den Gesprächstermin im Kiga. Den möchte ich auch wahrnehmen da ich ja von der KM nichts weiter erfahre und ich finde alle halbe Jahre kann ich mich durchaus mal Erkundigen wie er sich so macht im Kiga. Eigentlich wollte ich danach kurz Schauen was er so macht in der Gruppe und mir Natürlich auch von ihn alles Zeigen lassen (Was laut Kiga kein Problem gewesen wäre) Anschließend halt mit nach Hause nehmen was ja leider nicht möglich ist. Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser ist das er mich im Kiga nicht sieht um ihn nicht unnötig zu verwirren. Ich denke dieses hin und her würde ihn verwirren. Was denkt ihr darüber?


    Hallo andi0383,


    vorab:
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr Dein Blick auf das Kind gerichtet ist statt auf vermeintliche Rechte.
    Ebenso gut finde ich, wie Du in den letzten Jahren mit viel Beharrlichkeit aber ohne Kriegs-Szenarien Deine Ziele eins um's andere erreicht hast.
    Hierfür meinen Respekt.


    Pragmatische Lösung für Deine Frage wäre:
    Du besuchst den Kindergarten, führst Deine Gespräche, schaust beim Kind vorbei, Du lässt Dir vom stolzen Sohn dessen Freunde vorstellen und seine Lieblingsspielzeuge zeigen.
    Dann verabschiedest Du Dich mit "ich muss noch schnell unsere Sachen für heute Abend besorgen Wurst und Käse und so was. Danach komme ich dann wie immer und hole Dich ab. Ich freu mich schon so auf Dich."


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,


    die meint, so denn die nächste Umgangvereinbarung wieder erstritten werden muss, kann in diesem Antrag durchaus Dein Wunsch nach Abholung im Kindergarten verhandelt werden.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich hoffe doch das ich Heute nicht von der Polizei abgeholt werde. :lach


    Du wirst einen Großeinsatz auslösen :lach



    Natürlich auch von ihn alles Zeigen lassen (Was laut Kiga kein Problem gewesen wäre) Anschließend halt mit nach Hause nehmen was ja leider nicht möglich ist. Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser ist das er mich im Kiga nicht sieht um ihn nicht unnötig zu verwirren.


    Ich würde es so machen, wie von FrauRausteiger vorgeschlagen. Geh hin zum Gespräch, schau Dich um, lass Dir vom Knirps alles zeigen und dann sagst Du, dass Du noch kurz einkaufen musst und ihn dann abholst. :daumen


    Finde übrigens gut, wie Du damit umgehst und so affig ich es auch finde, aber ich würde auch nicht klagen deswegen.


    Bei uns im Kindergarten gibt es zwar auch eine Abholliste, aber wenn ich morgens sage "Die Mama von X nimmt die Mädels heute mit", dann ist das völlig in Ordnung und würde ich sagen, dass der Papa sie holt (den die Erzieherinnen noch nie gesehen haben), dann wäre das auch kein Problem, solange die Kinder ihn auch als Papa identifizieren.

  • auch in unseren einrichtungen, werden kinder nur an den betreuenden elternteil und dessen bevollmächtigte herausgegeben. dabei ist unerheblich ob gsr vorhanden oder nicht. kreuzt ein kv auf, der nicht abholberechtigt ist, wird er auch mit der polizei abtransportiert mit anzeige am hals und es gibt fälle mit strengem hausverbot. das gilt so nicht nur für kitas, sondern auch für tagesmütter und schulen/horte. auch eltern oder großeltern die am zaun stehen um kind über den spielplatz zu kontaktieren, werden nach aufforderung und warnung so entfernt.


    es wird einen grund geben, warum manche betreuenden elternteile so reagieren.


    Komisch. In dem Deutschland, in dem ich lebe, kann man in öffentlichen Einrichtungen Menschen nicht vorab mit einem Hausverbot belegen. Und wenn in dem Deutschland, in dem ich lebe, ein Vater ohne Abholberechtigung einen Kindergarten betritt, wird er auch nicht einfach von der Polizei abtransportiert. Auch Eltern und Großeltern, die ihrem Kind vom Zaun aus zuwinken, werden nicht von der Polizei "entfernt".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mach doch mit Junior den Rundgang durch den KiGa - und wenn das Verhältnis zu NEXT entspannt ist, dann sei doch dabei wenn er Junior abholt, lade Dich dort mit zum Kaffee ein und fahre dann mit Junior los.


    Das wäre ein klassischer Kompromiss, bei dem (fast) alle Belange berücksichtigt sind.


    gute Idee, war auch meine
    vielleicht ist der Next ja ganz umgänglich ?